App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

L

Leeanne
Mitglied

3
Hallo ihr lieben da draußen, ich bin leeanne 41 Jahre und habe schon jahre mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen. 2021 fing ich in einer sehr heftigen Phase an escitalopram zu nehmen am ende war ich bei 15 mg. Mir ging es nach ein Paar wochen richtig richtig gut und ich war würde ich sagen Angstfrei also habe ich dummerweise im Herbst 2025 einfach abgesetzt. Ich weiß macht man nicht. Jetzt hat es mich wieder erwischt und ich nehme seit Dienstag wieder escitalopram begonnen mit 5mg heute auf 10mg hoch. Ich erinnere mich leider nicht an meine Zustand 2021 bei der Einnahme. Aber ich habe sooo eine heftige unruhe bin total ängstlich. Und warum auch immer habe ich totale Angst das Serotonin Syndrom zu bekommen das hat mich beim letzten mal garnicht interessiert. Ausserdem hab ich angst das mir das Medikament diesmal nicht hilft.

16.03.2026 #1

3 Antworten ↓

Astrid63
Also das Serotonin Syndrom hast du auf alle Fälle nicht. Die Symptome wären massiver und wenn ich es richtig sehe, bekommst du es auch nicht bei der Dosierung. Dazu müsstest du schon überdosieren. Ich selbst nehme 20 mg Citalopram und 15 mg Mirtazapin (zur Nacht). Ich habe in den letzten 10 Jahren kein Serotonin Syndrom bekommen. Meine Mutter war schwer krank und hat sehr viele Medikamente bekommen. Tavor, Mirtazapin, Melperon, Fentanyl und hat kein Serotonin Syndrom bekommen. Also ich glaube, da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Wie es mit der Wirkung aussehen wird, kann ich dir natürlich leider nicht sagen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen darauf zu vertrauen, dass es wieder wirkt. Es dauert halt nur leider eine Weile. Und wenn es dieses Mal nicht hilft, gibt es noch viele Optionen, die Dein Arzt mit dir ausprobieren kann. Und die Unruhe und Ängstlichkeit kann ich mir gut als Nebenwirkung zu Beginn der Behandlung vorstellen. Aber da würde ich auch den Arzt fragen, wenn es nach einer Woche noch nicht besser ist. Kopf hoch und mach dir keine Sorgen wegen des Syndroms. Da nehmen Leute ganz andere Kaliber an Tabletten

A

Erneute Einnahme Escitalopram

x 3

Nick21
Zitat von Leeanne:
Hallo ihr lieben da draußen, ich bin leeanne 41 Jahre und habe schon jahre mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen. 2021 fing ich in einer sehr ...

Ja das ist bekannt das in den ersten Eochen die Stimmung absackt und Ängste hochkommen.

Das legt sich abdr wieder nach der ersten Zeit.

L
Vielen Dank für eure Antworten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore