Pfeil rechts
4

V
Hallo,

ich nehme zurzeit Amitriptilyn was ich von meinem Neurologen verschrieben bekommen habe gegen meine Schlafstörungen(Ich wache 2 std nach dem einschlafen auf und mein Kopf fängt an zu denken und ich kann es nicht mehr abstellen bis mein Wecker klingelt). Mein Problem ist auch dass ich am Tag immer sehr nervös bin und rumkrübel, vorallem wenn ich raus(oder zur arbeit) gehe, fast schon wie in Trance.
Ich sollte im Oktober mit 10mg anfangen, allerdings hatte ich so ne Angst vor den Nebenwirkungen(speziell der QT Verlängerung), dass ich mein Neurologen fragte ob er mir was anderes verschreiben kann, was verträglicher ist. Er tat dies nicht. Meine angst gegenüber den Nebenwirkungen habe ich bis jetzt in den Griff bekommen, nehme zz 25mg abends, was aber nicht mehr hilft, auch keine sedierende Wirkung(die ersten 4 Tage hatte ich gut geschlafen). Nun als mein Neurologe mir keine alternative verschreiben wollte, hatte ich einen Termin bei einem anderen Neurologen gemacht.
Der Termin war heute und er hat mich auch direkt verstanden, worauf er mir Quetiapin als alternative verschrieben hat. Er hatte gesagt dass ich es ausprobieren soll oder die Amitriptilyn(bei dem ich gefühlt jede woche die Dosis erhöhen muss weil noch nichtmal die sedierende Wirkung anschlägt) weiter nehmen soll.

Nun hat jemand erfahrungen mit diesem Medikament und vielleicht mit Quetiapin? Wie hat es euch geholfen bzw wenn ihr die Wahl hättet(die ich laut meinem Neurologen habe) wie würdet ihr entscheiden?



lg

13.12.2022 15:43 • 13.12.2022 #1


5 Antworten ↓


justleonie
Hey.
Hatte nach Beginn meiner ersten Symptome auch Amitriptylin verschrieben bekommen vom HA.

Hat über Monate gar nichts gebracht. Habs dann wieder abgesetzt.
Für mich war es nichts.

Einziger Pluspunkt war: Keinerlei Nebenwirkungen.

Was das Quetiapin angeht. Nimm es aktuell Abends zum heian. 25mg und zack...Schlaaaaaafen.
Für was anderes hab ich es auch nicht bekommen.

In den meisten Fällen wird Quetiapin wohl in Kombination mit Antidepressiva genommen. Und nicht als Alleinmedikation.
So als Booster.

Ich nehme es in Kombi mit Escitalopram. Bin sehr zufrieden.

Für welches Krankheitsbild haste die denn bekommen?

Lg

13.12.2022 16:19 • x 1 #2


A


Amitriptylin oder Quetiapin?

x 3


F
Ich nehme Quetiapin als Stimmungsstabilisierer und als Schlafmittel.
Allerdings brauche ich auch 200 mg um zu schlafen. 25 mg, davon turne ich nach 8 Stunden immer noch rum.
Leider hilft es mir bei den Grübeleien und Ängsten nicht. Gegen Grübeleien hatte mir damals das Sertralin gut geholfen.

13.12.2022 16:34 • x 1 #3


V
Zitat von justleonie:
Hey. Hatte nach Beginn meiner ersten Symptome auch Amitriptylin verschrieben bekommen vom HA. Hat über Monate gar nichts gebracht. Habs dann wieder abgesetzt. Für mich war es nichts. Einziger Pluspunkt war: Keinerlei Nebenwirkungen. Was das Quetiapin angeht. Nimm es aktuell Abends zum heian. 25mg und ...

also ich soll es auch für meine Schlafstörungen(durch sehr viel Krübeln nachts) nehmen. Würde mich aber auch etwas freuen wenn ich am Tag weniger nervös bin.

13.12.2022 16:44 • #4


justleonie
Zitat von Voldemord:
also ich soll es auch für meine Schlafstörungen(durch sehr viel Krübeln nachts) nehmen.


Dafür ist Quetiapin ziemlich gut.
Halbe Stunde vorm schlafen nehmen und gut ist(:

Viel Erfolg.

13.12.2022 16:47 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Voldemord:
nehme zz 25mg abends, was aber nicht mehr hilft, auch keine sedierende Wirkung(die ersten 4 Tage hatte ich gut geschlafen).

Ich nahm früher Amitriptylin 9 Jahre lang und die halfen mir sehr gut, allerdings nahm ich 75mg. Ich fing mit 25mg an und steigerte die Dosis alle paar Tage um 25mg bis auf 75. Nach einigen Jahren ließ die Wirkung allerdings nach und dann wechselte ich zu Doxepin, das ich immer noch nehme, seit 2008. Ich hatte vor Doxepin noch andere ausprobiert, aber die halfen mir nicht.

13.12.2022 16:52 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf