Pfeil rechts
69

ichbinMel
Der Text hat mich schockiert .
Als 1 würde ich MEINEN Lohn auf MEIN Konto überweisen lassen denn da gehört er hin .Und wenn dein Mann das nicht passt dann ist das sein Problem dann sieht er mal das er wohl doch nicht so viel verdient und du eben auch einen großen Teil dazu beiträgst das alles läuft --ich finde in jeder Beziehung / Ehe sollte es neben ein ich und einem du auch ein Wir geben .
Die Art und Weise wie er mit dir umgeht finde ich hart ,alleine schon die Aussage das du was vom Kuchen ab haben willst ist völlig daneben .
Stellen wir mal fest du liebst ihn noch ( irgendwo ) Liebt er dich auch noch ? Denn wenn ja ,kann man vielleicht daran arbeiten Mithilfe eines Paartherapeuten wenn er sich darauf einlässt .Wie denkst du darüber ? Willst du das überhaupt ? Ich bin immer dafür das man erst mal versucht zu retten und zu reparieren statt aufzugeben ( das kann man immer noch ) .
Glaubst du er würde sich auf Hilfe einlassen mit einem Therapeuten zu reden denn dort kann er sein Herz ja auch ausschütten oder seine Wut raus lassen .Die einzige Möglichkeit ist immer reden es gibt keine andere --aber manchmal sind die Fronten verhärtet deswegen meine Frage ob die Liebe noch da ist .Manchmal gibt es Paare die Jahrzehnte zusammen sind und nur vergessen haben das sie sich noch lieben .
Hat dein Mann regelmäßigen Kontakt zu seiner Tochter und kennst du das Mädchen und die Mutter dazu auch ? Bleib erstmal ruhig ( auch wenns schwer ist ) und überlege in aller Ruhe was du wirklich willst und dann redest du in aller Ruhe mit ihm .Gibt es eine Person auf die er hört bzw die größeren Einfluss auf ihn hat als du ? Hast du in deiner Familie oder bei Freunden die Möglichkeit dich zu öffnen und was raten dir die anderen was du machen sollst ?

31.10.2022 12:52 • x 6 #21


giesewickl
Zitat von Franny2784:
@life74 naja doch da kommt dann von ihm naja willst wohl abhauen was. Das Theater hatten wir auch schon wo ich gesagt habe gut dann machen wir das anders jeder sein eigenes Konto.

Ich finde das nicht gut. Du bist ein eigenständiger Mensch. Du darfst deine eigenen Sachen haben. Hat er ja auch. Und nun, wo du dich eigenständig zeigen willst, macht er dir ein schlechtes Gewissen? Ich finde, da liest man sehr viel Verlustangst heraus. Er sieht, dass er dich verlieren könnte und versucht, dich einzusperren. Statt an sich zu arbeiten.
Ich weiß, es ist sehr schwer, an sich zu arbeitet. Und wesentlich einfacher. den anderen versuchen, zu ändern. Nur bringt das nichts, auf langer Sicht.
Versuch ihm (und auch dir) klar zu machen, dass du ihn nicht brauchst. Ihn aber liebst. Und darauf eure beziehung fußt. Nicht auf der Abhängigkeit.

31.10.2022 12:57 • #22


A


Meine Ehe ist am Ende

x 3


Franny2784
@ichbinMel also ich liebe ihn und das sage ich auch immer zu ihm, von ihm kommt dann widerwillig ja ich dich auch. Ich möchte kämpfen klar, hab auch schon vorgeschlagen zur Eheberatung /Paartherapie zu gehen. Da kommt dann was er mit so einen Schwachsinn soll. Zu seiner Tochter besteht kein Stück Kontakt. Sie grüßt mit Kopfnicken das wars. Ich bin der Meinung seine Tochter und er sind alt genug um zu klären wieso und warum dieser nicht bestehende Kontakt so ist. Ich hab ihm schon oft gesagt mensch mach doch den ersten Schritt und spreche mal mit ihr. Da kommt ihm doch sch. egal. Und ich hab selber schon mal versucht mit ihr so ein Gespräch anzufangen kann man vergessen sie möchte nix wissen. Ich bin wie in einer Sackgasse.

31.10.2022 13:08 • x 2 #23


ichbinMel
@Franny2784 ok wie sagt man so schön wer nicht will der hat schon .Das mit der Tochter kann man später in Angriff nehmen aber erst mal ist eure Ehe wichtig .Also Paartherapie ist Schwachsinn sagt er .Hmm Warum ist das Schwachsinn ? Weil man da Gefühle zeigen muss ? Kann dein Mann sonst gut Gefühle zeigen oder eher nicht ? Die meisten finden das ja unmännlich und wissen gar nicht wie toll wir Frauen das finden wenn ein Mann auch Gefühle zeigen kann oder auch mal weint .
Wie reagiert er eigentlich wenn du weinst oder machst du das für dich alleine wenn du verzweifelt oder traurig bist ? Was glaubst du wie würde er reagieren wenn du ihm sagst das es dein Wunsch ist das ihr euch Hilfe holt beim Therapeuten ? Unternehmt ihr beiden noch etwas zusammen und wenn ja wie versteht ihr euch dann ? Manchmal wenn Sachen die vorher gesagt wurden nicht geklärt sind oder unausgesprochene Dinge in der Luft liegen dann bleibt die Stimmung ja angespannt .Mal was anderes wenn das zu persönlich ist musst du natürlich nicht antworten aber glaubst du das dein Mann ein Alk. hat oder ist das unter Kontrolle ?

31.10.2022 13:17 • #24


Franny2784
@ichbinMel also er ist zum Anfang nicht so Gefühlskalt gewesen klar nicht so wie eine Frau sich das wünscht aber es ging. Jedoch jetzt so die letzten Monate hat man gemerkt kein knutsch mehr kein sex von seiner seite aus. Wir waren im Urlaub im September wie jedes Jahr da war es auch nicht wie erhofft ausser kein Streit. naja und das mit dem sch. Alk. das ist alle 2 Monate mal wo das so ausatet. Ich würde so gerne weg fahren auch nur mal übers Wochenende. Was soll der sch. kommt dann wir müssen sparen natürlich denke ich mir und du kaufst im gleichen Atemzug ne Motorsäge für ein Batzen Geld. naja ich bin trotzdem ruhig und denke mir mein Teil. Warum weil ich kein ärger und Streit möchte. Und noch zum Alk. das war früher noch schlimmer er kommt aus so ein Kreis der Familie

31.10.2022 13:22 • x 1 #25


rednaxela
Zitat von Franny2784:
er kommt aus so ein Kreis der Familie

Gerade dann sollte man doch besonders vorsichtig sein, oder?


Zitat von Franny2784:
alle 2 Monate mal wo das so ausatet.

Was heißt das?
Das er alle 2 Monate mal einen über den Durst trinkt? Oder das er alle 2 Monate mal für mehrere Tage und Wochen betrunken ist?

31.10.2022 13:26 • #26


ichbinMel
Das wollte ich eigentlich auch fragen ob das Intimleben noch läuft aber wenn das auch schon seit Monaten nicht mehr läuft auch keine körperliche Nähe mal ein Kuss oder ein Drücker das ist schon belastend .Gab es eigentlich einen Auslöser das das aufgehört hat oder kam das ganz abrupt ?
Warum ist das mit dem Alk. nur alle 2 Monate so ? Als was betitelt er dich wenn er getrunken hat ? ( du musst das nicht beantworten )
Ist er manchmal alleine unterwegs oder mit einem Kumpel oder ist er zuhause ?
Ich frag dich einfach direkt eine andere Frau kann nicht dahinter stecken oder hast du das Gefühl das da was sein könnte ? Ich frage dich das deshalb weil wenn das Intimleben aufhört +seine Aggressivität dir gegenüber da muss es irgendeinen Auslöser gegeben haben und ich kann mir nicht vorstellen das es nur die Frage wegen dem Testament war .Wenn ein Mann von sich aus sexuell keinen Anfang mehr macht und auch sonst sämtliche Zärtlichkeiten einstellt ist das ein Zeichen das irgendwas nicht stimmt und das würde ich wenn die Stimmung mal etwas besser ist ansprechen .Ich finde man MUSS über alles mit seinem Partner / Mann reden können wenn nicht mit ihm mit wem dann ?

31.10.2022 13:34 • x 1 #27


Franny2784
@ichbinMel ich bin ne Fot.... Schlam... usw. so betitelt er mich. Ich putze immer alles bin gepflegt und denke mir weiss er überhaupt was das bedeutet alles. Hab auch gefragt ob ne andere dahinter steckt. Da kam nein habe einfach kein bock auf sex. naja dann versucht man alles das es vielleicht besser wird lässt sich all mögliches einfallen und bekommt wieder ein Tritt was der mist soll. da fühle ich mich so wertlos und bin verletzt da geht das heulen wieder los. man kann doch nicht nach Liebe und Zärtlichkeit betteln Das mit dem kein Sex mehr ist Anfang des Jahres schon und das mit dem Testament im September gewesen wo ich mal gefragt habe. Und seit dem spiele ich jeden Tag nach seiner Pfeife

31.10.2022 13:53 • x 1 #28


ichbinMel
@Franny2784 ok wenn man sich nicht im Griff hat dann muss man das lernen also er .Ihr habt keine Kinder ? Hast du eine gute Freundin oder Eltern wo du für ein paar Wochen leben kannst ? Du hast es nicht verdient und auch nicht nötig dich als sowas betiteln zu lassen .Das geht absolut nicht .Und die Ausrede der Alk war schuld dann darf man nicht trinken ich bin da knallhart und ich hab da auch null Mitleid mein Mann war Alk. daran liegt das vielleicht .Hast du mal überlegt ihn für ein paar Wochen mal alleine zu lassen das er sieht wie es ohne dich ist ? Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder er kommt zur Besinnung oder er findet Gefallen dran das er Ruhe hat ( was ich mir nicht so vorstellen kann ,aber man weiß es nicht ) Würdest du dich das trauen ? Denn wenn er nichts ändern will und nicht mal merkt wie unglücklich du dabei bist dann musst du tätig werden .Wie denkst du darüber ?

31.10.2022 13:59 • x 1 #29


laluna74
Zitat von Franny2784:
ich bin ne Fot.... Schlam... usw. so betitelt er mich


das ist allerdings keine gute Voraussetzung.... null Respekt dir gegenüber.... schwierig.... sehr schwierig.

31.10.2022 14:01 • x 2 #30


rednaxela
Zitat von ichbinMel:
Und die Ausrede der Alk war schuld dann darf man nicht trinken ich bin da knallhart und ich hab da auch null Mitleid

Zu Recht, finde ich.
Möchte Alk. nicht verteufeln. Soll jeder konsumieren, wer mag.
Aber:
- Nur, wenn man sich auch betrunken im Griff hat
- Wenn man nicht am Rande der Sucht kratzt oder bereits süchtig ist

In den Fällen bin ich auch der Meinung, sollte man es sein lassen.
Leben geht weiter, auch ohne Alk..

31.10.2022 14:02 • x 5 #31


E
Eine Beziehung soll das beste in einem rausholen und bestärken.

Ist das beste an dir eine Vo... und Schl... zu sein?

Das frag dich mal und ich denke, da hast du deine Antwort wo deine Beziehung steht.

Dein Partner scheint große Probleme zu haben und ich denke nicht das es dein Job ist diese aufzufangen.

Er ist erwachsen und scheint sich wohlauf zu fühlen mit allem.

Ich persönlich würde darauf sch eissen.

Es ist keine Liebe, kein Respekt, kein nichts vorhanden wenn mich jemand so betitelt.

Möchte ich solch ein Leben? Nein. Und da wären mir Haus und Hof egal. Kann man verkaufen.

31.10.2022 14:05 • x 2 #32


E
Zitat von Angor:
Nein, tut sie nicht. Sie erbt auf jeden Fall 50 %. Bei einem Berliner Testament wäre sie allerdings Alleinerbin, und die Tochter bekommt nichts.

Der Tochter steht auch beim Berliner Testament der Pflichtteil zu sobald der Vater verstirbt.

31.10.2022 15:32 • x 1 #33


Franny2784
Hallo ich bins wieder, vorgestern kam der Schlag ins Gesicht für mich mein Mann hat sich getrennt er habe keine Gefühle mehr. Deswegen war auch alles so die letzte Zeit gewesen bei uns ich habs geahnt.

Ich weiss momentan nicht wie ich klar kommen soll. Ich bin nur am heulen kann nichts essen. Ich fühle mich so ausgenutzt und wertlos .

05.11.2022 11:51 • #34


reggi62
Hallo Franny,

tut mir sehr leid für dich...aber ganz ehrlich, daß was du alles geschrieben hast , konnte doch so nicht weitergehen.
Natürlich mußt du das jetzt erstmal alles realisieren...ich hoffe du hast jemanden mit dem du reden kannst, bzw. das du Unterstützung bekommst ( Freundin, Bekannte usw.) . Nimm alle Unterstützung an die du gebrauchen kannst, ev. therapeutische. Dein Selbstwertgefühl hat total gelitten und das braucht natürlich Zeit...um zu heilen.

L.G. reggi

05.11.2022 15:26 • #35


Moelli80
@Franny2784
Du bist nicht Wertlos.
Eine Trennung ist immer schwer, wenn Gefühle noch im spiel sind.
Tut mir sehr leid für Dich.
Das Leben wird aber auch wieder Berg aufgehen.
Manchmal ist auch eine Trennung erstmal gut und Abstand, da merkt man erst, was man an den anderen hatte.

05.11.2022 15:39 • #36


Franny2784
@reggi2 ich fühle mich so leer und hilflos und bin am Boden zerstört man hat alles versucht gemacht und getan und dann sowas. Im Moment bin ich bei den Eltern ich kann den nicht sehen es ist wie als wenn ein jemand ein messer immer rein gestochen hat im rücken. Freunde hab ich keine mehr da fängt es schon an ich bräuchte dringend jemanden zum reden

05.11.2022 15:39 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

reggi62
Ja, ich kann dich gut verstehen, vll hilft dir ja auch hier das Schreiben. Eine Trennung ist schmerzhaft und braucht Zeit zum Verarbeiten. Unter den Umständen ist es sicher das Beste für dich. Denn du bist es wert, daß keiner dich verletzt oder schlecht mit dir umgeht.
Wenn du erstmal bei deinen Eltern bist, nutze diese Zeit nur für Dich. Es ist sicher auch besser, wenn ihr euch nicht seht dann bekommst du auch den nötigen Abstand.

05.11.2022 15:48 • #38


Achtsamkeit
Hallo Franny2784

Nach allem was Du geschrieben hast sehe ich diese Beziehung am Ende....wenn es denn jemals eine beiderseitige war.
Denn so wie ich Deinen Worten entnehme hast Du wohl mehrheitlich gegeben und in diese Beziehung investiert, während Dein Noch-Eheman nur gezogen hat.

Zur Trennung:
Alles was geschieht auf Erden ist wie es ist. Die Dinge sind so wie sie sind. Erst durch unsere Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte, Werte wie auch den erlebten Niederlagen und Enttäuschungen werden aus all dem unsere daraus geborenen Gedanken, werden die Dinge zu dem was wir in uns drin daraus machen. In Deinem Fall eine absolute Katastrophe, ein Desaster allererster Güte.

Um es für Dich nicht besser sondern immer noch schlimmer zu machen, der Schmerz endlos sich hinzieht, musst Du weiter nichts tun als weiter zuzulassen, dass Dein Noch-Ehemann weiterhin allgegenwärtig Macht über Deine Gefühle, Deine Gedanken und somit über Dein weiteres Leben ausübt.
Was er Dir angetan hat ist für sich genommen, wenn man von aussen betrachtet in Massstäben echter Liebe denkt, ganz gewiss alles andere als ein Symbol echter, wahrer Liebe; weder respektvoll, fair noch angemessen gegenüber einem geliebten Mitmenschen. Bevor ich so mit meiner lieben Frau sprechen würde, würde ich ihr vorher vorschlagen dass wir uns trennen...

Fakt ist:
Du hast in ein Fass ohne Boden investiert. Mit jedem Gedanken den Du nun der Vergangenheit, dieser Ehe nachtrauerst, versperrt Dir den Blick auf Deine, eine bessere Zukunft.
Eine Zukunft in der Du ab sofort in Deinen Beziehungen sehr darauf achtest auf Augenhöhe mit Deinem Partner zu stehen, statt sich ihm, wie aus Deinen Worten komplementär unterzuordnen, nur um eine Beziehung zu retten, die eigentlich gar keine ist....?!
Die Kernfrage die sich für mich in Deinem tragischen Fall stellt ist daher, weshalb Du ggf. generell dazu neigst Dich anderen Menschen unterzuordnen? Wenn dem so ist, bzw. sein sollte, warum ist das ggf. auch andernorts so?
Was macht es Dir unmöglich oder ist Dir zumindest dabei hinderlich Du selbst zu sein, eben nicht durch andere zu leben sondern Dein Leben und Dein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen?

Stell Dir die Frage/n:
- Was ist Dir wirklich wichtig?
- Welche Werte sind für Dich im Leben unverzichtbar, um ein emotional wie materiell anständiges Leben führen zu können?
- Was erwarte ich von meinen Partnern, meinem Lebenspartner, wie er mir begegnen soll, um eine tragfähige Beziehung überhaupt wahr werden, ja überhaupt zustande kommen zu lassen?
- Was macht es mir so schwer meine Bedürfnisse, gleichberechtigt neben denen der anderen, zu äussern und einzufordern?
- Wie gehe ich mit mir um, wenn ich enttäuscht werde?
- Ist es fair mir gegenüber, wenn ich mir für die Fehltritte anderer auch noch Vorwürfe mache oder deretwegen vollkommen niedergeschlagen, ja wie gelähmt bin?
- Wie will ich mich je wieder erholen wenn ich Dingen oder Menschen nachtrauere die nicht in meiner Macht liegen, bzw. über deren Gefühle und Gedanken ich keine Macht habe?

Meine Worte mögen Dir in Deiner heutigen Gemütsverfassung wahrscheinlich wenig äusseren Trost spenden.
Was ich jedoch beabsichtige ist Deiner gequälten und unterdrückten Seele im Inneren vielleicht ein Sprachrohr zu geben, damit das was in Dir verschüttet ist vielleicht die Chance erhält an die Oberfläche zu gelangen.

Ich spreche nicht von Ratio oder Vernunft. Ich spreche von dem schwer verletzten Kind in Dir, dass u.U. nie erwachsen, eben selbstbewusst und selbständig werden durfte, weil es gelernt hat, ja lernen musste dann und nur dann geliebt zu werden/sein wenn es anderen selbstlos, unterwürfig, ja geradezu hörig zu Diensten ist.
Werde Du selbst und Deine Tränen werden zukünftig wieder mehr vor Glück fliesen dürfen statt vor Trauer fliesen zu müssen.
Alle Kraft dazu liegt in Dir selbst, Du musst lernen sie wieder zu erfühlen und zulassen, dass sie auch fliessen kann.
Und es könnte keine bessere Gelegenheit dazu geben als: JETZT!

Mit meinem tief empfundenen Mitgefühl für Deine momentane Situation

Ganz liebe Grüsse
Achtsamkeit

05.11.2022 16:50 • x 2 #39


JniL
Ich wünsche dir viel Kraft das zu verarbeiten!
Ich bin auch verlassen worden, für mich kam es sogar aus heiterem Himmel und ich wurde zutiefst enttäuscht.
Aus Erfahrung möchte ich dir noch ein paar Tipps geben auch wenn du sie vielleicht gerade jetzt nicht hören willst:
Suche dir professionelle Hilfe. Es gibt verschiedene Angebote, für mich ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner gewesen, der hat mir weitere Hilfe vermittelt. Es gibt aber auch den sozialpsychiatrischen Dienst oder auch die Telefonseelsorge wenn du einfach nur Mal reden oder dich ausheulen möchtest. Auch die sprichwörtliche rosa Pille kann in der Situation sehr helfen, der Arzt kann dir etwas verschreiben wenn du willst.
Suche dir einen guten Anwalt - du hast ja keine klare Trennung eurer Vermögen gehabt und das halte ich dann für sehr sinnvoll. Streiten sollen die Anwälte untereinander, ziehe dich selbst soweit es geht aus der Sache raus. Das tut sonst immer noch mehr weh.
Meine Meinung, nur lesen wenn du dich stark genug fühlst:
Trigger

Ich freue mich für dich! Auch wenn es jetzt sehr schmerzt und du ja ehrliche Liebe gefühlt hast - zu einer Beziehung gehören immer zwei. Und er hat dich wie Dreck behandelt, das hast du nicht verdient. Du bist mehr Wert und ich freue mich dass du jetzt die Chance hast ein erfülltes Leben auch umzusetzen!

06.11.2022 02:45 • x 3 #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag