Pfeil rechts
28

Oktewia
Hallo ihr Lieben, mir geht's nicht gut und den Samstag Abend hatte ich mir auch ganz anderes vorgestellt....

Ich bin schon immer jemand gewesen der viele Ängste hatte ..ich glaube seit meinem 16 Lebensjahr habe ich damit zu kämpfen..heute bin ich 28. Ich hab wirklich schon einiges durch.
Mein Ex Freund war ein narzisst und hat mich damals wie ein Vampir ausgesaugt, er hat mich damals in eine Angst Spirale gebracht die wirklich ein Jahr harte Arbeit war um da wieder raus zukommen . Und trotz mein Ex Freund mich 6 Jahre lang schlecht behandelt hat und nicht gut zu mir war ....kannte ich das Gefühl von Wut nie ..auch danach war ich nicht wütend...auch wenn er mich mit x Frauen betrogen hat , ich war nie wütend.... ich kannte wie gesagt dieses Gefühl nicht , auch in meiner Kindheit habe ich wenig mit wutgefühlen zutun gehabt.

3 Jahre sind vergangen seit das mit meinem Ex vorbei ist, vor 1 jahr habe ich jemand neues kennengelernt, er ist wirklich total lieb und ich spüre seine liebe zu mir ...allerdings hat er sich anfangs der Beziehung auch ein paar Sachen geleistet die nicht so toll waren wie das er zu viel Alk. getrunken hat.... oder er oft Worte nicht in taten umgesetzt hat ...ich bin jemand ich nehme Worte ganz genau ..sobald was nicht gezeigt wird was man mir vorher sagt , Dreh ich durch....

Mein Freund ist schon würd ich sagen ein schwätzer, er nimmt nicht alles so ernst und findet ich übertreibe hin und wieder... er strengt sich auch echt an ich merke das ja aber dennoch merke ich das ich immer mehr bei Kleinigkeiten die Fassung verliere ....ich spüre Wut in mir ...aber eine geballte Ladung wut ....und komischer Weise in der Arbeit, Familie usw kann ich mich noch kontrollieren aber in meiner Partnerschaft explodiere ich regelrecht...und glaubt mir das was ich in Wut tue ...dafür schäme ich mich abgrundtief, das erste mal habe ich vor einem halben Jahr zum ersten mal überhaupt in meinem Leben einen Wutausbruch von mir erlebt , ich bin über mich erschrocken...ich hatte ein völliges black out...die Wutausbrüche sind meist dadurch gekommen wenn wir nicht einer Meinung waren oder ich das Gefühl hatte ihn nicht kontrollieren zu können , aber auch wenn ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe und das ist Eigl der meiste Grund....ich fühle mich nicht ernst genommen, habe ihm das auch schon so oft gesagt ...
Meine Wutausbrüche sind wirklich erschreckend für mich zierliche junge Frau, die Eigl total nett und keiner fliege etwas zur leide tut ...

Ich werde gefühlt ein andere Mensch ihm gegenüber nicht mal meine eigene Familie würde mich so kennen , nicht mal ich selbst erkenne mich ja ...

Ich schreie laut auf ihn ein .... ich will das er mich anschaut....er versucht immer ruhig zu bleiben und aus der Situation zu gehen ...ich Dreh noch mehr durch, schmeiße den Gegenstand der greifbar ist auf den Boden, ich beleidige ihn auf asozialste Weise.... Wünsche ihm schlimme Dinge im Leben, ich Schlage ihn aufn arm oder stumpe ihn ....ich spucke ihn an ...
Ich schlage die Türen zu.....die mittlerweile durch meine Wut schon stark beschädigt ist.

Ich hab das Gefühl nicht mehr die Kontrolle zu haben und diese Wut hört auch nicht auf nach dem ich schreie und Gegenstände durch die Luft schmeisse aufzuhören...
Ich spüre diese Wut oft noch Stunden danach.

Weil wir meist in getrennte Zimmer gehen aber für mich ist die Sache dann nie geklärt auch wenn wir nur wegen einer kleinen Sache gestritten haben ich hab das Gefühl alles ausdiskutieren zu müssen...
Ich bin in Therapie ich hab ihr das mal erzählt mit meiner Wut aber das schon länger her , sie meinte das ich scheinbar gehört werden will es aber nicht werde.

Ich schäme mich so sehr dafür...und jedesmal fühle ich mich danach so schlecht, habe auch Angst ihn dadurch zu verlieren.... ich will ihn auch nicht verletzten oder so weh tun aber ich kann mich nicht mehr kontrollieren in so Momente...

Und ich habe Angst das ich iwann mal im Stande zu was noch viel schlimmeren bin....
Heute war wieder so eine Situation wir haben uns wegen einer blöden Salat sosse in die Haare bekommen...ich bin komplett ausgerastet habe ein Wäsche Korb 5x auf den Boden geschmissen bis er kaputt war...den Spiegel runter geknallt, Türen zu geschlagen , ihn beleidigt....er hat dann sein Bett Zeug genommen und ist auf die Couch geflüchtet, seit dem haben wir kein Wort mehr gesprochen... dabei will ich darüber reden und auch sagen das es mir leid tut aber ich schäme mich so sehr dafür, das ich auf ihn warte bis er was sagt..... für ihn is das morgen vermutlich abgehackt ...aber in mir brodelt wie wut immer noch .

Ich habe angefangen wieder Sport zu machen aber naja die Wut ist nicht weniger geworden.... ich hab mir auch mal vorgestellt ...was ist wenn ich Kinder habe? Hatte dann echt panik...wenn ich mal Kinder habe solche Ausbrüche zu bekommen

Wieso bin ich so ? Ich versteh es nicht...ich hasse mich dafür...woher kommt das alles ..diese Grosse wut in mir...... ich will das dass aufhört....ich will meinen Freund nicht verletzten... ich will nicht so ausrasten ....

23.03.2019 23:07 • 27.03.2019 #1


30 Antworten ↓


Hotin
Hallo Oktewia,
Zitat:
...ich bin jemand ich nehme Worte ganz genau ..sobald was nicht gezeigt wird was man mir vorher sagt , Dreh ich durch....


Einfach bist Du wohl nicht. Seit wann ist es so, dass Du gelegentlich so ausrastest?

Zitat:
Ich schäme mich so sehr dafür...und jedes Mal fühle ich mich danach so schlecht, habe auch Angst ihn dadurch zu verlieren....


Das kann schon sein, dass er irgendwann nicht mehr so aggressiv von Dir behandelt
werden möchte und Dich verlässt.
Was ist denn so schlimm daran, wenn etwas nicht genau so abläuft, wie Du es möchtest?
Schämen brauchst Du Dich für Deine Art nicht. Allerdings erzeugst Du damit bei Deinem Partner vermutlich sehr
viel Unverständnis.
Und gegenseitiges Vertrauen könnt ihr auf diese Weise sicher auch kaum aufbauen.
Zitat:
..ich will meinen Freund nicht verletzten... ich will nicht so ausrasten ...


Oktewia, daran habe ich Zweifel.

Viele Grüße

Bernhard

23.03.2019 23:33 • x 1 #2


A


Ich habe selbst Angst vor meinen Wutausbrüchen

x 3


Oktewia
Ich glaube vor einem halben Jahr hat es angefangen das ich so ausgerastet bin.
Naja ich gebe eben viel auf Worte.... wenn mein freund z.b. sagt er macht was mit einem Freund und trinkt nicht so viel, kommt aber stattdessen Sturz besoffen nach Hause...da fühle ich mich dann sofort wieder Verarscht....und mein Vertrauen zu ihm nicht ernst genommen ....also das Vertrauen was ich ihm gebe wen er zu mir das sagt und ich es ihm dann glaube... und so Situationen treten öfters auf ...er sagt was ....und macht dann was völlig anderes...das macht mich wütend..

Natürlich will ich keinen verletzten weder mit meinen Worten noch mit meiner handgreiflichkeit, mir tut er dann auch immer so leid und ich denke...mit was für einem Monster er doch nur zusammen ist , das hat er nicht verdient...gleichzeitig fühle ich mich aber auch iwo im recht einfach generell eingeschnappt zu sein oder sauer .... da mit meine ich nicht meine Wutausbrüche .

23.03.2019 23:45 • #3


Hotin
Wenn es erst vor einigen Monaten angefangen hat, gab es bestimmt einen Vorfall, der
an Deinem Weltbild gerüttelt hat. Damit meine ich etwas, was Dich tief enttäuscht hat.

Zitat:
Natürlich will ich keinen verletzten weder mit meinen Worten noch mit meiner handgreiflichkeit, mir tut er dann auch immer so leid


Einen heftigen Widerspruch beschreibst Du hier.
Mit Deiner heftigen Reaktion verletzt Du Deinen Partner doch. Warum sagst Du, Du möchtest das aber gar nicht.
Das kann nicht sein.
Mit Deiner Heftigkeit drückst Du immer wieder aus, das eine Grenze erreicht ist.
Von welcher Grenze sprichst Du?
Zitat:
...also das Vertrauen was ich ihm gebe wenn er zu mir das sagt und ich es ihm dann glaube...


Dann gebe ihm das Vertrauen doch gar nicht erst, wenn Du weißt, dass er etwas anderes macht, als er gesagt hat.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Du richtig streiten lernen kannst?
Du reagierst meisens heftig. Wirkung scheint das, was Du sagst aber nicht so oft zu haben.
Oder doch?

24.03.2019 00:02 • #4


Oktewia
Weil ich in einem wutrausch wie ein black out habe, ich weiß nicht mehr was ich tue oder sage , in den Momenten handle ich irgendwie...hinterher bin ich ja selbst erschrocken und frage mich wie es so weit kommen konnte.

Das heißt ja nicht das ich gezielt meinen Partner verletzen will , ich weiß in so momentan nichts mehr, mein Gehirn schaltet ab.

Die Grenze ist bei mir momentan schon erreicht wenn was nicht nach mir geht oder wann ich auch das Gefühl habe, iwas nicht kontrollieren zu können, wenn wir zb ausmachen schwimmen zu gehen....er mir aber absagt weil er lieber was mit einem Kumpel machen will , schon das würde mich aus der Bahn werfen.

Ja es gab ein Vorfall was mich sehr verletzt hat... bzw Eigl war's eher so das wie gesagt er nicht auf der Matte stand wie ausgemacht, langen Zeit hab ich es geschluckt und nichts gesagt aber iwann bin ich dann mal geplatzt und seit dem ...... ich merke auch wenn ich schreie das ich erst dann von ihm ernst genommen werde bzw hab das Gefühl zumindest.

Er findet mich streitsüchtig...
Nein wie man das lernen kann ? Weiß ich nicht

24.03.2019 09:46 • #5


Hotin
Guten Morgen Oktewia,

was Du beschreibst ist nicht einfach zu verstehen.
Bei Dir wird es vermutlich tief liegende Gründe haben.
Zunächst einmal stellt sich die Frage. Kann es sein, dass Deine stark ablaufenden Reaktionen durch Medikamente oder
andere Stoffe begünstigt werden?
Immerhin sagst Du, dass Du erst seit einigen Monaten so reagierst.
Zitat:
Die Grenze ist bei mir momentan schon erreicht wenn was nicht nach mir geht oder wann ich auch das Gefühl habe,
iwas nicht kontrollieren zu können,


Das hört sich so an, als wenn Deine Anforderungen viel zu hoch geworden sind.
Es kann nicht immer nach Dir gehen. Und Du kannst auch nicht alles kontrollieren können.
Zitat:
... ich merke auch wenn ich schreie das ich erst dann von ihm ernst genommen werde bzw hab das Gefühl zumindest.


Vermutlich täuscht Dich Dein Gefühl da sehr.
Natürlich versuchen wir durch Lautstärke ernster genommen zu werden.
Teilweise passiert jedoch das Gegenteil.

Wenn Du besser Streiten lernen möchtest, dann solltest Du in regelmäßigen Abständen ganz in Ruhe mit Deinem
Partner reden. Erkläre ihm, was Du fühlst und was Dich so wütend macht.
Aber rechne damit, dass Dein Partner Dir dann auch sagt, was ihn an Deinem Verhalten stört.
Wirst Du seine Kritik ertragen können?
Zitat:
Er findet mich streitsüchtig...
Nein wie man das lernen kann? Weiß ich nicht


Du solltest Dich mit dem Thema richtiges Streiten befassen. Das trägt auch dazu bei, innerlich ausgeglichener zu
werden und hilft Dir dabei das Gefühl zu bekommen, mehr ernst genommen zu werden.
Dies hilft nicht nur in der Partnerschaft. Gerade fremden Menschen gegenüber kann man sich viel besser durchsetzen,
wenn man weiß, wie man erfolgreich Meinungen austauscht und darum streitet.

Dir wünsche ich heute einen stressfreien Sonntag.

Viele Grüße

Bernhard

24.03.2019 11:23 • #6


Icefalki
Huhu, ist natürlich sehr unschön, aber auch nix anderes als die Unfähigkeit mit Gefühlen umzugehen. Entweder Panik oder Raserei. Beides extreme Reaktionen, da dein Inneres total aus dem Lot ist.

Die Unfähigkeit sich mitzuteilen. Die Angst, nicht wahrgenommen zu werden, seine Bedürfnisse nicht erfüllt zu bekommen.

Hilflosigkeit, Unfähigkeit. Alles oder nix. Extreme. Bist du Borderlinerin? Weiss es gar nicht mehr.

24.03.2019 12:19 • x 2 #7


Hotin
Hallo Oktewia,

ich finde @Icefalki hat es schön auf den Punkt gebracht.
Zitat:
Die Unfähigkeit sich mitzuteilen. Die Angst, nicht wahrgenommen zu werden, seine Bedürfnisse nicht erfüllt zu bekommen.


Ich habe es nochmal herausgezogen, weil es meiner Ansicht nach den Kern Deiner Sorgen trifft.

Natürlich möchtest Du Deine Bedürfnisse erfüllt bekommen. Bitte vergesse aber nicht.
Auch Dein Partner hat viele Bedürfnisse. Bekommt er sie ausreichend erfüllt?
Gerade in der Partnerschaft ist es deshalb erforderlich, sich ständig in Ruhe abzusprechen und immer wieder Kompromisse zu finden.
Dazu gehört dann auch, dass man den Partner mal etwas alleine machen lässt und
dafür auf die eigenen Wünsche manchmal verzichtet.

Bernhard

24.03.2019 12:36 • x 1 #8


Luna70
Okewia, ich habe in der Familie Erfahrung mit ADHS und kenne solche Wutausbrüche als Zuschauer. Nach meiner Erfahrung erscheinen die einem wie aus dem Nichts, haben aber eigentlich immer eine Ursache die viel früher beginnt. Es staut sich Druck auf aus Verletzungen, Unzufriedenheit, Unsicherheit usw. und viel später dann genügt ein winziger Anlass und die Wut entlädt sich.

Du hast ein grundsätzliches Problem mit deinem Freund und da müsst ihr auch anfangen. Vielleicht sind deine Erwartungen auch ein bisschen zu hoch? Das kann ich nicht beurteilen. Er muss lernen, nichts zu versprechen, was er nicht halten kann. Wenn er mit einem Freund weggeht, warum sagt er dann vorher dass er nicht so viel trinken wird? Das ist doch Quatsch, wenn er nicht so viel Kontrolle über sich hat, dass er das dann auch einhält. Oder hast du ihn quasi dazu gedrängt, das vorher zu versprechen?

Wenn sich das besser soll, dann muss er auch was dafür tun. Sag ihm das, dass du seine Hilfe brauchst, dass er auch versuchen soll etwas verlässlicher zu werden. Und du musst versuchen, ganz grundsätzlich für mehr Ausgeglichenheit sorgen, ganz unabhängig von der Beziehung. Sport finde ich super, auch wenn du keine sofortige Wirkung merkst, mach trotzdem weiter. Vielleicht kannst du eine Entspannungstechnik lernen. Mach was für dich, was dir gut tut. Und versuche, deine Erwartungen an ihn ein bisschen runterzuschrauben. So eine Beziehung funktioniert nur mit gegenseitigem Geben und Nehmen.

Merkst du den Punkt, an dem du in Gefahr kommst, auszurasten? Dann könntest du dir eine Alternative überlegen, wie du die Wut runterkriegst. Das Zertrümmern von Sachen ist ja auch nur ein Versuch, die Wut loszuwerden. Ein Box-Sack zum Beispiel oder sonstwas, auf was du dann einschlagen kannst.

24.03.2019 13:13 • #9


Oktewia
Zitat von Hotin:
was Du beschreibst ist nicht einfach zu verstehen.
Bei Dir wird es vermutlich tief liegende Gründe haben.
Zunächst einmal stellt sich die Frage. Kann es sein, dass Deine stark ablaufenden Reaktionen durch Medikamente oder
andere Stoffe begünstigt werden?
Immerhin sagst Du, dass Du erst seit einigen Monaten so reagierst.


Nein ich nehme keine Medikamente
habe mit ihm gesprochen gestern, er meinte ich muss mich da ändern, er kann ja verstehen wenn ich wütend und sauer mal bin aber nicht das ich gegenstände in die Luft schmeisse oder ihn verletzte ...

25.03.2019 16:30 • #10


Oktewia
Zitat von Icefalki:
Huhu, ist natürlich sehr unschön, aber auch nix anderes als die Unfähigkeit mit Gefühlen umzugehen. Entweder Panik oder Raserei. Beides extreme Reaktionen, da dein Inneres total aus dem Lot ist.

Die Unfähigkeit sich mitzuteilen. Die Angst, nicht wahrgenommen zu werden, seine Bedürfnisse nicht erfüllt zu bekommen.

Hilflosigkeit, Unfähigkeit. Alles oder nix. Extreme. Bist du Borderlinerin? Weiss es gar nicht mehr.



Ja genau so fühle ich mich auch Hilflos, nicht richtig verstanden , muss mich 10 x absichern das ich verstanden worden bin, habe angst Enttäuscht zu werden, wenn Worte nicht eingehalten werde, zweifel dan sofort an vertrauen auch wenn es kleinigkeiten sind ... fühle mich nicht wahrgenommen...

Nein habe kein Borderline ... hatte eher immer Mit Angst und Zwangsgedanken zutun

25.03.2019 16:32 • #11


Oktewia
Zitat von Luna70:
Okewia, ich habe in der Familie Erfahrung mit ADHS und kenne solche Wutausbrüche als Zuschauer. Nach meiner Erfahrung erscheinen die einem wie aus dem Nichts, haben aber eigentlich immer eine Ursache die viel früher beginnt. Es staut sich Druck auf aus Verletzungen, Unzufriedenheit, Unsicherheit usw. und viel später dann genügt ein winziger Anlass und die Wut entlädt sich. Du hast ein grundsätzliches Problem mit deinem Freund und da müsst ihr auch anfangen. Vielleicht sind deine Erwartungen auch ein bisschen zu hoch? Das kann ich nicht beurteilen. Er muss ...


Beides vll. ich verlange oft versprechen bzw fordere es so lange raus bis er von selbst sagt er verspricht mir etwas bzw habe als den eindruck als würde er denken es beruhigt mich, aber so ist es nicht, es beunruhigt mich eher ...weil ich dann angst habe es könnte bei was banalen nicht eingehalten werden und naja vll kennst du das ja selbst wenn man mit freunden weg geht kann man ja nicht 100% planen wie der abend abläuft.
Aber genau das ist es ....ich hab das gefühl ich brauche die Kontrolle über SEIN Abend... bzw wills vorher wissen wie er abläuft...total dämlich eigl die einstellung aber ich habs mom so in mir drin....

Ja also wir diskutieren über iwas ...und dann merke ich aufeinmal so ein broddeln in meinem Bauch , so eine Wut die immer stärker und stärker an volumen aufnimmt.... und iwann werd ich lauter und dann is es eigl schon zu spät..... und wenn ich mit sachen rumwerfe kann ich mich gar nicht mehr halten... er geht dann immer dem aus dem weg aber ich laufe ihm nach ich will das ausdiskutieren ....manchmal auch stunden lang, was ich damit erreichen will?Weis ich selbst nicht....
wenn er mit mir darüber hinterher oder mittendrin nicht spricht macht mich das noch viel viel wütender .....

25.03.2019 16:40 • #12


kalina
Ich weiß zwar nicht, warum Du so starke Wut hast, das kannst Du wahrscheinlich nur mit einem Therapeuten herausfinden.

Aber ich befürchte, wenn Du diese Wutausbrüche ihm gegenüber nicht in den Griff bekommst, ist die Beziehung früher oder später zum Scheitern verurteilt.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn er sich Dir gegenüber so verhält? Versuch Dir das mal bis ins Detail auszumalen. Und versuche herauszufinden, was da mit Dir los ist. Setz Dich mal hin und schreib auf was Dir für Gedanken durch den Kopf gehen.

Ich finde Aggressionen im Prinzip nichts Schlimmes, aber es geht nicht, dass man ungerechtfertigt Aggressionen an einem Menschen auslässt. Für mich hört sich das Verhalten etwas cholerisch an. Hast Du das vorher noch nie gehabt?

25.03.2019 17:02 • x 1 #13


Luna70
Zitat von Oktewia:
ich verlange oft versprechen bzw fordere es so lange raus bis er von selbst sagt er verspricht mir etwas


Aber diese Versprechen sind doch völlig kontraproduktiv. Er verspricht unter Druck etwas, nur damit du Ruhe gibst und er weggehen kann. Dann kann er es aber nicht einhalten oder nur manchmal einhalten und damit macht ihr die ganze Situation nur noch schlimmer.

Du versuchst, dich damit rück zu versichern. Du denkst, wenn du genau Bescheid weißt, wann er wo ist und was er mit wem unternimmt, dann geht es dir besser. Aber das stimmt ja nicht. Du musst lernen, es auszuhalten. Ich kenne das übrigens genau, ich bin auch so ein Kontroll-Freak. Deshalb weiß ich aber auch, dass es nichts bringt vom anderen etwas zu verlangen, was er nicht erfüllen kann oder auf Dauer nicht erfüllen will.

Zitat von Oktewia:
wenn er mit mir darüber hinterher oder mittendrin nicht spricht macht mich das noch viel viel wütender


Eigentlich macht er es richtig, er versucht aus der Situation zu gehen wenn die Diskussion gerade nichts mehr bringt. Und mal ehrlich, wenn es nach stundenlanger Diskussion keine Einigung gibt, dann bringt auch eine weitere Stunde Reden nichts.

Versuche mal, in einer ruhigen Minute mit ihm zu vereinbaren, dass jeder einen Streit unterbrechen darf, wenn es ihm zuviel wird. Macht einen festen Satz aus, den jeder sagen darf und dann geht ihr in verschiedene Zimmer und zwar ohne wenn und aber. Nach einer bestimmten Zeit kann man dann weiterreden. Vielleicht kennt dein Freund dich gut genug, dass er den Zeitpunkt abpassen kann, bevor es eskaliert. Du hast in der Zeit die Möglichkeit, deine Aggression anderweitig los zu werden. Kopfhörer aufsetzen und laut Musik hören und tanzen, auf ein Kissen einschlagen oder sonstwas, was dir hilft.

25.03.2019 17:41 • x 1 #14


Oktewia
Leute ich kann nicht mehr....
Eben bin ich schon wieder durchgedreht! Er wollte das ich ihm sein Schlüssel rauslege aus meinem Rucksack den er für morgen früh braucht, habe gesagt er kann ihn selbst raus hohlen dann fing er an mit ich bin faul.... dann hab ich bewusst gesagt...Hör jetzt auf zu sticheln..... er labberte iwas daher und ich sagte immer wieder hör auf...Hör auf ..Hör auf jetzt..aber er fing andauernd mit iwas an er hörte nicht auf zu reden ....dann bin ich auf ihn los ...er schrie das ich verrückt bin ...habe auf den Schrank eingeschlagen und bin jetzt auf die Couch geflüchtet.... ich kann nicht mehr....langsam glaube ich er bringt mich dazu ein Monster zu werden .... es wird immer schlimmer ....habe so Angst

25.03.2019 23:14 • #15


Luna70
Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder ein bisschen besser. Meinst du, dass er dich bewusst provoziert hat?

26.03.2019 10:10 • x 1 #16


kalina
Warum lässt Du Dich so provozieren? Du hast doch recht, er kann sich den Schlüssel wirklich selbst aus dem Rucksack holen. Wenn er dann sagt, Du bist faul, dann hört sich das echt nach ärgern wollen an. Sag einfach nichts drauf oder sag, was geht mich Dein Schlüssel an oder sowas.
Vielleicht passt ihr zwei auch ganz einfach nicht zusammen.

26.03.2019 11:27 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Oktewia
nach dem gestrigen Ausraster als ich auf der Couch lag kam er zu mir und hat sich für sein sticheln endschuldigt, wir hatten dann ein Gespräch ich habe ihn um Dinge gebittet und er mich auch...

Ich will von ihm das Gefühl haben ernst genommen zu werden, verstanden zu werden.... und das er aufhören soll mich zu provizieren das er genau weis was es am ende mit mir macht und wenn ich in einem Streit sage höre bitte auf ! das er einfach seine Klappe halten soll, sonst steigert sich meine Wut wieder so hoch das ich ein Black Out bekomme...
Er hat eingesehen das dass sticheln nicht in Ordnung ist aber er möchte auch von mir das wenn er mich um etwas bittet ich ihm auch mal ein gefallen tue und nicht immer eine Ausrede perat habe, da es auch oft beim essen so war, das er mich gebittet hat ihm noch ein Löffel zu bringen und ich immer gesagt habe nein du hast 2 gesunde beine hohle dir selbst einen.... weis auch nicht wieso ich so bin, den er tut mir auch immer gefallen wenn ich ihn um etwas bitte... aber wenn er was von mir will bin ich immer gleich zickig und will meine ruhe.
Wie eben zb die Situation mit den Schlüssel auf dem Rucksack hohlen, obwohl ich bei der Situation finde das er wirklich hätte sich selbst bewegen könnten , immerhin is es ja sein schlüssel aber er will ja nicht in meiner Tasche wühlen (sagte er).

Er möchte außerdem das ich Liebesvoller zu ihm bin da ich mom sehr abweisend bin ...

ja und so haben wir eben dann im Gespräch unsere wünsche geäußert... mal schauen wie lange es gut geht.... er meinte jedenfalls das wir uns beide ändern müssen wenn wir wollen das die Beziehung funktioniert. Ich denke damit hat er wohl recht.

26.03.2019 11:59 • x 1 #18


Abendschein
@Oktewia was empfindest Du, wenn Du Wut bekommst? Hat das etwas mit Deiner Kindheit zu tun? Fühlst Du Dich nicht ernst genommen? Was geht da in Dir vor? Kannst oder magst Du das beschreiben, wie es sich anfühlt in Dir?

26.03.2019 13:29 • x 1 #19


Luna70
Zitat von Oktewia:
den er tut mir auch immer gefallen wenn ich ihn um etwas bitte... aber wenn er was von mir will bin ich immer gleich zickig und will meine ruhe.


Das alles, was du da schilderst hört sich ein wenig nach Macht-Spielchen an. Natürlich hilft man sich gegenseitig in einer Partnerschaft, das meine ich gar nicht. Wenn einer einen Löffel will, warum holt derjenige sich den nicht einfach selbst? Ihr solltet aufpassen, dass diese gegenseitigen Gefallen nicht zur Macht-Probe werden und ihr nur noch schaut wer wem welchen Gefallen tun muss.

Zitat von Oktewia:
er meinte jedenfalls das wir uns beide ändern müssen wenn wir wollen das die Beziehung funktioniert. Ich denke damit hat er wohl recht.


Ja natürlich hat er damit Recht. Allerdings bin ich mit dem ändern eher vorsichtig, Menschen ändern sich nicht so einfach. Aber man kann den Umgang miteinander ändern, dafür sorgen dass man nicht ständig dieselben Fehler macht. Strategien entwickeln, wie man besser auskommt miteinander, Absprachen treffen (und einhalten!).

Trotzdem solltest du dich mal damit beschäftigen, was da so sehr in die gärt, dass es zu diesen Ausrastern kommt.

26.03.2019 13:43 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts