Pfeil rechts
19

Nicfienja
@Shelby danke Shelby, schön das es dir so gut hilft. du nimmst es gegen Depressionen? Da habe ich gelesen, dass es gut wirken soll.. nur leider nicht gegen Angstzustände.. Ich werde schon verrückt von dem ganzen lesen im Netz..

27.11.2022 21:40 • x 1 #21


Shelby
Zitat von Nicfienja:
nur leider nicht gegen Angstzustände..


doch, kann auch da helfen.

27.11.2022 21:43 • #22


A


Einschleichphase Fluoxetin

x 3


G
@Nicfienja Das ist wirklich unnütz jetzt in deiner Einstellungsphase rumzugoogeln was es angeblich kann und nicht kann Antidepressiva wirken ganz unterschiedlich bei den Menschen und sicher hat es einen Grund warum sich der Arzt für Fluoxetin entschieden hat und nicht für ein anderes.

27.11.2022 22:57 • #23


S
@Nicfienja bei mir wirkt es bei meinen Ängsten wirklich gut, meine Hypochondrie ist deutlich zurückgegangen, hat aber ein paar Wochen gedauert bis die Wirkung deutlich spürbar war.

Lass dir ruhig Zeit und warte ab. Fluoxetin wirkt angstlösend und wird vor allem in den USA unter dem Namen Prozac schon Jahrzehnte lang gegen Angststörungen verschrieben

28.11.2022 03:48 • x 1 #24


Nicfienja
@Sarahx danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Gestern ging es mir von meinen Ängsten etwas besser, doch seit heute Nacht wieder ganz schlimm.. ist es normal, dass es so wechselhaft ist? Darf ich euch fragen, ob ihr das Fluoxetin als Tablette oder als Hartkapsel nehmt? Unterscheidet es sich dort in der Wirkung?

29.11.2022 10:13 • #25


Nicfienja
@Maxo Ja du hast recht Maxo, dass war dumm. Ich muss jetzt einfach geduldig sein..

29.11.2022 10:15 • #26


G
Alles gut garkein Problem. Das Internet verleitet ja auch sehr dazu. Ich habe das auch gemacht, aber viel später, da war ich bereits gut eingestellt mit dem Medikament.

29.11.2022 11:43 • #27


Nicfienja
@Maxo Nimmst du auch Fluoxetin und auch gegen Ängste?

29.11.2022 11:45 • #28


G
@Nicfienja Hallo, nein ich bin derzeit auf Venlafaxin eingestellt. Aber ich bin sehr an Erfahrungen mit Fluoxetin interessiert, weil einmal sollte ich Venlafaxin wegen der Nebenwirkungen ausschleichen und umstellen auf Fluoxetin. Und meine Psychiaterin kennt mich auch schon eine ganze Weile, weiß das ich eine sehr ängstliche und unsichere Persönlichkeit normalerweise habe. Es wäre die Alternative für mich, aber den Venlafaxin-Entzug habe ich schon mehrmals nicht geschafft und weiß auch nicht ob ich es nochmal probieren werde.

29.11.2022 18:44 • #29


Nicfienja
Hallo zusammen, ich nehme seit 5 Tagen die 20mg Fluoxetin.. Vorgestern hatte ich das erste mal eine Gute Phase von ca. 3 Stunden. Gestern ging es noch besser und ich konnte schon wieder einiges machen.. Ich habe mich so gefreut, dass es endlich bergauf geht. Doch seit heute Nacht geht es mir richtig mies.. Habe wieder sämtliche Zustände und heut morgen um 6 bekam ich eine richtig schlimme Panikattacke.. Bin schon wieder ganz verzweifelt und habe Angst, dass es wieder nicht anschlägt.. Kann es denn nach 4 Tagen nach Erhöhung wieder so schlecht werden, obwohl es vorher schon besser war?

03.12.2022 12:01 • #30


Perle
Hallo @Nicfienja bitte habe etwas mehr Geduld. Du bist doch insgesamt erst knapp zwei Wochen dabei und hast erst kürzlich erhöht.

Es ist ein Eingriff in den Körper und es dauert einfach, bis sich das Ganze eingespielt hat, da kann es auch mal zu Rückschlägen kommen. Lasse Dich dadurch nicht gleich entmutigen.

Bei mir hat es jedes Mal bestimmt 2 Monate gedauert, bis sich die positive Wirkung konstant gezeigt hat.

LG Perle

03.12.2022 18:02 • x 1 #31


Nicfienja
@Perle danke liebe Perle.. Ich schleiche ja gleichzeitig das Escitalopram aus. Es ging auch eigentlich, aber seit gestern ist es ganz schlimm.. hattest du auch so schlimm mit dem Kreislauf? Ich bin ganz blass und kann mich gar nicht lange auf den Beinen halten. Mir wird direkt schlecht und ich bekomme kalten Schweiß. Das macht mir etwas Angst.. Ich hoffe, dass lohnt sich alles und es schlägt hoffentlich an.. Habe schon wieder zu viel gegoogelt und lese überall nur, dass es nicht gegen Ängste hilft. Kann es denn sein, dass es wieder schlechter wird, obwohl ich gestern das Gefühl hatte, dass es bergauf geht? Hattest du das auch?

03.12.2022 19:45 • #32


Perle
Ich habe Fluoxetin ja mehrmals eingeschlichen und die Nebenwirkungen waren jedesmal anders. Kreislaufprobleme hatte ich nicht aber das muss nichts heißen, ist vielleicht wirklich der Tatsache geschuldet, dass Du parallel das andere AD ausschleichst. Das muss Dir Dein Arzt aber ja beantworten können.

Ich würde Dir raten, Dich abzulenken und Dich nicht dauernd zu beobachten und vermeintliche Rückschläge über zu bewerten. Du bist ein Mensch, keine Maschine.

LG Perle

03.12.2022 20:59 • #33


Nicfienja
Zitat von Shelby:
Ich nehme seit 20 Jahren Fluoxetin 20 mg. Gute Wirkung, wenn auch am Anfang die Nebenwirkungen heftig waren.

Shelby, darf ich dich fragen, was du für Nebenwirkungen hattest? Bin heute bei Tag 8 mit 20mg und ich habe das Gefühl, es wird immer schlechter.. Die Angst wird schlimmer und körperlichen Symptome auch.. Aber am allerschlimmsten ist die fürchterliche Übelkeit? Hattest du das auch so schlimm? Nimmst du Hartkapseln, oder normale Tabletten. Ich nehme normale Tabletten, die fürchterlich bitter sind.. Bin kurz davor abzubrechen

06.12.2022 10:07 • x 1 #34


Nicfienja
@Perle Danke Perle, nur habe ich das Gefühl, dass es täglich schlechter wird. Heute ist Tag 8 mit 20mg. Ab wann wurde es denn bei dir besser?

06.12.2022 10:08 • #35


E
Du bist sehr ungeduldig und googlest auch noch. Was erwartest du bitte?

Es kann bis 8 Wochen dauern bis ein Medikament seine Wirkung zeigt.

2 Wochen sind nichts. Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du dich nur damit beschäftigst.

06.12.2022 10:25 • #36


Perle
Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten, weil es unterschiedlich war. Ich denke, bei Dir hängt es mit dem parallelen Ausschleichen des anderen AD zusammen, so etwas hatte ich ja nicht bzw. ich hätte glaube ich an Deiner Stelle erst ausgeschlichen und dann das neue AD eingeschlichen. Bitte besprich Dich mit Deinem Arzt.

06.12.2022 10:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Nicfienja
@Perle darf ich dich fragen, ob du damals das Original Prozac von Lilly genommen hast, oder das Genericum Fluoxetin? Ich habe langsam das Gefühl, dass den Menschen bei dem es wirkte, dass original Prozac nehmen. Ich bin heute bei Tag 18 mit 20mg Fluoxetin und mir geht es immer noch sehr sehr schlecht. Kein bisschen Verbesserung. Kann man denn jetzt noch mit einer Wirkung rechnen?

16.12.2022 21:50 • #38


Perle
Nein, das Prozac von Lilly habe ich nie genommen. Hatte Fluoxetin die letzten Male von 1 A Pharma, beim ersten Mal meine ich von Stada aber das ist zu lange her, kann mich nicht genau erinnern.

Schleichst Du das andere AD immer noch aus oder nimmst Du sonst irgendein weiteres Medikament?

Natürlich kannst Du noch mit einer Wirkung rechnen, wir haben Dir das doch schon mehrfach mitgeteilt, dass es dauern kann.

16.12.2022 21:58 • #39


reiner66
@Giftiger_Kater nimm noch ein Benzo dazu dann vergeht auch die Angst

03.02.2024 21:00 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf