Pfeil rechts

L
Hallo zusammen, ich befinde mich in einer jungen Beziehung und habe folgendes Problem:
Meine Partnerin ist über den Jahreswechsel im Urlaub und mich plagen Gefühle von Wut, Trauer, Neid usw.
In meiner vergangenen Beziehung habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine ex-Freundin nicht wirklich Wert darauf gelegt hat, dass man gemeinsame Urlaube erlebt, ich war nie ihre Priorität was das betrifft. Schon damals hat mich das sehr verletzt und wütend gemacht. Jetzt frage ich mich, ob diese Gefühle die mich jetzt überkommen daher rühren, dass ich in der Vergangenheit diese Erfahrungen gemacht habe und nicht richtig verarbeitet habe oder ich einfach nur neidisch bin oder dergleichen? Ich bin ein sehr unsicherer Bindungstyp mich plagen Verlustängste usw. ich habe das Gefühl, dass ich alleine unfähig bin zu leben, ich möchte da unbedingt dran arbeiten, zugunsten der Beziehung und natürlich auch für mich selbst. Ich habe mir Strategien erarbeitet wie ich damit umgehen möchte, aber beobachte jetzt schon wie sehr mich das Thema schon wieder belastet, obwohl wir zeitlich gesehen noch nicht wirklich lange getrennt sind und uns auch in einer Woche wieder sehen. Ich hinterfrage häufig meine Motive, bin ich einfach egoistisch und gönne ihr das nicht? Bin ich so neidisch, weil ich selbst gerade so unzufrieden bin mit meiner Lebenslage und mir so eine Auszeit/ so einen Tapetenwechsel wünsche? Liegt es an der vergangen Beziehung? Liegt es an den Verlustängsten? Ist es alles auf einmal? Ich kriege meinen Kopf nicht frei und bin völlig baff wie gelähmt ich bin. Ich möchte diesen Zustand nicht, ich möchte eine gesunde und nachhaltige Beziehung führen.
Ich wünsche mir auch gerade ehrlich gesagt nichts anderes als den Fakt, dass ich unbedingt diese Erinnerungen die sie jetzt sammeln wird mit ihr teilen möchte und kein außenstehender sein möchte.
Ich stehe in einem riesigen Konflikt mit mir, ich freue mich sehr für sie, über den Urlaub, die Aktivitäten, sie hat das verdient, aber andererseits brodelt es in mir und ich bin so unglaublich sauer und traurig und kann diese Emotionen nicht steuern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat input wie ich die Situation reflektieren kann, wie ich damit umgehen kann? Ich weis dass ich ein Problem darstelle und das möchte ich nicht sein.

30.12.2023 11:10 • 30.12.2023 #1


4 Antworten ↓


WayOut
Hallo Luke,
willkommen hier bei uns.
Wichtig ist schon einmal, dass du das erkannt hast.
Oftmals rühren solche Dinge von viel früher her, meist aus der Kindheit schon.
Wenn du merkst, dass du so sehr Probleme damit hast, kann ich dir tatsächlich am meisten eine tiefenpsychologische Therapie empfehlen. Hier wird geschaut, wo sowas her kommt, was einem das eigene verstehen zunächst vereinfacht und dann wird geschaut, wie man heute damit umgehen kann.
Ich habe unter anderem ähnliche Themen und da hat mir die Therapie sehr geholfen. Du brauchst da auch keine Überweisung vom Arzt, telefoniere einfach Therapeuten aus der Richtung in deiner Umgebung ab und lass dich auf die Warteliste setzen.
Und nein, du nimmst niemandem den Platz weg. Jedes Problem ist gleich wichtig.
Allein kommt man an sowas meist schwer dran und kann es noch schwieriger bearbeiten.
Du könntest mal schauen, wie man mit seinem inneren Kind arbeitet. „Das Kind in dir muss Heimat finden“ wäre zb dafür ne Empfehlung, ist ein Buch mit workbook. Aber bei mir kam der aha-Effekt dann erst in der Therapie.

30.12.2023 11:49 • #2


A


Unfähigkeit allein zu sein, Verlustängste

x 3


L
@WayOut Hallo, zum gluck habe ich bereits einen Therapeuten und werde mir deinen Tipp zu herzen nehmen, vielen Dank.

30.12.2023 12:21 • #3


H
Aber ist es wirklich Neid oder die Verlustangst?
Ich finde das wichtig zu ergründen.

Ich kenne nur die Verlustangst, ich mag keine Urlaube, daher bin ich nie neidisch darauf, wenn mein Partner weg ist. Für mich ist immer nur die Zeit schlimm, wo er nicht da ist, weil ich Angst habe, er könnte jemanden kennenlernen, der besser ist als ich. Aber auch das wird langsam besser, je öfter er zurück kommt und wir immer noch glücklich miteinander sind, umso besser kann ich die Gefühle verarbeiten.

30.12.2023 12:26 • #4


L
@Horizon Ich glaube es ist beides. Ich weis nicht wie ich das differenzieren soll. In einem Moment habe ich totale Angst davor, dass meine Partnerin jemand anderes kennen lernt oder der gleichen und in einem anderen Moment bin ich rasend vor Wut und neidisch. Das schlimmste daran ist, dass ich diese Gefühle so nicht empfinden möchte und innerlich so zerrissen bin.

30.12.2023 15:25 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag