Pfeil rechts
9

timmae87
Hallo an alle,

heute ist der 10. Tag, an dem ich Escitalopram 20 mg nehme (aufgrund einer depressiven Episode neben der Angststörung), nachdem ich zuletzt bei 15 mg war. Ich fühle mich zwar ruhiger und gelassener, allerdings erlebe ich sämtliche Magen-Darm-NW (Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz, Durchfall) sowie Schwindel, zittrige Beine und übelst eigenartige Träume jede Nacht.

Jetzt zur eigentlichen Thematik: Meine Psychiaterin meinte nun, ich solle auf 25 mg steigern. Aber in sämtlichen Beipackzetteln und im Internet finde ich eine Höchstdosis von 20 mg am Tag. Sie dagegen meint, man könne bis 30 mg nehmen.

Was stimmt denn nun?

11.04.2019 10:41 • 18.04.2019 #1


21 Antworten ↓


Strawberry11
Hallo schönen guten Tag,

also ich nehme auch Escitalopram und habe von meiner Psychiaterin gesagt bekommen, dass 20mg die Tageshöchstdosis sind.

Komisch, dass deine Psychiaterin anderer Meinung ist!

11.04.2019 11:00 • x 1 #2


A


Escitalopram Menge und Tageshöchstdosis

x 3


petrus57
Wegen der QTc Zeit Verlängerung wurde die Höchstdosis auf 20 mg herabgesetzt. Vielleicht sollte sich deine Ärztin mal weiterbilden.

11.04.2019 11:21 • x 2 #3


timmae87
Danke für Eure Antworten, die mich in meinen Zweifeln bestätigen. Eigentlich hab ich in der Verhaltenstherapie gelernt, den Ärzten zu vertrauen und konnte das auch gut umsetzen. Aber das kam mir dann doch komisch vor. Ich werde es bei 20 mg belassen.

11.04.2019 11:32 • x 1 #4


Julichka
Ja 20mg nicht mehr
Ich nehme schon seit 5 monaten

11.04.2019 13:55 • #5


Z
Hat jemand Erfahrungen, ob auch schon 5mg helfen können?

12.04.2019 11:51 • #6


D
Hallo

Da du neu bist, weißt du es nicht.
Es ist unüblich für jede Frage ein neues Thema zu eröffnen.
Du hast nun mehrere Threads zu einem Thema.
Dies kann man alles in ein Thema packen.

12.04.2019 12:01 • #7


Z
Oh entschuldige, das wusste ich nicht.
Soll ich es rausnehmen ?

12.04.2019 12:03 • #8


D
Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen
Du wusstest es nicht.
Jetzt weisst du ja Bescheid
Alles gut!

12.04.2019 12:05 • #9


Dragonlady_s
Zitat von Zauberhaft:
Hat jemand Erfahrungen, ob auch schon 5mg helfen können?


Möglich ist es, aber auf keinen Fall nach einmaliger Einnahme

12.04.2019 12:44 • x 1 #10


Z
Ja, damit dass es dauert habe ich mich schon abgefunden:-(
Wollte halt nur wissen, ob es jemanden gibt, der auch mit 5mg Erfolg hatte

12.04.2019 12:59 • #11


Dragonlady_s
Ist eher weniger die Regel, aber möglich.
Die meisten brauchen jedoch eine höhere Dosis.
Am Anfang dosiert man ja auch hoch, so wie du es auch sollst.
Würde mich an deiner Stelle an die Dosierung vom Arzt halten.

12.04.2019 13:01 • #12


Z
Ja, das mache ich auch. Bin js eh ein Schisser, was Tabletten angeht.Ich soll 4 Tage 5mg nehmen und dann 10mg

12.04.2019 13:07 • #13


Dragonlady_s
Zitat von Zauberhaft:
Ja, das mache ich auch. Bin js eh ein Schisser, was Tabletten angeht.Ich soll 4 Tage 5mg nehmen und dann 10mg


Das schaffst du schon

12.04.2019 13:23 • x 1 #14


N
Mir haben sehr lange 5 mg gereicht.

12.04.2019 13:30 • x 1 #15


Z
Danke sehr

12.04.2019 15:40 • #16


Schlaflose
Zitat von Zauberhaft:
Oh entschuldige, das wusste ich nicht.
Soll ich es rausnehmen ?


Das kann man selbst nicht. Die Moderatoren legen die Themen zusammen, wenn sie es mitbekommen.

12.04.2019 15:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Lass auch mit 20mg täglich mal in spätestens 1-2 Monaten ein EKG machen. Ist schnell gemacht und besser Vorsorge als Nachsorge.

12.04.2019 21:04 • #18


timmae87
Zitat von la2la2:
Lass auch mit 20mg täglich mal in spätestens 1-2 Monaten ein EKG machen. Ist schnell gemacht und besser Vorsorge als Nachsorge.


Danke für den Hinweis, ich gehe alle 4 Monate deswegen zum Blutbild und EKG.

Heute Termin bei der Psychiaterin gehabt und und ihr von den weiterhin vorhandene NW bei 20 mg berichtet. Am schlimmsten sind zurzeit dieser extrem übertriebene Antrieb und das gleichzeitige Schwächegefühl, Schwindel und zittrige Beine 2 h nach der Einnahme. Sie sieht zu dem einen Zusammenhang mit der Pollenallergie. Ich soll die 20 mg Escitalopram jetzt abends vor dem Schlafen nehmen, zusätzlich abends Cetirizin abends gegen die Pollen. Ich bin gespannt wie das ausgeht. Falls keine Besserung eintritt, soll ich wohl auf Venlafaxin umgestellt werden. Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Bis Mitte März war alles OK, die Verhaltenstherapie habe ich erfolgreich abgeschlossen. Und jetzt so ein Absturz. Man fühlt sich unnütz und zu nichts mehr zu gebrauchen. Zur Zeit klammer ich mich an zwei Sachen. Die Hoffnung, das Abends wie jeden Abend zuvor alles besser wird. Zum anderen an die Tatsache , das ich letztes Jahr die gleichen Probleme hatte, die aber Anfang Mai wieder verschwanden.

17.04.2019 10:30 • #19


timmae87
Ist es vllt. auch möglich das 20 mg einfach eine zu hohe Dosis für mich ist? Ich meine Nebenwirkungen sind ja normal, aber so heftig bei ner Dosiserhöhung, obwohl ich bei der Ersteinnahme von 10 mg nicht mal ansatzweise diese Intensität der NW verspürt habe.

18.04.2019 09:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf