Pfeil rechts
8

SpiritTiger127
Hallo zusammen,

Ich wollte einmal mein Problem schildern.
Ich bin jetzt seit über 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und ich habe immer mehr das Gefühl das er nicht mehr mit mir zusammen sein will.
Das kommt daher das er kaum sagt das er mich liebt, wenn ich psychisch krank bin dann interessiert es ihn kaum und er ist meist eh kalt.
Er ist aber nur dann kalt wenn er down ist.
Das hat er mir schon gesagt bevor wir zusammen waren.
Bloß das Ding ist, das er die ersten 5 Monate ca noch nicht so.
Und das bringt mich eben zum Nachdenken.
Er ist halt gar nicht gefühlvoll, was er am Anfang schon war.
Die Sache ist er arbeitet sehr viel und ist meist kaputt, dazu kommt das er fast immer Rücken und Kopfschmerzen hat, er war auch schon beim Arzt aber da haben die nichts gefunden.
Meine Frage ist jetzt ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich habe meisten das Gefühl das ich mir viel zu viele Gedanken mache und mir nur einreden das da was ist.
Wenn ich mir ihm darüber rede dann versichert er mir das nichts ist und das er mich über alles liebt.

Ich danke euch Schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Vanessa

08.11.2018 00:49 • 19.11.2018 #1


31 Antworten ↓


K
Hi Spirit Tiger,

Zitat von SpiritTiger127:
Er ist aber nur dann kalt wenn er down ist.
Das hat er mir schon gesagt bevor wir zusammen waren.
Dann spielt er doch mt offenen Karten. Ist bestimmt oft ärgerlich, aber dennoch weißt Du woran Du bist.

Zitat von SpiritTiger127:
Bloß das Ding ist, das er die ersten 5 Monate ca noch nicht so.
Darf man fragen, wie viele Beziehungen du geführt hast, und wie lange diese dauerten?
Meine Frage deshalb, weil es so klingt als wäre halt der Alltag über euch herein gebrochen. Der öde Trott.

Gestaltet ihr eure Wochenenden so, dass ihr viel zusammen unternehmt?

08.11.2018 01:13 • #2


A


Freund interessiert es nicht, dass ich krank bin

x 3


SpiritTiger127
Zitat von Kaltstart:
Hi Spirit Tiger,

Dann spielt er doch mt offenen Karten. Ist bestimmt oft ärgerlich, aber dennoch weißt Du woran Du bist.

Darf man fragen, wie viele Beziehungen du geführt hast, und wie lange diese dauerten?
Meine Frage deshalb, weil es so klingt als wäre halt der Alltag über euch herein gebrochen. Der öde Trott.

Gestaltet ihr eure Wochenenden so, dass ihr viel zusammen unternehmt?


Hallo,

Ja das schon aber er verhält sich halt wirklich so als wenn er nicht mal gerne bei mir wäre.

2 und die Länge davon, über 2 jahre.

Nicht so ganz, eher so das wir uns treffen wenn es passt von der zeit her..

08.11.2018 01:56 • #3


K
Zitat von SpiritTiger127:
Ja das schon aber er verhält sich halt wirklich so als wenn er nicht mal gerne bei mir wäre.
Wie würde denn eine typische Situation aussehen, wo die Gefühle bei Dir aufkommen?

Zitat von SpiritTiger127:
2 und die Länge davon, über 2 jahre.
Also sieht deine Partnerschaft derzeit anders aus, als du es kennst? Wie sieht eure Beziehung denn aus? Fernbeziehung, jeder seine eigene Wohnung, etc?
Ist recht schwer eure Situation ein zu ordnen. Mit mehr Infos, hilfst Du uns bestimmt, ein plastischeres Bild zu zeichnen.

Zitat von SpiritTiger127:
Nicht so ganz, eher so das wir uns treffen wenn es passt von der zeit her..
Das ist sehr ärgerlich. Arbeitet ihr/er/du auch am Wochenende?

08.11.2018 02:12 • #4


SpiritTiger127
Ja zum beispiel ich kuschel mich an ihn und er liegt einfach da und ist die ganze zeit nur am handy.

Ja sie sieht anders aus als ich es kenne, wir wohnen nah bei einander, er ist jeden Abend da.
Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern

Nein am Wochenende nicht aber er muss auch oft was für seine Eltern machen.
Wir unternehmen ja nichts mehr.
Und er nimmt mich auch nie einfach in den Arm oder so.
Einfach wie so ein Eis brocken...

08.11.2018 02:25 • #5


K
Warst Du mal dreisst?

Also sein Handy im einfach mal aus der Hand nehmen, weglegen und Dich dann blockieren auf ihn legen, grinsend?
Oder einfach mal seinen Arm schnappen und um Dich legen, damit er kapiert, dass er das machen soll?
Wie würde er reagieren?

Redet ihr über eure gemeinsame Zukunft? Zusammen ziehen, Heiraten usw.
Zitat von SpiritTiger127:
Wir unternehmen ja nichts mehr.
Auch hier, redet ihr darüber? Dass Dir dieser Zustand ungenügend ist und Du es ernst meinst?

Zitat von SpiritTiger127:
Einfach wie so ein Eis brocken...
Scheinbar ja nicht immer. Also was hat sich geändert?

Edit:
Ergänzende Frage: Er ist immer bei Dir/deinem Elternhaus Abends. Hat das bestimmte Gründe? Dass ihr nicht auch mal bei Ihm seid?

08.11.2018 02:35 • #6


SpiritTiger127
Zitat von Kaltstart:
Warst Du mal dreisst?

Also sein Handy im einfach mal aus der Hand nehmen, weglegen und Dich dann blockieren auf ihn legen, grinsend?
Oder einfach mal seinen Arm schnappen und um Dich legen, damit er kapiert, dass er das machen soll?
Wie würde er reagieren?

Redet ihr über eure gemeinsame Zukunft? Zusammen ziehen, Heiraten usw.
Auch hier, redet ihr darüber? Dass Dir dieser Zustand ungenügend ist und Du es ernst meinst?

Scheinbar ja nicht immer. Also was hat sich geändert?

Edit:
Ergänzende Frage: Er ist immer bei Dir/deinem Elternhaus Abends. Hat das bestimmte Gründe? Dass ihr nicht auch mal bei Ihm seid?


Ich habe mal versucht ihm sein Handy weg zu nehmen aber er hasst es wenn ich es ihm weg ziehe also sagt er warte, macht noch Kurz was und legt es dann selbst weg.
Sonst war ich eigentlich nicht dreißt.
Er würde es machen aber ziemlich Emotionslos.

Ja über unsere Zukunft haben wir schon öfter gesprochen. Aber momentan nicht mehr so.
Ja wir reden schon darüber aber er sagt nur das er halt viel arbeiten muss und mit mir was unternimmt wenn er Zeit hat aber wenn er dann mal Zeit hat liegen wir nur auf der Couch und er ist am Handy...

Das was sich geändert hat ist, das er von selber nicht mehr zu mir kommt, mich küsst oder mich in den Arm nimmt oder so. Das finde ich halt komisch, er ist kein bisschen anhänglich oder so.

Ja der Grund ist das er am nächsten Tag arbeiten muss und ich nicht. Wenn wir bei ihm schlafen würden müsste ich aufstehen, er müsste mich noch nach Hause bringen und könnte sich dann erst fertig machen und da wir uns geeinigt haben das dass zu stressig wäre schlafen wir in der Woche meistens bei mir und am Wochenende oder an freien Tagen bei ihm.

08.11.2018 14:30 • #7


K
OK. Danke für deine Antworten. Dass das Alles äußerst unzufriedenstellend für Dich ist, ist klar.

Leider geht es wohl nur über den Weg der Kommunikation. Dafür wird er ein offenes Ohr haben müssen, aber eben auch handeln.
Denn Du musst Dir ja letzten Endes die Frage stellen, ob Du mit Ihm glücklich bist, und sein kaltes Verhalten akzeptieren kannst, weil er eben so ist. Oder eben nicht, was sehr Schade wäre.

Hast Du ihm die Frage gestellt, ob er innerhalb der Beziehung so wie alles läuft glücklich ist, oder ob er gerne Änderungen hätte? Wenn er sagt, er möchte das Alles so bleibt wie es derzeit läuft...naja....dann hast Du deine Antwort, aber es scheint nicht so als würde es Dir reichen.

Deine Anfangsfrage verlangt nach Tipps. Du möchtest ihn bestimmt wieder so mobilisiert bekommen, wie er damals war, nehme ich an?

Du hast ja auch eine Weile bei Sternenstaubs Thread mitgelesen und geschrieben. Ich denke viele Dinge die Safira schreibt, über ihre Beziehung und das intakt halten dieser, haben viel Weisheit. Da findest Du wertvolle Tipps.
Ich glaube ihr zwei müsstet wirklich wieder einfach mal mehr Zeit miteinander verbringen, abseits der Couch natürlich. Kann aber sein, dass Du ihn dafür in den A. treten wirst müssen. Wenn Du verstehst.

08.11.2018 16:16 • x 1 #8


SpiritTiger127
Zitat von Kaltstart:
OK. Danke für deine Antworten. Dass das Alles äußerst unzufriedenstellend für Dich ist, ist klar.

Leider geht es wohl nur über den Weg der Kommunikation. Dafür wird er ein offenes Ohr haben müssen, aber eben auch handeln.
Denn Du musst Dir ja letzten Endes die Frage stellen, ob Du mit Ihm glücklich bist, und sein kaltes Verhalten akzeptieren kannst, weil er eben so ist. Oder eben nicht, was sehr Schade wäre.

Hast Du ihm die Frage gestellt, ob er innerhalb der Beziehung so wie alles läuft glücklich ist, oder ob er gerne Änderungen hätte? Wenn er sagt, er möchte das Alles so bleibt wie es derzeit läuft...naja....dann hast Du deine Antwort, aber es scheint nicht so als würde es Dir reichen.

Deine Anfangsfrage verlangt nach Tipps. Du möchtest ihn bestimmt wieder so mobilisiert bekommen, wie er damals war, nehme ich an?

Du hast ja auch eine Weile bei Sternenstaubs Thread mitgelesen und geschrieben. Ich denke viele Dinge die Safira schreibt, über ihre Beziehung und das intakt halten dieser, haben viel Weisheit. Da findest Du wertvolle Tipps.
Ich glaube ihr zwei müsstet wirklich wieder einfach mal mehr Zeit miteinander verbringen, abseits der Couch natürlich. Kann aber sein, dass Du ihn dafür in den A. treten wirst müssen. Wenn Du verstehst.


Ja ich habe ihn schon gefragt ob er so glücklich ist oder ob er Änderungen möchte und er meinte, das alles so gut ist wie es jetzt ist.

Ja das würde ich schon gerne aber Naja :/

Okay ich danke dir!

08.11.2018 17:44 • #9


K
Öhhhmm.....gerne geschehen!?
So richtig geholfen, hab ich ja nicht gerade.

Fakt: Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei.

Entweder er tickt wirklich so, dann hast Du zu entscheiden, ob Du damit klar kommst. Was Du wahrscheinlich nicht wirst können. Du bist Krebs vom Sternzeichen. Du brauchst sehr viel Einfühlsamkeit und Bestätigung.

Wenn Du ihn wieder so haben möchtest wie ehemals, dann wird es Dich Arbeit und Kraft kosten. Ob es sich aber lohnt, bleibt ein Risiko. Dennoch musst auch Du, für deine Wünsche einstehen. Standfest. Anders geht es nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

09.11.2018 09:44 • x 1 #10


S
@spirittiger.

Ich habe jetzt hier nicht alles so durchgelsen, kenn das aber von meiner Frau ähnlich. Ich bin eher der, der Nähe etc. braucht. Sie braucht es nur mancham. Bei ihr ist es sehr eine Kopfsache, wie der Tag gelaufen ist etc.
Für meinen teil habe ich entschlossen, nichts einzufordern, da ich es lieber habe, wenn ich weiß es kommt wirklich von ihr aus und nicht weil sie denkt, jetzt muss ich wieder. Wichtig ist hier, nicht aufdringlich sein und einfach auch mal sein eigenes Ding machen, dann läuft der Rest auch besser.

Ich habe gemerkt, wenn ich nicht immer Gewehr bei Fuss stehe, kommt von ihr auch mehr, da ich keine Selbstverständlichkeit bin.
Vielleicht versucht du es auch mal, einfach zu sagen ich lese jetzt was oder was anderes, ich möchte meine Ruhe. Vielleicht weckst du dann den Jagdtrieb in ihm, den man will immer das was man nicht hat ^^.

12.11.2018 10:19 • x 1 #11


Safira
Hi Spirit, schön das Du das jetzt auch mal schreibst als sonst so stille Mitleserin ^^

Ihr beide habt einen sehr unterschiedlichen Alltag und anscheinend auch unterschiedliche Bedürfnisse. Nach 9 Monaten Beziehung (Ihr seid beide noch recht jung) stellen sich veränderungen ein.
Kann es sein das Dein Freund auch psychische Probleme hat? Kopf-und Rückenschmerzen

Wie sieht denn sonst Dein Alltag aus? Also ohne deinen Freund? Und was genau hast Du für Psychische Probleme und was tust Du dafür?

12.11.2018 11:06 • x 1 #12


SpiritTiger127
Zitat von Samsung1:
@spirittiger.

Ich habe jetzt hier nicht alles so durchgelsen, kenn das aber von meiner Frau ähnlich. Ich bin eher der, der Nähe etc. braucht. Sie braucht es nur mancham. Bei ihr ist es sehr eine Kopfsache, wie der Tag gelaufen ist etc.
Für meinen teil habe ich entschlossen, nichts einzufordern, da ich es lieber habe, wenn ich weiß es kommt wirklich von ihr aus und nicht weil sie denkt, jetzt muss ich wieder. Wichtig ist hier, nicht aufdringlich sein und einfach auch mal sein eigenes Ding machen, dann läuft der Rest auch besser.

Ich habe gemerkt, wenn ich nicht immer Gewehr bei Fuss stehe, kommt von ihr auch mehr, da ich keine Selbstverständlichkeit bin.
Vielleicht versucht du es auch mal, einfach zu sagen ich lese jetzt was oder was anderes, ich möchte meine Ruhe. Vielleicht weckst du dann den Jagdtrieb in ihm, den man will immer das was man nicht hat ^^.


Ich danke dir für deine Antwort und werde das mal probieren.
Vielleicht ist es ja genau das richtige.
Weil bei ihm ist es auch sehr von seinem Tag und seinem Zustand abhängig.

12.11.2018 13:49 • #13


SpiritTiger127
Zitat von Safira:
Hi Spirit, schön das Du das jetzt auch mal schreibst als sonst so stille Mitleserin ^^

Ihr beide habt einen sehr unterschiedlichen Alltag und anscheinend auch unterschiedliche Bedürfnisse. Nach 9 Monaten Beziehung (Ihr seid beide noch recht jung) stellen sich veränderungen ein.
Kann es sein das Dein Freund auch psychische Probleme hat? Kopf-und Rückenschmerzen

Wie sieht denn sonst Dein Alltag aus? Also ohne deinen Freund? Und was genau hast Du für Psychische Probleme und was tust Du dafür?


Danke, ja ich brauche in der Sache echt mal ein paar Tipps.
Ja mein freund hat auch psychische Probleme, er leidet an Depressionen.

Mein Alltag sieht meist so aus das ich erst sehr spät einschlafen kann, morgens klingelt dann sein Wecker, er geht zur Arbeit und ich schlafe dann noch etwas, später stehe ich auf und esse was, gucke tv, versuche raus zu gehen, spazieren oder einkaufen oder so.
Und abends sehen wir uns dann meist wieder und verbringen die Zeit entweder richtig zusammen (eher selten) oder jeder macht so sein Ding.
Meine psychischen Probleme sind Depressionen und eine angststörung und dafür gehe ich zu einem Psychologen. Mache eine Therapie.
Mein Freund macht gar keine Therapie oder nimmt auch keine Medikamente.
Medikamente nehme ich aber auch nicht.
Mein Arzt meinte das ich dass nicht brauche und ich sehe das auch so.

12.11.2018 13:52 • #14


Safira
Zitat von SpiritTiger127:
jeder macht so sein Ding.

ist damit gemeint wenn ihr beide zusammen seid? Und wie verbringt ihr eure Zeit richtig zusammen?

Wenn Dein Freund Depressionen hat dann weißt Du ja in etwa was in ihm vorgehen könnte. Depressionen haben aber viele Gesichter. Hat er Dir davon erzählt? Und welche Rolle spielen seine Eltern? Fühlt er sich verpflichtet ihnen gegenüber?

Das empfundene desinteresse könnte tatsächlich von der Depression kommen. Oft ist einem ja auch alles zuviel und man möchte lieber keinen Körperkontakt. Und andere wiederum lefzen danach.

Wenn Dein Freund auch immer brav sagt das alles gut ist mit euch kann das sehr gut auch sein, nur vll ist mit ihm nicht alles gut.
Ständig danach fragen ist aber auch nicht gut. Bringt auch nichts. Frag Dich lieber was Du für ihn tun kannst, wenn es da was gibt ihm eine Freude zu machen. Muss nichts großes sein.

Wie sieht es denn mit Deiner zukunft aus. Suchst Du eine Ausbildung oder warum bist Du zu Hause?

12.11.2018 14:08 • #15


SpiritTiger127
Zitat von Safira:
ist damit gemeint wenn ihr beide zusammen seid? Und wie verbringt ihr eure Zeit richtig zusammen?

Wenn Dein Freund Depressionen hat dann weißt Du ja in etwa was in ihm vorgehen könnte. Depressionen haben aber viele Gesichter. Hat er Dir davon erzählt? Und welche Rolle spielen seine Eltern? Fühlt er sich verpflichtet ihnen gegenüber?

Das empfundene desinteresse könnte tatsächlich von der Depression kommen. Oft ist einem ja auch alles zuviel und man möchte lieber keinen Körperkontakt. Und andere wiederum lefzen danach.

Wenn Dein Freund auch immer brav sagt das alles gut ist mit euch kann das sehr gut auch sein, nur vll ist mit ihm nicht alles gut.
Ständig danach fragen ist aber auch nicht gut. Bringt auch nichts. Frag Dich lieber was Du für ihn tun kannst, wenn es da was gibt ihm eine Freude zu machen. Muss nichts großes sein.

Wie sieht es denn mit Deiner zukunft aus. Suchst Du eine Ausbildung oder warum bist Du zu Hause?


Ja wenn wir beide zusammen sind.
Kuscheln, einen film oder eine Serie gucken.
Denn Tag zusammen verbringen und was unternehmen.
Ja hat er und eine große Rolle weil sein Vater sein sehr schwieriger Mensch ist und ihn sein Leben lang angeschriehen und runter gemacht hat.
Das er ja selbst nichts erreicht und das alles seine Eltern machen würde.
Ja das könnte natürlich auch sein.
Ich bin Momentan arbeitssuchend und mache ab nächstes Jahr im August eine Ausbildung aber bis jetzt konnte ich halt durch meine Psyche nicht arbeiten weil es nicht geschafft habe aufzustehen und arbeiten zu gehen, war auch sehr lange krankgeschrieben dadurch.

12.11.2018 23:03 • #16


Safira
Bei diesen Familienverhältnissen wundert es mich nicht dass dein Freund sich so in sich zurückzieht. Ich glaube wirklich das hat überhaupt nichts mit dir zu tun.

Deine Schreibweise ist sehr schwierig zu lesen. Du schreibst stichwortartig zu den Fragen die man dir stellt. Und oft muss ich die Frage erst suchen die du beantwortest. Es ist etwas schwierig zu lesen. Schreib doch vielleicht etwas ausführlicher so in ganzen Absätzen und nicht so stichpunktartig. Dann erfährt man auch viel mehr von dir.

Mit so jemanden der in solch einer Konstellation bleibt und nichts an seiner Situation verändert ist schwierig eine Zukunft aufzubauen. Hat dein Freund denn vor diese zu ändern?
Wenn dein Freund die Neigung hat sich in sich selbst zurückzuziehen wenn es ihm schlecht geht dann musst du auch damit leben können und umgehen lernen, wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest. Denn auch wenn ihr beispielsweise auszieht in eine gemeinsame Wohnung wird sich das auch so wahrscheinlich nicht wesentlich ändern.

12.11.2018 23:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

BellaM85
Hi!
Macht ihr auch mal was unabhängig voneinander? Sprich jeder mal mit seinen Freunden? Oder ist es wirklich Tag täglich der gleiche Ablauf? Weil so ein immer gleicher Ablauf und das ohne weitere soziale Kontakte ist mMn auch ziemlich beziehungsschädigend.

LG

12.11.2018 23:17 • #18


SpiritTiger127
Zitat von Safira:
Bei diesen Familienverhältnissen wundert es mich nicht dass dein Freund sich so in sich zurückzieht. Ich glaube wirklich das hat überhaupt nichts mit dir zu tun.

Deine Schreibweise ist sehr schwierig zu lesen. Du schreibst stichwortartig zu den Fragen die man dir stellt. Und oft muss ich die Frage erst suchen die du beantwortest. Es ist etwas schwierig zu lesen. Schreib doch vielleicht etwas ausführlicher so in ganzen Absätzen und nicht so stichpunktartig. Dann erfährt man auch viel mehr von dir.

Mit so jemanden der in solch einer Konstellation bleibt und nichts an seiner Situation verändert ist schwierig eine Zukunft aufzubauen. Hat dein Freund denn vor diese zu ändern?
Wenn dein Freund die Neigung hat sich in sich selbst zurückzuziehen wenn es ihm schlecht geht dann musst du auch damit leben können und umgehen lernen, wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest. Denn auch wenn ihr beispielsweise auszieht in eine gemeinsame Wohnung wird sich das auch so wahrscheinlich nicht wesentlich ändern.


Ja tut mir leid, für mich kann ich die Frage so leichter beantworten aber ich versuche jetzt ausführlicher zu schreiben.
Also mein Freund versucht das ein wenig zu ändern aber wenn er dann wieder down ist, ist es für ihn schwierig über seinen Schatten zu springen und er holt sich auch keine richtige hilfe, heißt er möchte ja keine Therapie machen oder so weil er der meinung ist das er dass nicht braucht.
Ich versuche damit zu leben, komme ja auch schon besser damit klar als am anfang noch aber ich weiß eben nicht so richtig wie ich damit richtig umgehen soll, deswegen dachte ich das dass vielleicht jemand kennt und mir Tipps geben kann.

13.11.2018 00:13 • #19


SpiritTiger127
Zitat von BellaM85:
Hi!
Macht ihr auch mal was unabhängig voneinander? Sprich jeder mal mit seinen Freunden? Oder ist es wirklich Tag täglich der gleiche Ablauf? Weil so ein immer gleicher Ablauf und das ohne weitere soziale Kontakte ist mMn auch ziemlich beziehungsschädigend.

LG


Hi Bella!
Na klar wir machen oft was unabhängig von einander, er trifft sich mit seinen Freunden und ich mich mit meinen oder wir machen was mit unseren Familien.
Also wir sprechen auch mit unseren Freunden.
Es läuft natürlich auch nicht jeden Tag gleich ab, das würde ich auch gar nicht wollen.
Ich weiß das es dadurch dann warscheinlich schlimmer werden würde.

Lg

13.11.2018 00:16 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts