Pfeil rechts
1

Shylaya
Auch wenn deine Frage schon ein paar Tage her ist, kann ich auch gerne mal meine Erfahrungen mit Citalopram schildern.

Ich habe das letzte halbe Jahr 40mg genommen (Anfang des Jahres mit 10mg angefangen und dann kontinuierlich gesteigert). Am Anfang, also so die ersten 2 Wochen, hatte ich arg mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Mir war immer übel, ich hatte Kopfweh, nachts habe ich mein Bett nassgeschwitzt und müde war ich auch.

Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Als die Nebenwirkungen vom Einschleichen weg waren, konnte ich wieder alles machen, wie zu dem Zeitpunkt als ich gesund war, was natürlich eine enorme Steigerung war.

Allerdings habe ich im letzten halben Jahr gemerkt, dass ich sehr oft neben mir stehe, vergesslich bin, zeitweise unfähig bin Gefühle zu..ja fühlen und libidotechnisch alles im Keller war.

Mittlerweile bin ich wieder dabei die Tabletten auszuschleichen, mit der Hoffnung wieder ich selbst zu werden. Merke jedoch, dass die Angsgefühle wiederkommen. Auch die innerliche Unruhe und das Kribbeln in den Gliedmaßen macht sich wieder bemerkbar.
Der Hauptgrund bei mir, dass ich das Medikament loswerden will ist jedoch, dass ich mir noch ein Kind wünsche und ich in der Schwangerschaft nicht unter Dro. stehen möchte.

Gib dem Medikament seine Zeit, seinen Wirkspiegel aufzubauen. Du wirst merken, dass es die erste Zeit vielleicht nicht so angenehm wird, da sich dein Körper erst daran gewöhnen muss. Aber sobald du dich darauf eingestellt hast, werden deine Angstsymptome abnehmen. Bedenke jedoch, dass nur Medikamente alleine nichts bringen. Eine Therapie nebenher ist der beste Weg.

Ich persönlich wünschte, ich hätte mich niemals von Psychopharmaka abhängig gemacht. Ich bin zwar froh, dass ich eine Zeitlang unbeschwerter leben und wieder mehr unternehmen konnte, aber ich mag das Gefühl einfach nicht, nicht mehr ich selbst zu sein.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du schaffst das

21.12.2012 14:23 • #21


M
ich nehme auch Citalopram. Bin am reduzieren. Jetzt auf 10 mg. Vorher 20 mg, dann 30. Allerdings habe ich immer mehr geschwitzt und war extrem müde. Deshlab versuche ich diese jetzt zu reduzieren, am besten ganz weg und dann lieber was pflanzliches. Was genau?! Weiss ich noch nicht.

16.01.2013 22:10 • #22


A


Citalopram - gute Erfahrungen?

x 3


Inked
[quote=Strand]Hallo!

Es mag sein dass das Nebenwirkungen sein könnten, aber auch weil es Dir gerade nicht besonders gut geht wie Du schreibst.
Also 10mg ist sehr wenig und gut zum Einschleichen eigentlich. So ein bisschen Kopfweh hatte ich auch und Übelkeit. Da hab ich so pflanzliche Tropfen genommen namens Iberogast gegen Übelkeit.



Ja stimmt mit Iberogast mache ich auch gerade sehr gute Erfahrungen. Schon vor dem Citalopram hab ich es gegen meine Übelkeit bei Panikattacken genommen. Mein Arzt sagte mir auch das Iberogast bedenkenfrei genommen werden kann in Verbindung mit Citalopram.

Ich möcht nochmal hinzufügen das man trotz übelkeit und appetitlosigkeit das essen nicht vergessen sollte! Dann fühlt man sich nämlich noch schlimmer. Ich bin jetzt bei Tag 5. und die Nebenwirkungen sind schon ein gutes Stück weniger und leichter geworden als am 1. Tag.

LG!

08.12.2013 22:06 • #23


B

27.04.2014 11:25 • #24


B
Guten Tag,

wie ist den der Blutdruck und wie oft schlägt dein Herz im normal pro minute?

27.04.2014 12:01 • #25


B
Hallo,

mein Blutdruck ist gut eingestellt, ich nehme auch tabletten. Mein Blutdruck liegt zur Zeit bei 138 zu 78.

27.04.2014 18:05 • #26


B
Naja Citalopram hat eigentlich die Wirkung, Dich Gleichgültiger zumachen und ich muss sagen so empfand ich das auch!Hast Du überlegt, die mal abzusetzen?

27.04.2014 18:14 • #27


B
Hallo,

ich hatte das Medikament schon vor ca 1 Jahr wieder abgesetzt, weil die Wirkung extrem nach gelassen hat.

27.04.2014 18:18 • #28


A

06.10.2021 06:33 • #29


Schlaflose
Gib mal bei Suche den Begriff ein und dir werden gefühlte Millionen von Erfahrungen zu Citalopram hier im Forum angezeigt.

06.10.2021 07:46 • x 1 #30


D

14.07.2022 10:32 • #31


Ronald47
Bei Citalopram muss man vorsichtig sein bei der Dosierung weil es eines der Medikamente ist das das QT Verlängerungssyndrom auslösen kann.

Hat dich ein Arzt oder Apotheker darüber aufgeklärt?

Bei Kombinatio von mehreren QT medikamenten sollte der Arzt vorher, ein EKG schreiben, das ist wirklich wichtig, macht aber kaum jemand ich weiss.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...aindiziert.

https://www.abda.de/fuer-apotheker/arzn...aindiziert.

Hier eine Liste von Medikamente welche die QT Zeit verlängern:

https://www.heartcentre.ca/sites/defaul...tives_.pdf

14.07.2022 11:42 • #32


D
Nein, davon habe ich noch nie was gehört. Jedoch habe ich doch die Dosierung nicht erhöht oder? Ich habe nur von 2 mal 10mg auf 1 mal 20 mg umgstellt...

14.07.2022 11:59 • #33


Ronald47
Es ist so das viele Psychopharmaka sowas auslösen können, vorallem vorbelastete kardiologische patienten dürfen solche medikamente dann auch nicht einnehmen.

Nimmst du noch mehrere oder nur Citalopram? Am besten sprich mit deinem Arzt, er müsste dich da aufklären und auch deine Fragen beantworten.

14.07.2022 12:08 • #34


D
Ich nehme nur Citalopram. Bisher ohne Probleme bzw. wenn ich sie mal vergessen hatte, hatte ich ebenfalls dieses komische Benommenheitsgefühl

14.07.2022 12:16 • #35


Ronald47
Zitat von DG32:
Ich nehme nur Citalopram. Bisher ohne Probleme bzw. wenn ich sie mal vergessen hatte, hatte ich ebenfalls dieses komische Benommenheitsgefühl

Ich denke das sind am beginn die Normalen Nebenwirkungen oder nimmst du es schon länger?

14.07.2022 12:19 • #36


D
Ja also seit ca. 2 Jahren aber wie gesagt immer 2 mal 10mg und jetzt 1mal 20 mg

14.07.2022 12:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ronald47
Aso ok am besten sprich mit deinem Arzt, wegen diesem Symptome das du geschrieben hast.

14.07.2022 17:20 • #38


B

16.07.2023 08:17 • #39


P
Zitat von Butzi100:
Hallo Ldute Ich hab ja mal das Escitalopram genommen und wollte dort bis maximal 5mg/10mg. Sa ich ja nen Ausschlag hatte musste ich es absetzen. Hat ...


Hallo, das wirkt von Prinzip genauso. Der eine verträgt es besser, der andere sclechter, muss man ausprobieren.

16.07.2023 08:53 • x 1 #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf