App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

S

sarah2
Mitglied

45
Danke erhalten:
396
Bei mir kommt noch hinzu, dass die Grenzen nicht aufgrund von akuter Panik oder ähnlichem erfolgen.
Sondern eher durch ein Missmatch entstehen ( subklinische Neurodiversität).
Und ich dann weder in die neurotypische Welt passe noch in die neurodiverse.de
Deswegen bin ich eben auch keine klassische Einzelgängerin und niemand der sich in Hobbys vertieft. Mir helfen leider auch diese ganzen typischen Ansätze wie einfach akzeptieren und ähnliches nicht.
Geht es jemandem ähnliche?
was hilft euch ?
Wie gesagt die klassischen Ansätze wie einfach akzeptieren funktionieren bei mir nicht ( so leid es mir tut).

31.07.2026 #1

6 Antworten ↓

Soulmate_2026
@sarah2

Menschliches Denken und Fühlen ist kein starres Entweder-Oder, sondern ein riesiges Spektrum. Man kann Züge von ADHS, Autismus oder Hochsensibilität aufweisen, ohne dass es für eine klare Diagnose reicht oder man sich stark „anders“ fühlt. Jeder Mensch hat einzigartige Stärken, Schwächen und Reizmuster, die sich nicht immer genau einordnen lassen. Daraus lässt sich aber keine besondere Akzeptanz oder eben auch keine Akzeptanz ableiten. Man fängt den Wind niemals ein 🙂

x 3 #2

A

Wie schafft man es Grenzen zu akzeptieren

x 3

Dunkelbunte
Empathie.

Wenn man möchte, aus Schmerz, aus Verletzung, aus Überforderung, das die eigenen Grenzen vom Gegenüber respektiert werden, dann liefert man selbst auch ab.

Dafür muss man über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und den anderen als verletzliches Wesen sehen.

Grenzen sind dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Und das beste Beispiel ist man selbst. Jeder wurde wg Grenzüberschreitung unzählige Male verletzt.
Will man das für den Anderen?

Und das ist dann die Empathie.

kaputtes0hr
Ich weiß das klingt zwar irgendwie übelst abgedroschen,
Aber m.M.n. sind Grenzen nur da wo man sich selbst im Kopf die Grenzen auferlegt, Ausnahmen wie z.b. schwere körperliche Defizite und vorallem das Thema Geld bestätigen natürlich die Regeln, aber nur vom Grundgedanken solange man unter Grundvoraussetzung, dass die Ziele auch realistisch sind kann man diese auch erreichen
Ich bin auch vom Grundcharrakter her ein sehr nachdenklicher Mensch, wie denke ich die meisten hier im Forum, aber seitdem ich begriffen habe dass ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin, versuche ich, zumindest so gut ich kann, hin und wieder kurzweilg einfach ein Macher zu sein,
Ich weiß, das ist sehr sehr schwer, aber demnach habe ich z.b. mein Hobby mit darauf ausgelegt (Downhill/Enduro-biken), klar hauptsächlich mach ich es weil ich es generell liebe Fahrrad zu fahren, aber der spezielle Sport ist nochmal eine ganz andere Sache, da braucht man voll Fokus, da gibt es keinen Spielraum um über etwas anderes nachzudenken, plus habe ich auch dadurch gelern, einfach mal den Kopf teilweise möglichst auszuschalten,
"Roter Trail" (schwierigkeitsstufe) egal kurz angucken und ab dafür, einfach erstmal vorsichtig machen und dann nochmal und nochmal und dann kommt Routine und wird schneller und schneller und immer mehr zum Macher zumindest in dieser einen Sache und dieses Mindset kann man dann wieder auf andere Dinge ummünzen, ich brauchte bzw. Brauche das in Zunkunft auch wieder z.b. für meinen Beruf (Zweiradmechatroniker/Fahrradtechnik) da geht's auch ums schnell sein, Aufträge müssen möglichst schnell bearbeitet werden, Reifenwechsel muss in höchstens 10 min erledigt sein

Ich würde nicht sagen, du kannst dich nicht in etwas vertiefen, Hobby/Beruf oder.ä. Du musst einfach nur noch länger nach dem richtigen suchen

Das Problem ist halt nur, wenn du dir im Kopf ständig Grenzen setzt, wirst du niemals, sei es jetzt Hobby oder Beruf, finden das/der dich erfüllt

Das ist wie mit dem Spruch,
arbeitet man um zu leben oder lebt man um zu arbeiten ?

Ich persönlich das Erstere und dass wusste ich schon immer, aber ich habe 20 Jahre gebraucht um zu begreifen was meine Berufung ist und diese zu finden, welche mich dann wiederum zu dem perfekten Hobby geführt hat,
Das ist wie jemand der Höhenangst hat und auf einem 10er brett steht,
Die Grenze ist einzig und allein im Kopf, wenn man Kerzengrade rein springt passiert in 99,9% der Fälle rein garnix

Du musst halt nach dem suchen was dir zu 100% zusagt, aber halt nicht krampfhaft, irgendwann wirst du es finden bzw. es wird dich finden

x 1 #4

Dunkelbunte
Achso. Es geht um eigene Grenzen. Hab ich dann wohl voll falsch verstanden 😄🖐

kaputtes0hr
achso und noch was, ich habe jetzt mal ein paar deiner vergangenen Threads überflogen,
aber schreibe meine Meinung zu einem folgenden Thema einfach hier rein, weil es auch hier ziemlich gut rein passt und du es immer wieder ansprichst und zwar das Thema "Talente" oder allgemein "Talent"

Ich schreibe dieses Wort beabsichtigt In Anführungszeichen, weil ich dieses Wort schon lange aus meinem Wortschatz so gut es geht verbannt habe, weil sowas wie "Talent" aus meiner Sicht bzw. nach meiner damaligen Auffassung nicht existiert

zu aller erst möchte ich kurz erklären was ich denke, womit die meisten Menschen dieses Wort assoziieren
und zwar sowas wie eine Art "angeborene" besondere Fähigkeit,
der erste Gedanke der uns da gleich in den Kopf springt ist irgendwie so ne Art 5 jähriges Klavier oder Geige spielendes Wunderkind o.ä. und in unserer "Normalo" Denkweise, kann das ja nur sein, weil das Kind mit diesem "Von Gott gegebenen Talent" zur Welt gekommen ist
lösch diese Denkweise aus deinem Gehirn, falls vorhanden, das ist Schwachfug, "Gott gegebenes Talent" und somit allgemein "Talent" existiert nicht, zumindest ist dieser Begriff überbewertet bzw. assoziieren die meisten Menschen dieses Wort inkorrekt und zwar meistens so wie ich oben beschrieben habe, aber sowas gibt es nicht,
dieses kleine "Wunderkind" kann das nur, weil es das von klein auf bei einer entsprechenden Lehrerin oder bei einem entsprechendem Lehrer, mit Hilfe von entsprechenden Unterrichtstunden gelernt hat, also ist es kein "Talent" wie oben beschrieben, sondern ganz simpel, eine angelernte Fähigkeit
das einzig Besondere ist halt einfach nur, das dieses kleine Kind es halt nur schon sehr früh gelernt hat und das wahrscheinlich noch nicht mal zu 100% freiwillig
also mein Punkt auf den ich hinaus will ist, sowas wie "Talent" gibt es nicht, ersetze das Wort einfach durch das Wort Fähigkeit, weil jedes "Talent" was ein Mensch hat, ist ganz einfach angelernt und das macht es ganz simpel zu einer angelernten Fähigkeit, ob bewusst oder unbewusst spielt hierbei keine Rolle und kein Mensch wird mit irgendeiner Fähigkeit geboren, welches sie von irgendeinem anderen Menschen als Säugling abhebt
unsere Fähigkeiten welche wir im Laufe unsere Lebens entwickeln, sind von dem geprägt wie wir aufwachsen, also von den früh entwickelten Interessen, aber die wählen wir nicht wirklich bewusst aus, genauso wie unseres gesamtes Wesen unser gesamter Charakter halt

als Beispiel
ich habe als ganz kleines Kind sehr viel mit Matchbox-Autos gespielt, habe mir Charaktere und Geschichten in meinem Kopf dazu ausgedacht, tag für Tag über Jahre statt mit freunden spielen zu gehen immer überall ob zuhause im Schrebergarten ganz egal,
wir sind als Familie viel Fahrrad gefahren, sehr viel Fahrrad gefahren somit habe ich auch mal mitbekommen wie meine ältere Schwester oder der Nachbar (Vater gabs nicht) mal unsere Fahrräder repariert hat,
später hab ich mal mitgeholfen oder so d.h. ich kam schon sehr früh und oft mit dem Thema Fahrrad in Verbindung
hab mir aber natürlich nie was dabei gedacht
dann irgendwann, hat meine Mom meinen damaligen Stiefvater kennengelernt da war ich 10, der hat Modellbau betrieben mit Flugzeugen mit richtigem Benzin Motor etc. und an seinen alten Autos rumgeschraubt und so ging es immer weiter, dann hab ich irgendwann angefangen sehr intensiv Skateboard zu fahren ca 7 Jahre und auch alles selbst am skateboard repariert, Teile getauscht etc. in meiner Jugend war ich dann auch der der immer alle Fahrräder von Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern repariert hat aber auch da hab ich mir nie was bei gedacht war halt so

also was ich damit sagen will ist, meine Kindheit und Jugend ist quasi davon geprägt mich mit Technik speziell mit Mechanik auseinanderzusetzen und somit wurde damals noch völlig unbewusst mein Technisches Verständnis speziell bezogen auf Mechanik geprägt, dass aus mir ein Handwerker wird war eigentlich schon damals klar wie Kloßbrühe, aber ich habe 2 abgebrochene Handwerkliche Berufsausbildungen die nicht wirklich viel mit Mechanik zu tun haben
(Gas-,Wasser- Installateur und Maler und Lackierer) und 1 abgeschlossene Handwerkliche Berufsausbildung die schon sehr viel mehr mit Mechanik zu tun hat (Maschinen- und Anlagenführer) bis zu meiner letzten abgeschlossenen Berufsausbildung (Zweiradmechatroniker/Fahrradtechnik) gebraucht, um zu merken dass meine gesamte Kindheit und Jugend davon geprägt war mich mit Mechanischen Bauteilen auseinanderzusetzen
somit wäre mein eigentlich tatsächlicher beruflicher Werdegang (jegliche Art von Mechaniker) eigentlich schon damals in Stein gemeißelt gewesen
aber ich hab es einfach nicht gesehen und meine Mom und mein damaliger Stiefvater tatsächlich auch nicht
nur eins war klar Handwerker, aber Handwerk ist nicht gleich Handwerk
so und jetzt um das Ganze abzurunden
ich würde das Ganze bzgl. meines Werdegangs bzw. meiner Prägung in der Kindheit/Jugend ich nicht als "Talent" für Technisches Verständnis bezeichnen, sondern einfach als damals unbewusst angelernte Fähigkeit aufgrund einer Prägung wodurch ein Grundinteresse entstand
und das hat irgendwie irgendwo Jeder, bei manchen Menschen ist es halt nur weniger offensichtlich
wenn ich mir jetzt gerade so durchlese was ich hier gerade geschrieben habe klingt das bei mir auch alles mega offensichtlich, aber wie gesagt über 20 Jahre hat es bei mir gedauert um zu checken das ich einfach seit meiner relativ frühen Kindheit ein Mechaniker bin und dass mein damaliger zukünftiger Werdegang nach meinem Realabschluss eigentlich schon hätte feststehen müssen, aber ja Pustekuchen

gut falls du jetzt doch immer noch der Meinung sein solltest, dass das Wort "Talent" trotzdem in deinem Wortschatz weiterhin Platz finden sollte
gebe ich dir jetzt ganz zum Schluss das für dich wichtigste Argument warum gerade Du dieses Wort ("Talent") aus deinem Wortschatz verbannen solltest und es durch das Wort Fähigkeiten ersetzen solltest

Dieses Wort degradiert Menschen und befördert Menschen
auf gut deutsch, es ist eine menschliche Bewertung und das sollten wir generell nicht tun
ob uns selber oder andere bzw. es kommt auf die Dosis an wie sehr wir das tun
nutze lieber das Wort Fähigkeit, das klingt neutraler, denn jeder hat irgendeine Fähigkeit und somit hat auch jeder ein "Talent"
aber das Wort "Talent" hat in unserem Unterbewusstsein einen ganz anderen Impact als das Wort Fähigkeit
positiv wie aber auch negativ

bsp.
wenn 2 Bewerber vor mir stehen würden und ich müsste diese aufgrund ihrer Schrauberfähigkeiten bewerten und ich würde zu dem einen sagen: "du hast "Talent" " und zum anderen: "du hast kein "Talent" "

dann würde der eine sich hochgelobt und über krass fühlen, weil er denkt er wäre der "von Gott Gesandte" und der andere wäre zu tiefst beleidigt

wenn ich aber stattdessen zum einen der 2 sagen würde: "du hast eine "Schrauberfähigkeit" und zum anderen: "du hast diese nicht"

dann hat das einen ganz anderen Impact, zu aller erst fühlt der eine sich nicht so unfassbar hochgelobt und der andere nicht gleich so übelst beleidigt, klar es ist auch irgendwo eine Bewertung aber nur weil der 2 keine Schrauberfähigkeit hat, heißt dies ja nicht, dass er sich diese noch aneignen kann, wenn aber jemand hört "Du hast Kein Talent" " dann denkt er gleich er wäre dazu niemals in der Lage sich jemals diese Fähigkeit anzueignen, oder hätte es dabei schwerer
was halt auch irgendwo Quatsch ist, weil ein Beruf/Hobby im Allgemeinen ja meist nicht nur aus einer einzigen Tätigkeit besteht sondern aus vielen einzelnen Facetten woraus sich ein Beruf oder ein Hobby zusammen setzt

naja jedenfalls was ich damit sagen will ist, du degradierst dich mit diesem Wort selbst, weil du der Meinung bist du hättest kein "Talent"
was ist aber wenn ich sage doch du hast mit ganz großer Wahrscheinlichkeit irgendeine Fähigkeit
die hat nämlich Jeder

kaputtes0hr
Zitat von kaputtes0hr:
lösch diese Denkweise aus deinem Gehirn, falls vorhanden, das ist Schwachfug,

sorry, mit dem "falls vorhanden" war natürlich die Denkweise gemeint, könnte man natürlich auch anders interpretieren, so war das aber nicht gemeint, kann den Beitrag aber leider nicht mehr ändern sry

App im Playstore