Pfeil rechts

T
Hallo,

ich nehme seit einem Jahr Clomipramin (Anafranil) 40mg am Tag ein, außer dass ich keinen Orga. mehr kriege, scheint alles okay zu sein.
Doch ich habe letztens im Internet gelesen, dass Clomipramin wohl das Erbgut schädigt, also auch die Spermien.
Ich bin erst 20 Jahre alt und m, heißt das jetzt ich kann später keine Kinder mehr zeugen?
Oder sobald ich es absetzte, wird es dann besser?
Mein Arzt hat mir das nicht gesagt und auch im Beipackzettel steht davon nichts drinne.

Wenn man mir jetzt genau das weggenommen hat, würde ich nicht mehr klar kommen, mein einziger Wunsch war eine Familie später zu gründen, und daher kommen auch meine Zwangsgedanken.

MfG

13.08.2013 11:03 • 13.08.2013 #1


2 Antworten ↓


U
Ein Verwandter hat dieses Mittel auch mal genommen, hatte mcih da auch mal etwas schlau gelesen. Da war jedoch die Rede davon, dass weder einen Beweis für noch gegen eine Schädigung gibt. Insofern kann auch niemand sagen wie lange man es nehmen müsste um überhaupt eine Schädigung zu erreichen, sofern diese beim Menschen denn überhaupt eintritt.

13.08.2013 11:12 • #2


T
Normalerweise ist es ja bei den meisten Medikamenten, wenn es eine schädigung gibt, sobald man es absetzt, läuft es alles wieder nach monaten, nur hier frage ich mich, ob es dauerhaft ist.

13.08.2013 11:24 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf