Pfeil rechts
608

S
Ich habe das Gefühl bzw ich glaube das ich eine Depression entwickelt habe wobei ich nicht sicher sagen kann ab ich diese in den letzten Wochen/ Monaten entwickelt habe oder ab ich diese schon seid Jahren habe und sie sich einfach in den vergangenen Wochen gefestigt und verstärkt hat.

Ich Frage mich ab sich eine Depression durch meine Wohnsituation und die momentanen Lebensumstände verstärken kann. Oder ab ich mir das nur Einrede..

Was mir aufgefallen ist, ist das ich auch wenn ich bei meinem Freund Bin und er arbeiten ist und ich den ganzen Tag bei ihm sitze und nicht genau weiß was ich machen soll auch dieses Gefühl ein wenig verspüre.. also diese Gefühl von leere. Aber das ist immer nur minimal da und wenn er nach Hause kommt ist es auch wieder besser.

Mittlerweile ist es so das ich fast schon Angst davor habe zu ihm zu gehen weil ich weiß das ich irgendwann wieder hier her zurück muss und das macht mich verrückt ..Ich kann dann kaum die Zeit mit ihm und bei ihm genießen weil uch ständig daran denke das ich bald wieder hier her muss.

Ich habe es jetzt doch geschafft ein wenig Sport zu machen und damit ein zwei Stunden tot zu schlagen. Jetzt sitze uch wieder hier und weiß nicht weiter. Ich habe nichts aber auch gar nichts worauf ich mich irgendwie im geringsten freuen könnte ich sitze einfach nur hier und hoffe das der Tag so schnell wie möglich rum geht.

Ich möchte meinen Freund nicht fragen was er am Wochenende macht oder ab ich zu ihm kann, weil ich mich dann immer so blöd fühle so wie ein Mensch der kein eigenes Leben hat ( im Grunde ist es ja aber so) wie soll man(n) mich denn so lieben und respektieren ? Ich fühl mich einfach nur nich wertlos , wie ein Stück Müll.

Ich Sitz hier nicht nur rum und welzen mich im Selbstmitleid .. Ich mache einiges um meine Situation zu verändern, ich schreibe viele Bewerbungen, gehe zu den bewernungsgesprächen, versuche much immer wieder aufzuraffen und Sport zu machen, überlege und Google viel nach Wohnungen und wie ich das mit der Ausbildung und Zuschüssen hinbekomme mir eine Wohnung zu finanzieren aber ich komme nicht weiter. Es ist wie wenn man vor sich einen sein Ziel sieht und nur darauf zu gehen muss und ich laufe darauf zu aber das Ziel ist nur auf einer Leinwand und der Weg auf dem ich gehe ist ein Laufband. Ich komme einfach nicht an und egal wie schnell ich laufe ud wie viele Kilometer ich gehe ich steh immer nich auf der selben Stelle wie davor..
Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich weiter machen soll

21.12.2018 17:02 • #1621


Safira
Liebe Sternenstaub, das was du beschreibst kann ich sehr sehr gut verstehen. Ich glaube auch schon lange dass sich eine Depression bei dir eingeschlichen hat. Wollte es nur nicht sagen. Äußere Lebensumstände können diese negativen Gedanken natürlich auch gravierend verstärken. Du befindest dich derzeit in einer äußerst schwierigen Lebenssituationen und alle deine Bemühung laufen ins Leere. Da ist es eigentlich auch schon normal dass man sich leer fühlt. Ganz besonders natürlich auch das Leben bei deiner Mutter. Deshalb musst du auch auf jeden Fall dran bleiben. Gib dir Zeit, habe Geduld, irgendwann wird diese Phase wieder vorbei sein. Es wird weitergehen, du musst einfach daran glauben und nicht die Hoffnung verlieren.

Dass dein Freund übrigens seine Familie Weihnachten vorzieht und dich alleine zu Hause sitzen lässt macht die Sache natürlich auch nicht einfacher. Finde es total beschissen von deinem Freund dass er so einen unreifes Verhalten an den Tag legt. Das würde mein Freund niemals tun. Wenn dein Freund es nicht schafft zu dir zu stehen und sich gegen seine Eltern aufzulehnen weil die dich nicht mögen dann wirst du mit dem wirklich nicht glücklich werden. Es ist Weihnachten. Und du sitzt zu Hause rum und er juckelt mit seiner Familie rum. Wenn ich sowas lese werde ich echt wütend.

21.12.2018 17:47 • #1622


A


Keine Reaktion nach streit

x 3


S
Er sagt wir haben uns das alles selbst zu zuschreiben .. und in gewisser Hinsicht hat er auch recht.. und das sein Vater mich nicht sonderlich leiden kann nachdem sein Sohn und ich jetzt mittlerweile aus mehreren Wohnungen geflogen sind ist irgendwo verstä dich.. das Ei Züge was mich wundert ist das sein Vater meinen Freund also seinen Sohn ja kennt und weiß wie er sein kann und das er der kaute von uns beiden ist aber dennoch sucht man immer lieber die schuld bei anderen als beim eigenen Kind..

Meine Freund meinte ich solle dieses Kindergarten Getue endlich seien lassen und mich normal verhalten.. aber sorry wenn er nicht mal im der Lage ist es mit seinem Vater abzuklären das u h auch komme und mir dann zu sagen Hey Schatz ich hab's besprochen , du kannst gerne mitkommen sondern nur mich 2 wichen vor Weihnachten blöd anpamt, das er sich so das ganze echt nicht vorstellt.. mit seiner Freundin mit der er seid knapp4 Jahren zusammen ist kein einziges mal bei seiner Familie Weihnachten zusammen feiern kann weil ich mich ja so quer Stelle... worauf ich ihm ja angeboten habe mitzukommen..

Naja teilweise denke ich sowieso das ich ihm relativ am A... vorbei gehe .. er weiß das ich hier bei meiner Mutter sitze und es mir absolut zum motzen geht. Und alles was von ihm kommt ist ne kurze Nachricht auf dessen Antwort er mir dann nicht mal mehr zurückschreibt..

Naja diesen Abend werde ich wohl oder übel auch hier verbringen.. ich hoffe nur das er schnell vorüber geht..

21.12.2018 18:30 • #1623


Luna70
An Depression habe ich bei dir auch schon gedacht. Wichtig ist halt, dass du dich deiner Traurigkeit und Lethargie nicht geschlagen gibst. Mache weiter mit der Suche nach Ausbildungsplatz und Wohnung, auch wenn es dir schwer fällt.

Und was deinen Freund betrifft, wir wissen ja dass er nicht so wirklich offen zu dir ist. Er geht halt den Weg des geringsten Widerstandes und nimmt dicht nicht mit weil er sich so Ärger mit der Familie erspart.

Es ist immer noch dasselbe Thema, versuche weiter, dich von ihm unabhängig zu machen.

21.12.2018 20:21 • x 1 #1624


S
Naja .. mir fällt es nicht schwer nach aisbildimgem und nach einer Wohnung zu schauen .. es zieht mich nur runter das alles so aussichtslos scheint
..

Was meinen Freund angeht ist es nicht so, dass er denkt das er Ärger mit seiner Familie bzw seinem Vater bekommt sondern es ist so das ich das Gefühl habe bzw man merkt und sieht es einfach daran wie er mit mir spricht und mich anschaut.. das sein Vater mich nicht leiden kann.. und das ist der Grund warum ich letztes Jahr auch nicht mit meinem Freund und seiner Familie Weihnachten gefeiert habe..

Letztes Jahr hat dir Familie meines Freundes nach mir gefragt und mein Freund stand doof da..

Er möchte mit mir feiern und mit seiner Familie.. er möchte das wir zusammen Weihnachten feiern .. und ich habe gesagt uch habe nichts dagegen .. Ich springe über meinen Schatten und überwinde das unwohl Gefühl seinem Vater gegenüber.. wenn er es vorher abspricht.. da ich ja nicht weiß ab ich überhaupt erwünscht bin.

Und nach diesem Gespräch das ich eben mit meinem Freund vor anderthalb Wochen hatte kam er einige Tage später und erzählte mir das er an den weihnachtsfeiertagen bei seiner Oma zum Essen eingeladen ist also die ganze Familie.. aber er sagte nichts davon das ich mitkomme oder meinte das er möchte das ich mitkomme.. deshalb weiß ich auch nicht wie es mit Heiligabend ist..

Ich versuche nichts zu erwarten .. und mir schon mal auszumalen das ich alleine hier sitzen werde dann kann ich schon nicht enttäuscht sein.. ein Geschenk habe ich sowieso nicht für die Schwiegereltern.. zum einen weiß ich nicht was und zum anderen habe ich alles an Geld was ich nich ausgeben könnte für das Geschenk meines Freundes ausgegeben :/

21.12.2018 20:50 • #1625


Safira
Also da fällt mir wirklich nicht viel ein wenn ich freundlich bleiben soll.

Kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln bezüglich deines Freundes.

Kannst du dir wirklich nicht vorstellen die Stadt zu verlassen? Und woanders ganz neu anzufangen? Vielleicht da wo es auch einfacher ist an Wohnung ranzukommen? Du hast doch sowieso niemanden dort auf den du dich verlassen kannst. Was hält dich denn da?

21.12.2018 22:17 • x 1 #1626


S
Zitat von Safira:
Also da fällt mir wirklich nicht viel ein wenn ich freundlich bleiben soll.

Kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln bezüglich deines Freundes.

Kannst du dir wirklich nicht vorstellen die Stadt zu verlassen? Und woanders ganz neu anzufangen? Vielleicht da wo es auch einfacher ist an Wohnung ranzukommen? Du hast doch sowieso niemanden dort auf den du dich verlassen kannst. Was hält dich denn da?



Ich bin auch etwas verwirrt um ehrlich zu sein.. bevor wir das Gespräch vor anderthalb Wochen hatten .. wo er plötzlich anfing darüber zu reden das er es zum motzen findet das ich Weihnachten alleine daheim Sitz und wieder nicht mit ihm und seiner Familie feiern würde.. hatte er auch noch absolut nichts gesagt also ab ich mit ihnen feiern wollen würde oder so .. deshalb weiß ich auch nicht wieso er aufeinmal damit anfing.. Ich meine wenn mich keiner fragt dann kann ich mich ja schlecht selbst einladen.. für ihn war es irgendwie selbstverständlich das ich von mir aus nicht kommen möchte.. so das er garnicht erst fragt und sich direkt aufregt..

Aber ichvhab ihm ja beim Gespräch gesagt das ich gerne kpmme wenn er es vorher abspricht.. aber da hat er ja ausser eben die paar Tage später das mit seiner Oma, nichts mehr gesagt.. deshalb weiß ich jetzt eben auch nicht wie es abläuft und fragen traue ich nich irgendwie nicht.. dann habe ich wieder das Gefühl ich dränge mich ihm auf..

Was das mit der anderen Stadt angeht.. Naja ich kenne mich in meiner heimatstadt gut aus und fühle mich hier auch wohl bis eben den Stadtteil in dem ich aufgewachsen bin und momentan wieder lebe..

Ich möchte wirklich nicht weg aus meiner heimatstadt und wenn dann evtl mal später mit meinem Freund zusammen aber dann auch nicht für immer

21.12.2018 22:25 • #1627


Luna70
Es müsste ja nicht für immer sein. Ich finde Safiras Idee gar nicht schlecht. Du solltest wirklich versuchen, mal neue Wege zu gehen. Du bist doch jung, dir steht alles offen. Du kannst work travel machen, Bundesfreiwilligendienst oder sonst was. Oft hat man da auch eine Wohnmöglichkeit.

Mir geht es überhaupt nicht darum, dir dein Leben madig zu machen. Aber mal ehrlich, was hält dich denn da? Die vage Hoffnung, dass deine wackelige Beziehung mit tausend Problemen belastet, sich irgendwann in etwas stabiles verwandelt.

Du kannst die Anwesenheit deiner Mutter kaum aushalten und hast auch sonst wenig Bindungen. Klar, du befürchtest dass das wenige, was stabil ist, auch noch wegfällt. Kann ich verstehen, dass du Angst hast. Aber manchmal muss man halt auch mal seinen Blick öffnen. Da, wo du bist, ist es zwar schlecht, aber immerhin vertraut. Das hindert dich vielleicht daran, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

21.12.2018 22:37 • x 1 #1628


Safira
Also das du das gerne abgesprochen haben möchtest mit dem Weihnachten feiern bei seiner Familie ist ja wohl selbstverständlich. Wenn ich da so an meinen Schwiegereltern damals denke hätte ich mich im Leben nicht selbst eingeladen. Gerade wenn man sich nicht mag sollte das schon abgesprochen sein. Ist ja wohl das Mindeste.

Ich habe keine Ahnung warum dein Freund so die Tatsachen verdreht. Vielleicht ist ja einfach nicht in der Lage mit seinen Eltern mal zu sprechen. Vielleicht traut er sich nicht zu fragen ob du mit feiern darfst. Das ist schon ein echtes Armutszeugnis meiner Meinung nach. Dir dann auch noch zu suggerieren dass das an dir liegt warum das nicht klappt finde ich wirklich eine Unverschämtheit. Tatsächlich ist in diesem Punkt dein Freund gefragt. Er muss handeln. Und normalerweise solltest du seine Nummer sein. Wenn seine Eltern dich nicht dabei haben wollen dann wird er weihnachten eben mit dir alleine verbringen. So ein Verhalten ist loyal und angebracht in einer Beziehung. Ist doch kein Wunder dass dich das alles runterzieht. Aber du lässt es auch mit dir machen Sternenstaub. Das ist auch eine Tatsache.
Du wirfst dich schützend vor ihm wie eine Löwin ihr Junges beschützt.

Du lässt wirklich sehr viel mit dir machen.

21.12.2018 22:41 • x 1 #1629


S
Moch hat's aber auch noch nie irgendwie weggezogen also ich hätte nie das Bedürfnis oder den Wunsch woanders hin zu gehen.. klar hab ich Lust auf Reisen und Städtereise sie aber ich hab nicht das Bedürfnis oder so von hier weg zu ziehen.. imalles was ich möchte ist endlich mein eigenes Leben aufbauen, eine eigene Wohnung und eine Ausbildung mir endlich mein Leben stabil und schön aufbauen ..

Ich will endlich ankommen endlich gefestigt wo zuhause sein und nicht noch weiter reißen oder in Ei e andere Stadt, Land Bundesland etc.

Klar ist das für den ein oder anderen was tolles ich habe auch eine Freund in von der ich hier mal geschrieben habe die in eine andere Stadt gezogen ist, der es hier nie gut ging.. und jetzt geht's ihr besser sie fühlt sich angekommen .. aber die hätte dort auch schon bekannte..

Aber ich kann mir das für mich wirklich nicht vorstellen.

21.12.2018 22:44 • #1630


S
Zitat von Safira:
Also das du das gerne abgesprochen haben möchtest mit dem Weihnachten feiern bei seiner Familie ist ja wohl selbstverständlich. Wenn ich da so an meinen Schwiegereltern damals denke hätte ich mich im Leben nicht selbst eingeladen. Gerade wenn man sich nicht mag sollte das schon abgesprochen sein. Ist ja wohl das Mindeste.

Ich habe keine Ahnung warum dein Freund so die Tatsachen verdreht. Vielleicht ist ja einfach nicht in der Lage mit seinen Eltern mal zu sprechen. Vielleicht traut er sich nicht zu fragen ob du mit feiern darfst. Das ist schon ein echtes Armutszeugnis meiner Meinung nach. Dir dann auch noch zu suggerieren dass das an dir liegt warum das nicht klappt finde ich wirklich eine Unverschämtheit. Tatsächlich ist in diesem Punkt dein Freund gefragt. Er muss handeln. Und normalerweise solltest du seine Nummer sein. Wenn seine Eltern dich nicht dabei haben wollen dann wird er weihnachten eben mit dir alleine verbringen. So ein Verhalten ist loyal und angebracht in einer Beziehung. Ist doch kein Wunder dass dich das alles runterzieht. Aber du lässt es auch mit dir machen Sternenstaub. Das ist auch eine Tatsache.
Du wirfst dich schützend vor ihm wie eine Löwin ihr Junges beschützt.

Du lässt wirklich sehr viel mit dir machen.



Er hat nur nich seinen Vater. Seine Mutter ist für ihn gestorben, er hat gewollt seid vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr.. und sein Bruder hat sich vor 2 Jahren das Leben genommen. Sein Vater und seine neue Frau+ihre kinder( die kennen sich alles schon seid ok vertagen und sind befreundet) und seine Oma. An denen um Fr er jetzt eben extrem und da kann er nicht nicht mitfeiern zumal er eben auch in dem Haus seines Vaters wohnt..

Er denkt ich hab da einfach keine Lust drauf weil ich mich halt unwohl fühle.. er versteht mich nicht wirklich.. er mei Re er will das ich dabei bin.. aber wirklich nochmal mit mir darüber sprechen hat er bisher noch nicht deshalb wird es ihm wohl doch nicht so wichtig sein..

Ich weiß es selbst nicht genau.. Vllt lasse ich mir auch so viel gefallen weil er das Einzige ist was ich momentan noch habe..wobei das auch nur Schein ist wie es scheint

21.12.2018 22:50 • #1631


Luna70
Was Weihnachten betrifft, da solltest du wirklich für klare Verhältnisse sorgen. Frage ihn einfach, welche Tage ihr gemeinsam verbringt. Ihr seid ein Paar, da plant man solche Feiertage gemeinsam. Dass du so kurz vor Heiligabend noch nicht weißt, wann ihr zusammen feiert, ist wirklich nicht gut. Dann sage doch, dass du gerne mit möchtest.

Bestimmt fällt dir etwas ein, was du schenken könntest und was auch nicht viel kostet. Wir können auch zusammen überlegen, wenn du magst.

21.12.2018 22:54 • x 1 #1632


S
Um ehrlich zu sein glaube ich auch das wenn ich klar sagen würde das ich von mir aus gerne mit ihm und seiner Familie feiern möchte, dann würde ihn das echt sehr freuen .. aber da er nicht weiß ab ich wirklich will und wie sein Vater dazu steht sagt er eben auch nicht viel dazu..

Ich sollte ihn wohl wirklich nochmal drauf ansprechen.. Ich fühl mich nur immer so blöd dabei, als würde ich mich aufdrängen

Aber wer Wei vllt hat er es ja schon angesprochen und sein Vater hat gesagt er will mich nicht dabei haben und deshalb sagt mein Freund nichts weil er denkt dann werde ich schon Bon allein e daheim bleiben weil es mir lieber ist und ich fühl mich aber auch nicht noch mieser weil ich weis das ein Vater mich nicht dabei haben will

21.12.2018 23:01 • #1633


Safira
Klar bist du unsicher. Verständlich.

Nur das ist tatsächlich eine Kommunikations Sache. Missverständnisse passieren sehr oft. Vielleicht hast du recht und er möchte wirklich dass Du mitkommst egal was sein Vater denkt. Aber ihr müsst schon miteinander sprechen. Und zwar klar und deutlich

Dein Freund steht zwischen zwei Stühlen. Möglich wäre auch dass er den Konflikt einfach meidet und aus sitzt. Er ist definitiv nicht konfliktfähig.

21.12.2018 23:06 • #1634


BellaM85
Ich kann das absolut nicht verstehen. Ich finde auch das du dir zuviel gefallen lässt. Wenn er wirklich irgendwann eine Familie mit dir gründen möchte, sollte er anfangen zu dir zu stehen weil du ja dann irgendwann auch seine Familie sein wirst, evtl mit Kindern usw. Jetzt das Verhalten ist schon asozial! Da muss man eigentlich nichts zu sagen und auch wenn du ihn mal wieder in Schutz hälst und sein Verhalten verstehen kannst, kann man es eigentlich trotzdem nicht verstehen erst Recht nicht wenn da Liebe mit im Spiel sein soll!
Ziemlich egoistisch gedacht von ihm, Hauptsache er feiert! Top Typ!
Und wenn ihn das alles soooo wichtig wäre, hätte er das längst geklärt bei Oma, Papa usw, du hast es ja schon vor Tagen erwähnt! Und wo stehst du jetzt? Richtig wie immer in dieser Beziehung vor einem großen ?

Du wirst hoffentlich irgendwann einen besseren finden!

21.12.2018 23:07 • x 2 #1635


Luna70
Und wenn sein Vater gesagt hat, er will dich nicht dabei haben, dann weißt du das immerhin und kannst in Zukunft dein Verhalten danach ausrichten. Es ist doch alles besser, als diese ganze Ungewissheit.

Und wenn ihr zusammen hin geht, dann überrasche seinen Vater mit einem ruhigen, erwachsenen Verhalten und signalisiere ihm deine Bereitschaft, dich künftig anders zu verhalten.

21.12.2018 23:09 • #1636


S
Also das er nicht zu mir steht kann ich so erstmal nicht sagen .. er hat mir schon öfter gesagt, gerade auch weil ich mich nicht traue durchs Treppenhaus zu laufen wenn mein Freund nicht da ist und ich irgendwann raus geh weil ich Angst habe seinem Vater dort zu begegnen.. und dann wird's unangenehm. Ich sag zwar normal Hallo aber er schaut mich immer mit einem Blick an der echt mehr sagt als 10000 Worte.. und mein Freund hat da schon öfter zu mir gesagt das ich mir keinen Kopf machen brauch das sein Vater schon sehr lange nichts mehr wegen mir oder uns gesagt hat und das alle wissen das ich seine freundin bin und keiner was sagt und wenn einer ein Problem hat können Sie gerne mit ihm reden..

Von daher finde ich schon das er zu mir steht.. Ich denke eher das er es aussitzen möchte woe sagira schon geschrieben hatte..weil vllt sein Vater schon so eine Andeutung gemacht haben könnte das er mich wohl nicht dabei haben möchte oder ao

21.12.2018 23:15 • #1637

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Luna70:
Und wenn sein Vater gesagt hat, er will dich nicht dabei haben, dann weißt du das immerhin und kannst in Zukunft dein Verhalten danach ausrichten. Es ist doch alles besser, als diese ganze Ungewissheit.

Und wenn ihr zusammen hin geht, dann überrasche seinen Vater mit einem ruhigen, erwachsenen Verhalten und signalisiere ihm deine Bereitschaft, dich künftig anders zu verhalten.




Das ist das komische.. i h habe mich immer ruhig verhalten in dem Haus seines Vaters..

Er weiß eben nur das wir aus unseren Wohnungen geflogen sind und die Geschichten die mein Freund damals so über mich erzählt hat wenn er sauer zu seinem Vater gefahren ist.. und einmal hat er früh morgens mitbekommen wie mein Freund mich vor seiner Haustür angebrüllt hat das er sich von mir nicht die Beziehung zu seinem Vater und allen anderen kaputt machen lässt ( da war mein Freund sehr betrunken und wusste im Nachhinein selbst nicht mehr warum er das gesagt hat) aber dein Vater hat das eben mitbekommen und somit habe ich nich mehr minuspunkte bei ihm gesammelt..

21.12.2018 23:18 • #1638


Safira
Was ich in meinem Leben gelernt habe ist: nicht das was man sagt, sondern das was man tut ! ! !

Reden kann man viel

21.12.2018 23:20 • x 1 #1639


S
Zitat von Safira:
Was ich in meinem Leben gelernt habe ist: nicht das was man sagt, sondern das was man tut ! ! !

Reden kann man viel


Das sollte sich jetzt auf meine Freund beziehen? Oder ?

21.12.2018 23:26 • #1640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag