Pfeil rechts

D
Hallo ich leide an Angstattacken/Panikattacken meine Symptome sind:

Vibrieren/Zittern am Körper bis zu Muskelzuckungen auf der Brust/Schulter
Schweißausbruch mal kalt mal ne Hitzewallung
Herzrasen
Schwächegefühl
Übelkeit

Was mir am meisten zu schaffen macht, ist das Vibrieren/Zittern und das Schwächegefühl für mich sind diese Symptome alle Neu da ich sie erst seit 3 Wochen habe.

Da mein Hausarzt im Urlaub war habe ich von der Vertretung Tavor 0,5 und Neurexan bekommen. Das Tavor half mir immer, ich habe Täglich 0,5MG eingenommen um die Zeit bis zu meinem Hausarzt zu überbrücken. (Weiß über die Suchtgefahr bescheid)

Von meinem Hausarzt habe ich Quetiapin 50 MG verschrieben bekommen nach der ersten Einnahme fiele ich nach 15 Minuten in den Tiefschlaf und wachte nur mal für ne Stunde auf und schlief dann wieder durch.

Am nächsten Tag habe ich noch eine 50MG genommen und schlief dann nur noch 4 Stunden allerdings hatte ich dann Stimmen im Kopf gehört, wachte mit einem Shockgefühl auf hatte Sausen im Ohr und für 10 Minuten auch Suizid Gedanken alles neu für mich und war sehr schlimm gewesen.

Danach habe ich sie nicht mehr eingenommen und hatte 3-4 Tage starkes Kaltes Schwitzen am gesamten Körper. Waren das Entzugserscheinungen? Wusste zur der Zeit nicht das man sie Ausschleichen muss.

Jetzt habe ich von meinem Hausarzt Citalopram Dura 10MG bekommen, aber sie liegt hier seit einer Wochen rum, da ich nun Angst habe sie einzunehmen wegen der starken Nebenwirkungen die ich von dem Quetiapin bekam und die Berichte im Internet machen es nicht leichter^^. Habe die kommende Woche endlich den Termin beim Psychiater und nehme aktuell nur Tavor 0,5 ein aber auch nur bei Notfällen.

Muss ich aber Angst vor dem Citalopram haben und verschreibt der Psychiater eigentlich auch immer Tavor zur Sicherheit? Weil mein Hausarzt verschreibt sie mir nicht, aber das sind die einzigen Tabletten die mir helfen.

16.04.2017 14:47 • 16.04.2017 #1


1 Antwort ↓

N
hallo!
ich kenne quetiapin und (es)citalopram.
das sind 2 komplett unterschiedliche medis!
quetiapin ist ein neuroleptika und citalopram ein antidepressiva.
ich nehme schon ziemlich lange (es)citalopram und es hilft mir sehr gut.
nebenwirkungen hatte ich nur die ersten paar tage, mir war ein hisschen komisch im kopf und übel.
die wirkung hat nach ca. 2 wochen eingesetzt, die volle wirkung war nach 6-8 wochen da.
quetiapin habe ich in der anfangszeit als verstärker dazu bekommen. außerdem sollte es meine flashbacks stoppen. hat gut geklappt. nach 6 monaten konnte ich es absetzen.
heißt aber nicht, dass du beides nehmen soll, das wird nur in ausnahmesitiationen so gemacht.
mit dem tavor wäre ich extrem vorsichtig.
ich habe in der stationären psychiatrie Temesta/tavor bekommen (wollte ich eigentlich nicht, aber die ärzte konnten mich zu einer ganz kleinen dosis überreden). für ein paar tage, und ich habe das absetzen ganz leicht gespürt. das suchtpotenzial ist extrem hoch!
mir wurde auch gesagt, dass sie keine benzos mit nach hause geben (auch kein rezept dafür), weil man so schnell abhängig wird.
für zuhause habe ich für den notfall ein unretadiertes neuroleptikum bekommen.
absetzerscheinungen hatte ich vom quetiapin keine, habe nur ein paar tage schlecht geschlafen.
Liebe grüße

16.04.2017 23:06 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf