App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

26

Stefielein1

Stefielein1
Mitglied

Beiträge:
5
Themen:
2
Danke erhalten:
7
Mitglied seit:
Ich fühl mich ziemlich allein mit der Situation und frage mich manchmal ob es anderen auch so geht.

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder.
Vor einem Jahr hat er leider einen ziemlich krassen Vertrauensbruch begangen ( welchen möchte ich nicht erzählen ) aber es war ein sehr schwerwiegender, den ich aber erst vor ca 3 Monaten mitbekommen habe.

Gedanken an eine Trennung waren seither immer wieder da. und ich kann es bis heute nicht glauben dass das wirklich passiert ist, da er nicht nur Partner / Ehemann sondern auch immer mein bester Freund / Anker war…

wir haben seither jedoch sehr viel gesprochen / er hat an sich gearbeitet und Verantwortung übernommen.

Dennoch fällt mir das „akzeptieren“ und verzeihen sehr schwer.
und vieles hat momentan einen faden Beigeschmack.

Mich würde es interessieren ob es hier noch jemanden gibt ( in einer Langzeitbeziehung ) mit Vertrauensbrüchen und ob ihr sie innerlich überwinden konntet?

04.06.2026 x 2 #1


18 Antworten ↓

G
Hallo
Es tut mir sehr leid zu hören, dass du so verletzt wurdest. Ich denke schon, dass eine Beziehung es schaffen kann, Vertrauensbrüche zu überwinden. Aber das Vertrauen wieder aufzubauen dauert definitiv länger, als es gedauert hat, dieses zu zerstören. Und eine Entschuldigung und ein Austausch ist ein guter Anfang, aber für mich wäre vor allem sein Handeln und Verhalten danach ausschlaggebend. Zudem käme es für mich drauf an, wie er mich verletzt hat. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass es ein ziemlich übler Vertrauenbruch ist, weshalb ich mal das Beispiel Betrug nehme. Es würde für mich einen Unterschied machen, ob er in einer spontanen Situation, betrunken, allenfalls in einer Gruppendinamik eine andere Frau geküsst hat und mir es nachher sagt oder ob er wochenlang am PC nach anderen Frauen gesucht hat und sich schliesslich ein Treffen mit ihr plant, wenn ich ein Wochenende weg bin, und ich das per Zufall rausfinde. Weisst du was ich meine? Beides würde mich verletzen. Beim zweiten Beispiel ist aber ein Vorsatz und eine Planung dahindert und ganz viele nüchterne Momente, in denen er sich dagegen hätte entscheiden können. Und dass er an sich arbeitet, klingt gut. Es würde für mich aber auch eine Rolle spielen, ob es ihm denn nicht schon vorher möglich war, das Problem zu erkennen und an sich zu arbeiten, damit es gar nicht passiert. Ich glaube schlussendlich ist es deine Entscheidung, ob das was er getan hat, dein Verzeihen verdient hat. Und wenn ja, kann es vielleicht helfen, wenn ihr Datenights oder ähnliches in eure Woche einplant um langsam wieder zueinander zu finden. Das darf meiner Meinung nach auch einen entsprechenden Zeitraum dauern und niemand kann von dir verlangen, dass es einfach so wieder so wie früher ist. Und deine Gefühle sind okei, du bist nicht die Böse deswegen. Und vielleicht hilft es auch, mit ihm zusammen darüber zu sprechen, dass du Probleme damit hast und ihr könnt euch gemeinsam überlegen, was dir helfen könnte. Oder ihr arbeitet das ganze zusammen mit einem Paartherapeuten auf. Ich denke in dieser Situation ist es am wichtigsten, dass du auf deine Gefühle hörst.
Ich hoffe, dass du einen Weg findest, der dich damit abschliessen lässt - alles Gute 🍀

x 3 #2


A


Vertrauensbruch Ehe - noch jemand?

x 3


Abendschein
Ich höre nur Deine Seite, aber wenn so etwas passiert können beide Partner dran beteiligt sein.
Kannst Du Dir vorstellen warum er diesen Bruch begangen hat? Was war der Auslöser oder gab es
keinen? Ich muß das fragen, weil es gibt oft Ying und Yang. Ein Mensch geht fremd, zum Beispiel und alle
meckern auf diesen Menschen, aber keiner weiß, was für Fäden gesponnen wurden. Klar wäre es besser zu
reden. Manchmal werden Worte gesagt aber überhört. Wenn Du weißt was ich meine?

x 2 #3


Finchen1985
@Stefielein1

Hallo.

Es is nich schön, was da passiert is.
Ich möchte auch gar keine Vermutungen aufstellen.

Ich hoffe, dass Du eine Möglichkeit findest, mit der Du und die Kinder gut leben können.

Ich wünsche Dir Alles Gute für die nächste Zeit. 🌷

Dass hier Vermutungen aufgestellt werden, die TE hätte "auch" was falsch gemacht/ was "schlimmes" gemacht, finde ich nich gut.
Egal von wem sie kommen. 😔

Man kann nich einfach etwas behaupten, wenn man gar nich weiss, was genau passiert is.

x 2 #4


Stefielein1
@Abendschein wie geschrieben geht es mir darum ob jemandem etwas ähnliches passiert ist und ob das innerliche Vertrauen mir der Zeit wieder zurückkam.

Wir haben das Thema schon mehrfach zerlegt - hier gehts nicht darum wer der Schuldige ist, sondern ob starke Vertrauensbrüche innerlich überwunden werden können. Ich hätte mich über Erfahrungen Gleichgesinnter gefreut.

#5


Stefielein1
@Grace danke für diese Antwort das zu lesen hat wirklich gut getan

x 2 #6


Abendschein
Zitat von Stefielein1:
@Abendschein wie geschrieben geht es mir darum ob jemandem etwas ähnliches passiert ist und ob das innerliche Vertrauen mir der Zeit wieder zurückkam. Wir haben das Thema schon mehrfach zerlegt - hier gehts nicht darum wer der Schuldige ist, sondern ob starke Vertrauensbrüche innerlich überwunden werden können. ...

Mir ging es auch nicht um einen Schuldigen. Alles Gute für Dich.

x 2 #7


guteFee
@Stefielein1 ,
man kann vieles ertragen. Jeder hat in seinem Leben schon Situationen erlebt die man " ausgehalten" hat, weil man dieser Person oder gewissen Lebenslangen nicht aus dem Weg gehen konnte ( wollte).

Auch ich habe ganz oft im Leben Ereignisse und Vergehen akzeptiert, weil es mir nicht möglich war ( irgendwann hat man das Selbstbewusstsein nicht mehr) sie zu umgehen!

Erst wenn man dieser " Zweckgemeinschaft" aus dem Weg gehen kann, merkt man den " Schaden"!
In meinem Fall ging es um Mobbing am Arbeitsplatz!
Ich hätte ja gehen können, stattdessen habe ich alles ausgehalten und bereue es so sehr!

Was ich damit sagen will...
Nur du kannst entscheiden, ob du diesen Weg weitergehen willst. Man kann alles schaffen, solange man nicht darunter leidet.

Ob du ich dabei wohlfühlst zeigt dir die Zeit.
Wenn du dabei bei dir merkst, dass diese Wunden nicht verheilen, oder immer wieder aufreißen dann solltest du über eine Trennung nicht nur nachdenken.

Wenn dein Mann alles tut um dein Vertrauen zurück zu gewinnen ( was er ja auch versucht) ist es ja gut.
Hier wäre für mich entscheidend, ob er mir das Vergehen selber gebeichtet hat oder ob es durch einem Zufall rausgekommen ist.

Ich persönlich wäre bei dem Zufall raus. Nach einer " Beichte" würde ich mir das nochmal überlegen.

Ich weiß nur eins, ist eine andere Frau der Grund würde bei mir eine Verzeihung nichts mehr bringen!

Ist das Grundvertrauen was Treue angeht einmal zerstört, kann man das meiner Meinung nach nie wieder aufbauen.

Ich würde jeden Weg den er dann geht komplett misstrauisch kontrollieren und das will kein Mensch!

Wie gesagt, jeder muss das für dich selbst entscheiden. Jeder geht auch anders damit um.

x 1 #8


Sonja77
Ich denke es kommt darauf an was für ein Vertrauensbruch es war,da gibt es enorme Unterschiede für mich…und nicht jeder sieht den selben Vertrauensbruch als gleich schlimm an
Für mich kann etwas extrem schlimm und schmerzhaft und unverzeihlich sein und für den nächsten wäre das etwas womit er nicht solche Mühe hätte…
Ich sage das deshalb weil es halt sehr schwierig ist einen vernünftigen Ratschlag zu geben wenn man nicht weis worum es geht und auch Erfahrungen können nicht wirklich ausgetauscht werden wenn man nicht weis was Sache ist

Es ist ja nicht hilfreich wenn sich hier jeder was in seinem Kopf zusammenstellt was dann vielleicht gar nicht die Tatsache ist

Ich bin davon überzeugt das es sich ganz stark an dem Charakter des jeweiligen Menschen liegt ob er etwas verzeihen vergessen und darüber hinweg kommen kann oder nicht
Das liegt auch daran wieviel Stolz man in seinem Charakter hat,wie viel einem Ehrlichkeit bedeutet,wie gradlinig man selbst ist,was man sich selbst verzeihen würde und was nicht…und noch vieles mehr
Da ist jeder von uns verschieden

Es tut mir unendlich leid das du so verletzt wurdest denn das hat niemand verdient und sollte eigentlich auch nicht passieren,aber Menschen machen Fehler alle von uns machen Fehler jeder einzelne denn keiner ist perfekt…die einen machen größere Fehler und andere kleinere aber jeder macht in seinem Leben Fehler
Das wichtigste ist aus seinen Fehlern zu lernen,und es nicht nochmals zu machen
Denn 1 mal ist ein Fehler
Wenn es nochmals passiert ist es kein Fehler mehr sondern gewollt

Ich persönlich habe enorme Mühe mit „großen,wirklich einschneidenden“Fehlern klar zu kommen mein Charakter ist viel zu stolz
Verzeihen ganz klar Nein
Vergessen auch nicht
Aber vielleicht würde ich es schaffen darüber hinwegzusehen und es ad akta zu legen

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute 🍀 damit du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst und wieder glücklich werden kannst

x 3 #9


Torina
@Stefielein1 Hey! Ich hatte auch länger mit einem für mich gefühlten heftigen Vertrauensbruch zu kämpfen. Es hat bei mir nachgelassen. Wie oder ob man das überhaupt verarbeiten kann, ist wahrscheinlich sehr individuell.
Gespräche mit dem Partner helfen dabei und auch die Beschäftigung mit sich selbst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du zu den für dich richtigen Schlüssen kommst und dich deine Gedanken nicht von innen auffressen, wie es eine Zeit lang bei mir der Fall war.
LG

x 4 #10


Luce1
Zitat von Stefielein1:
aber es war ein sehr schwerwiegender, den ich aber erst vor ca 3 Monaten mitbekommen habe.


Du schreibst sehr vage - deshalb etwas schwer zu beantworten.

Ich Versuchs mal:

Ist er fremd gegangen und Du hast es entdeckt, würde ich persönlich eine Trennung wollen. Für mich ist das ein massiver Vertrauensbruch.

Ist er fremd gegangen und hat es dir aber gebeichtet, bevor Du es rausgekriegt hast, dann würde ich mindestens eine Paar-Therapie wollen.

Was heißt “mitbekommen”?
Hast Du was entdeckt?

x 1 #11


Luce1
Zitat von Stefielein1:
sondern ob starke Vertrauensbrüche innerlich überwunden werden können.


Nein. Und war ich auch nicht bereit zu und werde ich auch nie.

#12


Cornelie
Natürlich schreibt sie hier vage.

Sonst würde sie oder ihr Partner
Hier kurzerhand " zerlegt" und es ginge nicht mehr um ihre Frage sondern. Um 1001 andere Dinge

- ich bin überzeugt das man Vertrauen wieder aufbauen kann.

Es wird dauern, evtl. Braucht es Hilfe.
Gelegentlich werde Zweifel kommen, das wird seltener.

Man kann auch gestärkt aus Krisen gehen
Aber es ist viel Arbeit, ich wünsche euch viel Kraft und Mut.. und ganz viel Liebe

x 2 #13


Luce1
Zitat von Cornelie:
Natürlich schreibt sie hier vage.

Ja kann doch sein, dass er eine Spielsucht hatte - und viel Geld verspielt hat - was weiß ich.

Ich würde niemanden “zerlegen “.

#14


Cornelie
Zitat von Luce1:
Ja kann doch sein, dass er eine Spielsucht hatte - und viel Geld verspielt hat - was weiß ich. Ich würde niemanden “zerlegen “.

Ich habe dir nicht unterstellt das du sie zerlegt.
Ganz bestimmt nicht.
Aber egal was es ist, wir sind beide lange genug hier um due Vorsicht zu verstehen

#15


Sonja77
Ganz egal um was es sich handelt und egal was jeder von uns darüber denken würde

Für die TE muss es etwas sehr schlimmes gewesen sein,etwas was sie aus der Bahn geworfen hat und sie innerlich so verletzt das sie mit zwei klein Kindern sogar an Trennung denkt

Ich wünsche ihr auf jeden Fall nur das Beste und das sie gemeinsam mit ihrem Mann die richtige Entscheidung und Lösung findet damit die vier wieder eine glückliche Beziehung aufbauen können und mit der Zeit und viel Geduld miteinander reden an sich arbeiten und zusammenhalten kann man alles schaffen wenn man es will daran hab ich keinen Zweifel

x 2 #16


YellowFerrum
Es gibt tausend Gründe und das lässt Spielraum für tausend Spekulationen offen, die nicht zielführend sind. Dann hätte man zwar Erfahrung mit einem Vertrauensbruch, aber nicht mit dem, der dich betroffen hat. Deshalb wirst du ganz allein anhand deiner Gefühlslage sehen, ob sich das bessert und so unbeschwert wie früher wird oder ob ein Teil Misstrauen zurückbleiben wird und du immer achtsam sein wirst. Das wird die Zeit zeigen und euer Umgang miteinander. Ganz besonders dann, wenn er sich um dich bemüht. Viel Glück!

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

boomerine
Mit einen Vertrauensbruch sieht man das Gegenüber anders.
Zweifel und Ehrlichkeit spielen eine große Rolle.
Wie geht man damit um ?
Ich denke das ist ein langer Weg bis man wieder zurück findet.

#18


Stefielein1
@Cornelie genau das ist es - es wird sofort vermutet und geraten - dabei gehts nicht darum OB meine Gefühle berechtigt sind oder was passiert sind sondern ob jemand in einer ähnlichen Lage war und es überwunden hat. Ein schwerer Vertrauensbruch ist für jeden etwas anderes - für mich zählt nur ob dieser überwunden wurde. Danke für deine tolle Antwort

#19


A


x 4





App im Playstore