App im Playstore
Pfeil rechts

Gibt es hier Menschen, die mit Sertralin gute Erfahrungen gemacht haben?
Ich bin auf der Suche nach echten Erfahrungsberichten von Menschen, bei denen Sertralin wirklich geholfen hat.

Mich interessiert besonders:

Wann habt ihr gemerkt, dass sich etwas verändert?
Wie hat sich die Wirkung gezeigt – wurde die Angst spürbar weniger, war die depressive Schwere plötzlich leichter oder sogar ganz weg?
Hattet ihr das Gefühl, langsam wieder bei euch selbst anzukommen?
Und: Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder Freude am Leben gespürt habt – echtes Genießen, echte Erleichterung?

Ich stecke gerade noch mitten im Prozess und wünsche mir so sehr etwas Hoffnung – vielleicht mag jemand seine Geschichte teilen?
Das würde mir unglaublich viel bedeuten. ️

Heute 15:01 • 11.06.2025 #1

4 Antworten ↓

@Jeweledjacky Wenn Du unter Deinem Beitrag auf den blauen Button Sertaiin klickst, bekommst du über 400 Beiträge zu dem Thema angezeigt. Und es gibt hier einen Sammelbeitrag

A

Sertralin gute Erfahrungen?

x 3

Zitat von Jeweledjacky:
Gibt es hier Menschen, die mit Sertralin gute Erfahrungen gemacht haben?

Ja, vor Jahren.

Zitat von Jeweledjacky:
Wann habt ihr gemerkt, dass sich etwas verändert?

Lag fast nur im Bett und als ich es nach ein paar Tagen einnahm, putzte ich die Küche rund war wieder emsig.

Mir wurde es im Forum von jemanden empfohlen, und ich berichtete es meinem Psychiater. Der meinte, ja für meine Symptome wär es vielleicht okay.

Ich bin mir natürlich sehr bewusst, dass ich auch super Glück hatte!

Ich nahm es dann jahrelang.

NW war nur schwitzen, mehr Appetit und Juckreiz.

Zitat von Jeweledjacky:
Gibt es hier Menschen, die mit Sertralin gute Erfahrungen gemacht haben? Ich bin auf der Suche nach echten Erfahrungsberichten von Menschen, bei ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sertralin gemacht. Davor 2x Citalopram. Das war nicht so gut.

Beim Sertralin hat mir gefallen, dass das Einschleichen im Vergleich zu Citalopram ein Spaziergang war und ich relativ schnell Besserung gespürt habe. So nach 1-2 Wochen auf 50mg, würde ich sagen. Ich bin dann ein paar Wochen später noch auf 75mg hoch, da ich noch nicht 100% stabil war.
Konnte es auch sehr schnell problemlos wieder ausschleichen. Auch das war bei Citalopram deutlich schwieriger.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore