App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

S

sarah2
Mitglied

40
Danke erhalten:
377
Ich finde das Thema sich selbst einschätzen sehr schwer.
Also z.b wie belastbar man wirklich ist und ab wann man als belastbar und nicht belastbar gilt.
Oder wie eingeschränkt man wirklich ist wenn keine offensichtlichen Einschränkungen wie z.b Probleme mit Organisation etc. vorliegen.
Ich hoffe das ist verständlich erklärt. Ich finde es auch extrem schwer das Thema zu erklären.

06.06.2026 #1

10 Antworten ↓

Merlin85
Belastbar in Bezug auf was? Man hat ja schon so ein Gefühl für sich selbst, wann etwas zu viel wird und wann nicht. Solange keine körperlichen Einschränkungen vorliegen geht physisch mehr als man glaubt. Die Grenze setzt da meistens der Kopf.

x 1 #2

A

Wie kann man sich selbst am besten einschätzen?

x 3

S
Zitat von Merlin85:
Belastbar in Bezug auf was? Man hat ja schon so ein Gefühl für sich selbst, wann etwas zu viel wird und wann nicht. Solange keine körperlichen Einschränkungen vorliegen geht physisch mehr als man glaubt. Die Grenze setzt da meistens der Kopf.

z.b im Bezug auf Beruf, Familie etc wenn man das eben nicht hat und deswegen nicht testen kann.

Dunkelbunte
Zitat von sarah2:
z.b im Bezug auf Beruf, Familie etc wenn man das eben nicht hat und deswegen nicht testen kann.

Da du nicht verheiratet bist, warum bist du nicht berufstätig? Wie unterhältst du deine Lebenshaltungskosten?

Dunkelbunte
Zitat von Merlin85:
Solange keine körperlichen Einschränkungen vorliegen geht physisch mehr als man glaubt. Die Grenze setzt da meistens der Kopf.

Richtig! Guter Einwand.
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Islandfan
Beruflich geht es nur durch Ausprobieren.

x 1 #6

User_0815_4711
Berufliche Belastbarkeit, da gibt es eine Skala, kein Schwarz-Weiß, glaube ich. Wenn du eine 40 Stundenwoche gut schaffst und dann noch Energie für Haushalt und Freizeitaktivitäten hast, bist du laut "Gesellschaft" normal belastbar. Runter zu ME/CFS in Höchstausprägung gibt es alle Abstufungen.

Im menschlichen Umgang hängt es sehr davon ab, wo du auf der Skala Extrovertiert - Introvertiert stehst. Aber das hat nicht wirklich was mit Belastbarkeit zu tun.

User_0815_4711
Zitat von Islandfan:
Beruflich geht es nur durch Ausprobieren.

Und das hängt dann noch sehr von der Art der Tätigkeit und dem Umfeld ab. Wenn es "passt", kann man auch viel schaffen. Wenn es nicht "passt", ist jede Stunde eine Qual. Man kann sich aber auch bei der Arbeit quasi zu Tode langweilen, bore-out genannt.

S
Und wenn man was die Tätigkeit betrifft belastbar ist. Aber bei so Dingen wie Geselligkeit nicht.

Abendschein
Zitat von sarah2:

Heute, in meinem Alter, nach 42 Jahren arbeiten, weiß ich ganz genau, was ich kann, was ich nicht kann,
was ich mir noch zumuten kann, oder nicht.

Vorher, geht es nur übers ausprobieren, wenn man jung ist.

x 1 #10

Moonlight_74
Zitat von sarah2:
Und wenn man was die Tätigkeit betrifft belastbar ist. Aber bei so Dingen wie Geselligkeit nicht.

Frag doch mal die KI.

Du wirst Dich wundern, wo Du Dich danach wiederfindest.

A

x 4

App im Playstore