Pfeil rechts
9685

Rippatha40
So wie geht es mir im Moment den so?

An den Tagen wo ich körperlich aktiv bin am Morgen (Laufen, Biken), verläuft auch der Tag anders. Ich möchte es mal in kurzen Worten formulieren.

• Ich bin weniger im Kopf
• Habe mehr Power und Antrieb
• Die Derealisation u. Depersonalization ist weit weniger oder gar nicht
• Kann mich besser auf alles Konzentrieren
• Bin gelassener
• Bin unbekümmerter
• Keine depressiven Gedanken
• Sehe vieles viel optimistischer

Es ist so ein Gefühl der inneren Ruhe, Ausgeglichen- und Zufriedenheit.

An anderen Tagen die nicht so laufen beginnt dies bereits schon nach dem Aufstehen. Ich will jetzt nicht sagen Morgendepression oder Morgentief, aber vom Feeling her schon vergleichbar.

• Gespräche strengen mich mehr an
• Konzentration ist schwächer
• DPDR-Gefühle sind stärker
• Stimmungsschwankungen
• Weniger Antrieb u. Power
• Grüble mehr
• Verfalle da schneller in eine negative Sichtweisen in vielen Dingen (Job, Ehe/Beziehung)
• Hoffe das der Tag schnell vergeht


Angst und Panik hab ich, seis gedankt absolut keine. Schlechte Tage haben alle, meine schlechten Tage schauen schon eher nach depressiv gefärbten Symptomen aus.

Mit jedem neuen Einschleichen der Antidepressiva kann es natürlich immer länger dauern, bis man wieder eine anhaltende Stabilität erhält.

Gerade die DPDR Gefühle/Situationen können mich einmal mehr oder weniger recht belasten. Weniger ängstigen.

Aber innerlich rebelliere ich jedes Mal aufs neue, wenn ich merke, dass ich mich jetzt gerade nicht 100 % im hier und jetzt befinde oder wahrnehme. Ich habe auch schon bemerkt, dass Ich fallweise mich da rausbeamen kann.

Es ist so ähnlich wie beim Narrenkastlschauen wie wir das in Ö nennen. Du kriegst zwar alles mit, hast aber deine Wahnehmung gerade auf Stand By geschaltet.

Was sich auch immer wieder wiederholt, sind in solchen depressiven Phasen/überfordernden Situationen das infrage stellen meiner Arbeit und meiner Beziehung zu meiner Frau.

Was jetzt auch noch dazukommt, ist auch der Auzug der mittleren Tochter aus unserem Zuhause. Mit 22 Jahren ja voll okay und der Lauf der Zeit. Aber Sie fehlt mir sehr, es ist anders, das Zuhause wird leerer. Sie ist die ausgeglichenste aller unserer Mädels.

Ich verlange nicht viel von mir, als dass ich einfach wieder mehr im Moment/Augenblick lebe, unbeschwerter, kraftvoller, sinnbestimmter voller Urvertrauen und Lebensfreude.

Genau 3 Monate bin ich jetzt auf 20mg Citalopram. In der Vergangenheit hat diese Dosis ausgereicht. Dauerte es den früher auch so lange bis durchgehend Besserung eintrat?

30 oder 40mg kann ich mir ned vorstellen, dass da nochmals ein positiver push kommt. Und ein SSNRI wie Venflafaxin oder Duloxeting möchte ich jetzt auch nicht wechseln.

12.08.2022 18:33 • x 3 #5561


Kassi27
@Rippatha40 danke für deine Anregungen.

Ich merke auch eigentlich jeden Morgen leider noch, dass ich direkt erstmal denke, puh wieder einen Tag, den es zu schaffen gibt.

Bis ich dann mit dem Hund draußen war und eben in Bewegung bleibt das so.

Hab jetzt auch meine Therapietermine auf die Mittagszeit gelegt, sodass ich erstmal in den Tag kommen kann.

Bewegung ist glaub ich ein unverzichtbarer Punkt.

Ich hoffe auch ganz sehr auf mehr Stabilität aber Ich glaub vor 8 Wochen klappt das noch nicht so gut.

Auf jeden Fall versuche ich trotzdem immer das beste aus jeden Tag zu machen.

LG

12.08.2022 18:45 • x 2 #5562


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


T
Eure Zeilen sind schön zu lesen wenn man weiß anderen geht es auch so!

12.08.2022 18:49 • x 2 #5563


Kassi27
@Tommi1989 das ist der große Vorteil am Forum. Man kann sich gegenseitig Mut machen und ein kleines bisschen Sicherheit geben.

Hier ist keiner allein.

Aber alles darf man auch nicht lesen, sonst macht man sich kirre jede Situation ist individuell.

LG

12.08.2022 19:57 • x 2 #5564


P
Zitat von Rippatha40:
So wie geht es mir im Moment den so? An den Tagen wo ich körperlich aktiv bin am Morgen (Laufen, Biken), verläuft auch der Tag anders. Ich möchte ...


Wenn es dich sehr belastet könntest du es vielleicht doch mal 25 oder 30mg probieren. Vielleicht sind es genau die Prozentpünktchen, die dir zu mehr Stabilität fehlen.

Wobei du ja tatsächlich auch in einer speziellen Lebenssituation bist, wenn deine Kinder nach und nach ausziehen. Diese Phase im Leben ist sicher für die wenigsten durchgehend schön. Du bist vom Alter her in der Lebensmitte. Auch das macht erwas mit einem.
Will sagen, gewisse Zeiten sind grundsätzlich mental belastender als andere. Vielleicht hilft es zu akzeptieren, dass es absolut normal ist, nicht immer gut drauf bzw stabil zu sein. Bei dir äußert sich das eben in DPDR und depressiver Grundhaltung, andere weinen viel oder werden aggressiv oder entwickeln diverse körperliche Zipperlein.

Eventuell kann dir helfen, wenn du deinen Lebenssinn überprüfst/anpasst bzw vielleicht auch sogar erstmal findest...?

13.08.2022 05:02 • x 3 #5565


K
Guten Morgen.
Ich habe vor ca. 1 Woche mit Escitalopram angefangen. Es ist das dritte Mal in meinem Leben.
Seitdem ich das nun nehme kann ich nachts nicht mehr schlafen. Ich wache meist mehrmals in der Nacht auf und verspüre eine wahnsinnige innere Unruhe und Nervosität. Ich fühle mich wirklich ziemlich schlecht dabei. Das hält sich meistens bis zum Nachmittag und abends ist es so als wäre nie was gewesen. Da geht es mir gut. Bis zum Abend habe ich auch überhaupt keinen Appetit und kann nichts essen.
Ich frage mich ob das beides Nebenwirkungen von dem Escitalopram sind? Vielleicht kennt das irgendwer von sich selbst?
Ich hatte vor zwei Jahren auch schon recht starke Nebenwirkungen aber nicht so krass.
Angefangen hatte ich diese Woche mit 5mg.
Liebe Grüße

13.08.2022 05:23 • #5566


Claudl13
@kedici Guten Morgen ️
Mir ging es damals als ich damit angefangen habe auch so. Total unruhig geschlafen, nassgeschwitzt aufgewacht, Appetit hatte ich gar keinen ich hab manchmal 2 Stunden gebraucht bis ich eine Banane runter hatte

LG

13.08.2022 07:24 • x 1 #5567


K
@Claudl13 danke für deine Antwort. Ja so geht es mir auch. Ich könnte manchmal würgen wenn ich was esse.. Versuche es auch meistens mit Banane und schonkost. Abends geht es dann komischerweise. Habe jetzt glaub ich auch schon 3 kg abgenommen dadurch. Und diese innere Unruhe ist unerträglich. Habe jetzt schon viele Erfahrungsberichte gelesen wo die Leute auch so heftige Nebenwirkungen hatten.

13.08.2022 07:38 • #5568


Kassi27
Guten Morgen,

ja die innere Unruhe ist wirklich belastend. Ich bin mit mittlerweile nicht mehr sicher, ob diese eine Nebenwirkung ist oder eben ein Symptom meiner Grunderkrankung. Schlafen kann ich mittlerweile gut aber Punkt 7 Uhr klingelt der innere Unruhewecker los

Heute ebenso. Habe mir dann schon Sorgen über Probleme mit dem Blutdruck usw gemacht. Aber ja klar wird der hoch sein, wenn ich eine innere Unruhe verspühre. Die Psyche bedingt eben auch den Körper.

Ich war schon im Februar dieses Jahres bei meiner Hausärztin und habe über hohen Puls und Unruhe am Morgen geklagt. Das ist mir aber erst jetzt wieder in die Erinnerung gekommen, als ich den Antrag für die Therapie von der Ärztin unterschreiben lassen musste.

Also was tun gegen die Unruhe? Werde es jetzt mal mit mehr Bewegung versuchen. Das habe ich nämlich in den letzten paar Wochen nicht so ausgiebig betrieben. Nur Früh der Spaziergang mit meinem Hund, welcher aber eben auch ein sehr langsamer Zeitgenosse geworden ist. Also ab aufs Fahrrad, denn daheim nur in sich hineinhorchen macht es nur schlimmer.

Keine Ahnung, ob der Plan aufgeht aber der Versuch ist es wohl wert.

Ich wünsche uns allen einen schönen Samstag und vor allen auch mal andere positive Gedanken.

LG Kassi

13.08.2022 09:02 • x 2 #5569


K
@Kassi27

Zitat von Kassi27:
Ich bin mit mittlerweile nicht mehr sicher, ob diese eine Nebenwirkung ist oder eben ein Symptom meiner Grunderkrankung. Schlafen kann ich mittlerweile gut aber Punkt 7 Uhr klingelt der innere Unruhewecker los

Geht mir auch so, ich habe langsam keine Ahnung, ob es Nebenwirkungen, Grunderkrankung oder sogar Gewohnheit ist. Oder eine Mischung aus allem… irgendwie witzig, wenn es nicht so belastend wäre.

Ich bin auch immer gegen 6 bis 6.30 wach, wenn ich wach werde ist die Unruhe nicht sofort da aber sobald ich daran denke (und das tue ich leider direkt) dann fängt es an und geht meist bis mittags.

Zitat von Kassi27:
Also was tun gegen die Unruhe? Werde es jetzt mal mit mehr Bewegung versuchen. Das habe ich nämlich in den letzten paar Wochen nicht so ausgiebig betrieben. Nur Früh der Spaziergang mit meinem Hund, welcher aber eben auch ein sehr langsamer Zeitgenosse geworden ist. Also ab aufs Fahrrad, denn daheim nur in sich hineinhorchen macht es nur schlimmer.

Ich gehe auch als erstes mit dem Hund aber das reicht nicht. Und irgendwie denke ich mir, wenn ich gerade unruhig und nervös bin noch Sport zu machen geht der Puls noch weiter noch. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal wagen. Ich hatte mir vorgenommen, sobald ich stabil bin mit dem Joggen anzufangen, aber vielleicht ist ja genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Bei Unruhe, Angst und Nervosität einfach Turnschuhe an und loslaufen ‍️

LG️

13.08.2022 12:02 • x 3 #5570


Kassi27
@Kim89 ich glaub auch, dass es irgendwann ein Mischmasch ist. Auf jede fall wird es nicht heut oder morgen aufei mal verschwunden sein.

Also zieh doch die Schuhe an und walke erstmal. Du musst ja nicht gleich rennen, wenn du dir unsicher bist.

Ich war jetzt mit dem Rad 2 stunden unterwegs. Hab gut geschwitzt und die Erkenntnis erlangt, dass ich scheinbar nicht so instabil vom Kreislauf her sein kann

Bin etwas kaputt und das ist ganz angenehm.

LG Kassi

13.08.2022 12:20 • x 1 #5571


Rippatha40
@Kassi27

Ja Powere dich mal so richtig aus!
Dann explodieren deine Endorphine.... Das tut sehr gut

13.08.2022 16:18 • x 1 #5572


Kassi27
@Rippatha40 es hat wirklich gut getan. Sehr wohltuend die Dusche danach und das Gefühl der schweren Beine.

Die Unruhe hat es nicht gänzlich eliminiert aber von einmal bewegen, kann man ja auch nicht gleich Wunder erwarten.

Egal, ich habs gemacht und es war gut.

Ist schon komisch, sobald ich nicht mehr so innerlich aufgedreht bin, kommt dann bei mehr Ruhe die Depression und die Traurigkeit wieder mehr durch.

Ich wäre echt dankbar für einen Wechsel der Gefühle mit was positiven

Nun geht's heut abend noch auf einen Geburtstag. So richtig vorstellen, kann ich mir das gerade nicht.

Euch allen einen schönen Abend

13.08.2022 16:22 • #5573


Rippatha40
Zitat von Kassi27:
@Rippatha40 es hat wirklich gut getan. Sehr wohltuend die Dusche danach und das Gefühl der schweren Beine. Die Unruhe hat es nicht gänzlich ...

Erst mal Suuuper das du es durchgezogen hast.

Zweitens gehört das alles zusammen. Die Unruhe kann durch das Medikament verstärkt werden, aber auch Symptom von Angst und oder Depression sein.

Durch das auspowern und verbrennen deiner Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol nimmt die Anspannung ab, dafür entsteht in deinem Fokus mehr Platz für die Depression. Das ist nicht ungewöhnlich.

Sehr oft sogar verdecken Angst und Panikstörungen die eigentlichen Probleme und Lebensthemen von uns.

Durch die Aufrechterhaltung von Angst/Panikstörung aber auch Depressionen, werden quasi die eigentlichen Ursachen aufgeschoben. Somit dienen sehr oft psychische und psychosomatische Beschwerden dazu sich eben nicht mit den eigentlichen Problemen auseinander zu setzen.

Sehr oft stehen viele Betroffene, nachdem die Angst/Panik/Depression überwunden wurden vor der Situation

Eine unerfüllte Beziehung zu beenden

Den Job zu wechseln

Sich mit der eigenen Vergänglichkeit auseinander zu setzen

Toxische Freundschaften zu beenden

Um- oder auszuziehen

Usw.

Könnte das auf den einen oder anderen von uns zutreffen?

13.08.2022 16:50 • x 2 #5574


Dori83
Seit Februar nehme ich nun Escitalopram. Es ging mir wirklich lange sehr gut. Seit ca. 1 1/2 Wochen kämpfe ich wieder mit meinen negativen Gedanken. Als wenn ich Escitalopram gar nicht nehme. Hab teilweise wieder innere Unruhe, Unwohlsein...

13.08.2022 17:23 • #5575


K
@Dori83 wieviel mg nimmst du?

13.08.2022 19:12 • #5576


Dori83
Zitat von Kim89:
@Dori83 wieviel mg nimmst du?

15mg

13.08.2022 19:25 • x 1 #5577

Sponsor-Mitgliedschaft

Rippatha40
@Grace_99

Wie geht's dir Grace im Urlaub?

13.08.2022 20:15 • #5578


H
Ich bekomme wahrscheinlich auch Escitalopram verschrieben und was ich hier lese beunruhigt mich schon etwas...

13.08.2022 20:28 • #5579


Dori83
Zitat von Hilfeo:
Ich bekomme wahrscheinlich auch Escitalopram verschrieben und was ich hier lese beunruhigt mich schon etwas...

Keine Angst! Es ist bei jedem anders

13.08.2022 20:40 • x 1 #5580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf