Hey Leute!
Und zwar habe ich vor ungefähr drei Wochen eine Frau über Bumble kennengelernt.
Zu mir zuerst: Ich bin 31, seit fünf Jahren Single und hatte zuletzt fast ein Jahr lang eine Dating-Pause.
Zu ihr: Sie ist 26, seit zwei Jahren Single, kommt aber aus einer sehr schwierigen Beziehung und hat letztes Jahr ein paar Dating-Versuche unternommen, die laut ihr aber keine Beziehung wollten.
Also zurück zu unserer Geschichte: Wir hatten sofort großes gegenseitiges Interesse, unsere Nachrichten waren sehr lang, und wir konnten richtig gut lachen. Am nächsten Tag haben wir direkt telefoniert, und es fühlte sich sofort vertraut und sympathisch an – wirklich das perfekte Match!
Am nächsten Tag flog sie in den Urlaub, musste sehr früh los, und ich habe mir extra einen Wecker auf 4 Uhr gestellt, um ihr einen guten Morgen zu wünschen. Wir schrieben während ihres Urlaubs unglaublich viel. Es war für beide Seiten sofort eine kleine Verbindung da!
Zwei Tage vor ihrem Rückflug meinte sie, es tut ihr unfassbar leid, aber sie findet mich wirklich verdammt sympathisch und hat das Gefühl, sich deshalb ein bisschen zurückziehen zu müssen. Ich dachte mir: Alles gut, ich hatte noch keine Ahnung, was dahintersteckte.
Am Samstag kam sie spät in der Nacht zurück, und wir trafen uns auf ihren Vorschlag direkt am Sonntag. Es wurde unglaublich schön: Wir gingen spazieren, kochten zusammen, spielten ein bisschen Uno und landeten irgendwann bei ihr im Bett (ohne Sex). Wir schauten TV, kamen uns immer näher, kuschelten und küssten uns. Wir sind schließlich fast kuschelnd eingeschlafen, was sie total schön fand. Sie hat sogar in ein paar Dingen quasi von einer gemeinsamen Zukunft gesprochen. Es war einfach unglaublich schön! Ich dachte nur: Was passiert hier gerade? Es ist der Wahnsinn! Wir vereinbarten direkt, uns am Dienstag wiederzutreffen.
Am Montag merkte ich sofort, dass sie länger brauchte, um zu antworten. Sie meinte, wir sollten es bitte langsam angehen lassen, da sie sich noch nicht richtig fallen lassen kann. Ich sagte natürlich: Ja, wir haben alle Zeit der Welt, es eilt überhaupt nicht! Am Abend vereinbarten wir dann noch, uns wie vorher gesagt am nächsten Tag zu treffen.
Am nächsten Morgen lief zunächst alles gut, sie schrieb mir mit Interesse. Sie meinte nur, dass sie mittags kurz zum Arzt müsse und mir dann sagen kann, wann wir uns sehen könnten. Ich sagte, sie soll sich keinen Stress machen und sich Zeit lassen. Zwei Stunden nach ihrem Termin schrieb sie plötzlich, sie könne heute nicht, sie habe viel zu erledigen, und wir müssten verschieben. Ich antwortete: Kein Problem, schade, aber alles gut!
Später am Tag fing sie plötzlich an zu sagen, dass sie ein schlechtes Bauchgefühl wegen uns hat und die Beziehung beenden möchte. Als Begründung nannte sie die Entfernung, meinte aber auch, dass sie gerade vielleicht davonrennt aus Angst, verletzt oder enttäuscht zu werden – was allein ihr Problem sei. Ich versuchte natürlich, das Gespräch zu suchen, weil das für mich überhaupt keinen Sinn ergab. Sie erklärte, sie bekomme Flashbacks an ihren Ex, wie es mit ihm angefangen hat, und das triggert sie so stark, dass alle ihre Wände hochgehen. Wir schrieben noch zwei, drei Nachrichten, in denen ich sagte, sie solle sich Zeit lassen und ich gebe sie nicht auf. Irgendwann dachte ich mir, ich lasse es jetzt so und gehe ins Bett, um darüber zu schlafen.
Am nächsten Morgen schrieb ich nochmal, dass ich gestern emotional war, aber verstehe, wie es ihr geht, und ihr ein bisschen Raum lassen werde. Sie bedankte sich und bat darum, dass wir es jetzt so stehen lassen und wünschte alles Gute. Stunden später löschte sie meine Nummer und blockierte mich – was mich total fertig machte, da wir vor zwei Tagen noch das schönste erste Date meines Lebens hatten!
Ich weiß, für viele klingt das jetzt nicht dramatisch. Aber ihr habt nicht unsere Intensität gespürt: Es war wirklich unglaublich schön, und ich denke, wenn die zwei richtigen Personen aufeinandertreffen, geht manchmal alles sehr schnell.
Sie rennt einfach aus Angst weg, die Kontrolle über ihre Gefühle zu verlieren. Normale Menschen würden denken, wir könnten eine wunderschöne Zukunft haben, sie meint jedoch, wenn sie mich mag, würde ich sie zerstören. Bitte glaubt mir, sie beendet es nicht, weil sie kein Interesse hat, sondern aus Angst vor Nähe und ihren Gefühlen!
Ich weiß, ich sollte sie einfach stehenlassen und vergessen, aber ich mag sie. Ich werde sie natürlich ignorieren, ihr Raum und Freiheit lassen und ihr Zeit zum Nachdenken geben. Sie war ja schon ein bisschen reflektiert und hat das auch gezeigt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bindungsangst und Trauma durch Ex-Partner? War jemand mal in einer ähnlichen Situation und wie ist diese für euch ausgegangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!