App im Playstore
Pfeil rechts
4

Anastasiafe07

Anastasiafe07
Mitglied

1

Ich habe vor 12 Wochen Escitalopram von 5mg auf 0 abgesetzt. Ich habe immernoch Panikattacken, Schwindel und einen Spannungskopf. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung damit gemacht? Die meisten Ärzte bei denen ich war meinen das es nach so einer langen Zeit keine Absetzsymptome geben kann 🥺

29.08.2026 #1

14 Antworten ↓

Pyrojay
Könnte an deiner Grunderkrankung liegen du hast ja schließlich nicht zum Spaß ein SSRI eingenommen

A

Escitalopram Absetzsymptome

x 3

Nick21
Zitat von Anastasiafe07:
Hallo Zusammen, Ich habe vor 12 Wochen Escitalopram von 5mg auf 0 abgesetzt. Ich habe immernoch Panikattacken, Schwindel und einen Spannungskopf. Hat ...

Es ist mega schwierig zu sagen was die Grunderkrankung ist und was vom Absetzen kommt. Der Sprung von 5mg auf 0mg war auf jeden Fall gewagt. 🙈Ich weis das es die Ärzte in der Regel so empfehlen und ich kenne auch einige bei denen es geklappt hat aber es gibt halt keine Garantie.

x 2 #3

Anastasiafe07
@Nick21 Jaa das wurde so von meiner Ärztin vorgeschrieben obwohl sie auch wusste das man tropfenweise runtergehen kann. Hast du selber Erfahrung damit gemacht?

kadisha
@Anastasiafe07 das sind absetzsymptome. Kommst du denn im Alltag klar? Ich würde sonst eine halbe 5mg wieder eindosieren

Anastasiafe07
Nicht wirklich 🥺ich hab aber schon 12 Wochen durchgehalten und würde eigt ungern wieder das Zeug nehmen

Anastasiafe07
@kadisha Nicht wirklich ich hab aber schon 12 Wochen durchgehalten und würde eigt ungern wieder das Zeug nehmen 🥺

kadisha
Zitat von Anastasiafe07:
@kadisha Nicht wirklich ich hab aber schon 12 Wochen durchgehalten und würde eigt ungern wieder das Zeug nehmen 🥺

Das Problem ist, das kann mehrere Monate dauern.
Ich bin total abgestürzt beim absetzen. Panikattacken, Unwirklichkeitsgefühl, Angstzustände 24/7. ganz schlimm. Nichts ging mehr. Hab dann 2mg wieder eindosiert. Hat bissel geholfen aber nicht viel. Das war vor 15 Wochen. Hab nun vor einer Woche auf 2,5mg erhöht und heute auf 2,75mg
welche Symptome hast du? Ich kann zb auch kaum Schlafen. Wenn ich mir vorstelle, dass das noch Monate zu geht. Deswegen versuche ich mich grade wieder ranzutasten an eine Dosis die mich stabilisiert.

Anastasiafe07
@kadisha genau das was du beschreibst habe ich auch nur das noch Schwindel und So ein Gefühl als trage ich einen schweren Helm dazu kommen. Ich war schon 3 mal in der Notaufnahme körperlich sagen Sie ist alles okay aber es fühlt sich jedes Mal wie sterben an 🥺

kadisha
Zitat von Anastasiafe07:
@kadisha genau das was du beschreibst habe ich auch nur das noch Schwindel und So ein Gefühl als trage ich einen schweren Helm dazu kommen. Ich war ...

Und was hast du jetzt vor?

x 1 #10

Anastasiafe07
@kadisha ich weis es ehrlich gesagt nicht .. ich würde ungern wieder was nehmen aber wenns überhaupt nicht mehr geht dann muss ich denke auch etwas hoch. Darf ich Fragen von wie viel mg du abgesetzt hast?

kadisha
@Anastasiafe07 von 15mg aber innerhalb von 2 Jahren

Anastasiafe07
@kadisha also quasi langsam ausgeschlichen und trotzdem so heftige absetzsymptome 🥺

kadisha
Zitat von Anastasiafe07:
@kadisha also quasi langsam ausgeschlichen und trotzdem so heftige absetzsymptome 🥺

yup. Ist wohl nicht zu selten. Ich hätte im unteren Bereich langsamer machen sollen. Aber das weiß man alles erst im Nachhinein. Wenn du möchtest können wir gerne über pn oder WhatsApp schreiben

x 1 #14

Anastasiafe07
@kadisha ich kann dir leider nicht mehr schreiben wegen begrenzter nachrichten wenn du magst kannst du mir deine Nummer schicken

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore