Pfeil rechts
1

L
Hallo,
ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll....mein Liebesleben ist irgendwie ne totale Katastrophe, was mich sehr bedrückt und oft fertig macht.

Bis ich 19 war hatte ich nie einen Freund. Hab zwar viele Männer kennen gelernt aber es hat sich nie mehr daraus entwickelt, obwohl ich es mir oft gewünscht habe. Mit 19 habe ich dann unerwartet im Urlaub meinen Exfreund kennen gelernt. Wir waren fast 10 Jahre zusammen und vor drei Jahren hat er mich leider verlassen.

Ich muss immer noch viel über die Beziehung nachdenken, vermutlich auch, weil ich seitdem keinen passenden Partner mehr gefunden hab und keine wirklich guten Erfahrungen mehr mit Männern gemacht hab.

Immer wieder muss ich daran denken was ich verloren habe und deswegen denk ich auch immer noch darüber nach, warum ich es nicht verhindern konnte, bereue schwere Fehler die ich gemacht habe.

Die Beziehung war von Anfang an nicht einfach weil wir über 1000km auseinander gewohnt haben. Er zog dann relativ schnell zu mir, obwohl wir uns kaum kannten aber extrem verliebt waren. Dann nach etwa sechs Monaten hier die erste große Enttäuschung. Er zog einfach total überstürzt, ohne mit mir zu sprechen zurück in sein Land, kam aber dann einen Monat später doch wieder zurück. Ich war sehr verletzt und er klammerte sehr, wollte unbedingt zusammen ziehen aber plötzlich fühlte ich mich eingeengt und machte den großen Fehler und hatte nach einer Party einen Seitensprung.

Ich hab keine Ahnung was damals mit mir los war. Ich war 20 und kann es jetzt 12 Jahre später überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ich erzählte es ihm sofort aber er meinte er würde mich so sehr lieben und wolle mit mir zusammen bleiben. Ein Jahr später passierte mir in einem Partyurlaub nochmal dasselbe woraufhin er dann auch einen Seitensprung hatte. Die folgenden acht Jahre war ich dann absolut treu aber ich mach mir immer noch Vorwürfe wegen damals und denke das vielleicht alles anders verlaufen wäre wenn das nicht passiert wäre.

Ich weiß einfach nicht warum alles den Bach runter gegangen ist. Drei Jahre vor der Trennung meinte er für mich völlig überraschend das er nicht glücklich sei, dann wollte er seine Abschlussarbeit in der Heimat schreiben. Ich hätte ihn gern begleitet aber er wollte es nicht. Geplant war das er danach zurück kehrt und wir zusammen ziehen. Er blieb ohne ein Gespräch einfach dort und machte auch noch völlig überraschend Schluss. Wir kamen wieder zusammen aber das ganze auf und ab, was zu diesem Zeitpunkt schon 1 Jahr anhielt ging nochmal 1,5 Jahre so weiter. Er sagte immer wieder er zieht wieder zu mir zögerte es aber immer wieder raus.

Wir flogen abwechselnd alle 4 Wochen hin und her, ich verbrachte etwa vier Monate des Jahres dort war mir aber unsicher, ob ich wirklich alles hinschmeißen und auswandern soll, weil er immer mal wieder distanziert war. Ich frage mich ob ich es hätte retten können wenn ich doch hingezogen wäre. Auch deswegen mach ich mir noch immer Vorwürfe.

In den letzten Monaten der Beziehung wurde ich mehr und mehr depri. Er machte dann am Telefon Schluss und das Fass lief anscheinend bei mir endgültig über, bekam eine Depression und muss nun nach drei Jahren immer noch Medikamente nehmen.

Bei mir ging ein Jahr garnix mehr und erst als wir schon 2,5 Jahre getrennt waren erfuhr ich zufällig, dass er bereits drei Wochen nach der Trennung mit einer neuen Frau zusammen kam und inzwischen mit ihr ein 1,5 jähriges Kind hat.

Ich hab mir das alles mit ihm gewünscht und sehr lang um die Beziehung gekämpft, in den letzten Jahren der Beziehung so viel versucht das wir es schaffen und trotzdem hat er mich verlassen und ich weiß nicht warum alles schief gegangen ist.

Seit zwei Jahren lerne ich immer mal wieder jemanden kennen, manche wollen nur Affären, manche sich nicht binden, manche sind erst anhänglich und weisen mich dann zurück, manche haben anscheinend wirklich ernsthaft Interesse aber die finde ich dann nicht toll. Mit vier Männern lief auch jeweils etwa drei Monate was aber wurde nur enttäuscht. Mit dem letzten wär ich gern fest zusammen gekommen, sah auch alles danach aus, aber plötzlich meinte er er will sich nicht binden, weil er im Spätsommer nach dem Studium weggeht. Gestern hab ich ihn nach fünf Monaten wieder gesehen und er muss nun noch weitere 9 Monate hier bleiben, weil er Klausuren wiederholen muss. Also kann ja dieser geplante Wegzug kein Grund für die Zurückweisung gewesen sein. Ich weiß wieder nicht warum ich abserviert wurde und mach mir viele Gedanken darüber.

Was ist nur los?! Warum geht bei mir in der Liebe alles schief? Es belastet mich wirklich sehr und ich vermisse eine feste, beständige Beziehung und blicke dadurch immer noch sehnsüchtig in die Vergangenheit als ich das hatte. Sorry das der Text nun so lang geworden ist aber es musste alles mal raus.

Liebe Grüße

19.07.2015 17:31 • 21.07.2015 #1


10 Antworten ↓


Perle
Hallo Lischen,

ich kann Dich gut verstehen. Meine Gedanken gehen auch noch recht oft zurück und ich bin traurig über verpasste Chancen oder Menschen, die ich verloren habe. Auf welche Art nun auch immer.

Oft habe ich mich selbst dafür verteufelt aber weiter gebracht hat mich das nicht. Ich denke, wir müssen das Geschehene akzeptieren, ohne darüber zu verzweifeln. Es ist ja auch ein Teil des Lebens, dass wir jeden Tag dazu lernen, reflektieren und uns auch selbst verzeihen können.

Ich übe, mutig nach vorne zu schauen. Manchmal klappt es sogar!

LG, Martina

19.07.2015 19:51 • #2


A


Kein Glück in der Liebe

x 3


Icefalki
Lischen, solange du noch in der Vergangenheit lebst, bist du für das jetzt und die Zukunft nicht bereit.

Also, schließe damit ab.

19.07.2015 19:55 • #3


L
Vielen Dank für eure Beiträge! Und wie schließt man wirklich ab? Irgendwie gelingt mir das ja nicht wirklich...

19.07.2015 20:08 • #4


S
Zitat von Lischen:
Vielen Dank für eure Beiträge! Und wie schließt man wirklich ab? Irgendwie gelingt mir das ja nicht wirklich...



In dem man nicht nur die Fehler bei sich sucht, sondern sich auch eingesteht, dass der andere immer einen gewissen Anteil dazu beigetragen hat.

19.07.2015 20:46 • #5


L
Hallo Lischen!

Ich kann deine Gedanken und Gefühle voll und ganz nachvollziehen. Meine letzte längere Beziehung lief ähnlich ab und auch ich habe sehr lange gebraucht um sie zu überwinden. Das ist harte Arbeit, aber es geht. Schritt für Schritt. Auch wenn man glaubt nie darüber hinweg zu kommen. Mach dir klar, dass das Leben auch ohne ihn weitergeht.

Und wegen deiner Sorgen in Richtung keine beständige Beziehung... ich hatte so lange keine Beziehung, dass ich verzweifelt war und schon resigniert bin und mich auf ein restliches Leben in Einsamkeit vorbereitet habe... und dann auf einmal... und glaube mir. Das wird dir nicht anders gehen.

Aber ich gebe da den anderen Recht. So lange du noch zu sehr an deinem Exfreund hängst, bist du nicht wirklich bereit dich voll und ganz auf eine neue Beziehung einzulassen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich eben nichts ergibt.

LG und alles Gute.

20.07.2015 10:35 • #6


E
Also wer zweimal in einer Beziehung bescheisst,
sorry, der weiß einfach nicht richtig was Beziehung und Liebe bedeutet.

Es gibt Menschen, die sagen, dass einmal ok ist. Was ich überhaupt nicht finde.
Denn Treue und sich für jemanden zu entscheiden ist das größte Geschenk,
das man machen kann und nur so wird Vertrauen aufgebaut.

Mir haben schon oft Menschen erzählt oder mich belehrt,
wie Beziehungen zu laufen haben und was ich alles lernen soll.
Jedoch muss ich sagen, dass es allesamt die Leute waren, die entweder selbst kein Vertrauen hatten
oder selbst fremdgegangen sind usw.
Und von denen muss man sich was von Lieben und Beziehung führen erzählen lassen?

Man macht sowas nicht einfach so. Auch nicht einmal.
Da spielt sich unterbewusst etwas ab, damit man fremgeht.
Vielleicht warst du beim erstenmal nicht bereit für diese, überhaupt eine Beziehung.
Vielleicht hast du aber auch, weil es noch ein zweites Mal passiert ist,
unterbewusst laufend so reagiert, weil mit deinem Ex-Freund das Gesamtpaket nicht gestimmt hat.
Du warst nicht mutig genug, Entscheidungen mit ihm konsequent zu treffen.
Ihr seid wie die lauernden Tiere umeinander herumgeschlichen, habt euch betrogen,
wart egoistisch usw.

Wie kann da eine Beziehung funktionieren?

Als allererstes muss dieser alte Geist aus deinem Hirn und du musst erkennen,
dass du dir was vormachst.
Und du tust es auch weiterhin auf anderer Ebene.
Denn du benutzt diese Ex-Beziehung dazu, die auch auswegslos ist, dass ihr wieder zusammenkommt,
denn die Würfel sind gefallen, um Zeit zu gewinnen. Für dich, deine Trauer, dein Hinterherjammern.
Du musst dich dir selbst stellen.
Erkennen, was du willst. Bei dir ankommen. Nur ein solcher Mensch, zieht auch solche Menschen an.
Du bist, was du isst, sagt man immer. Übertrage das mal auf deine Wirkung.
Wie soll ein Mensch, der in der Vergangenheit hängt, aktuell Menschen kennenlernen, die einem gut tun,
oder einen voranbringen?

Das Pech in der Liebe, das du seit deiner Ex-Beziehung hast, ist hausgemacht.
Du willst nicht. Du kannst nicht. Du reagierst unterbewusst.

Es hat keinen Wert über alte Fehler immer und immer nachzudenken.
Sieh sie als Teil, als Prozess und dass du damals eben so reagiert hast. So unschön das ist oder nicht.
Aber alles in allem, war das nicht verantwortlich dafür, dass ihr nicht mehr zusammenseid.
Da spielten sicherlich noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Und es hat sich so gefügt, also hat es so auch nicht sein sollen.
Sonst hätte einer von euch beiden oder beide zusammen anders reagiert oder mehr gekämpft.

Es hilft immer, wenn man auch die schlechten Seiten einer Beziehung sich vor Augen führt.
Immer wieder. Man gewinnt Abstand.
Ablenkung hilft ebenso. Erinnerungen killen. Bilder verschließen oder wegschmeissen.
Mach Tabularasa. Und finde zu dir selbst, denn dann werden die Dates und Gespräche und Männer,
die du anziehst, anders. Ganz bestimmt.

20.07.2015 11:40 • #7


Icefalki
@eraserhead, toller Beitrag.

20.07.2015 11:47 • x 1 #8


Anschana
Zitat von Lischen:
Vielen Dank für eure Beiträge! Und wie schließt man wirklich ab? Irgendwie gelingt mir das ja nicht wirklich...


Indem man sich und dem anderen vergibt. Geht nicht von heute auf morgen, ist aber sehr wirkungsvoll.

Eine gute Methode ist ein Brief, in dem man frei von der Leber weg alles aufschreibt, ihn eintütet, Adresse drauf, Briefmarke nicht vergessen und dann VERBRENNEN! Die Asche im Klo wegspülen.

Dein Festhalten an der Vergangenheit bremst dich total aus. Und womöglich stand Mr. Right schon vor dir und du konntest ihn gar nicht erkennen...

Nichtsdestotrotz verstehe ich diese Fremdgeherei nicht. Musst du aber mit dir ausmachen. Ich meine, dass man nicht auf das Balzverhalten anderer reagiert, wenn man seinen Partner wirklich liebt. Ego aufpushen gilt nicht. Hat man oder nicht...



Lg, Anschana

20.07.2015 11:50 • #9


Anschana
@eraserhead

Louise L. Hay hat mal geschrieben, dass niemand das Essen vom Vortag aus der Tonne kramt und es nochmal aufwärmt. Und damit ist genau so ein Verhalten gemeint.

Grundsätzlich denke ich ja schon, dass es in Beziehungen, die mal gescheitert sind, einen Neuanfang geben kann. Aber nur, wenn sich einer oder beide weiter entwickelt haben. Sonst gibt es nur eine schmerzhafte Wiederholung.

Danke für diesen guten Beitrag!

LG, Anschana

20.07.2015 11:56 • #10


Bumblebee1
Hallo Lischen
Kann dir leider keine Rat geben, ich kann dir nur sagen das es mir genauso geht wie dir.
Bin männlich, und bei meinen Beziehungen erging es mir genauso.
Seit Jahren immer des gleiche, verlassen werden von heute auf morgen uns so tun als wäre nie was gewesen. Ich leide und suche immer die Fehler bei mir,kann es nicht steuern meine Gedanken. Dann kommt mal wieder die Zeit wo man sich auf eine anderen Menschen einlässt und wieder kommen Verletzungen. Frag mich selber warum , werd ich mein Leben lang allein bleiben ? Es sieht so aus.
Von allen Ex hat nie eine um mich gekämpft noch versucht es gemeinsam zu schaffen.
Gestern die Liebe ihres Lebens und ein Wimpern Schlag später und Tschüss.
Und alle versuchten mir die Schuld zu geben. Nur komisch das alle bald einen neuen Partner gehabt haben.
Naja Lischen , du bist nicht allein dem es so geht.
Schöne Grüße. Auch wenn es an manchen Tagen nicht leicht ist.

21.07.2015 16:24 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag