Pfeil rechts
14

N
@TheCrazyTeam 25mg ist die Dosis, dreimal am Tag. Aber tagsüber macht es mich sehr müde. Da Versuche ich es nicht zu nehmen wenn ich noch was erledigen muss.

27.08.2023 09:21 • #21


N
@TheCrazyTeam was nimmst du jetzt als AD?
Ich habe damals beim paroxat auch heftig mit Unruhe reagiert.

27.08.2023 09:24 • #22


A


Erfahrungen Venlafaxin 300 mg

x 3


T
Hmm, 25mg schon? Und wenn du dir das als Tropfen verschreiben lässt zum besseren dosieren?
Da könntest du in kleinen Schritten ausprobieren, mit welcher Dosis du auch am Tag auskommst. Oder mit einem Cutter die Tabletten vierteln, dann kannst du das ganz gut austesten und bei Bedarf öfter darauf zurückgreifen, sobald die Wirkung nachlässt.

Ich denke, dass die Unruhe so extrem durch das schnelle Aufdosieren ist.

Irgendwie musst du jetzt die Zeit überbrücken bis zum nächsten Termin oder morgen als Akutfall zu deiner Psychiaterin gehen.


Seit Freitag früh bin ich wieder bei Milnacipran in Kombination mit Quetiapin.

27.08.2023 09:35 • #23


N
@TheCrazyTeam
das ist auch ein SSNRi oder. Nimmst du das Quetiapin zum schlafen oder beruhigen?
Das prometazin kann ich ja auch mal teilen. Werde ich versuchen

27.08.2023 10:19 • #24


T
@Nicole1 ja, genau.
Bei Venlafaxin ist die Wiederaufnahmehemmung von Serotonin zu Noradrenalin im Verhältnis 30:1, bei Milnacipran viel ausgeglichener mit 1,6:1.

Ich nehme es zur Beruhigung als Retardtabletten.

27.08.2023 10:24 • #25


N
@TheCrazyTeam oh das wusste ich nicht. Merkst du schon etwas?

Wie erging es dir mit dem Absetzen von Venlafaxin?

27.08.2023 11:05 • #26


N
@TheCrazyTeam was bedeutet das genau mit dem 30:1? Habe das schon mal gelesen.

27.08.2023 11:06 • #27


T
@Nicole1 die serotonerge Wiederaufnahmehemmung ist 30x höher als die von Noradrenalin.

27.08.2023 11:12 • #28


N
@TheCrazyTeam und das macht diese Unruhe?
Aber ist das nicht gut mit der 30?

Entschuldige mein dummes Nachfragen

27.08.2023 11:15 • #29


T
@Nicole1
Ich weiß nur noch dass die Nebenwirkungen schnell nachgelassen haben nach dem Absetzen. Das Venlafaxin habe ich wie gesagt nach ca 3 Wochen auf 375mg radikal abgesetzt. Das müsste 2016 irgendwann gewesen sein.

Das Milnacipran hat von der ersten Tablette an den Heißhunger unterbunden, der durch die vorherigen Medikamente verursacht wurde. Ansonsten habe ich noch nichts bemerkt

27.08.2023 11:16 • #30


N
@TheCrazyTeam Hunger habe ich absolut nicht. Das ist echt anstrengend und ich hoffe das bessert sich noch....

27.08.2023 11:20 • #31


T
@Nicole1 durch das Verhältnis 30:1 ist die Wiederaufnahmehemmung der beiden Botenstofffe sehr unausgeglichen. Bei Venlafaxin sagt man auch, dass die noradrenerge Wirkung erst ab einer Dosis von ca 150mg deutlich spürbar ist. Und ja, gerade das Noradrenalin kann dann in gesteigerter Konzentration zu Unruhe führen, das sollte sich aber legen, wenn sich der Spiegel konstant hält. Aber ich denke in deinem Fall liegt es einfach an der radikalen Aufdosierung. Das kann den Gehirnsttoffwechsel ganz schön durcheinander bringen.

27.08.2023 11:21 • x 1 #32


N
@TheCrazyTeam danke für das erklären! Das könnte erklären warum meine Stimmung eigentlich langsam stabiler und besser wird, aber die Unruhe immer wieder da ist...

27.08.2023 11:23 • #33


T
Zitat von Nicole1:
@TheCrazyTeam Hunger habe ich absolut nicht. Das ist echt anstrengend und ich hoffe das bessert sich noch....

Ich seit Freitag auch nicht mehr. Aber ich sehe das entspannt.. Durch die vorherige Medikation habe ich in wenigen Monaten 17kg zugenommen. Ich hatte einfach kein Sättigungsgefühl mehr und wurde aggressiv, wenn ich mal nicht essen konnte. Das ist auch der Grund für den Wechsel

27.08.2023 11:24 • #34


T
@Nicole1 ich versuche es zumindest so verständlich zu erklären, wie möglich.

Genau, da wird jetzt die Wiederaufnahme von zwei Botenstoffen gleichzeitig gehemmt, das muss sich erst einmal wieder auf einen gewissen Pegel einpendeln.

Ansonsten versuch es wirklich einmal deine Promethazin zu halbieren oder sogar zu vierteln und schau ob dich das ein bisschen ruhiger macht, aber nicht zu müde für wichtige Erledigungen.

27.08.2023 11:28 • x 1 #35


U
Ich glaube Geduld ist wirklich der Richtige Weg. Das Nervensystem braucht nun erstmal Zeit sich wieder auszubalancieren.
Ob die Unruhe nun durch das schnelle Paroxetin absetzen, die schnelle Venla Erhöhung oder vllt. sogar die Grunderkrankung kommt kann dir sicher niemand sagen. Ich weiß leider, dass die Unruhe schwer auszuhalten ist. Ich hab dann auch immer das Bedürfnisse an den Medis zu schrauben. Aber für das Nervensystem ist Ruhe und Beständigkeit wahrscheinlich das beste um sich einzupendeln.

27.08.2023 16:11 • x 1 #36


T
@Urkelwurkel ja, grundsätzlich gebe ich dir recht, als psychisch Kranker braucht man oft auch Geduld.
Aber wenn die Hilflosigkeit aufgrund der Stärke der Symptome zu groß wird, fällt es einem doch recht schwer manchmal.

Natürlich kann man nur raten, woher die extreme Unruhe im Moment kommt.

Da ich die Psychiatrie nicht nur von Patientenseite her kenne, ist es für mich doppelt unverständlich, wie man einen Patienten innerhalb einer! Woche fast auf Maximaldosis hochdosiert und ohne abzuwarten, ob es überhaupt vertragen wird oder nur ansatzweise anschlägt, entlässt. Ich finde das absolut verantwortungslos. Nicole1 steht da nun ganz alleine mit Symptomen und /oder Nebenwirkungen und muss irgendwie klar kommen bis zum nächsten Termin.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass sie irgendetwas sucht um sich Linderung zu verschaffen, wenn es nicht auszuhalten ist. Und oft sind die Medikamente nun mal das naheliegendste dafür.

27.08.2023 16:30 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Ja das verstehe ich auch nicht. Es scheint mir sehr schnell, viel zu hoch...und dann auch noch kurz vor der Entlassung.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Spiegel mit 150 kontrolliert wurde und Sie zu denen gehört, welche es zu schnell verstoffwechseln und darum so drastisch erhöht wurde. Aber ich denke, dass hätte man ihr wohl gesagt...hofft man zumindest -.-
Die Unruhe ist eines der ekligsten Symptome welches ich kenne. Seit meinem letzten scheinbar zu schnellen Absetzversuch leide ich auch sehr darunter und habe nun in kleinen 37,5 Schritten wieder bis 150mg erhöht. Es gibt zwar bessere Tage aber dann kommen auch wieder Tage wie Heute wo die Unruhe sehr stark zurück kommt. Dauernd irgend einen Bedarf nehmen will man auch nicht.

27.08.2023 16:47 • x 1 #38


N
@Urkelwurkel der Spiegel wurde kontrolliert nachdem ich aufdosiert wurde und da waren sie zufrieden. Manchmal geht's mir auch gut aber aktuell habe ich wieder so Tage.... naja.

Ich danke für eure Hilfe

27.08.2023 16:51 • #39


N
Guten Morgen. Ich habe einen Termin bei einer FA für Psych. kommenden Montag bekommen. Da werde ich das alles mal ansprechen.

Mittlerweile wiege ich nur noch 52kg und nachts ab 5 diese Panik, manchmal auch schon ab 3 Uhr. Vielleicht werde ich ja runter dosiert und bekomme was für den Schlaf was auch den Hunger fördert erstmal.

Habe gelesen Mirtazapin wird in geringen Dosen mit Venla öfters kombiniert.

Bin nun 2,5 Wochen mit 300mg Venlafaxin dabei.
Am Samstag ging es mir nachmittags richtig gut bis Abends.

So gut, dass ich mir absolut nicht vorstellen konnte was eigentlich mein Problem sei

Das war aber Sonntag und gestern nicht so. Es wurde gegen späten Nachmittag zum Abend hin besser aber naja nicht so gut.

Es wirkt jedenfalls mein Venlafaxin. Nur irgendwie noch total unregelmäßig und sehr anstrengend.

29.08.2023 09:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf