Pfeil rechts
6

Leen
Bin wieder zurück aus dem Urlaub. Insgesamt hat es sich mehr als ausgezahlt, dass ich meine Ängste überwunden habe.
Ich hatte keine einzige Panikattacke. Zwar hatte ich beim Fliegen mehrmals fast eine Panikattacke, komplett ausgebrochen ist diese aber dann nie. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Psychopax Tropfen nicht benutzt habe. Weiters gab es dann ein paar Momente (im stehenden Auto in Kolonnen) wo mir mehr als unwohl war, den Höhepunkt einer Attacke hab ich aber nie erreicht. Der Urlaub war wunderschön. Ich kann nur jedem Angstpatienten dazu raten, den nächsten Urlaub NICHT abzusagen.
Weiters hatte in der gesamten Woche keinen einzigen Migräneanfall. Auch meine Muskelschmerzen und Verspannungen hab ich fast nicht wahrgenommen. Wenn es nur so weiter gehen könnte,....

Zur Cipralexeinnahme:
Das Problem mit der geringen Libido habe ich noch immer. Zum Höhepunkt komme ich nicht mehr. Damit kann ich irgendwie nicht wirklich umgehen, stört mich sehr.
Gestern am Abend ist mir in einer Situation, in der ich sonst auf jeden Fall geweint hätte, aufgefallen, dass ich nicht mehr so oft Tiefs erlebe. Nämlich hatte ich unbewusst den Code meines Koffers verstellt und habe ihn nicht mehr aufbekommen. (Problem haben wir dann erst heute Früh lösen können.) Mir war zwar irgendwie klar, dass ich jetzt traurig sein und weinen müsste, aber es ging nicht.

09.09.2015 16:54 • #41


Leen
Morgen bin ich in der Kopfschmerzambulanz, hab doch schon früher einen Termin bekommen. Morgen hätte ich auch den nächsten Termin bei der Therapeutin gehabt, musste ihn leider absagen. Finde ich richtig schade, weil ich mich eigentlich schon auf sie gefreut habe. Der nächste Termin ist jetzt erst am 17.9..

09.09.2015 17:05 • #42


A


Angst und somatische Beschwerden - Cipralex

x 3


Leen
Der Termin war heute sehr vielversprechend. Zur Migräneprophylaxe soll ich jetzt abends immer einen Beta Blocker einnehmen, Nomexor 5mg. Merklich eine Verbesserung soll man dann nach sechs Wochen verspüren, die Anfallshäufigkeit soll so minimiert werden. Bei Anfällen soll ich weiter Paspertin und Novalgin einnehmen. Mitte November soll ich dann wieder hin, zur Kontrolle.
Bin jetzt ein bisschen im Zwiespalt ob ich mit der Einnahme jetzt schon beginnen, oder noch abwarten soll. Ich hatte ja seit Anfang meines Urlaubs keine Migräneattacke mehr, jetzt seidem ich wieder zu Hause bin auch noch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ich durch die Klimaveränderung jetzt einfach geheilt bin, was aber wenn doch. Andererseits ist es glaube ich kein hohes Risiko, wenn ich das Medikament einfach einnehme und schaue was passiert.
Außerdem werde ich Biofeedback machen. Mein erster Termin ist dann am 21.9.. Auf dieser Art der Therapie bin ich schon sehr gespannt.

10.09.2015 18:21 • #43


Leen
Im Moment geht es mir irgendwie ganz komisch. Habe gerade wieder einmal länger mit meiner einzigen und besten Freundin telefoniert. Obwohl ich es liebe mit ihr zu telefonieren und es auch sogut wie nur um positive Dinge ging, geht es mir jetzt im Nachhinein nicht gut. Ich bin irgendwie aufgekratzt, mein Herz schlägt schneller und ich bin nervös. Habe das öfters nachdem ich mit ihr telefoniert habe.

Heute bin ich erst um 10.30 aufgewacht. So viel Schlaf hatte ich schon lange nicht mehr. Habs dann auch erst um 11.30 aus dem Bett geschafft und hab dann erst das Cipralex eingenommen.
Langsam sollte ich für die nächsten Prüfungen beginnen, zu lernen. Die Motivation ist da, überbinden kann ich mir aber irgendwie auch nicht.

Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass ich zuletzt am 26.08. Migräne hatte. Wow! ich weiß nicht warum, bloß am Urlaub kann es nicht liegen. Mit den Beta Blockern hab ich noch nicht begonnen, möchte sie erst nehmen, wenn die Migräne wieder kommt. Nicht, dass ich dieser Hammer nehme und sie in Wirklichkeit gar nicht bräuchte. Vielleicht reicht das Bio Feedback ja sogar alleine aus.

Achja, heute Nacht werde ich die vierte Nacht infolge bei mir alleine schlafen. Habe die Tage ohne meinen Freund gut rumgebracht, mir geht es nicht schlecht. Konnte mich gut beschäftigen und wieder einmal etwas für mich machen. Morgen sehe ich ihn wieder, freue mich schon sehr.

12.09.2015 20:46 • #44


Leen
Hatte gestern ab Mittag Spannungskopfschmerzen, welche sich gegen Abend zu Migräne entwickelt haben. Hab direkt Novalgin genommen, was nicht großartig geholfen hat. Konnte dann irgendwie doch einschlafen, heute gegen Vormittag waren dann die Kopfschmerzen weg.

Heute hatte ich einen Termin beim Orthopäden, wegen meiner Skoliose. Hab eine Überweisung fürs Röntgen bekommen, übernächste Woche muss ich wieder hin. Der Arzt möchte, dass ich dort vor Ort Physiotherapie mache, was leider einiges kostet. Muss mir das noch überlegen. Wäre natürlich wichtig und ist bestimmt gut investiertes Geld,.... aber neben Uni, Psychotherapie und Bio Feedback dann auch noch wöchentlich zur Physio,.... ich weiß nicht. Sport möchte ich ja auch noch irgendwie unterkriegen, wobei es da eher an der Umsetzung und Motivation scheitert.

Morgen hab ich den zweiten Termin bei der Psychotherapeutin. Bin schon sehr gespannt, wies wird. Hab ein ungutes Gefühl, weil der letzte Termin jetzt doch schon Wochen her ist, ob sie sich überhaupt noch irgendwie an mich erinnern kann.

16.09.2015 20:48 • #45


Vergissmeinicht
Liebe Leen,

litt selber viele Jahre in Deinem Alter an Migräne und nahm immer Zäpfchen; die belassten nicht so den Magen. Seit vorsichtig mit der schnellen Einnahme von Schmerzmitteln. Die Nieren und Leber mögen dies garnicht.

Wünsche Dir für Morgen eine erfolgreiche Therapiestunde.

16.09.2015 21:11 • #46


Leen
Liebe Vergissmeinicht, danke für deinen Beitrag. Dass sich hier mal wieder jemand herein verirrt, hab ich nicht erwartet.

Das mit den Schmerzmitteln ist mir bewusst und bereitet mir auch große Sorgen. Auch kann sich durch zu viele Einnahmen ein Medikamentenüberkopfschmerz entwickeln, was mir auch Angst bereitet.

Ich werde morgen soviel als möglich, von der Sitzung mitnehmen.

16.09.2015 22:00 • #47


Vergissmeinicht
Ja, tu das und berichte mal.

17.09.2015 08:49 • #48


Leen
Heute bei der Therapeutin war irgendwie eigenartig. Sie hat mich direkt am Anfang gefragt, über was ich denn reden möchte, ob wir meine Ängste bearbeiten sollen. Darauf sagte ich, dass ich im Moment, durch das Medikament keine Ängste habe. Also zumindest nicht diese Ängste, warum ich ursprünglich zu ihr gekommen bin. Nämlich Panikattacken und Ängste vor Panikattacken, Migräne und vor Situation wo ich Angst habe, dass mein Körper versagt.
Sie hat dann gemeint, dass wenn mich die Ängste im Moment nicht belasten, also nicht akut sind, wir auch ein anderes Thema bearbeiten können. Daraufhin hab ich dann Verlustsängste angesprochen, welche ich in der Beziehung habe. Also haben wir die ganze Zeit nur über meine Partnerschaft gesprochen.
Hat eigentlich eh gepasst und ich möchte da auch gerne einiges besser machen und an mir arbeiten, aber hm. Sollten nicht doch die ursprünglichen Ängste, wegen denen ich zu ihr gekommen bin, auch wenn diese durch die Medikamente fast vollständig unterdrückt werden, bearbeitet werden?
Es gibt sooo viele Themen die ich gerne ansprechen möchte,.... die betreffen die verschiedensten Bereiche im Leben. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Ca. zwei Stunden nach der Therapie gings mir dann irgendwie nicht so gut. Ich war niedergeschlagen, ohne wirklichen Grund. Ganz komisch alles.

17.09.2015 22:55 • #49


Vergissmeinicht
Liebe Leen,

nun, Du wirst das Besprochene verarbeitet haben. So eine Therastunde wühl auf.

18.09.2015 08:48 • #50


Leen
Liebe Vergissmeinicht, das ist möglich. Wobei ich nicht wirklich an die Dinge gedacht habe, um die es in der Sitzung ging. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein aber doch dran zu nagen gehabt, das würde mein Empfinden erklären.

Gestern war leider kein guter Tag. Bin erst um 11 Uhr aufgewacht, hatte dann Probleme mit dem Darm, zuerst Spannungskopfschmerzen, dann Migräne und war einfach nur schlecht drauf. Kam mir vor wie in einer Käseglocke. Irgendwie hab ichs geschafft ne Stunde zu lernen.
Hab gestern auch überlegt, ob ich das Cipralex denn überhaupt weiter nehmen soll. Hab mein Empfinden auch etwas dem Medikament zugeschoben.

Heute geht's mir gut, bin gerade wieder am lernen.

19.09.2015 13:07 • #51


Vergissmeinicht
Zitat von Leen:
Heute geht's mir gut, bin gerade wieder am lernen.


Freut mich sehr

19.09.2015 13:40 • #52


Leen
Gestern hatte ich den ersten Termin beim Bio Feedback. Dachte eigentlich, es wird schon was gemacht, war aber nur ein Vorgespräch. Hab ne halbe Stunde lange verschiedenste Fragebögen (zur Migräne und zu meinem psychischen Befinden) ausgefüllt und danach bekam ich erklärt was gemacht wird. Es wird insgesamt zehn Sitzungen zu je ner halben Stunde geben. Da lerne ich dann in erster Linie Entspannungstechniken, die den Kopfschmerz lindern sollen. Das interessante dabei ist, dass man an einem Bildschirm sieht, ob das was man tut auch etwas bringt. Man wird also mit irgendwelchen Dingen verkabelt und macht dann entsprechende Übungen. Bin schon richtig gespannt auf das erste Mal, leider ist der Termin erst am 27.10.2015, ging nicht früher.

Heute hab ich mit mit meinem Arbeitskollegen getroffen, waren spazieren und in einem Restaurant was trinken. Hatte die ganze Zeit ein unwohles Gefühl im Bauch, besonders Darm. Dazu dann die ganze Zeit leichte Übelkeit. Dann auch eigenartigen Stuhlgang und Spannungskopfschmerzen. War froh, als ich wieder zu Hause war. Jetzt hab ich erstmal was gegessen, die Cornflakes in der Früh waren sehr wenig. Jetzt gehts mir etwas besser, auch die Kopfschmerzen sind glaube ich weg. Bin mir oft gar nicht sicher, ob ich nun Kopfweh/Migräne habe oder nicht. Ich steiger mich einfach immer so rein und warte regelrecht drauf.

Morgen bin ich um 10 Uhr bei der Therapeutin. Dachte eigentlich, dass ich morgen nicht über die Verlustsängste in der Partnerschaft sprechen möchte. Vielleicht ein kleines Status Update geben, aber ansonsten sind irgendwie gerade wieder andere Dinge aktuell. Möchte nochmal das mit den Betablockern ansprechen, ob es echt ok ist, wenn ich einfach einmal abwarte,..... weiters noch wegen dem Studium und meine Müdigkeit ansprechen. Ist das ok, wenn ich jetzt in dem morgigen Therapiegespräch über was anderes spreche? Oder ist es besser erstmal ein Thema zu bearbeiten und dann erst weiter zur nächsten Baustelle zu gehen?

22.09.2015 19:29 • #53


Vergissmeinicht
Hey Lenn,

ja, weiß wie das mit dem Bio Feedback geht; habe mich auch mal darüber informiert. Denke, es bringt Dir etwas.

Mit den Baustellen kommt auf den Thera an. Meiner mag auch lieber die Themen abarbeiten. Da ich aber in der letzten Stunde ein anderes Problem hatte, wurde dies besprochen.

Wünsche Dir Morgen einen erfolgreichen Tag.

22.09.2015 19:43 • x 1 #54


Leen
Liebe Vergissmeinicht!
Ich finds voll lieb von dir, dass du hier bei mir ab und zu reinschaust. So ein bisschen Feedback bringt mir sehr viel. Danke dafür!

Bin guter Dinge, dass mit das mit dem Bio Feedback hilft. Ich geh positiv an die Sache ran, dann wird schon nichts schief gehen.

Ich werd sie einfach morgen fragen, was sie für richtig hält. Hab ihr letztens am Ende der Stunde auch eine sehr persönliche Frage (auf mich bezogen) gestellt. Sie hat sehr positiv reagiert und ich glaube, ich kann sie auch einfach fragen, wegen den Themen.

22.09.2015 19:58 • #55


Vergissmeinicht
Liebe Leen,

wünsche Dir eine hilfreiche Therastunde

23.09.2015 09:09 • #56


Leen
Bin gerade sehr froh darüber, dass ich hier ein Tagebuch eröffnet habe. Nur so konnte ich jetzt nachvollziehen, dass ich zuletzt am 15.09. und am 18.09 Migräne hatte. Dazu muss ich sagen, dass das noch dazu in der Pillenpause war, vielleicht erkenne ich da irgendwann ein Muster, mal schauen. Also heute schon wieder sechs Tage ohne Migräne. Wow!

Gestern war ich bei der Therapeutin. War ein sehr angenehmes Gespräch, hab sie direkt gefragt was sie von dem Themen abarbeiten hält. Sie meinte, dass es immer wichtig ist, die aktuelle Situation miteinzubeziehen, also was gerade passiert. Demnach hab ich angesprochen, dass ich ja gerne mit Sport beginnen würde, dass mir das wohl in allen Bereichen gut tun würde. Sie hat mir in den Gespräch wirklich sehr geholfen. Hab jetzt einen Sportkurs gebucht, Sling.training nennt sich das. Findet ein ganzes Semester, ab dem 6.10.2015, einmal wöchentlich statt. Bin wahnsinnig stolz auf mich, dass ich den Kurs tatsächlich gebucht habe und freue mich schon sehr drauf. Im Hintergrund bereue ich schon, dass ich mich nicht bei mehr Kursen angemeldet habe, aber man sollte ja klein anfangen. Ist dann halt nur 1 - 1 1/2 Stunden jeweils, genaueres erfahre ich erst beim ersten Termin.

Heute geht es mir gut. Allerdings fehlt mir die Motivation zum lernen.

24.09.2015 16:41 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Liebe Leen,

siehst Du so kannst Du es nachvollziehen und ging mir auch so. Das mit dem Kurs finde ich jetzt richtig gut und denke ein Kurs ist schonmal ein Anfang. Du kannst ja schauen, wie es Dir damit geht und ob noch Luft für einen 2. ist.

Nicht immer hat man Lust aufs Lernen; holst Du halt später nach. Freue mich gerade über Deinen guten Tag.

24.09.2015 16:49 • x 1 #58


Leen
Danke Vergissmeinnicht!

Wegen dem Sport denke ich jetzt auch, dass ich erstmal klein beginnen sollte. Übereifer ist glaube ich fehl am Platz. Ich muss die Kurse ja auch bezahlen, auch wenn ich sie dann nicht wahrnehme. Wer weiß wie es mir dann geht, sobald die Uni wieder begonnen hat. Im vorigen Semester war ich ja überhaupt nicht belastbar, immer krank und das Studium alleine, ohne Sport, war mir schon zu viel.

Das mit dem aufschreiben und Tagebuch führen hilft mir sehr. So wird mit bewusst, dass ich gar nicht mehr so häufig Migräne habe. Das ist ein großer Fortschritt für mich. Die Angst vor dem nächsten Anfall ist im Moment nicht mehr im Vordergrund.

Heute setz ich mich wieder hin, zum lernen. Aufschieben kann ich mir im Moment nicht leisten, Anfang der nächsten Woche hab ich zwei Prüfungen. Morgen am Abend ist auch noch eine Geburtstagsparty, wo ich hin muss. Hoffe, ich kann dann trotzdem am Sonntag vernünftig lernen.

25.09.2015 11:20 • #59


Vergissmeinicht
Liebe Leen,

ja, auch mit hat das Tagebuch führen sehr geholfen. Mach erstmal den einen Kurs und schaust wie es Dir damit geht.

Alles in allem lesen sich Deine Zeilen entspannt, was mich sehr freut

25.09.2015 11:25 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf