Pfeil rechts
10

psychomum
Hallo an alle ‍️

ich habe ja Ängste, Panik und Zwänge. ich vertrag die SSRI's alle nicht und mir wurde jetzt Clomipramin vorgeschlagen. ich hab aber echt keinen Nerv mehr auf Nebenwirkungen. ‍ es soll ja auch antriebssteigernd sein und genau das vertrag ich nicht. ich möchte auch nicht mehr übermäßig schwitzen oder essen ohne Ende.

Gibt es sonst einen Appetitzügler den man zusätzlich zum Clomipramin nehmen könnte?

Hat jemand hier bereits dieses Medi ausprobiert und hat es geholfen?

Vielen Dank schonmal!

lg

21.10.2022 17:59 • 25.10.2022 #1


14 Antworten ↓


Canary
Es gibt noch Elontril, der Wirkstoff heißt Bupropion, das ist antriebssteigernd und auch ein AD und wird, wenn ich mich nicht irre auch als Appetitzügler genommen bzw. Hat als NW Appetitlosigkeit, aber ob sich das mit Angst und Panik verträgt, wenn du es nicht gewohnt bist? hmmm

Es ist ja den Stimulanzien ähnlich, und wird auch gelegentlich bei ADHS gegeben.... Es ist ein Noradrenalin/Dopamin Wiederaufnahmehemmer! Ich weiß auch nicht ob man das mit Clomipramin geben darf!

Ich hab die ADHS Diagnose und nehme Stimulanzien seit über 7 Jahren und muss sagen mir hat es, das Ritalin, immer sehr gut gegen Ängste geholfen, was paradox ist, für ADHS aber nicht untypisch, sondern eher typisch, erst seit 2022 brauche ich zusätzlich Escitalopram....

21.10.2022 19:22 • x 1 #2


A


Clomipramin - Erfahrungen - letzte Hoffnung + Appetitzügler?

x 3


psychomum
danke ich hatte auch mal eine ADHS Diagnose momentan wurd die in Borderline umgewandelt, mal sehen....

Ich sprech das Elontril mal an. Clomipramin soll am besten gegen Zwänge sein, ich weiß auch nicht...hmmm

Steigert das Bupropion denn ebenfalls deinen Antrieb? Das möchte ich ja nicht.

viele Grüße

21.10.2022 19:33 • x 1 #3


Canary
Oh ich nehme das Elontril nicht sondern Ritalin

Weißt du liebe Psychomum, Medikamente ohne NWs wirst du leider nicht finden und schon 3 mal nicht in der Klasse der Psychopharmaka ...

Aber die meisten NWs lassen ja irgendwann nach!

Der Wirkstoff den ich dir genannt habe wirkt leider nicht auf Ängste oder Panik oder Zwänge... Und ja es steigert den Antrieb! Wieso willst das nicht? Dein Arzt scheint ja zu meinen das ein Antriebssteigerndes AD für dich das richtige ist?!

21.10.2022 19:35 • x 1 #4


psychomum
@Canary achso...huch mein Fehler...

ich habe genug Antrieb, es geht um die Ängste und Zwänge...und da gibt es leider kein Medi ohne Antriebssteigerung...

ich hab durch die Antriebssteigernden Medis immer eine nicht auszuhaltende Unruhe, also ich muss mich andauernd bewwegen, das ist sehr unangenehm.

ich möchte gar kein Medikament mehr, mir wurde es aber empfohlen... :/

lg

21.10.2022 19:45 • #5


Canary
Oh, je, das mit der Bewegungsunruhe, das kann ich verstehen, das ist sehr sehr schwer auszuhalten, ich hatte auch so doll damit zu tun, aber wegen meiner Panik störung....

Meinst du denn, du könntest auch ohne Medis evtl klar kommen?

Du sagst, du hast alle SSRIs durch, hast du auch Escitalopram probiert?
Es ist eigentlich nicht antriebssteigernd, kann sogar ruhig und gelassen machen und es hat deutlich weniger NWs als alle anderen ADs, ich nehme es selbst seit kurzem und bin zufrieden damit, ich muss halt schon ab und an schwitzen und hab ne Mydriasis, aber das wird sich noch legen....
Soweit ich weis ist es auch für Zwangserkrankungen zugelassen und für Angststörungen und Panik Störungen sowieso....
Nachdem ich so ganz extrem schlecht auf Paroxetin und Sertralin regiert habe
Hätte ich nicht gedacht, dass es mit Escitalopram-auch ein SSRI- so geht, es wirkt relativ schnell

21.10.2022 20:41 • x 1 #6


psychomum
ich hatte mal citalopram...das ging eigentlich auch und escitalopram auch mal kurz...die Mittel waren erträglich, mir gings damals aber noch fast richtig gut.

ich weiß nicht, ob ich ohne AD's klarkomme....

hattest du denn durch die Panik diese Bewegungsunruhe? vielleicht kommt es bei mir auch hauptsächlich davon

was hattest du denn für Nebenwirkungen bei Sertralin und Paroxetin?

viele Grüße

21.10.2022 21:00 • #7


Canary
Beide male Akathisie! Aber die Bewegungsunruhe kam vorher wohl auch schon bei den Panik Attacken mit durch, verschlimmerte sich aber unter Paroxetin, obwohl ich es 2016 und 17 mal gut vertragen hatte....

Muss aber sagen hatte auch oft das Gefühl, das die Medis die ich alle versuchte dieses Jahr seit Januar diese Bewegungsunruhe verstärkten!

Jetzt bei Escitalopram nicht, ich werde eher viel ruhiger dadurch! Mein Arzt wollte 2016, dass ich Paroxetin nehme, er meinte mit Escitalopram würde ich zu ruhig werden.... Ich habe ADHS und wir reagieren auf Medikamente oft etwas paradox, aber genau der Satz von damals war es, warum ich Escitalopram jetzt in aller Not noch probieren wollte, nach so viel quälender Unruhe dieses Jahr, wollte ich einfach nur noch was was mich ruhiger macht, ausserdem nimmt und verträgt das meine Mama und Oma auch....

Aber wie gesagt jeder reagiert nun mal anders auf ein und dasselbe Medikament

21.10.2022 21:13 • x 1 #8


Flame
Zitat von psychomum:
ich vertrag die SSRI's alle nicht und mir wurde jetzt Clomipramin vorgeschlagen. i

Das ist doch schonmal gut.
Nach der ganzen (unnötigen) Quälerei endlich in einer anderen Wirkstoffklasse gelandet,herzlichen Glückwunsch!

Bis dahin haben die meisten Betroffenen schon soviel Angst vor Nebenwirkugen,dass man sich kaum noch traut,was zu probieren.

Hab den Mut und probiere es ein weiteres Mal,dieses Mal mit Clomipramin.
Das ist in jedem Fall eine passenderes Medikament als die Vorangegangenen.

Fange mit einer Minidosis an und wenn Du es nicht verträgst,direkt wieder absetzen.
Könnte aber dieses Mal klappen.

21.10.2022 21:31 • x 2 #9


psychomum
@Canary Akathisie hatte ich auch immer selbst bei dämpfenden AD's...mein Beileid das ist die Hölle....aber schön, dass du jetzt was passendes gefunden hast

22.10.2022 17:50 • x 1 #10


psychomum
@Flame ja ich versuch es, das Problem ist die Oberärztin will mich zwingen mindestens 3 Wochen durchzuhalten, egal was ich für Nebenwirkungen habe...hab echt wieder Angst vor Akathisie, hatte es sogar unter Trimipramin....ich kenn schon andere Wirkstofffklassen mittlerweile

22.10.2022 17:51 • x 1 #11


Canary
@psychomum ja, habs auch bei dämpfenden ADs gehabt-bei Doxepin! Ganz schlimm, da war Paroxetin noch nichts gegen, v.a. war ich mit dem Doxepin nicht ich selbst, das war ne paradoxe Reaktion vom feinsten!

Hat mich auch echt Überwindung gekostet nochmal ein SSRI zu versuchen, grade da Unruhe am Anfang gern als NW auftritt und Erstverschlimmerungen, ...aber ich weiss auch, alles andere was beruhigen soll lässt mich agitiert im 3eck springen....

Lange nehme ich das Escitalopram aber noch nicht mit der kurzen Pause erst 3 Wochen, irgendwie ist es seit dem aber besser als davor, aber das muss man auf lange Sicht sehen, bin aber guter Dinge, wenn auch nicht jeder Tag perfekt ist! Aber ein Medikament ist ja auch nur sowas wie eine Krücke oder eine Sehhilfe, den Rest, den musst du selbst gehen bzw sehen, das heißt Therapie machen

22.10.2022 18:49 • x 1 #12


psychomum
@Canary wie verträgst du das Medikament denn jetzt und hattest du da auch diese Agitiertheit? lg

25.10.2022 15:35 • #13


psychomum
wenn mein Corona vorbei ist und ich wieder in die Tagesklinik kann versuch ich es mit Clomipramin und frag ob ich bei Bedarf Tavor bekomme, falls die Unruhe nicht auszuhalten ist...

25.10.2022 15:37 • #14


Canary
@psychomum ja, hat die Tage bei Erhöhung auf 6mg angefangen.... nur weiß ich nicht ob es die Nws der Medikamente sind oder ob sich jetzt der Tavorentzug bei mir meldet mit 2 bis 3 Tagen verzögerung... Das ist eben die Frage.

Es gibt Menschen, die SSRIs anscheinend nicht vertragen, weil sie es nicht oder nicht gut verstoffwechseln können. Selbst bei geringeren Dosen. Da soll dann irgend so ein Enzym fehlen...Ein Psychiater hat mal bei mir den Verdacht auf Serotoninsyndrom gestellt und es mir so erklärt.... Das war diesen Februar. Bei Paroxetin.

Wann is denn bei dir, nach Absetzen der SSRIs oder SNRIs die Agitation immer weggegangen, wenn ich fragen darf?! Hat es auch ein paar Tage gedauert?

....Habe das Escitalopram die letzten 3 Tage weggelassen, is mir zu riskant, ich hab schon wieder ne Akathisie, aber wie gesagt, es kann auch wirklich der Entzug von Tavor sein, hab morgen einen Arzttermin, is aber nur Hausarzt, morgen, werde ihn aber auch mal fragen...


LG Canary

25.10.2022 16:55 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf