Pfeil rechts
64

Kmart
Die gepostete Doku ist absoluter Schwachsinn und an Verschwörungstheorien nicht zu überbieten. Die Pharmaindustrie ist nicht heilig, aber hier werden Studien und Wissenschaft von irgendwelchen Esoterikern oder Profitgeiern schlecht geredet. Lustigerweise sind es immer genau die Leute, die gegen ADs hetzen, die selber irgendwelchen Müll oder Bücher verkaufen wollen und das für teilweise extrem teures Geld, selber aber nie Depressionen gehabt haben. Es werden Fakten so gedreht, wie man sie braucht. Klassiker ist, dass ADs die Selbstmordrate erhöhen...tun sie auch, da sie dem Menschen erstmal Antrieb geben, die Stimmung aber erst später kommt. Mensch mit Depressionen und Antrieb = Selbstmord. Sind die ADs Schuld? Nein, eher Ärzte die nicht genug informieren.

Ich wette, es sind schon mehr Leute umgekommen oder haben sinnlos gelitten, weil sie eben keine Medikamente genommen haben. Das einzige Problem, dass ich auch so sehe, ist die willkürliche Verschreibung. Es bekommen Leute ADs, die schlicht keine Depressionen haben. Dass da dann Sachen rumkommen, die nicht sein sollten, ist klar.

24.07.2018 01:01 • x 4 #21


Lokalrunde
Zitat von Kmart:
Es bekommen Leute ADs, die schlicht keine Depressionen haben. Dass da dann Sachen rumkommen, die nicht sein sollten, ist klar.


AD wird auch nicht nur bei Depression verschrieben und ist für eine breite Palette anwendbar. Es kommt zum Einsatz bei Polyarthrose und Fibromyalgie um die Muskelentspannung in der Nacht zu gewährleisten. Da gibt es ganz viele Erkrankungen wo es nur am Rand eingesetzt wird.

Warum schaust du dir nicht mal die Betroffenenberichte bei ADFD an wo ohne wenn und aber nach jahrelanger Einnahme ganze Leben und Existenzen zerstört sind, aber vermutlich ja alles Lügner die sich profilieren und aufsehen erregen möchten? Ich komme seit fast 20 Jahren in Selbsthilfegruppen mit diesen Menschen in Kontakt, alles Spinner? Die wenigsten hier haben eine oder mehrere Therapien hinter sich und werden wenn überhaupt in der *psychosomatischen Medizin betreut, dass erkennt man allein schon an den gesetzten Aussagen hier, gerade von Hausarzt mit Rezept nach Hause gekommen finden sie dies Forum um ihre Fragen zu stellen, ist ja auch gut so wenn schon nicht vom Arzt des Vertrauens aufgeklärt, aber was erwartet sie dann hier frage ich mal in den Raum, eine Aufklärung von den Usern wie eben *oben beschrieben?

Und wenn dann einige wenige kommen und versuchen nicht durch die rosa Brille zu erklären und berichten aus eigens gemachten Erfahrungen wird gerufen alles Lüge? Sich damit beschäftigen als Betroffener und/oder Therapie Erfahrener in Reha/Kliniken/psychotherapeutischer Medizin wo vielleicht nicht mit diesen Pillen um sich geworfen wurde was ja auch seine Berechtigung besitzt, nicht jeder Arzt und Therapeut macht es sich so einfach und schon gar nicht wenn er in seiner Behandlung nach der ersten/zweiten Sitzung ansonsten nichts anderes zu bieten hat außer dem Rezeptblock und am schlimmsten wenn er nur Allgemeinmediziner heißt der keine Zeit/Plan besitzt für richtiges Therapieren weil es wichtiger ist eine volle Praxis zu haben (Neurologen).

Nichts für ungut dafür ist nicht böse oder persönlich gemeint, ok ...

24.07.2018 09:27 • x 3 #22


A


Antidepressiva ein interessanter Bericht

x 3


P
Guten Morgen.

Gut gelaunt und völlig ohne Ad. Wahnsinn...

@Kmart

Lass mich raten... Du nimmst schon lange ADs ein?

Kann ja sowieso jeder machen wie er will. Doch alles als Hetzkampange oder Verschwörungstheorie hinzustellen, da machst Du es Dir zu einfach.

Wenn Betroffene berichten welches Leid sie erfahren haben genau so wie welche für die es ein Segen war, warum sollte man daran zweifeln ? Weil man vielleicht selbst betroffen ist,und vielleicht festgestellt hat wieviel Jahre man das Zeug eigentlich schon in sich reinstopft ?

Ich habe früher mal Benzos in den Himmel gelobt weil sie soooo gut taten...

Bis ich die Kehrseite der Medaille kennengelernt habe.

Heute sag ich nein Danke. Andere Lösung bitte.

Aber muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wie gesagt. Von ADs hatte ich nur Nebenwirkungen die noch mehr Ängste ausgelöst haben. Kann sein das sie anderen helfen Doch mein Ding sind sie eben nicht.

24.07.2018 09:49 • x 1 #23


kalina
Ich möchte auch nochmal klarstellen, auch wenn meine eigenen Erfahrungen damit gemischt waren:

Ich finde Medikamente und auch Antidepressiva oft SEHR HILFREICH UND WICHTIG und es ist ein Segen, dass es Medikamente gibt!

Sehr vielen Menschen helfen Medikamente! Auch SSRI und Antidepressiva!

Und ich würde sie auch jederzeit wieder nehmen, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.


Nur manchmal werden sie viel zu schnell (ich kenne auch Leute, die sie nehmen ohne Erkrankung) verschrieben. Und vor allem werden oft ganze Tablettencocktails genommen, was ich ganz persönlich schon hinterfragen würde, ob das noch gerechtfertigt ist.

Ich glaube, dass ein verantwortungsvoller Arzt nicht immer sofort Tabletten verschreibt, ganz besonders keine Benzos.
Es ist bekannt, dass viele Menschen mit Angsterkrankungen mit der Zeit zusätzlich eine Tabletten- oder Alk.abhängigkeit entwickelt.
Wie schlecht es diesen Menschen beim Entzug geht, hab ich selbst gesehen. Dann haben sie nämlich zu der eigentlichen Erkrankung noch ein viel größeres Problem obendrauf. (ADs sind natürlich was anderes)

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich war in psychosomatischen Kliniken, da wurden für die Therapie extra die Medikamente abgesetzt.

Ich war in einem Universitätskrankenhaus, da haben die Leute meistens dieselben Medikamente bekommen. In einem Uniklinikum wird meistens auch gelehrt und geforscht. Es liegt auf der Hand, dass da auch Studien durchgeführt wurden. Aber okay, ansonsten war die Therapie gut, dann akzeptiert man das auch.

Die Pharmaindustrie ist auf jeden Fall eine sehr gut verdienende gewinnorientierte Branche (wie alle mittlerweile), die in erster Linie verdienen will. Das braucht man nicht schön reden.

Medikament, ja UNBEDINGT, wo sie wirklich hilfreich und notwendig sind.

Aber dort nein, wo sie mehr der Profitmaximierung als der Gesundheit dienen, denn dann wirds schädlich (z. B. bei viel zu schnell verschriebenen Antibiotika und dem massenhaftem Einsatz davon in der Tiermast. Das ist der Grund, warum bei wirklich schweren Erkrankungen bald keine Antibiotika mehr helfen. Das weiß die Pharmaindustrie seit Jahrzehnten schon!)

24.07.2018 09:58 • x 3 #24


Schlaflose
Zitat von Peppolino:
Ich habe früher mal Benzos in den Himmel gelobt weil sie soooo gut taten...


Hier geht es aber nicht um Benzos sondern um Antidepressiva.

Zitat von Peppolino:
Wenn Betroffene berichten welches Leid sie erfahren haben genau so wie welche für die es ein Segen war, warum sollte man daran zweifeln ?


Die Situation ist aber so, dass sich hauptäschlich diejenigen zu Wort melden, denen die Ads nicht geholfen haben. All diejenigen, denen es damit gutgeht, nehmen das als selbstverständlich an und kümmern sich nicht weiter darum. So erscheint ein falsches Bild in der Öffentlichkeit.

24.07.2018 10:36 • x 3 #25


zWo3
@Peppolino

Bei dir fehlt es glaub ich noch an ganz anderer Stelle außer an deinen Ängsten, ich muss Schlaflose recht geben , entweder ist es nicht deine Absicht oder du merkst es nicht aber mit deinen Artikeln und wie du über AD's sprichst fühle ich mich als betroffener sehr in die Enge getrieben, solltest wirklich mal mehr darüber reflektieren was du mit deinen Posts und Links bei anderen Menschen damit anrichtest.

Man muss die Medikamente nicht in den Himmel loben das es nichts anderes gibt aber so wie du es darstellst , klingt es so als wäre es Teufelszeug , die frage ist was ist die bessere Alternative? Es Aushalten? Nicht wirksame Heilprodukte nehmen? Wenn du einen vernünftigen Lösungsvorschlag hast kann man darüber reden ansonsten bist du auch nur einer von vielen Anti Medikamenten Anhängern.

Du solltest besser im ADFD forum abhängen da sind gleichgesinne unterwegs, die die sicht der Welt bereits verloren haben. Die sagen lieber haltet man alles aus egal wie schlimm es ist hauptsache nicht die Chemie in den Körper, das man sich langfristig damit selber schadet wissen die wenigsten oder erst teilweise wenn es zu spät ist.

Ich für meinen Teil meide dieses Forum mittlerweile , weil es zuviele solche Menschen gibt die vorurteile haben. Nur weil du pech hattest mit den Ad'S oder nicht das richtige gefunden hast und nie die positive wirkung der Medikamente gespürt hast, heist es nicht das Sie giftig sind oder Schädlich. Ein Schwer Depressiver Mensch der allein für sich ist ohne Hilfe das ist Schädlich, den das wird im Ernstfall ihm das Leben kosten.

Aber es ist wie ob man mit einer Wand reden würde... bei vielen kommt es oben im Kopf nicht an.

Alles gute allen. Lg

24.07.2018 10:41 • x 3 #26


P
Genau das ist das Problem. Man sollte sich vorher aufklären lassen. Die meisten Ärzte verschreiben zu schnell. Kleine Verstimmung, zack Antidepressiva her. Möglichst gleich noch trizyklisch.

Dann wundert sich Angsthase nach den Worten des Arztes den Beipackzettel gar nicht zu lesen, weil das Medikament eh nicht abhängig macht warum er plötzlich einen Ruhepuls von 120 hat und vermehrt Atemnot und Panikattacken bekommt.

Nach dem Motto das gibt sich mit der Zeit, nach den Worten des Arztes ,züchtet man sich mit den Jahren durch den zu hohen Puls eine Herzmuskelschwäche, die nur in ganz seltenen Fällen wieder zurückgeht.

So war es bei mir. Zum Glück gab es Isopropol was dazu führte das dieser normalerweise irreparabelle Zustand nach 2 jähriger Einnahme wieder völlig zurück ging.

Sehr viel Glück gehabt. Selten das sowas wieder verschwindet.

Es wird verschrieben ohne Aufklärung Geht man zu einem anderen Arzt schaut der im PC was man zuvor bekommen hat und da ein Raabe dem anderen kein Auge aushackt..... siehe da welch Wunder... Dasselbe Antidepressiva

Klasse. Da kommt doch Freude auf. Manchmal allerdings auch andere ADs mit der Begründung man müsse verschiedene ausprobieren kann aber bei jedem neuen bis zu 8 Wochen warten um zu merken ob es wirkt von wegen Blutspiegel ect.

8 Wochen ein Medikament auf Verdacht mit etlichen Nebenwirkungen einnehmen obwohl kein Mensch weiß ob es wirkt ? Super. .was will man mehr

Jahre hat man damit mit mir herumexperimentiert.
Hätte ich das bezahlt bekommen wäre ich heute reich

Ne. Lass mal. Reicht

24.07.2018 10:43 • #27


Kmart
Zitat von Lokalrunde:
Warum schaust du dir nicht mal die Betroffenenberichte bei ADFD an wo ohne wenn und aber nach jahrelanger Einnahme ganze Leben und Existenzen zerstört sind, aber vermutlich ja alles Lügner die sich profilieren und aufsehen erregen möchten?



Brauche ich nicht, ich war früher auf dieser Seite und da war das eine wirklich differenzierte Gemeinschaft. Ich habe auch nie behauptet, dass ADs Wundermittel sind. Die Seite ADFD hat sich aber seit einigen Jahren zum absoluten Gegenteil entwickelt: Und zwar ein Haufen von zwielichten Panikmachern, die jeden Menschen dumm machen, wenn er auch nur Fragen zu ADs hat. Es gibt dort nur eine Meinung und zwar, dass ADs generell Mist sind. Dazu kommen Verweise auf höchst fragwürdige Seiten wie depressionheute usw. Ich sage es nochmal: Für mich ist das verantwortungslos und lebensgefährlich, so eine Hetze zu betreiben. Aber das scheint in Deutschland ja eh in Mode gekommen zu sein.

Ich bestreite auch nicht, dass es Fälle gibt, denen ADs nicht helfen, sogar schaden. Aber das ist eine absolute Minderheit. Die entsprechende Seite tut aber so, als wäre es der Standard. gut ist auch, wenn man nach Alternativen fragt. Dann kommt so ein Quacksalber wie Heilsteine oder Räucherstäbchen...am besten noch mit diesem Abzocker Robert Franz. Für mich ein Irrsinn, dem ich so wenig Plattform wie möglich geben möchte.

24.07.2018 10:48 • x 2 #28


P
Es geht hier gar nicht um mich. Sondern darum wie ihr diesen Bericht findet. Der ist ja völlig unabhängig davon wie ADs bei Euch wirken oder bei mir gewirkt haben.

Ich mache ADs nicht schlecht. Nur sind sie für mich eben nichts. Nach 25 bis 30 ADs damals hatte ich keinen Bock mehr.

Das hat aber nix mit dem Bericht zu tun. Jedoch darf man hier doch wohl auch mal seine eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Unabhängig von diesem Bericht.

Ich habe doch nun schon bereits mehrfach betont das jeder das einnehmen soll was ihm seiner Meinung nach hilft.

Nur sollte man sich vorher eben besser aufklären lassen.

Keiner sagt das die Beispiele im Bericht jeden treffen müssen. Jedoch können.

Eine Aufklärung tut genau so Not wie das teilweise sinnlose Verschreiben solcher Medikamente.

Das hat mit Panikmache gar nix zu tun sondern mit Aufklärung.

24.07.2018 10:53 • #29


P
@zw03

Unverschämtheit : ( von wegen mir fehlt es noch ganz woanders) führt automatisch zu Ignoranz

Ab jetzt wirst Du ignoriert. Man kann über viel diskutieren aber nicht beleidigend werden.

Zeugt nicht gerade von guter Erziehung. Eher Armutszeugnis

Ach ja. Jetzt wo Du es sagt. Stimmt ich nehme seit 26 Jahren keine ADs und Benzos mehr und Ängste oder Panikattacken hab ich seit dem auch keine mehr.... aber fehlen ? Nein fehlen tun die mir nicht

24.07.2018 11:02 • x 2 #30


Lokalrunde
Du solltest besser im ADFD forum abhängen da sind gleichgesinne unterwegs, die die sicht der Welt bereits verloren haben. Die sagen lieber haltet man alles aus egal wie schlimm es ist hauptsache nicht die Chemie in den Körper, das man sich langfristig damit selber schadet wissen die wenigsten oder erst teilweise wenn es zu spät ist.

Wie bitte, dass sind Menschen die gerade wegen den hier bemängelten Tatsachen ihr Leben verloren haben! Und da soll man nicht kritisch darüber den Dialog führen dürfen? Das läuft so aber nicht, und die Posts sind genau geeignet dafür um dass Interesse zu erwecken auch wenn es Ängste hervorruft, hier sind doch Erwachsene Menschen und keine Mündel. Gewöhne dich lieber daran das dies hier so weiter geht in einem ausgewogenen Dialog ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen um die Gefahren zu benennen!

@Peppolino ich bekomme gleich Besuch und melde mich heute Abend noch einmal herein und bitte bewahre deine Ruhe und geben diesen Usern keine Gründe dich anzugreifen dies ist hier leider oft eine Tatsache...

24.07.2018 11:12 • x 2 #31


P
Viel Spass mit dem Besuch. Bin unterwegs. Mountenbiken. Wie jeden Tag 2 Stunden

Bei dem herrlichen Wetter... Fahr gleich mal am Badesee vorbei. Kurz reinspringen ...

Bis später

24.07.2018 11:45 • #32


Lokalrunde
Zitat von Peppolino:
Viel Spass mit dem Besuch. Bin unterwegs. Mountenbiken. Wie jeden Tag 2 Stunden

Bei dem herrlichen Wetter... Fahr gleich mal am Badesee vorbei. Kurz reinspringen ...

Bis später


Habe ich mit meiner Familie die Tage auch immer gemacht, wir haben 4 Quellseen in der nähe mit klarem kalten Wasser bei 20 Meter tiefe. Morgen noch heißer habe aber noch bis 02.08. den Rest vom Sommerurlaub. Das schöne, ganz braun gebrannt auch noch aus dem Urlaub was aber gegenüber hier nur Vorbräune war. Ausnutzen und erfreuen, der kommende Herbst nicht mehr ganz so weit entfernt.

24.07.2018 20:10 • #33


P
Haha... So ist es... Genug Sonne tanken damit wir locker über den Winter kommen So muss das. Ja wir haben hier auch 7 Seen in der Nähe. Nur darf man halt nicht überall reinhüpfen

Darunter Naturgeschützte und Angelseen.

Auch sonst alles vorhanden. Gleitschirm fliegen. Ballon fahren, Ritter Spiele, Segelflug.,zig offentliche Grillplätze. 2 große Badeseen auch für Surfer und Segeljollen uvm.

Schöne Ecke hier im MKK

Deshalb ja auch ab in den nahegelegenen Wald zum täglichen Mountenbiken.

Macht Laune und dann ins kühle Nass. Anschließend zu Hause dann den natürlichen Endorphin Kick genießen. Da kommt keine Valium auch nur annähernd drann.. Lach

Wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße an den Hintergrund unbekannterweise und eine erholsame Nacht. Bis bald.

24.07.2018 21:12 • #34


Kmart
Ok jetzt habt ihr euch gegenseitig abgeklatscht, ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Thread für persönliche Unterhaltungen gemacht ist.



Zitat von Lokalrunde:
Wie bitte, dass sind Menschen die gerade wegen den hier bemängelten Tatsachen ihr Leben verloren haben! Und da soll man nicht kritisch darüber den Dialog führen dürfen? Das läuft so aber nicht, und die Posts sind genau geeignet dafür um dass Interesse zu erwecken auch wenn es Ängste hervorruft, hier sind doch Erwachsene Menschen und keine Mündel. Gewöhne dich lieber daran das dies hier so weiter geht in einem ausgewogenen Dialog ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen um die Gefahren zu benennen!



Ausgewogener Dialog finde ich gut. Genau das passiert aber nicht. Schon gar nicht auf adfd. Sondern es wird verteufelt, gehetzt, Angst gemacht...mit teils falschen oder absichtlich fehlinterpretierten Fakten. Und das finde ich schei..

Dass du hier so beiläufig erwähnst, es könnte Angst machen, finde ich hanebüchend...und lässt tief blicken. Völlig egal ob erwachsen oder nicht, eine Angststörung oder Depression lassen Menschen nicht immer klar blicken. Jede Verunsicherung kann da das Fass zum Überlaufen bringen. Ohne es dir vorzuwerfen, aber genau das ist mein Verdacht bei solchen Leuten: Es ist ihnen eigentlich egal, hauptsache die Agenda passt oder man kann sein eigenes Zeugs verschachern.

24.07.2018 21:59 • x 2 #35


P
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Es ist nicht alles rosa und jedes Ding hat nunmal zwei Seiten. Man sollte immer beide Seiten betrachten und dann entscheiden was man tut .

Das ist wohl eher ein gut gemeinter Tipp. Hat doch mit Hetze nichts zu tun.

Einerseits sagst Du sind viele so ängstlich, andererseits aber nicht ängstlich genug anscheinend, sich vernünftig zu informieren bevor sie sich für ein Medikament entscheiden . Da wird genommen egal was der liebe Doktor verschreibt. Wird schon passen

Klärt man aber mal auf sind die die bösen Buben die,die es eigentlich nur gut meinen.

Kann ja auch nicht richtig sein. Klingt irgendwie nach Hetzen Also nach dem was Du so vehement verurteilst

Was heißt abgeklatscht ? Wenn sich zwei Leute mal kurz ein paar nette Zeilen schreiben ?

Das gehört zum Anstand und zur Zwischenmenschlichkeit finde ich. Ich denke man soll nicht alles verteufeln.

Was tust Du denn gerade ?

Aber ich gehe da nicht weiter drauf ein. Wie Du ja sagtest. Beim Thema bleiben. Und das hieß was haltet ihr von diesem Bericht und nicht wie gehen zwei User miteinander um.

Deine Meinung hast Du nun ja ausreichend und vollumfänglich dargelegt. Habe ich zur Kenntnis genommen.

Danke für Deinen Beitrag.

So. Nun schaue ich noch ein wenig fern und schlafe anschließend.

Allen einen wunderschönen Abend eine gute Nacht und Danke für die unterschiedlichen Beiträge.

24.07.2018 22:41 • #36


Kmart
Die netten Zeilen sind nett, aber interessieren keinen. Ich sage es nochmal: das ist ein Forum und kein, wie du sagst, Ponyhof.


Und nein in diesem Fall hat es keine zwei Seiten, weil der Onkel Doktor sich auf Wissenschaft und Studien aus der ganzen Welt stützt. Ihm sollte eher vertraut werden als der ach so aufgeklärte kritische Denker. Aber das war es auch von meiner Seite zu diesem Thema.

24.07.2018 23:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Du kannst die netten Zeilen ja gerne überlesen.

Bleibt Dir völlig unbenommen.

Der Onkel Doktor stützt sich auf sein Budget von der Krankenkasse was er im Jahr zur Verfügung hat

Verlässt sich auf die Pharmaindustrie und bekommt Prozente beim Umsatz von Medikamenten die er verschreibt nicht zu vergessen.

Leben muss der arme Mann ja schließlich auch.

Würden Ärzte sich mehr informieren über das was sie da teilweise so locker aus der Hüfte verschreiben wüssten sie mehr.

Das schlimme. Einige wissen es und verschreiben es trotzdem weil es eben billiger als jede Therapie ist auf Dauer gerechnet. Beispiel Benzos.

Aber egal. Jeder hat seine eigene Meinung und so soll es ja auch sein.

Abgesehen davon gibt es sehr viele Ärzte die selbst abhängig sind .

Sogar in KHs.

Mich wundert nix mehr

24.07.2018 23:28 • x 1 #38


Lokalrunde
@Kmart

Du warst schon in Reha einmal? Bei mir war es damals so das besonders mit der Angst gearbeitet wurde, in die Ängste gehen und sich ihnen stellen war angesagt um die Therapie erfolgreich bewältigen zu können. Und nein, ich bin nicht darauf aus aktiv Angst vor AD zu schüren, ihren Bestand und ihren Nutzen lehne ich nicht ab. Geht es tatsächlich um etwas anderes was auch so von mir eingereicht und beschrieben wurde, den zu laschen Umgang damit und das Leid hinterher sein aktives Leben verloren zu haben. Diese Leute saßen in den Selbsthilfegruppen und in den Gruppen während meiner eigenen Therapie neben mir und das vergisst man nicht. Ein Abklatschen ist vollkommen legitim wenn man einer Meinung ist, nichts anderes passiert auf der Seite welche eine andere Meinung vertritt. Oder hast du bislang ein böses Wort vernommen oder eine Beleidigung oder wurdes Bloßgestellt? Ich denke nicht...

25.07.2018 07:10 • #39


D
Ohne nun sämtliche Kommentare hier gelesen zu haben finde ich einerseits gut, dass generell aufgeklärt wird, andererseits schlecht, dass die Pharmaindustrie und die ADs im Allgemeinen hier irgendwie verteufelt werden.

Ja, die Pharmaindustrie verdient einen Haufen Geld.
Aber auch: ja, die Ar. helfen vielen Menschen!

Man muss das immer relativieren. Klar besteht ein Risiko, dass fatale unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, aber ich frage mal: gibt es eine Statistik, der man trauen kann, die aufzeitg, wie oft die ADs nützen und wie oft sie wirklich schaden?

Im Grunde ist es doch wie zum Beispiel mit Allergien: Millionen Menschen vertragen Erdnüsse und können sie in rauen Mengen essen, aber es gibt eben auch diejenigen, die an den kleinsten Spuren sterben können....

Ein interessanter Bericht, der mir persönlich (ich habe stellenweise vorgespult (hoffe nichts grundleíegendes verpasst zu haben) jedoch leider zu einseitig erscheint....

03.09.2018 13:27 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf