Pfeil rechts

P
Hallo,
ich hoffe es gibt hier Experten die mir die Frage beantworten können, ob die bei mir beobachteten Symptome auf meine langjährige Aufnahme von Diazepam zurückzuführen sein können.

Kurz zu Vorgeschichte: Angsterkrankung und Zwangsgedanken als Jugendlicher. Vor knapp sieben Jahren extreme Einschlafstörungen seit dem Diazepameinnahme mehrmals die Woche. Seit einem halben Jahr fast täglich (3-4 mal die Woche ca. 30-40 Tropfen vor dem Schlafen gehen) aufgrund von familiären und beruflichen Problemen.
Seit einiger Zeit erhebliche Gedächnisprobleme sowohl Kurzzeit- wie auch Langzeitgedächnis, Gefühl von Benommenheit, Konzentrationsprobleme und Wortfindungsstörungen. Habe zunehmend Angst vor einer Demenz. Habe manchmal das Gefühl gar nicht richtig da zu sein. Bspw. führe ich ein Gespräch mit einem Freund und eine Woche später muss ich echt lange übererlegen was überhaupt der Inhalt war. Häufig fallen mir Begriffe nicht ein, auch für banale Sachen und Gegenstände bspw. hab ich heute echt lange überlegen müssen wie eine Pflanze die ich auf dem Balkon habe heisst (Orchidee) oder ein anderes Beispiel ich habe mich früher sehr für Fussball interessiert, habe auch die letzte EM verfolgt und muss nach paar Monaten echt überlegen wer Europameister wurde oder welche Länder in der deutschen Gruppe waren. Manchmal suche ich nach Namen von Prominenten die ich früher kannte, wenn mir diese dann einfallen bin ich plõtzlich nicht sicher ob der eingefallene Name der richtige ist. Häufig fällt mir der Nachname ein der entsprechende Vorname aber nicht mehr. Manchmal fallen mir Begriffe ein (nach denen ich im Gedächnis gesucht habe) die dem gesuchtem Begriff ähnlich sind aber nicht identisch und ich brauch dann ein paar sek. um selbst zu checken das dies nicht der richtige Begriff ist. z.B der Begriff Motorik dann kommt mir erstmal irgendwie Notorik in den Kopf und ich brauche paar sek um zu checken das es eigentlich Motorik heisst. Ich habe das Gefühl das ich direkt nach dem Auffwachen fit im Kopf bin, aber nach 1-2 Std ist es so, als wenn jmnd. einen Schalter auf dumm umstellt. Insgesamt kommt es mir vor das Ich dümmer geworden bin. Es fällt mir echt schwierig mich lange auf etwas zu konzentrieren/ focussieren. Sprachliche Artikulation fällt mir schwer da ich früher sprachlich begabt war, kann ich manchmal in einem Gespräch auf ein anderes Synonym ausweichen, ich merke aber, dass mir der Begriff den ich tatsächlich gesucht habe, nicht einfällt. Kann Diazepam derartige Defizite im kognitiven Bereich auslösen? und wenn ja sind diese reversibel? Ich danke für eure Antworten, gerne auch mit Beispielen wie es euch erging/ ergeht unter der Einnahme von Benzos/ Diazepam.

22.10.2021 13:11 • 22.10.2021 #1


1 Antwort ↓

-IchBins-
Was steht denn in den Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen? Ich hatte sie mal als Notfall Medikament bekommen, nahm aber nur das niedrigste mg, weiß nicht mehr genau, ob 2,5 mg oder 5 mg. Allerdings nicht regelmäßig, nur in meiner schlimmsten Angstphase ab und zu. Sie haben mich aber nur ruhiger gemacht, so dass ich auch mal ein bisschen schlafen konnte, mehr nicht.

22.10.2021 15:35 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf