App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich bin echt traurig und mache mir wieder so viele Gedanken.
Ich hatte in sehr jungen Jahren ( glaube war 10 -11 ) das Ebv Virus.

Kurz danach bekam ich morbus basedow und war dauerhaft erschöpft.

Ich habe mir ein Buch dazu gekauft, wo jede Menge antientzündliche Rezepte drin stehen die den Virus bisschen still halten. Hab aber leider auch andere Sachen gelesen ……
Man soll ein erhöhtes Risiko auf ms Krebs usw haben ….
Hab jetzt natürlich Angst, da ich soweit seit 2-3 Jahren MS Symptome habe. Die MRTs waren jedoch unauffällig aber hab trotzdem ein ungutes gefühlt.

Ich weiß dass 90% der Menschen das Ebv haben, jedoch habe ich es in sehr jungen Jahren bekommen, weshalb ich auch bis jetzt mit starker Müdigkeit zu kämpfen habe.

Übertreibe ich mit der Angst ? Ich weiß es nicht

20.09.2025 23:43 • 21.09.2025 #1

1 Antwort ↓

Ich würde klein anfangen.
Mit den Blutwerten, mit Stress, mit Verspannungen usw.
Erstmal die naheliegenden Ausschließen und mich so langsam nach oben arbeiten.

Aber das liegt wohl im Charakter verankert.
Ich lass mich doch von Google und Co. nicht meine Ruhe nehmen und mich in Panik versetzen. Nur weil Bücher und mehr, auch schreiben, dass es mehr sein kann, denke ich immer positiv, das wirkt sich auch auf meine Psyche aus und somit wieder auf meinen Körper.
Klar müssen oder sollten diese Medien auch die andere Seite aufzeigen, aber darüber kann ich mir dann Gedanken machen, wenn ich es schwarz auf weiss vor mir als Diagnose liegen habe.
Aber um dort hin zu gelangen muss man unten anfangen, wie ich oben in meinem ersten Absatz geschrieben habe.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore