App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

N

Nürnberger007
Mitglied

Beiträge:
4
Themen:
1
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Hallo zusammen,

ich hab leider ein großes Problem, was mich gerade verrückt macht. Meine Freundin hat sich nach fast 3 Jahren vor 1 Woche per Whatsapp getrennt. Ohne das es davor irgendwie Probleme gab zwischen uns. Sie hat keine Gefühle mehr.

Ich versuche euch kurz die Kurzverion zu erzählen.

Sie hat 2 Kinder 4 und 7 Jahre alt. Sie wurde früher von ihrem Stiefvater misshandelt und ihre Mutter hat dabei nie was dagegen gemacht. Ihr Ex Mann ist ein Narzisst. Er hat sie auch eingesperrt und schlecht behandelt und nach langem Kampf hat sie es endlich geschafft sich zu trennen und ihn anzuzeigen. Das war kurz bevor wir uns kennenlernten.
Sie ist psychisch krank. Kriegt seit Jahren Tabletten dagegen. War jetzt dauernd krank geschrieben und hat die Woche nach langer Suche eine Teilzeitstelle angefangen.

Es fing gut an ganz am Anfang, dass ich von ihrem Ex Mann gleich mal abgefangen wurde nachts um 4 als ich von ihr heim fuhr und bedroht wurde.

Sie ist 30 und ich 44. Ich seh nicht so super toll aus. Sie hingegen sieht klasse aus und ist sehr hübsch. Also hat sie mich schon wegen meinen inneren Werten geliebt. Wohnen 60 km auseinander. War meistens 2 mal unter der Woche über Nacht bei ihr und manchmal auch Sonntags und an den Feiertagen haben wir zusammen und den Kindern was gemacht. Damit war sie aber immer einverstanden. Weil sie auch gerne Ruhe hat und für sich.

Es war von Anfang sehr schwer wegen ihrem Ex. Sie hatte große Angst vor ihm. Es ging auch vor Gericht auch wegen den Kindern.
Er durfte sie dann bis vor 3 Monaten nur in Begleitung im Jugendamt sehen einmal pro Woche.
Das Haus wollte er auch immer wegnehmen, war immer ein Kampf mit solchen Probleme.

Ich konnte aber ihr Vertrauen bekommen und war immer für Sie da und hab geholfen wo ich konnte.

Ich hab auch von Anfang an auf dem Sofa geschlafen. Weil ich mich nachts immer um die Kleine gekümmert habe. Die damals noch 1 war und öfter nachts wach war. Oder eben auch früh um 5 schon mal wach wurde. Ich wollte einfach das Sie Ruhe hat und durchschlafen kann und hab mich deshalb immer um die Kinder gekümmert. Klar war es anstrengend, wenn man danach ne 11 Stunden Arbeit hat, weil ich selbständig bin. Aber ich hab das immer gerne gemacht.

Nach paar Monaten hat sie mir unter Tränen ihre Liebe gestanden, dass sie noch nie richtig verliebt war in jemanden, aber in mich schon. Sie kann nicht mit Gefühlen gut umgehen und das war ihr total unangenehm.

Wir haben alles gemeinsam geschafft. Es ging ihr gesundheitlich immer besser. Ausser einem Rückfall vor ca. 1 1/2 Jahren. Da hab ich sie im Bad weinend am Boden entdeckt wo sie sich gerade umbringen wollte. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich da nicht bei ihr gewesen wäre.

Es gab bei ihr immer so Stimmungsschwankungen. Das sie mich mal einen Tag doch nicht sehen wollte, weil sie Ruhe brauchte. Ich hab das immer akzeptoert.

Es war alles sehr harmonisch. Auch beim Sex, sie kam davor nie. Aber ich hab das geschafft und wir haben vieles entdeckt gemeinsam. Auch wenn sie auch mal öfter keine Lust darauf hatte. Was aber absolut okay für mich war.

Vor 3 Monaten kam ihr Ex wieder aus dem Gefängnis. Wir haben mit ihm ausgemacht, er darf ab sofort die Kinder alleine sehen und sie abholen. 1-2 mal die Woche. Dafür dürfen sie im Haus bleiben.
Eigentlich wollten wir ihm 15000 Euro geben das er sich aus dem Haus raus schreiben lässt. Er hat nie was gezahlt bei dem Haus.

An Ostern hatten wir ein tolles Gespräch miteinander. Er war da zu Ostern bei ihr im Haus und einmal waren sie zusammen spazieren. Eigentlich haben wir ausgemacht, so eng machen wir es mit ihr und ihm nicht. Sie hat es mir erklärt. Nur zu Weihnachten und zu Ostern ist er im Haus wegen den Geschenken für 2 Stunden und einmal waren sie Spazieren, weil ihr sohn es unbedingt wollte. Ich soll mir keine Sorgen machen machen, sie ist jetzt stärker und gibt ihm Kontra. Mir ging es halt darum, dass wenn sie zu 4 öfter was machen, dass die Kinder das natürlich öfter so wollen, der größere Sohn ist ein totales Papa Kind. Der Kleinen ist es egal, die war noch zu jung damals.
Fande das Gespräch toll und sie hat mir auch gesagt, sie würde gerne mal mit mir ins Kino, einfach alleine was machen ohne Kinder.
Und das ich vielleicht doch mehr Zeit am Sonntag hätte, dass wir öfter was mit den Kindern machen. Ich fand das toll das wir offen reden konnten und hab mir das zu Herzen genommen es zu ändern.

Seit diesem Gespräch was eigentlich gut war und uns auch irgendwie wieder näher gebracht hat, lief es aber eher in die andre Richtung. Jetzt nicht unbedingt was uns angeht.
Die Kinder waren leider öfter krank, sie dann auch sehr oft die letzten Wochen. Die Tabletten haben sie sehr müde immer gemacht. Ich hatte dafür aber immer Verständnis.
Sie wollte mich dann auch öfter nicht sehen und meinte, sie sind krank, bevor ich mich anstecke. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch mal hinfahren sollen und für sie da zu sein, auch wenn sie ihre Ruhe haben wollte.

Die Kinder waren jetzt auch schon 2 mal über Nacht beim Papa. Dies sagte sie mir aber immer erst Abends, so dass ich nicht mehr kommen konnte, so kam es mir zumindest vor. Keine Ahnung ob es mit Absicht war. Aber ich weiß schon, dass sie ihre Ruhe auch gerne mal hat.

Sie hat auch vor einem halben Jahr mit Bücher lesen angefangen. Und bewertet auch Bücher für Autoren und schreibt da auch bisschen mit. Macht auf tik tok Videos usw. Darin geht sie voll auf und das gefällt ihr total. War auch schon auf Büchermessen. Mich freut es total, dass sie da was hat.
Auch wenn ich vom Gefühl her irgendwie seitdem bisschen weniger wichtig wurde. Aber das ist absolut ok.

An Pfingsten hab ich sie Sonntag Abend angerufen und wollte fragen was sie Montag machen will mit den Kids? Die Tage davor ging sie der Frage schon irgendwie aus dem Weg. Sie meinte dann, sie wollten auf einen großen Spielplatz gehen und ihr Ex Mann kommt vielleicht auch mit. Ich hab dann gemeint, ich kann auch mitkommen und sie soll sich doch melden in der früh.

Da kam dann früh eine Nachricht wo sie mir was vorgeworfen hat, was aber absolut nicht so war. Sie warf mir vor, ich hatte ihr nein nicht akzeptiert und sie weiter gestreichelt. Das war aber nicht so. Es war eigentlich immer so, dass ich anfangen musste wenn wir uns näher kamen. Und sie war eigentlich immer müde abends. Und das sagte sie auch immer, so in der Art. Sie wollte jetzt hoch ins Bett und wenn ich jetzt was mache, sie verwöhne oder Sex, ist sie wieder wach und kann dann nicht so schnell schlafen. Und auch da hat sie es gesagt, sie sei müde. Ich hab sie aber am Hals geküsst und da bekommt sie meistens doch Lust und hab sie weiter geküsst und gestreichelt. Sie hat sich nicht gewehrt dabei oder nein gesagt. Sie kam dann auch ein paarmal in kurzer Zeit.

Und daraufhin warf sie mir eben vor, ich habe ihr nein nicht akzeptiert und das triggert sie irgendwie und sie brauch bisschen Abstand.

Ich war sehr geschockt, weil ich das so nie wahrgenommen habe. Für mich kam es wie eine Ausrede vor, damit sie mit ihm an den Spielplatz kann, weil ich da irgendwie störe.

Habe sie dann von Montag bis Donnerstag Abend in Ruhe gelassen, was mein größter Fehler war. Ich häte Dienstag Abend gleich hinfahren sollen und mit ihr zu reden. Hab dann angerufen am Donnerstag, sie ging nicht hin und schrieb mir dann nur.

Okay, habe lange nachgedacht, aber ich glaube tatsächlich, das sich das gerne beenden würde. Sei mir nicht böse, ich möche gerade nicht telefonieren.

Dieses ich glaube hat mich irritiert und ich war erstmal fertig.

Hab darauf geantwortet, ob wir Freitag reden können über alles.
Darauf kam am Freitag um 17 Uhr eine Antwort.
Nein heute reden lieber nicht. Aber ich kann ihr schon mal schreiben was ich alles an Sachen brauche von ihr.

Daraufhin hab ich paar Whatsapp Sprachnachrichten geschickt mit viel weinen weil ich einfach nur noch fertig war und ihr eben gesagt, wie wichtig die 3 mir sind und ich es nur verstehen mag, was los ist. Keine Antwort.

Sonntag hab ich gefragt wie es den Kleinen und ihr geht. Keine Antwort.

Montag bin ich nach der Arbeit zu ihr gefahren. Ich hätte mit dem Schlüssel reingehen können, aber ich hab geklingelt.
Sie machte nicht auf. Ich schrieb ihr ob wir kurz reden könnten.
Sie meinte, eigentlich ungern.

So ging es dann bisschen hin und her, sie meinte sie kann gerade nicht mit mir reden.
Sie brauch Abstand und in 1 oder 2 Wochen können wir reden.

Sie meinte noch, sie hat keine Gefühle mehr für mich.

Leider wurde Jonas wach und hat mich gesehen wie ich nicht rein durfte. Hat dann geweint, weil er mich vermisste. Das warf sie mir dann auch noch vor, dass sie jetzt ein weinendes kind hat das nicht schlafen will.
Hab dem Kleinen dann eine Sprachnachricht geschickt, dass alles gut ist und vor der Tür war noch ein Dinoheft für ihn, Das hat ihn wieder beruhigt.
Aber mir hat das mein Herz zerrissen. Das er so an mir hängt, obwohl er ein Papa Kind ist. Bei der Kleinen war es anders.

Sie meinte dann, sie brauch Abstand von mir und auch die Kids brauchen Abstand und einen cut von mir.
Sie sei gerade nicht bereit mit mir zu reden.

Bin dann wieder gefahren. Bis gestern war Ruhe. Und dann hat sie ihr Facebook Passwort geändert. Mit dem hab ich aber ein Spiel gespielt seit über einem Jahr, weil sie nicht mehr wollte. Ich hab sie drum gebeten, dass Spiel aus ihrer Facebook App zu entfernen, dass ich anderweitig mich anmelden kann. Keine Antwort.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll. Was die Gründe sind. Warum Sie nicht mit mir reden kann.

Ob ihr Ex was damit zu tun hat, sie wieder unter Druck setzt mit dem Haus oder sowas.
Sie ist so eiskalt, ich erkenne sie nicht wieder.

Habt ihr Ratschläge? Soll ich um sie kämpfen, mir was einfallen lassen. Warum ist sie gerade so?

06.06.2026 #1


7 Antworten ↓

Mariebelle
Hallo,
dass sie Abstand will ist offensichtlich.
Eine Patchwork Beziehung in der der leibliche Vater im Leben der Kinder eine grosse Rolle spielt,ist sehr schwierig.

Ich seid altersmaessig und auch in eurer jeweiligen Situation voellig verschieden.

Warum sie jetzt erstmal die Beziehung auf Eis legen o gar beenden will weiss ich natuerlich nicht.
Ich koennte mir aber vorstellen,dass sie mit der jetzigen Situation ueberfordert ist.
Zuviele verschiedene Beduerfnisse und Ansprueche,Terminvereinbarungen,eigene Befindlichkeiten etc sind zu beruecksichtigen...
Sie muss es allen irgendwie recht machen u das kann sie nicht.

Deshalb erstmal Ruhe,Abstand,keine Beziehungsgespraeche,rausfinden,was Prioritaet hat .

#2


A


Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3


N
@Mariebelle

Alter sollte kein Problem sein. Ihr Ex ist 48.
Ja er ist jetzt mehr mit drin, weil er die Kinder öfter nimmt. Was aber eigentlich gut ist. Weil dass auch sie entlastet und sie auch zur Ruhe dann mal kommt für paar Stunden. Die Kleine Tochter ist die letzten Wochen sehr zickig und schlecht gelaunt gewesen. Das hat sie immer sehr mitgenommen und genervt. Komischerweise wenn ich da war, war sie total brav. Sie meinte immer, bei mir traut sie sich das nicht so. Deshalb waren die letzten Wochen für sie schon sehr anstrengend, des hab ich schon auch gemerkt. Aber sie wollte die Ruhe haben.

Bei mir muss sie gar nichts Recht machen eigentlich. Also jetzt in der Beziehung mein ich. Ich hab eigentlich nie was gefordert oder sie unter Druck gesetzt mit was. Auch an Weihnachten wollte sie nicht mit zu meiner Familie gehen, weil ihr das zuviel ist. War für mich auch ok und ich bin dann mit den Kids gegangen.
Jetzt würde ich halt einfach gerne mit ihr mal reden, was genau in ihr vorgeht. Dann kann man auch darauf eingehen und danach handeln.

x 1 #3


Mariebelle
Zitat von Nürnberger007:
@Mariebelle Alter sollte kein Problem sein. Ihr Ex ist 48. Ja er ist jetzt mehr mit drin, weil er die Kinder öfter nimmt. Was aber eigentlich gut ist. Weil dass auch sie entlastet und sie auch zur Ruhe dann mal kommt für paar Stunden. Die Kleine Tochter ist die letzten Wochen sehr zickig und schlecht gelaunt ...

Natuerlich hast du auch deine Wuensche und versteckten Ansprueche..
Das ist doch ganz normal...

Das kann ich aus der Ferne erkennen/sehen.
Sie erlebt es ja direkt.
Dein vieles Nachfragen scheint einen Druck bei ihr auszuloesen.

Deinen Wunsch nach Sexualitaet,nach mehr gemeinsamer Zeit,nach mehr Mitspracherecht/Information ueber ihre Plaene,auch mit dem Vater der Kinder..
Der Vater wird lebenslang eine grosse Rolle im Leben der Kinder spielen.
Evtl moechte er auch mal die Kinder ganz bei sich haben oder sie zumindest oeffters sehen.

Hast du selbst auch Kinder?
Ein 'aelterer' Mann kann fuer manche Frauen reizvoll sein.
Oft haben sie schon viel erlebt,sind beruflich fest im Sattel und haben sich schon ausgetobt.

Dass die kleine Tochter 'zickig' ist ist verstaendlich.
Bisher warst du ihre maennliche Bezugsperson u jetzt ist der Vater wieder da.
Das sorgt fuer Verwirrung bei einem kleinen Kind.

#4


N
@Mariebelle

wir haben schon immer über alles gesprochen. Auch was ihn angeht.
Ist denke ich auch normal, dass man sich da abspricht wenn man zusammen ist. Ich musste ja auch mit den Anwälten und alles reden.
Das er die Kinder nimmt, finde ich doch gut. Er darf sie gerne öfter haben.
Muss er auch, weil sie jetzt Dienstags und Samstag arbeitet. Da muss er sie Nachmittags und über Nacht nehmen.

Ich hätte es auch hinbekommen mit der Arbeit. Aber er ist der Vater, also soll er sich drum kümmern.

Ja natürlich ist es normal, dass ein Kind in dem Alter mal zickig ist. Und es kann natürlich was mit den Kindern machen wenn er sie jetzt öfter hat. Deshalb könnte es sein, dass sie deshalb den Cut zu mir haben will.
Aber es geht auch beides. Partner haben und die Kinder sind öfter beim Papa.

#5


Mariebelle
Mit welchen Anwaelten musst du sprechen? 🤔

Was war denn eure Langzeitperspektive?
Zusammen ziehen ?
In ihrem Ort o deinem Ort?

Sind deine Freundin u ihr EX rechtskraeftig geschieden?
Warum sollte er fuer 15000 Euro sich rausschreiben lassen.
Evtl ist das Haus nach jetzigem Marktwert viel mehr wert...

Bei einer Scheidung werden ja auch solche Sachen behandelt.
Wenn einer den anderen nicht auszahlen kann,wird das Haus verkauft etc..

Viele Ehefrauen,die waehrend der Ehe die Kinder betreuen,wenn sie klein sind u zuhause bleiben,zahlen auch nicht den Kredit mit Geld mit ab.
Und trotzdem haben sie bei einer Scheidung einer Zugewinngemeinschaft Anspruch auf die Haelfte vom geschaetzten Wert der Immobilie.

#6


N
Zitat von Mariebelle:
Mit welchen Anwaelten musst du sprechen? 🤔 Was war denn eure Langzeitperspektive? Zusammen ziehen ? In ihrem Ort o deinem Ort? Sind deine Freundin u ihr EX rechtskraeftig geschieden? Warum sollte er fuer 15000 Euro sich rausschreiben lassen. Evtl ist das Haus nach jetzigem Marktwert viel mehr ...

Von ihm wegen dem Haus mit dem Anwalt. .
Scheidung war vor 2Jahren und davor noch ein Prozess gegen ihn,

Er hat kein Geld ist in Insolvenz drin. Sie hat auch nichts. Ausser das Haus wo nur ein paar Jahre abbezahlt ist. Die Raten hat bisher nur sie bezahlt. Er hat an dem Haus kein Geld rein gesteckt, war alles ihr Opa und sie eben.
Er steht mit im Kredit und im Haus mit drin. Deshalb das Angebot mit 15000 Euro. Auf das er auch eingegangen ist zuerst, weil er Geld für die Anwälte usw. brauchte. Dann kam er aber in den Knast.

Und nun ist es eben so.

Perspektive haben wir so nie drüber geredet. Heiraten will sie nach der Sache natürlich nie wieder. Was absolut okay ist.
Zuammen ziehen ist durch meine Arbeit und Tätigkeiten auch schwierig. Würde die Kids auch nie aus ihrer Umgebung raus ziehen. Aber ich werde mit Fussball jetzt bald aufhören. Da wäre mehr Zeit für Sie gewesen.

#7


Mariebelle
Nach deiner geschilderten Sachlage sollten die beiden das Haus verkaufen.
Das geht nur im Einvernehmen.
Ob es durch seine Insolvenz belastet werden kann,weiss ich nicht.

Du soltest besser kein Geld mehr in dieses Haus stecken und wenn dann nur mit genauem Verwendungszweck.
Das koenntest du ggfs zurueckfordern.
Ansonsten war es eine freiwillige zweckfreie Schenkung.

Sollte ihr wieder zusamenkommen,faende ich einen Neuanfang besser,ggfs gemeinsame Whg erstmal.

Da ist man unabhaengiger als mit einer 30 Jahre Hypothek.

#8





App im Playstore