Pfeil rechts

E
... oder fürchterliche Angst vor der Liebe ...

Huhu Beobachter,

was macht dir denn Angst vor der Liebe?

Magst dus erzählen? Hast du schlechte Erfahrungen?

LG,
Coonie

19.03.2013 19:58 • #61


B
Huhu Coonie

Nun, alles rund um die mentale und die auch körperliche Liebe ist für mich
eine unverständliche Black Box, für die mir jedes Handlungsmuster fehlt.

Ursache dafür ist wohl eine besondere Form von Authismus. Dieser kann
bei mir angeboren (väterlich ererbt), oder im frühen Leben erworben (er-
ste 3 Lebensmonate isoliert im Brutkasten, später emotionaler Missbrauch
mütterlicherseits) sein.

Jedenfalls reagiere ich seit meiner Pubertät mit völlig unkontrollierbarer und
panischer Flucht auf diese Dinge des Lebens.

In jungen Lebensjahren nicht erkannt, später verdrängt und kompensiert
durch Arbeit, verändert einen dennoch dieser Aspekt im Laufe der Zeit so
sehr, dass man seinen Mitmenschen nicht mehr als Mensch erscheint.

Aber dafür, dass ich an dieser Angstkrankheit eigentlich schon mit 20 Le-
bensjahren freiwillig sterben wollte, habe ich doch genau genommen bis
heute sehr gut durchgehalten ...

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

19.03.2013 20:52 • #62


A


0 Erfolg in der Liebe aufgrund übertriebener Hässlichkeit

x 3


C
Zitat:
Kein Glück in der Liebe kann soviel Gründe haben:
zu häßlich ist ganz selten der fall, da es doch auch noch andere nicht so hübsche Menschen gibt, die sich nach liebe sehnen zum Beispiel.
Ein mangelndes Selbstwertgefühl, Angst vor Menschen ist da viel eher der Grund.

Kann sein. Manche Menschen, die ich näher kenne und ich vertrauen kann, meinen, dass ich Minderwertigkeitskomplexe hätte. Ich selbst beobachte das bei mir eigentlich auch. Aber ich denke eher, dass das nur das Resultat und nicht der Grund ist.

Zitat:
Zur falschen zeit am falschen Ort sein.
kaum das haus verlassen.
Keine Liebe ausstrahlen.
Keinen stärke ausstrahlen.
Langweilig wirken.

Erstes kann sein, glaube ich aber nicht..
Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß ehrlich gesagt nur kaum, wie mich andere wirklich wahrnehmen, außer als hässlich.. wobei ich mir sicher bin, dass ich von den Gesprächsthemen und dem Elan in meiner Stimme nicht langweilig wirke. Vielleicht abschreckend, aber nicht langweilig.. Aber ich gehe im Moment wirklich kaum aus dem Haus.. ich weiß auch gar nicht wohin.

Zitat:
zu hohe Erwartungen.

Ist seit einiger Zeit ausgeschaltet. ^-^

Zitat:
Zu sehr eine Beziehung wollend.

Auch das hat sich neulich irgendwie gelegt.. ich verliebe mich kaum noch und um ehrlich zu sein, habe ich aktuell gar keine Lust mehr auf eine Beziehung, stell ich mir irgendwie anstrengend und umständlich vor. Kann zwar bereichernd sein, aber wenn dann mal Streit ausbricht oder es anders nicht gut klappt, ist es nur ein Problem mehr. Außerdem kann es dadurch noch mehr Liebeskummer als jetzt usw. geben.

Zitat:
alles ist möglich. immer gibt es einen Grund warum es angeblich nicht klappen soll

Warum angeblich? Es gibt ja immer einen Grund, warum es nicht klappt. Der ist ja nicht scheinbar, sondern der ist ja da, sonst gäbe es eine Beziehung. Und irgendeinen wird es eben bei mir geben und momentan tendiert es stark zu Hässlichkeit.

Danke für die Antwort.

Zitat:
Nun, alles rund um die mentale und die auch körperliche Liebe ist für mich
eine unverständliche Black Box, für die mir jedes Handlungsmuster fehlt.


Anscheinend sind wir - ob nun Autismus oder nicht - gar nicht mal so verschieden. Beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe. ^^

19.03.2013 22:13 • #63


G
Zitat von Cyrur:
Zitat:
alles ist möglich. immer gibt es einen Grund warum es angeblich nicht klappen soll

Warum angeblich? Es gibt ja immer einen Grund, warum es nicht klappt. Der ist ja nicht scheinbar, sondern der ist ja da, sonst gäbe es eine Beziehung. Und irgendeinen wird es eben bei mir geben und momentan tendiert es stark zu Hässlichkeit.

Hässlichkeit als Grund dafür anzunehmen, dass du mit Beziehungen ein Problem hast, ist für dich wohl die am leichtesten zu ertragende Begründung.

Ich habe dein Bild gesehen und: Du bist ÜBERHAUPT NICHT hässlich.

Du hast eine sehr negative Botschaft von deiner Mutter bekommen, du seist hässlich (warum auch immer sie so etwas behauptet ), und nun führst du deine Beziehunsgsprlobleme auf deine angebliche Hässlichkeit zurück. In Wirklichkeit liegt es viel eher an deinem negativen Selbstbild. Und der Tatsache, dass du keine Mutterliebe erhalten hast und dich enorm danach sehnst, sie zu bekommen.

Nur, eine Partnerin kann und will dir keine Mutterliebe geben. Denn das würde ja bedeuten, dass du dich ihr gegenüber nicht als Mann, sondern als Kind verhältst. Und welche Frau soll denn das wollen?

Wie ich schon mal schrieb: Du musst erstmal lernen, ein MANN zu sein. Erstmal gegenüber deiner Mutter. Dann wirst du auch Glück in der Liebe finden.

20.03.2013 00:52 • #64


Dubist
Hab das Bild gesehen, sorry, hab da viel schlimmeres erwartet.
Bisschen freundlicher kucken und aus deinem Typ kann man mehr machen.
Mit Frisur und Kleidung.
Gibt auch Frauen, die das können, lach.

20.03.2013 08:15 • #65


E
Zitat von Beobachter:
In jungen Lebensjahren nicht erkannt, später verdrängt und kompensiert
durch Arbeit, verändert einen dennoch dieser Aspekt im Laufe der Zeit so
sehr, dass man seinen Mitmenschen nicht mehr als Mensch erscheint.

Naja, ich finde mal, hier kommst du als sehr netter und überhaupt nicht irgendwie andersartiger Mensch rüber.
Dein Name sagt ja schon, dass du lieber beobachtest (bzw. zuhörst) als selbst zu reden, was ich persönlich eine sehr angenehme Eigenschaft finde. Mir fällt manchmal das Geseiere einiger Leute dermassen auf die Nerven. Viele reden nur um irgendwas zu sagen, sagen damit aber absolut nichts.
Zitat von Beobachter:
Aber dafür, dass ich an dieser Angstkrankheit eigentlich schon mit 20 Le-
bensjahren freiwillig sterben wollte, habe ich doch genau genommen bis
heute sehr gut durchgehalten ...

Das stimmt wohl. In erster Linie ist wichtig, dass DU glücklich oder zumindest zufrieden bist. Wenn dir das alleine besser tut als in Gemeinschaft dann ist das der richtige Weg für dich.

Nichtsdestotrotz: Ich kenne dich kaum, aber was ich bisher von dir so gelesen habe, zeigt mir du bist ein netter, intelligenter Mensch, den man gernhaben kann. Ich zumindest mag dich.

Liebe Grüße,
Coonie

20.03.2013 13:32 • #66


E
Zitat von GastB:
Wie ich schon mal schrieb: Du musst erstmal lernen, ein MANN zu sein. Erstmal gegenüber deiner Mutter. Dann wirst du auch Glück in der Liebe finden.

100% Zustimmung
Das ist es wert, fett, gross und knallrot zu schreiben

20.03.2013 13:37 • #67


Dubist
WArum der Mutter gegenüber, versteh ich grad nicht?
Soll er sich mehr behaupten daheim?
Dubist

20.03.2013 14:05 • #68


S
Hey Cyrur,

interessanter Nick, hat der eine Bedeutung?

Du schreibst nicht wie 16. Solltest du wirklich 16 sein, bist du deinem Alter geistig weit voraus - wobei ich hier bewusst den Konjunktiv vermeide, denn ich möchte dir nichts unterstellen.

Ich habe den Thread hier mal quergelesen und finde es ganz erstaunlich, was für tolle Tipps (erwachsene) Menschen da teilweise auffahren. Das einzige, was ich mich gefragt habe, ist, ob die fleißigen Rat-Schläger hier nie in dem Alter waren. Hallo? Wer bitteschön hat sich mit 16 NICHT hässlich gefühlt? Ist doch völlig normal in dem Alter. Im übrigen, die Menschen, die ICH so ganz subjektiv schön fand mit 16, die sind 20 Jahre später meist nur noch halb so schön. Dagegen ist so manche graue Maus / grauer Mäuserich von 'damals' heute eine unglaublich attraktive Person - wenn wir hier schon von Äußerlichkeiten reden.

Ansonsten: Nicht grübeln, leben. Alles andere ergibt sich.

Life's what you make it.

Hübschen Nachmittag zusammen

20.03.2013 15:29 • #69


Dubist
Genau, diese Antwort ist gold wert.
Weil Teenager oft unsicher sind. Mancher Filmstar wurde früher gehänselt.

20.03.2013 19:12 • #70


MiaMerkur
Zitat von summer_sun:
Hey Cyrur,

Du schreibst nicht wie 16. Solltest du wirklich 16 sein, bist du deinem Alter geistig weit voraus - wobei ich hier bewusst den Konjunktiv vermeide, denn ich möchte dir nichts unterstellen.

Ich habe den Thread hier mal quergelesen und finde es ganz erstaunlich, was für tolle Tipps (erwachsene) Menschen da teilweise auffahren. Das einzige, was ich mich gefragt habe, ist, ob die fleißigen Rat-Schläger hier nie in dem Alter waren. Hallo? Wer bitteschön hat sich mit 16 NICHT hässlich gefühlt? Ist doch völlig normal in dem Alter.


Wieso sollte er nicht 16 sein, nur weil er recht gut und recht fehlerfrei schreiben kann?
Es sind ja noch nicht alle verblödet und manche sind 1er, 2er-Kandidaten in Deutsch.
Und manchen gefällt die gepflegte deusche Sprache.

Und es fühlen sich nicht alle Jugendlichen häßlich. Die meisten fühlen sich nicht hässlich. Und bestimmt nicht so sehr, dass sie in so einem Forum posten. Viele sind nur unsicher, wie sie sich und andere einschätzen sollen und wie sie sich verhalten sollen.
Bei dem Schönheits- und Jugendwahn heutzutage machen sich die Jungs heutzutage bestimmt viel mehr verrückt als früher.

Wenn dir Ratschläge von Erwachsenen nicht gefallen, dann lese sie eben nicht.
Aber mache dich nicht lusig über Menschen, die hier Hilfe suchen oder helfen möchten!
Du scheinst nicht besonders intelligent oder nett oder reif zu sein.

Bewertungen wie: du bist normal / du bist unnormal
helfen keinem weiter, erst recht nicht in einem Forum wie diesen.

24.03.2013 04:12 • #71


G
Zitat von MiaMerkur:
Zitat von summer_sun:
Wenn dir Ratschläge von Erwachsenen nicht gefallen, dann lese sie eben nicht.
Aber mache dich nicht lusig über Menschen, die hier Hilfe suchen oder helfen möchten!
Du scheinst nicht besonders intelligent oder nett oder reif zu sein.

Bewertungen wie: du bist normal / du bist unnormal
helfen keinem weiter, erst recht nicht in einem Forum wie diesen.

Sag mal, Mia, was ist denn in dich gefahren?

Du trumpfst hier auf, man solle hier keine Bewertungen wie du bist normal/du bist unnormal abgeben,
aber genau 1 Satz vorher sagst du selbst zu summer_sun, du scheinst nicht besonders intelligent oder nett oder reif zu sein? Was ist das denn für eine beleidigende Unterstellung?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Und wie kommst du darauf, dass summer_sun selber nicht erwachsen ist und sich lustig macht? Diesen Eindruck hatte ich nicht im geringsten, im Gegenteil, ich habe daraus ein Kompliment an Cyrur entnommen.

Irgendwie warst du da auf dem falschen Dampfer.

24.03.2013 17:46 • #72


S
Lieber GastB,

ich freue mich, dass du mich verstanden hast! Aber bitte nicht wegen mir bzw. meines Posts streiten, das ist selbst dieses Forum nicht wert. Dass Mia mich nicht verstanden hat, macht mir nicht so viel aus, und mein Post galt ja Cyrur - der allerdings auch nicht geantwortet hat, *lach*. Aber mein Ego überlebt das, und ich wollte ja eben nicht rat-schlagen, sondern eher Verständnis zeigen, da ich mich erinnere, wie man sich mit 16 durchaus bisweilen fühlt.

Herzliche Grüße!

25.03.2013 21:12 • #73


G
Hi!

Dein Ego scheint das leider überhaupt nicht überlebt zu haben, wenn du dich sofort danach hier abmeldest!

Ich finde das echt schade.

01.04.2013 15:12 • #74


Sandstein
Zitat von crazy030:
:shock: Was es alles gibt.


War auch mein erster Gedanke

18.05.2013 15:03 • #75


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag