Pfeil rechts
2

Cathy79
Nun erwischt es mich auch, Amioxid mit dem ich jahrelang super klar gekommen bin wird nicht mehr hergestellt. Habe noch eine letzte Packung in der Apo bekommen, aber werde dann ab Ende Oktober wohl zum richtigen Amitriptylin wechseln. Muss das noch mit dem Arzt besprechen.

Trotzdem versetzt mich das natürlich wieder in helle Aufregung.

10.08.2023 12:25 • 16.03.2024 #1


29 Antworten ↓


Angor
Der Wirkstoff in Amioxid Ist Amitriptylin, was sollte sich da verändern?

10.08.2023 20:07 • x 1 #2


A


Amioxid ausser Handel, nimmt die noch jemand?

x 3


Cathy79
Ja das stimmt schon allerdings ist es halt Amitriptylinoxid was halt irgendwie vom Körper zu Amitriptylin umgewandelt wird. Und die Dosierungen sind auch anders. Na ja, mal schauen.

10.08.2023 21:00 • #3


Cathy79
Gestern habe ich nun umgestellt auf 50 mg Amineurin.
Morgens 0,5 und abends jeweils 1 Tablette.

Etwa 3 Std. Nach der halben wurde ich hundemüde. Hatte echt Probleme die Augen offen zu halten. Das ganze hielt dann ca. 1 Stunde an. Ich kenne das vom Citalopram Einschleichen, aber beim Amioxid hatte ich das definitiv nicht.

Dann wurde ich heute Nacht wach und mir war total heiss. Habe mich total erschrocken und bekam dadurch auch noch Herzrasen. Hab mich dann aber nach paar Minuten wieder beruhigt und weiter geschlafen. Trotzdem, jede Nacht brauche ich das definitiv nicht. Auch das kenne ich vom Amioxid nicht. Vielleicht war es auch Zufall, aber ich wache nachts eigentlich fast nie auf und erst Recht nicht weil mir heiss ist.

12.09.2023 12:14 • #4


Schlaflose
Zitat von Cathy79:
Etwa 3 Std. Nach der halben wurde ich hundemüde. Hatte echt Probleme die Augen offen zu halten

Das ist ja der Sinn der Sache Ich nahm Ami als schlafanstoßendes AD und weil heilfroh um diese Wirkung.

12.09.2023 13:48 • #5


Cathy79
@Schlaflose ich weiss. Aber so unfassbar müde war ich unter dem Amioxid nie. Erst recht nicht nach einer halben Tablette. Heute geht es etwas besser.

12.09.2023 13:53 • #6


Schlaflose
Zitat von Cathy79:
@Schlaflose ich weiss. Aber so unfassbar müde war ich unter dem Amioxid nie. Erst recht nicht nach einer halben Tablette. Heute geht es etwas besser.

Ganz identisch sind die wahrscheinlich nicht. Dein Körper muss sich erstmal darauf einstellen.

12.09.2023 14:01 • x 1 #7


Cathy79
@Schlaflose ganz genau.

12.09.2023 14:52 • #8


Cathy79
Also diese Müdigkeit ist echt ätzend. So krass war es bei Amioxid definitiv nicht.

Wenn ich abgelenkt bin geht es einigermaßen, aber sobald ich irgendwo sitze oder am Sofa liege könnte ich grade die Augen zu machen.
Ich hoffe echt das gibt sich die nächsten Wochen noch etwas. Gerade weil ich auch aufs Auto angewiesen bin. Fahre im Moment nur das allernötigste hier im Ort und mit lautem Radio.

Ausserdem musste ich heute Nacht raus und konnte erst nicht pinkeln. Da hatte ich natürlich schon Panik wegen Harnverhalt der ja bei Ads oft vorkommt. 10 Minuten später beim 2. Versuch klappte es zum Glück wieder.

16.09.2023 10:53 • #9


Cathy79
Seit heute nun der Supergau.

Keine Ahnung ob das Nebenwirkung vom umstellen ist oder ich einfach wieder total abgerutscht bin durch die ganze Sache.

Mein Würgereiz ist wieder da. Volles Rohr. Nach über einem Jahr Ruhe. Furchtbar.

21.09.2023 17:54 • #10


U
Liebe Cathy, hallo zusammen,

Ich habe diese Woche nach langem überlegen das erste Mal Amitriptylin 10 mg zusätzlich zu meinen bestehenden Medikamenten eingenommen. Es soll mir bei Unruhezuständen und Depression helfen. Ich war am nächsten Tag unvorstellbar müde und neben mir.

Wird das besser mit der Zeit? Bleiben die Nebenwirkungen? Wie ist es mit der Gewichtszunahme? Trifft das jeden?
Ich weiß nicht, ob ich der Sache eine Chance geben soll oder nicht.
Was denkt ihr?
Schlaft gut!

28.09.2023 20:52 • #11


Cathy79
Das wird mit der Zeit besser. 3, 4 Wochen kann es aber dauern. 10 mg ist noch gar nichts. Ich nehme 75 mg, davon 25 sogar morgens. Und mein Tag läuft ganz normal.

28.09.2023 21:19 • #12


Cathy79
So langsam verzweifle ich an dem Zeug. Scheint doch nicht dasselbe zu sein wie Amioxid.

Zwei Wochen war es ok, dann bisschen Stress gehabt und jetzt seit gestern wieder Würgereiz ohne Ende. Ich gucke mir das jetzt noch ein paar Tage an, wenn es nicht stabiler wird spreche ich noch mal mit dem Arzt. Obwohl der Henker weiss wann ich da wieder einen Termin kriege.

Ich hab gerade so einen Hals dass Amioxid vom Markt genommen wurde das kann ich keinem sagen.

15.10.2023 19:35 • #13


O
Hallo liebe Cathy,

leider muss ich ebenfalls von Amioxid auf Amitriptylin umstellen. Wie geht es dir mittlerweile damit?

Wie lief deine Umstellung? Hast du das Amioxid ausgeschlichen und dann das Amitriptylin eingeschlichen oder einfach ersetzt?

Ich habe von Amioxid 90mg auf Amitriptylin 30mg umgestellt von jetzt auf gleich, merke jetzt jedoch nach einer Woche, dass es mir wieder sehr viel schlechter geht. Meine Ärztin sagt jedoch, es muss nicht ausgeschlichen werden. Wie war das bei dir?

14.12.2023 11:08 • #14


Cathy79
@Ocean007 ich habe 1 zu 1 Ersetzt. Wenn du 90 mg Amioxid hattest bräuchtest du aber auch 75 mg reines Amitriptylin umgerechnet. Kein Wunder dass es dir schlechter geht. Ich bin nämlich auch von 90 auf 75. Ausserdem gibt es da noch Unterschiede. Welchen Hersteller hast du?

14.12.2023 16:00 • #15


Cathy79
Hier mal am Beispiel von 30 mg Amioxid

14.12.2023 16:03 • #16


O
@cathy79
Danke für deine schnelle Antwort! Ich nehme das Amitriptylin 30mg von neuraxpharm. Wollte die Tage auf 40 hochdosieren, habe jedoch zu viele Nebenwirkungen gespürt und bin wieder runter auf 30. Bist du direkt auf 75mg gegangen und von welchem Hersteller ist dein Medikament? Wie hast du die Nebenwirkungen durchgehalten? Ich hoffe dir geht es mittlerweile deutlich besser

14.12.2023 17:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Wenn du neuraxpharm nimmst, das ist glaube ich noch anders bezeichnet bzw die Umrechnung ist anders.

Ich nehme Amineurin. Das sind pro Tablette genau 50 mg Amitriptylin, genau wie 60 mg Amioxid gleich 50 mg Amitrptylin sind.

NW habe ich keine mehr.

14.12.2023 17:11 • #18


M
Hallo zusammen!

habe Mitte November 2023 von Amioxid auf Amitriptylin Micro Labs gewechselt.
(natürlich das reine Amitriptylin vom Amioxid abgeglichen)
Mittlerweile habe ich extreme Nebenwirkungen, dass heute meine Neurologin meinte
ich muss aus dem Amitriptylin von Micro Labs raus. Es ist eine absolute Katastrophe.
60mg Amioxid war das einzige Medikament was mir geholfen hat.

Wie kommt Ihr zurecht, welche Hersteller habt Ihr als Ersatz?

Grüße

Carsten

16.01.2024 14:35 • #19


L
Ich habe 25 Jahre Amioxoxyd Neuraxpharm eingenommen und war mit 60 mg super eingestellt.Versuche des absetzens in den letzten Jahren sind immer wieder missglückt, so das ich bei dieser Dosis blieb. Da ich sonst keine anderen Medikamente nehme, sah ich dieses als mein Wohlfühlmedikament .
Jetzt geht es mir so wie vielen von euch. Ich muss umstellen auf Amitryptilin.
Das versuche ich jetzt seit 2 Wochen. Nehme zurzeit 25 mg Amitryptilin Neuraxpharm
Es war ein auf und ab die vergangenen Tage.Ich bin sehr positiv rangegangen an die Sache und war guten Mutes, das ich diese Umstellung schaffe.
Mittlerweile geht es mir so schlecht, bin innerlich total unruhig, benommen, davon aber total erschöpft und an Schlaf ist nicht zu denken trotz dieser Erschöpfung. Das Gedankenkarusell dreht sich unaufhörlich und mein Körper brennt wie Feuer, wie in meinen schlimmsten Zeiten vor 25 Jahren.
Ich bin ein sehr aktiver Mensch, leite mit viel Engagement 2 Linedancegruppen. Aber wenn es mir weiterhin so schlecht geht, kann ich das zurzeit garnicht bewältigen.
Am Dienstag habe ich Termin bei meiner Ärztin, aber wie will die mir dabei helfen.
Bin ziemlich am Boden und kann es kaum fassen, warum es dieses Medikament nicht mehr gibt, mit dem ich über so einen langen Zeitraum so stabil und lebensfroh war.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Umstellung?
Liebe Grüße an alle Betroffenen

24.02.2024 21:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf