App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hy Leute danke für die Aufnahme und kleich die erste Frage wo ich hab leide seit Jahren unter Panikattacken war schon in mehren Therapien aber bekomme immer noch welche die sich auf dem Blutdruck legen mit hohen Werten nun ist das jetzt so das ich seit gestern Betablocker nehem soll da mein Ruhe wetrte gestern beim artzt bei 160/112 wahren. Nun heute morgen sind die Werte wieder top
Die Frage ist nun jetzt soll ich das Medikament weiter nehmen trotz guter wehrte kennen mich mit Betablocker nicht aus und hab kein Bock das ich was falsch machen

Heute 12:31 • 17.10.2025 #1

7 Antworten ↓

Betablocker ist kein Medikament das du einen Tag nimmst und dann ist alles wieder gut. Das ist kein Bedarfsmedikament, das musst du täglich nehmen. Und dann darfst du das auch nicht von heute auf morgen absetzen. Ich weiß nicht, hat dich der Arzt nicht aufgeklärt?

A

Betablocker/ Hilfe gesucht

x 3

@Serafinapekala nein wurde nicht deshalb ja meine Frage und danke für die Antwort wie ist das muss es immer die selbe Dosis sein hab die mit 5 mg und der aktuelle BB liegt bei 130 zu 80 hab jetzt aber erstmal ne halbe Tablette genommen um zu schauen wie es mir damit geht

Du musst das schon jeden Tag in derselben Dosis nehmen. Ich nehme auch Bisoprolol, aber nur 2,5 mg, die ich sogar in 2 Dosen 1,25 mg morgens und abends geteilt habe weil ich sie so besser vertragen kann.

Hast du den immer einen hohen Blutdruck? Das dieser während Panikattacken hoch geht ist ja ganz normal. Ich saß schon mit 195 zu 125 beim Hausarzt. Und eine Woche später im Langzeit messen war mein Durchschnitt bei 117 zu 78, also optimal. Der Blutdruck darf ja schwanken, dafür ist er gemacht.

Zitat von Motzi291186:
@Serafinapekala nein wurde nicht deshalb ja meine Frage und danke für die Antwort wie ist das muss es immer die selbe Dosis sein hab die mit 5 mg ...

Ich würde nicht damit herum experimentieren sondern die Dosis nehmen die dir verordnet wurde das kann sonst nach hinten los gehen. Ich nehme selbst bisoprolol, aber nur noch 1,25 mg. Das musst du jeden Tag zur gleichen Zeit am besten nehmen.

@Anita07 so ist das bei mir auch sonst ist er normal das war jetzt das erste Mal beim doc das er so hoch war und von im gemessen wurde habe erst vor paar Monaten eine langzeit BB machen lassen und da war alles in Ordnung

@Serafinapekala mach ich auch nicht werde mal Montag mit meinem artzt reden mal schauen was er dazu sagt vielleicht passt er auch die Dosis an

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore