Pfeil rechts
3

Heikegut
Hallo an alle,gestern habe ich meine 2. Ehe,nach 14 Jahren beendet,indem ich meinem Mann gesagt habe,dass ich nicht mehr seine Frau sein will.Ich bin noch ganz betäubt und traurig.Ich habe 4 Kinder aus 1. Ehe und lernte meinen jetzigen Mann im Internet kennen.Wir trafen uns schon bald,denn ich wollte nicht so eine Internetbekanntschaft,sondern den richtigen Menschen kennenlernen.Es entwickelte sich gut zwischen uns. Er kam auch gut mit den Kindern zurecht,fand eine gute Mischung aus für sie dasein,aber sich trotzdem nicht als neuer Vater aufzubringen. Nach 2 Jahren kam in mir so richtig stark der Wunsch auf,mit ihm ein Kind zu bekommen.Er sagte,er bräuchte das nicht unbedingt,wäre aber einverstanden eins zu bekommen.Als ich ihm dann sagte,dass ich schwanger bin gratulierte er mir.......Das war das erste Mal,dass ich stutzig war.Im Rückblick sind da einige Dinge,die mich verletzten,aber da es mir in den Jahren wegen immer stärkerer Ängste und 4 Kinder,die alle nacheinander sehr anstrengende Pubertät durchleben, oft schlecht ging,habe ich das nicht richtig einordnen,begreifen können.Als nächstes war ich ihn mal auf seiner Arbeit abholen und sah,dass er als Bildschirmschoner ein Bild einer anderen Frau,die mit verschränkten Armen ihren Blusen abhob, hatte.Das machte mich wütend,er sagte,er wüsste gareicht mehr wer sie sei.Das Bild hätte er sich draufmachen lassen,kurz bevor wir uns kennenlernen und es war ihm peinlich,darum zu bitten,es nun wieder entfernen zu lassen.Er hat sich also täglich dieses Bild angesehen,obwohl wir zusammen waren.Dann hatte ich eine alte Freundin,die sehr von sich eingenommen ist,immer die schönste sein muss.Weil mein Mann etwas für sie besorgt hatte ,fuhr sie zu seiner Arbeitsstelle und holte es dort ab. Am selben Tag holte ich ihn von der
Arbeit ab und er erzählte mir noch im Auto,dass sie da war und sie mit seinen Kollegen und ihr noch einen Kaffee getrunken haben.Als sie wieder weg war hätte sein Kollege zu ihm gesagt:Also wirklich !Du bist doch verheiratet,was sollte das denn eben.Was meinst du,wie der geguckt hätte,wenn die mir noch einen Kuss gegeben hätte?
In mir ist es wie erstarrt gewesen.Ich habe ein paar Nächte auf dem Sofa geschlafen,weil ich so verletzt und enttäuscht war.Irgendwann habe ich mich wieder beruhigt,von ihm kam aber in Gesprächen nur:Da war nichts,er würde nur mich lieben,er wußte auch nicht,warum er mir sogar erzählt.
Dann hatten wir zur Geburt unseres Kinder des geheiratet,er sagte,wenn wir jetzt ein Kind bekommen,heiraten wir auch.Aber im darauffolgenden Jahr,und auch später sagte er ,wenn ich ihn drauf ansprach:Der Hochzeitstag bedeutet mir nichts. Das tat mir auch sehr weh,denn zu unserem 1. Hochzeitstag waren wir abends essen und er hat sich furchtbar steif und kühl verhalten,während ich auf ein gemeinsames erzählen über unsere gemeinsam verbrachte Zeit hofft.So habe ich nicht mehr auf irgendwas zum Hochzeitstag gedrängt,aber es tat jedes Jahr wieder weh.Ich versteh es nicht,sein Firmenjubiläum hat er auch gefeiert auf der Arbeit,dazu hat er sogar ein Buffet bestellt.Wenn ich im Gespräch diesen Vergleich ziehe,guckt er nur bedröppelt.
Dann erzählte er letztes Jahr unserem Schwiegersohn von einem neuen Kollegen,dass er vermutet,dass der gleichgeschlechtlich wäre. Immer wenn die Kollegen sich ans Fenster riefen,weil draußen eine attraktive Frau vorbeigeht,würde dieser Kollege abwinken und sitzen bleiben.2 Wochen später erzählte er die Geschichte Bekannten nochmal. Ich sagte ihm,dass ich es traurig fände,dass er hier erzählt,wie er anderen Frauen hinterherguckt.Da sagte er:Wieso,da ist doch nichts bei.
Daraus entwickelte sich die Krise,die im gestrigen Aus endete.Er wußte,dass ich von meinem ersten Mann betrogen wurde,6 Wochen vor der Geburt unseres 3. Kindes.Auch das ich leichter eifersüchtig wurde,als manch andere Frau.Doch mir war klar,dass ich meiner Eifersucht Grenzen setzen muß.Ein neuer Partner kann nichts für meine alten Verletzungen,und eine neue Beziehung hätte nie eine Chance,wenn ich nicht das Wagnis eingehe,wieder jemandem zu vertrauen.So gibt es Dinge,die mir zwar wehtun (wenn er bis Nachts um 3 Uhr auf der Weihnachtsfeier seiner Arbeit war)aber mein Kopf wußte,dass ich meinen Mund halten musste.Er ist nicht mein Eigentum und ich wollte ihm vertrauen.
Am meisten geschmertzt hat mich,dass er nicht verstanden hat,dass er mich mit seinem Verhalten verletzt.Mir vor Augen zu halten durch sein Gerede,wie er mit seinen Kollegen anderen Frauen nachglotzt!Er sagt dann mit bedröppelt Miene,dass es ihm leid tut , er ja nur mich liebt....Und das er auch nicht weiß warum er sowas erzählt.
Es folgten 9 Tage,in denen ich total auf Abstand zu ihm ging,ich sagte ihm,dass ich mich echt bemühe nicht zickig zu sein,aber dass i h das nicht so hinnehmen kann.Er sagte,okay, er werde um unsere Liebe kämpfen.Das zeigte sich darin,das er 4 neue Teller und Tassen kaufte,mit denen er den Frühstückstisch jeden Morgen deckte.Er sagte,so wollte er zeigen,dass er sich um unser Leben kümmert,für uns sorgt.Ich sagte ihm,dass ich kein neues Geschirr brauche,sondern Ehrlichkeit und Offenheit von seiner Seite.Nach 9 Tagen,in denen er höchstens seine mittlerweile altbekannten Sätze sagte,knallte ich ihm an den Kopf,wie schlimm ich sein Verhalten fände.Wenn er mir sagen würde,dass etwas,dass ich tue ihn verletzen würde,dann würde ich in mich gehen une wenn es mir nur irgendwie plausibei erschien würde ich mein Verhalten ändern.Weil er mir wertvoll ist und ich ihn nicht unglücklich,sondern glücklich machen hin will.
In diesem Gespräch nagelt ich ihn auch nochmal auf die Sache mit meiner Freundin fest,ließ keine Ausreden mehr zu.Er gab zu,dass er es einfach genossen hat,mit der Bekanntschaft zu dieser Frau vor seinen Kollegen angeben zu können,sie quasi neidisch machen zu können.
Seitdem fragte ich mich und auch ihn,was ich eigentlich für ihn bin?Auf jeden Fall nicht seine Ehefrau,eher sodass wie eine Mischung aus Kumpel und Freundin,seiner Freundin.Das alles streitet er ab.
Wir haben einige Wochen gerungen,in Gesprächen.Am Ende stand,dass ich ihm klarmachen, dass mich sein Verhalten von ihm weltweit, dass ich so nicht leben will,im Hintergrund die Angst vor neuen Verletzungen durch ihn.Besonders,weil er ja angeblich nicht weiß, warum er mir solche Sachen dann auch noch erzählt!Er sagte,er wolle jetzt darauf achten,sodass nicht mehr zu tun.
Wir haben auch darüber geredet,dass wir mehr miteinander reden müssen,denn unsere Zeit war ja immer sehr überlagert vom Leben mit und für die Kinder der.Oft haben wir gedacht,der andere sieht Dinge genauso wie ich,nur zeigt sich jetzt,das das oft nicht so war.Ich dachte,ich vertraue ihm jetzt.Ich weiß,das er es nicht böse mit dir meint.
Doch das ganze hat mich sehr mitgenommen,sehr aufgewühlt.Den Schalter umlegen und gut ist klappt nicht gut.Am Samstag kam mir sehr hartnäckig Wut und Enttäuschung über ihn hoch.Ich versuchte es mit mir allein auszumachen,aber er merkte,dass was war und sprach mich an.Ich versuchte ihm zu erklären,wie es mir ging,und dass ich ihn nicht mit meinen Gefühlen nerven oder beleidigen will,dass es halt Zeit braucht.Daraufhin sagte er,wie schon mehrmals,dass er mich liebt,mit mir alt werden will,und er hoffe,das ich ihm irgendwann in Zukunft doch wieder vertrauen könne.
Nun gingen wir Abends zum Tanz in den Mai.Wo wir waren ist es mehr wie in einer Disco,man tanzt nicht als Paar (dabei fände ich sowas so schön).Wir tanzten also mehr nebeneinander, gegenüber usw.Es kam eine junge Frau mit einem ziemlich tief ausgeschnittenet Dekolleté auf die Tanzflächen und ich schaute auf dieses auffällig zur Schau gestellte Dekolleté, sah meinen Mann an,dessen Blick auch gerade von dort kam.Nun dachte ich,wir würden uns kurz anbringen, nach dem Motto:Junge,junge....Aber nein!Kein Grinsen.Stattdessen ging sein Blick gleich nochmal zurück zum Dekolleté. In mir fühlte es sich wieder wie versteinert an.
Wir tanzten dann weiter,als ob nichts gewesen war.Innerlich schwankte ich zwischen Empörung,Wut,Verwirrtheit.Wir fuhren dann schon um 23 Uhr nach Hause,weil er sich nicht wohlfühlt. Und auf der Heimfahren hat es bei mir klick gemacht.Ich will das alles nicht mehr.Dieses kämpfen um zu verstehen,diese anstrengenden Gespräche,die ja doch keine echt Nähe bringen.Dieses Vorwürfe machen und immer wieder das selbe durchlaufen. Es ist aus,er hat mit seinem Verhalten meine Liebe zu ihm endgültig abgetötet.
Und ich verstehe es einfach nicht....Er meinte noch,das ich da zu empfindlich reagieren würde,er hätte sie ja nicht angestarrt.Es tue ihm ,ein, dass ich so empfinde.Er wolle nichts von dieser Frau.Und das ist mir soweit auch klar.Nur werde ich es einfach nach all dem was war nicht mehr hinnehmen,das mein Partner in meinem Beisein gleich 2 mal auf die Brüste einer anderen Frau guckt.So ein Mann macht aus mir eine widerliche Hexe,und dass will ich nicht.Wenn ich ihm nun mal nicht ganz genüge,er noch was anderes braucht,dann aber ohne mich.Und ich werde mich auch nicht mehr von seinen Plattitüden benebelt lassen.Worte sind ja gut und schön,aber letztlich kommt es auf die Taten an.

02.05.2016 10:58 • 03.05.2016 #1


8 Antworten ↓


B
Es tut mir sehr leid, dass Du so negative Erfahrungen mit Deinem Mann machen musstest und wünsche Dir dass Deine seelischen Wunden schnell wieder heilen werden!
Anscheinend steht er doch mehr auf Frauen mit großer Oberweite und heutzutage ist es für die Männer einfach sehr leicht, andere Frauen kennen zu lernen.
Dank Internet, Skype und mehr. Sehr respektvoll ist sein Verhalten Dir gegenüber auch nicht mehr unbedingt gewesen, wenn er demonstrativ anderen Frauen in Deinem Beisein nachstiert.
Ich weiß, nicht alle sind so. Aber das sind inzwischen Ausnahmen, die sich bietende Gelegenheiten nicht einfach so verstreichen lassen.
Deine Geschichte ist ein Grund mehr, warum ich mir so etwas und ähnliches nie wieder antun werde!
Früher oder später wird man ohne großes Bedauern ausgetauscht, wie ein Wegwerfartikel!

02.05.2016 11:15 • x 1 #2


A


Nun auch die 2 Ehe kaputt

x 3


Heikegut
Hallo Blackstar,
danke für deine tröstend Worte.Wie ich so deine Nachricht lese,kommt mir,das das bei ihm einfach ein anspringen auf sexueller Reize ist,das hat nichts mit Oberweitengrösse zu tun.Meine Freundin damals ist flach wie ein Brett,und er fand sie trotzdem toll.
Und wie du schreibst:es sind nicht alle so.Im Laufe diese Abends habe ich einfach mal weiter beobachtet,wie die anwesenden Männer auf diese Frau reagieren.Es wurde mal geguckt,aber das war es .Keiner den ich gesehen habe,hat es wie mein Mann gemacht.
Er bot mir jetzt an,dass wir eine Paartherapie machen,aber ich denke mir,dass ich keine Therapie brauche.Ich habe ihn geliebt und so gut es mir möglich war,meinen Teil zu unserem Leben beigetragen.Er bräuchte höchstens eine Therapie,denn er hat mit seinem Verhalten unsere Familie zerstört.
Aus deinen Zeilen kann ich glaube ich herauslesen,dass du auch schlechte Erfahrungen machen musstest?!
Liebe Grüße Heike

02.05.2016 11:46 • #3


Luna70
Blackstar hat Recht, respektvoll ist das nicht. Und das mit dem Bildschirmschoner, also bitte, jeder sollte in der Lage sein einen Bildschirmschoner zu ändern. Notfalls weiß Google wie das geht. Ziemlich blöde Ausrede, finde ich.

Wenn ich das richtig heraus lese, wirfst du ihm vor, dass er gerne mal fremden Frauen nachschaut und bei seinen Kollegen mit einer attraktiven Bekannten angegeben hat. Das hört sich ja nun erstmal nicht so ganz dramatisch an. Geht es dir eher darum, dass er dir insgesamt zu wenig Wertschätzung entgegen bringt? Denn tatsächlich betrogen hat er dich ja nicht, oder? Und er hat dir diese ganzen Storys ja selbst erzählt, hat sich vermutlich noch nicht mal etwas dabei gedacht.

Kann es sein, dass er - vorsichtig ausgedrückt- der eher weniger gefühlsbetonte Typ ist? Bei deiner Vorgeschichte wünschst du dir wahrscheinlich einen Partner, der dir häufig zeigt und sagt, wie wichtig du für ihn bist. Für ihn scheinen diese emotionalen Dinge dagegen nicht so wichtig zu sein.

Vielleicht magst du dir das mit der Paartherapie doch noch mal überlegen, eventuell wäre es eine Chance dass er versteht, worum es dir geht. Manchmal hilft ja ein Blick von einem Außenstehenden auf die Situation.

02.05.2016 11:57 • x 1 #4


Heikegut
Hallo Luna 70,
du hast Recht,er ist nicht so der gefühlsbetonte Typ.Oft empfand ich das aber als sehr gut.Er dramatisiert nicht,spinnt keine was wäre wenn Gedanken
Und du hast auch Recht damit,wenn du sagst,dass er mich nicht betrogen hat.Es ist nur so:Als wir uns kennenlernen hatte er eine Beziehung hinter sich,in der er nur hingehalten und ausgenutzt wurde.Und das ist ihm schon mindestens 1 mal davor auch schon widerfahren. Ich hatte eine lange Ehe hinter mir,die auch sehr belastend und schlimm war.Als wir uns dann gefunden hatten,hatte ich das Gefühl,dass wir beide sehr glücklich waren,jetzt Partner zu haben,mit denen das Leben wieder schön werden konnte.
Wenn er mir dann von dem erzählt,was ich oben geschrieben habe,kann ich das einfach nicht nachvollziehen.Was bin ich für ihn?Was sieht er in mir?Ich hab ihm schon gesagt,dass es ja sträflich dumm von ihm ist,mir sowas zu erzählen.Jeder Mann weißt, dass die Alte sauer wird,wenn sie sowas hört!
Ich bin doch seine Frau,er mein Mann. Wieso kapiert er einfach nicht,was er da bei mir anrichtet?Er sagte gestern noch:gucken darf man.Ja klar darf man das.Und Frau auch.Aber wie stumpf ist er denn,das er das nach all dem,was wir gesprochen haben,VOR MEINEN AUGEN macht?
Ich weiß, dass es auf der Erde wesentlich schönere Exemplare Frau gibt als mich,und das auch ich gerne mal einen attraktiven Mann angucke ist auch wahr.Aber NIEMALS würde ich das so machen, wie er.Ich achte nämlich darauf,sowas nicht zu machen.Er hat mir zwar gesagt,er würde jetzt auch drauf achten,aber .....
Und er zeigt mir schon,dass ich ihm wichtig bin,aber das ist immer irgendwie eingebunden in ein Kümmern um alle.Was er für mich tut,tut er auch für jeden anderen,den er mag.Ich kann das schlecht beschreiben.Er ist so einer,der sich kümmert,wenn er sieht,das was im argen ist.Ich hab ihm schon gesagt,das ich denke,er hat damals gesehen,dass da eine Frau mit vielen Kindern ist,da fühlte er sich vielleicht gebraucht und darum wohl.Und er war nicht mehr alleine. Das das mehr ein kümmern um uns als Gruppe (ich und meine Kinder ) war,als eine echte Liebesbeziehung,an der eben meine Kinder dranhingen. Dabei habe ich damals klargemacht,das ich keinen Betreuer oder Versorger brauche!Aber auch diesen Gedanken streitet er ab.

02.05.2016 12:38 • #5


Luna70
Ich glaube, da machst du dich zu klein. Bestimmt adoptiert kein Mann vier Kinder eines anderen Mannes, ohne die Mutter der Kinder zu lieben. Es gibt sicher viele Frauen, die wären froh wenn der neue Mann im ihrem Leben die Kinder akzeptieren würde. Überlege doch mal, vier fremde Kinder, pubertätsbedingt zum Teil schwierig, das tut sich doch kein Mann an, wenn ihm an der Frau nichts liegt.

Ihr habt beide schwierige Beziehungen hinter euch, seid auch nicht mehr so ganz jung, noch dazu ist er eher ein pragmatischer Mensch, es ist ein (vermutlich kleines) Kind da, da steht vielleicht das Pflegen der Liebesbeziehung nicht so ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

Warum es das mit dem Fremd-Schauen macht, obwohl er weiß wie sehr dich das verletzt, kann ich dir auch nicht beantworten. Scheinbar ist ihm das Problem ja gar nicht so richtig bewusst. Er denkt das wahrscheinlich wirklich, von wegen Gucken darf man und die anderen Sachen hat er dir ja selbst erzählt.

Vielleicht atmest du erstmal tief durch und erbittest dir ein bisschen Bedenkzeit. Es kommt mir so vor, als wärst du selbst nicht so ganz sicher mit der Trennung.

02.05.2016 13:02 • #6


Heikegut
Hallo Luna,ganz egal bin ich wohl nicht...Das stimmt schon.Mein Vater hat mir damals nach der Scheidung gesagt,dass ich mit 4 Kindern eh keinen Mann mehr finden würde!War auch sehr ermutigend Und mein Mann hat immer gesagt,:das sind unsere Kinder.Die Kinder sagen auch heute noch alle,das sie froh sind mit ihm grossgeworden zu sein und nicht mit ihrem leibliche hin Vater.
Aber es ist eher das Gegenteil von dem,was du weiter ausführt. Unser Kind ist jetzt in der weiterführenden Schule,wir sind nur noch zu 4 und es läuft recht harmonisch bei uns.Als wir vor 3 Jahren zum ersten Mal seit vielen,vielen Jahren 5 Tage Urlaub zu zweit machen konnten,fragte er nach 3 Tagen,ob wir nicht unsere älteste und den Enkel zu uns holen sollen. Sie könnten ja auf dem Sofa der Ferienwohnung schlafen.Unsere Zweisamkeit,die ich total genoss, war ihm schon nach 3 Tagen genug!Das war so absolut enttäuschend......
Weißt du,ich habe ihm gesagt,dass er für mich so wie eine Rose,oder eine Katze ist,von außen schön,oder eben auch weich und kuschelig, aber wenn ich nahkomme, werde ich gestochen oder gekratzt,er tut mir weh.
Ich fühle einfach in mir so eine Mauer,und so ein Wissen:Das geht nicht mehr.
Liebe Grüße Heike

02.05.2016 13:26 • #7


Luna70
Das hört sich so an, als würde dir etwas ganz Grundsätzliches fehlen, was über deinen Ärger wegen der Fremd-Glotzerei weit hinausgeht. Das hört sich alles sehr traurig an und es wirklich schade, wenn eine Familie zerbricht. Aber natürlich musst du das entscheiden, ob du noch eine Chance siehst oder eben nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit. Werden deine Kinder deine Entscheidung denn verstehen?

03.05.2016 12:43 • x 1 #8


Heikegut
Hallo liebe Luna 70,
zuerst möchte ich dir für deine Anteilnahme danken.Es ist wirklich eine Erleichterung für mich ,hier schreiben zu können und dann auch solche Antworten zu bekommen.Deine mitfühlende und doch neutrale Art tut mir gut,danke.
Du wirst jetzt vielleicht lachen,aber mein Plan ist momentan folgender:Ich harre noch 1 Jahr hier aus,denn meine andere Tochter steckt bis dahin im Abitur.Sie ist nämlich selber in einer schwierigen Situation,hat mit Angstzuständen zu tun,traut sich nicht mit der Bahn zu fahren,zog sich immer mehr zurück von ihrem bisherigen Leben.Nun hat sie aber den Mut gefasst,Dinge die sie belastet haben aus ihrem Leben zu entfernen und hat sich selber dazu gebracht Bahn zu fahren,wenn auch nur mal 1-2 Stationen. Ich bin sehr stolz auf sie.Aber wenn ich mich jetzt trennen würde,würde sie das zu sehr aus der Bahn werfen,und das Abi ist schon ihr 2. Anlauf,nachdem sie auf einer anderen Schule nicht mehr mitkam. Wenn sie mit dem Abi fertig ist ,möchte sie unbedingt ausziehen,sie ist schon fast 20 Jahre und will endlich auf eigenen Beinen stehen,will sich eine Ausbildung suchen.Dementsprechend kann ich mir dann mit meiner Jüngsten eine kleinere Wohnung nehmen.

Ich blende meinen Mann fast komplett aus.Wir streiten uns nicht,zicken nicht rum. Ich schlafe auf dem Sofa,davon bekommen die Kinder noch nichts mit.Ob es so laufen kann,was die Kinder sagen werden...Das weiß ich nicht.Ich will ihnen nicht so viel erzählen,sonst ist das wie aufhetzen. Damals bei der ersten Scheidung waren die Kinder geschockt,als wir es ihnen sagten.Aber sie haben sich doch schnell beruhigt,das lag aber auch mit daran,das der Vater sich wenig um sie kümmerte,wenig Interesse zeigte.
Und im Moment sehe ich einfach keine Chance für uns. Ich muß es wirklich zugeben:Ich bin absolut tief in meiner Ehre gekränkt.Enttäuscht,auch fassungslos.Frage mich ,wofür wir denn all diese Gespräche geführt haben,er hat anscheinend nichts verstanden von dem,was ich ihm vermitteln wollte.
Liebe Grüße Heike

03.05.2016 13:18 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag