App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

D

Domeniklink
Mitglied

15
Danke erhalten:
7

Ich wollte einmal fragen ob ihr das auch habt. Wenn ihr eine Erkältung habt und euch eh schon schlapp fühlt aber bei jeder Bewegung diese brainzaps kommen den ganzen Tag über? Das ist echt nervig und meine Medikamente nehme ich alle logischerweise rechtzeitig ein.

Kurz zu mir :
habe eine Generalisierte Angststörung und nehme morgens Venlafaxin 75 mg redartkapsel, pregabalin 150 mg und abends Venlafaxin 150 mg redartkapsel, pregabalin 150 mg.

26.03.2026 #1

5 Antworten ↓

nikimiky
Was genau meinst du mit brainzaps? Hattest du das in Vergangenheit schonmal oder ist das das erste Mal?

Und wie lange nimmst du die Medikamente?

x 1 #2

A

Brain zaps bei Erkältung

x 3

F
Er meint diese elektrischen Schläge im Kopf.
Mit der Erkältung hat das nix zu tun...
Das kommt oft vom Stress,Schlafmangel oder ganz einfach von den Antidepressiva.
Venlafaxin ist ja ein ganz schöner Hammer und wenn die Dosis nicht passt kann das schon der Auslöser sein.
Genauso gut kann es vom Pregabalin kommen.
Mit dem Psychiater sprechen eventuell muss man die Dosis anpassen oder gar was absetzen wenns nicht besser wird.

x 1 #3

miheda
Das habe ich auch meistens, wenn ich krank bin, ich nehme auch Venlafaxin.

x 1 #4

D
@Faultier das kann nicht hinkommen da ich pregabalin und die hohe Dosis Venlafaxin schon länger nehme und erst mit der Erkältung hat es angefangen mit den brain zaps.

F
Zitat von Domeniklink:
@Faultier das kann nicht hinkommen da ich pregabalin und die hohe Dosis Venlafaxin schon länger nehme und erst mit der Erkältung hat es angefangen mit den brain zaps.

Gut dann kannst du ja was ausschließen.
Die Erkältung hat aber nix damit zu tun sonst müssten wir das alle mehr oder weniger haben.
Vielleicht bist du im Moment einfach nur am Limit und es kommt daher.
Ich wippe z.b mit dem Bein wenns mir zuviel wird (heute ganz schlimm) und du hast diese Elektroschocks 😂

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore