App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallöchen , ich nehme die mini pille seit 3 Tagen ich hatte davor eine kupferspirale die leider 2 mal rausgerutscht ist . Und einmal war ich schwanger von der spirale vor 4 Tagen wurde mir die pille empfohlen vom Arzt, ich mache mir sehr Sorgen was da für Nebenwirkungen habe habe damals mit 14 eine genommen , da hatte ich Anzeichen auf Thrombose. Und ich habe Depression und panikattcken würde mich freuen wenn mir evtl jemand sagt wie bei euch die mini pille desogestrel ist ?
Bin mir so unsicher

Lg

Hallo, wie ist es euch bisher mit der Pille ergangen? Ich hatte die kyleena Spirale die leider gezogen werden musste. Nun leide ich seit her mit Schmerzen und starker Blutung ( bisher nur einmal, stehe vor der zweiten) hab aber so enorm PMS. Mir geht's damit nicht gut. Daher überlege ich nun die desogetrel von aristo zu nehmen. ( hat mir meine gyn. Verschrieben)

Ich zweifle noch... Und hab eben Angst.

Erfahrungen?

Lg

A


Desogestrel - Erfahrungen?

x 3


Ich kann leider gar nichts positives Berichten. Ich hatte seit der Einnahme mit täglich Unterleibsschmerzen und Verdauungsbeschwerden zu kämpfen. Außerdem hab ich jede Nacht geschwitzt wie ein Schw.... Nach 2 Packungen hab ich wieder aufgehört. Leider habe ich nach wie vor starke Darmprobleme (glaube ich), mit täglich Unterbauch- und LWS Schmerzen. Darmspiegelung ist erst im April und ich kann überhaupt nicht einschätzen wo die Schmerzen herkommen, es hilf einem aber irgendwie auch niemand. Ich trau mich kaum zum Arzt zu gehen, weil vermutlich eh nichts gemacht wird.

@Angsthummel Hi,

Also ich nehme die Desogestrel seit dem 01.09.23 und auch nur weil ich die Hoffnung hatte meine Migräne damit in den Griff zu bekommen. Leider hatte ich seit dem 4 Attacken, was für mich viel ist (hatte vorher immer max. 1-2 im Jahr, habe auch eine sehr ausgeprägte Aurasymptomatik). Also bis auf die Zwischenblutungen, die nicht wirklich wie ein Zyklusblutung sind und eine kurze Phase mit Hautunreinheiten (also wirklich nur maximal 8 Tage im November). Ist mir bis jetzt nichts außerordentlich negatives aufgefallen. depressive Verstimmungen hatte ich vorher auch mal, also keine intrusiven Gedanken. Nur komischerweise habe ich mehr Unterleibschmerzen als vorher… hätte ich die wegen den Schmerzen angefangen zu nehmen hätte ich mich spätestens jetzt veräppelt gefühlt . Außerdem habe ich fast 4 Kilo abgenommen in 3 Monaten, kann aber auch andere Gründe haben. Ich gebe der Pille trotzdem ein Ultimatum bis Mitte April, kriege ich bis dahin nochmal Migräne sage ich ciao. Dieser komische Zyklus der keiner ist nervt LG
Charlotte

Ich hab auch stark PMDS und die Pille verschrieben bekommen da ich aber schon genug andere Medikamente nehme habe ich mich dagegen entschieden sie zu nehmen.

Ach du liebe Zeit! Das mit der Migräne ist nicht schön! Das hatte ich auch mit Aura (aber anschließend nur leicht Kopfweh) nach der. 2. Entbindung. Meine HA meinte damals das käme sicher von den Hormonen. Es kam dann noch 2 Mal als ich meine Tage hatte. Dann zum Glück nie wieder.

@sumara80 Da hast du echt Glück! Das ist ja tatsächlich ein bekanntes Phänomen: wenn man schwanger wird, kann die Migräne durch den Hormonumschwung komplett verschwinden! Ich finde das total unglaublich! Tja jetzt brauche ich nur noch einen Mann

Das ist ja interessant. Ich kannte das Phänomen Aura bis dahin gar nicht und war überzeugt ich hab einen Gehirntumor! Zum Glück kam meine Hausärztin am Telefon gleich auf die Lösung und wärend des Telefonats damals ist die Aura verschwunden. Das dauerte immer so 20-30min. Meine Kopfschmerzen danach waren aber auszuhalten. Irgendwie einseiting und empfindlich auf Erschütterung.
Ich denke es lag irgendwie am sinkenden/ niedrigen Östrogenspiegel. Wie ja auch bei der Periode... Ich bin nicht sicher, ob dir Desogestrel helfen wird... wohl eher eine Pille mit Östrogen, die quasi eine Schwangerschaft vortäuscht. Aber das kommt ja immer aufs Alter an und ob man Thrombosegefährdet ist.

Zitat von Flame:
Ich nehme die Desogestrel seit ca. 1,5 Jahren.

Die 3-Monatsspritze,die ich vorher viele Jahre hatte

Hallo ‍️ weißt du ob es einen Zusammenhang gibt wenn ich die drei Monats Spritze nicht nehme bekomme ich psychisch alles hundertfach

Zitat von Sonnenzauber:
Ich hab auch stark PMDS und die Pille verschrieben bekommen da ich aber schon genug andere Medikamente nehme habe ich mich dagegen entschieden sie zu nehmen


Also würde die Hormonelle Verhütung helfen ? Weil mir ist es aufgefallen das ich psychisch alles doppelt und dreifach habe ohne Hormon verhütung

Zitat von Jenny12:
Hallo weißt du ob es einen Zusammenhang gibt wenn ich die drei Monats Spritze nicht nehme bekomme ich psychisch alles hundertfach

Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ohne hormonelle Verhütung kommt bei mir halt das PMS (Prämenstruelles Syndrom) voll durch und wenn man von Haus aus psychisch labil ist,kann einen das phasenweise enorm runterziehen.

Deswegen bin ich ganz glücklich mit der 3-Monatsspritze:
Bietet mir Verhütungsschutz,keine (bzw. sehr selten und sehr geringfügige Blutungen),kein PMS.

@Flame danke für deine Antwort ja ich hab sie mir heute auch wieder geholt weil auch die Frauen Ärztin sagte das dass hilft wenn das Progesteron etwas Nieder ist und bei Pms auch unterstützend ist.

Hab jetzt nur sorge weil es eine andere Marke ist als vor sechs Monaten.. eine leichtere. Und hab vergessen zu fragen ob die mir Thrombose Gefahr ist so wie eine Pille weil ich Raucher bin :/

Ich seh da einen großen Zusammenhang nach 9-10 Wochen bevor Ende der Wirkung merkte ich schon einen Unterschied psychisch da läuft sie ja aus die Spritze/.

Und ich hab sie jetzt mehr als sechs Monate nicht mehr genommen und seit dem komm ich trotz ssri nicht mehr von der Unruhe und Ängste raus. Also so zwei Wochen in Monat dreh ich voll ab und dann brauch ich eine Woche Erholung und dann gib’s eine gute Woche.

Zitat von Jenny12:
danke für deine Antwort ja ich hab sie mir heute auch wieder geholt weil auch die Frauen Ärztin sagte das dass hilft wenn das Progesteron etwas Nieder ist und bei Pms auch unterstützend ist.

Das ist doch gut,wird Dir sicher Erleichterung bringen.


Zitat von Jenny12:
Hab jetzt nur sorge weil es eine andere Marke ist als vor sechs Monaten.. eine leichtere. Und hab vergessen zu fragen ob die mir Thrombose Gefahr ist so wie eine Pille weil ich Raucher bin :/

Ein gewisses Risiko gibt es immer,ob man nun Raucher ist oder nicht.
Mal ganz platt gesagt: Das ganze Leben ist ein Risiko und es ist unmöglich,alle Risiken auszumerzen.

Wenn man das versuchen will,macht man vor lauter Angst irgendwann gar nichts mehr bzw. grübelt sich von Angstzustand zu Angstzustand und das ist auch nicht besonders gesund.

Während der Coronazeit gab es Lieferschwierigkeiten mit Desogestrel und ich musste eine andere Spritze nehmen.
Weiss den Namen jetzt nicht mehr aber war überhaupt kein Problem.

Mach Dich nicht verrückt,bist doch jetzt schon einen guten Schritt weiter und weisst,dass eine hormonelle Verhütung sich begünstigend auf Deine Psyche auswirkt.

Das sorgt (einfach gesagt) für Entspannung und in einem entspannten Zustand kann nicht nur die Psyche sondern auch der Körper am besten funktionieren.

@Flame

Da hast du recht es ist das ganze Leben mit Risiken die würde ich am liebsten komplett ungehen aber geht nicht


Hätte nie gedacht das diese Hormon Sachen sich so auf die Psyche auslegen.
Immer hab ich gehört und gelesen das Hormon Verhütung Depressionen auslösen

Aber bei mir ist das anscheinend das Gegenteil.

Zitat von Jenny12:
Hätte nie gedacht das diese Hormon Sachen sich so auf die Psyche auslegen.

Hormone wirken sich weitreichend auf den Körper und die Psyche/Seele aus,von daher ist es gut,dass Du in Erfahrung bringen konntest,dass Dir die hormonelle Verhütung gut tut.

Mag sein,dass das im Einzelfall anders ist.
Ich selbst habe auch immer mal mit Freundinnen das Thema besprochen und die berichteten mir ebenfalls,dass es unter hormoneller Verhütung besser geworden ist.


Wenn Du was für Dich tun möchtest (und hast ja bereits damit angefangen),sorge so oft wie möglich dafür,Dinge zu tun,die dazu führen,dass Du Dich wohl fühlst.

Wenn man nicht so genau weiss,was das sein könnte,hilft es,immer mal in sich hinein zu fühlen und sich zu fragen: Wie geht es mir gerade und womit könnte das zusammen hängen.

Auf diese Weise lernt man sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennen und kann gezielter dafür sorgen,dass man nicht so oft in Stress (Anspannung) kommt.

Ist halt Übungssache,funktioniert auch nicht von heute auf morgen aber mit der Zeit kommst Du Dir selbst und Deinen Bedürfnissen immer besser auf die Spur.

@Flame hilft dir die drei Monate Spritze für die Psyche auch ?
Merkst du Unterschiede
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jenny12:
hilft dir die drei Monate Spritze für die Psyche auch ?
Merkst du Unterschiede

Auf jeden Fall!
Mit der Spritze geht es mir besser (durch das Ausbleiben vom PMS).

A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore