App im Playstore
Pfeil rechts

Ich möchte mich gerne über Sertralin austauschen. Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Wann beginnt es zu wirken bzw. wann hört die Erstverschlimmerung auf? Ich nehme es seit 10 Tagen und habe oft das Gefühl es kaum mehr auszuhalten. Bin um jeden Austausch froh

Gestern 21:33 • 14.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Es hat bei mir von Tag 1 an das gemacht was es sollte, die Panikattacken waren weg. Gegen das zwanghafte Gedankenkreisen und allgemein depressive Verstimmung hat es weniger geholfen. Aber dafür sind SSRI auch nicht Mittel der ersten Wahl, wie man inzwischen weiß. Gegen die Angst hat es geholfen. Allerdings hat es mir auch einen Teil der positiven Gefühle genommen, sodass die Motivation und das Interesse für egal was eigentlich ziemlich flöten ging. Habs trotzdem ein Jahr lang genommen. Nebenwirkungen hielten anfangs lange an, bis das alles weg war mit Übelkeit, Unruhe etc. hat es zumindest bei mir 2-3 Monate gedauert. Muss aber nicht bei jedem so sein.

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

@Vanyy was für Nebenwirkungen hast du denn? Bzw wie äußert sich bei dir die erstverschlimmerung? Bin morgen auch bei Tag 10 auf der Zieldosis 75mg
Bisher geht’s mir auch noch ziemlich sch.

Zitat von Jeweledjacky:
was für Nebenwirkungen hast du denn? Bzw wie äußert sich bei dir die erstverschlimmerung? Bin morgen auch bei Tag 10 auf der Zieldosis 75mg Bisher g...

Ich hatte ganz zu Beginn starke Unwirklichkeitsgefühle… das ist aber mittlerweile verschwunden. Jetzt habe ich einfach oft morgens das Gefühl dass ich nicht mehr kann. Die Ängste sind besser aber einfach die Hoffnungslosigkeit ist noch hier…..

@maximilian99 danke fürs teilen deiner Erfahrungen. Hast du denn noch ein anderes Medikament gegen depressive Verstimmung genommen?

@Vanyy Mirtazapin, sozusagen als Konterpart abends. Die nehm ich auch noch.

@maximilian99 danke für deine Mitteilung. Ich nehme ebenfalls abends jeweils Mirtazapin. Es hilft mir sehr beim Einschlafen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore