Pfeil rechts

Cathy79
Da ich jetzt in die Situation komme erstmals langfristig ein Medi 2x täglich einzunehmen wüsste ich gerne wie das mit den Abständen aussieht. Müssen das immer genau 12 Std. sein oder gehen z.B. auch 10?

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklärt.

18.01.2019 19:29 • 18.01.2019 #1


2 Antworten ↓


Gil08
Hallo...
Also die einschlägige Literatur sagt, eine 2malige Einahme heisst, alle 12 Stunden. Wobei man manchmal das ungefähr davor lesen kann.
Im Zweifelsfall, wie heisst es so schön, den Arzt oder Apotheker fragen
Es ist bei Medikamenten schon wichtig den Abstand der Einahme einzuhalten. Die Halbwertszeit spielt dabei eine grosse Rolle.
Aber um ganz sicher zu gehen, nimm sie im gleichen Abstand und frage bei nächster Gelegenheit einfach den behandelnden Arzt.
Die Packungsbeilage kann da auch erstmal weiterhelfen.
Ich denke es ist generell schwierig hier im Forum darüber einen Ratschlag zu geben.
Beipackzettel, Arzt und Apotheker, das sind die richtigen Ansprechpartner.

18.01.2019 19:42 • #2


Cathy79
Ich dachte hier sind vielleicht welche die mitteilen können wie sie das handhaben.

Weil z.B. bei 1x täglich liest man ja immer was von 2 Std Karenzzeit.

Die HWZ ist über 24 Std. von daher...

18.01.2019 20:19 • #3




Dr. med. Andreas Schöpf