App im Playstore
Pfeil rechts
9

R

renaisa
Mitglied

54
8
24
Hallo,
Vor 4 Wochen habe ich ein Langzeit EKG machen lassen. Es war alles okay. Aber zweimal war mein Herzschlag auf 130 erhöht und auch mein normaler Puls lag immer so um die 90. Die zweimalige Erhöhung konnte ich auch erinnern . Einmal hatte ich mich geärgert und war wegen Kleinscheiss gestresst und da gehe ich sofort " hoch".Zweimal bin ich um 4 Uhr morgens wach und habe mich do unwohl und unglücklich gefühlt dass ich angst bekommen hab. Man sieht also ich stehe schnell unter Strom und bin nervös . Nun hat mir der Arzt geraten eine kleine Dosis Betablocker zu nehmen . Ich kenne mich garniert in dem Bereich aus und weiß aber dads hier einige diese Art Medikament nehmen. Was habt ihr für Erfahrungen ? Ich habe sehr niedrigen Blutdruck muss ich noch dazu sagen . Ist dann eine Einnahme nicht eher kontraproduktiv ? Gleichzeitig : mal ruhiger fühlen nicht ständig auf 200 sein . ist schon sehr verlockend . Wenn es denn so hilft? kennt sich jemand aus und mag mir davon schreiben ? Danke!

25.02.2026 #1

8 Antworten ↓

Afraid
@renaisa wie niedrig ist dein Blutdruck und welchen betablocker sollst du nehmen? Ich habe auch einen erhöhten Ruhepuls, ähnlich wie bei dir. Mein Blutdruck ist meistens bei unter 100 zu 60… mein Kardiologe sagte es sei kontraproduktiv da noch einen Betablocker zu geben. Ich denke aber, dass dein Arzt das sicherlich auf dem Schirm hat und weiß, was er bei dir tut. Ansonsten wurde mir mal Ivabradin von einem Hausarzt empfohlen bei so niedrigem Blutdruck und hohem Puls. Das Medikament senkt den Blutdruck nämlich nicht.. Vielleicht wäre das noch eine Option für dich, die du ansprechen könntest.

x 4 #2

A

Arzt rät zu Betablocker

x 3

R
Hallo@Afraid
den Namen des Medikaments muss ich noch mal erfragen. mein Blutdruck ist teilweise unterirdisch , vor allem am Morgen . Ich messe nicht selber , aber er liegt eben auch so bei 90/60 oder wenn es sehr gut geht 110/80 oder so. Ob mein Arzt das so im Blick hat glaube ich nicht. Du weißt ja auch wie das bei denen läuft: ausprobieren.
Das mich ein noch niedrigerer Blutdruck in die nächste Panik reintreibt ist denen nicht klar.
zudem kann man das auch schwer vermitteln.
Ich merke mir mal Ivapadrin.
und frage nochmal was er mir geben würde und wieviel. dann melde ich mich nochmal.

x 1 #3

Cathy79
@renaisa du kannst ja mal eine Minimaldosis versuchen.

Ich nehme 2,5 mg Bisoprolol aufgeteilt in 2x 1,25 mg und spüre da schon eine beruhigende Wirkung. Und mein Blutdruck ist nur minimal gesenkt. Er war aber immer normal.

x 1 #4

Abendschein
Zitat von renaisa:
Hallo, Vor 4 Wochen habe ich ein Langzeit EKG machen lassen. Es war alles okay. Aber zweimal war mein Herzschlag auf 130 erhöht und auch mein normaler Puls lag immer so um die 90. Die zweimalige Erhöhung konnte ich auch erinnern . Einmal hatte ich mich geärgert und war wegen Kleinscheiss gestresst und da gehe ich ...

Ich habe mich ein Jahr gegen die BD gewehrt, hatte aber immer einen höheren BD, bedingt auch durch meine Ängste die ich schon immer habe. Aber in der Nacht war er auch hoch. Manchmal auch um die 200 zu 120, aber das nur ab und zu. Jetzt nehme ich seit ein paar Monaten Candesartan 80 mg und der BD lag bei 150 zu 80-90.
Nicht wirklich gut. Jetzt hat in der vergangenen Woche der Kardiologe gemeint, da könnte ich noch eine Tablette dazu nehmen. Habe ich gemacht und mir ging es nicht gut. Schwindel und Unwohlsein.
Jetzt nehme ich 12 mg und das klappt ganz gut, ich teile die Tablette. Aber heute Morgen, ich wußte das
ich zum Arzt mußte, war er auch wieder etwas erhöht. Also spielt die Angst eine große Rolle und auch mein Gewicht.

Ich habe Dich nicht richtig gelesen, ich glaube mein Schreiben, paßt nicht zu dem was Du geschrieben hast,
tut mir leid. Ich bin Heute nicht ganz bei mir seufzen

x 2 #5

R
@Abendschein doch deine
Antwort passt 😊 Auch wenn deine Ausgangslage mit dem höheren Blutdruck anders ist. Mit Auswirkungen auf den BD muss ich wohl rechnen @cathy79 hat aber auch geschrieben , dass es ihr auch besser geht.
Ich sehne mich so nach ein wenig Ruhe...... aber vielleicht mache ich es mir auch zu leicht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
Hallo@Afraid , ich muss dich nochmal was fragen, da deine Probleme sich ja sehr ähnlich anhören
( hoher ruhepuls, niedriger blutdruck). Was sagt denn dein Kardiologe dazu ? Ist der hohe Ruhepuls auf Dauer schädlich?
Ich bin mittlerweile fast schon wieder "weg " von der Betablockeridee. Ich hätte viel zuviel Angst vor den Nebenwirkungen . Könnte ich nur nehmen wenn es um Leben oder Tod ginge. Was wurde dir geraten?

x 1 #7

P
Der Puls ist bei niedrigen Blutdruck oft aus Kompensationsgründen etwas höher. So stellt der Körper eine ausreichende Durchblutung sicher. Ich würde mir zumindest eine Zweitmeinung einholen von einem Kardiologen.

Afraid
@renaisa mein Kardiologe hält nichts von Betablockern sofern der Blutdruck nicht extrem hoch ist. Bei mir ist es so, dass ich schon immer einen höheren Puls hatte, jetzt aber zusätzlich auch noch POTS habe (seit Corona leider).. bei mir helfen wechselduschen, viel trinken und Bewegung gut. Da muss man sich langsam rantasten wie viel man machen kann mit einem hohen Puls. Ist nicht so einfach, wenn der ja schon beim spazieren gehen bei 130 ist.
Würde auch sagen, dass eine Zweitmeinung bestimmt nicht schadet. Steht dir ja zu und einfach so immer alles nehmen, was die Ärzte sagen muss man auch nicht

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore