Pfeil rechts
6

Lariien
Ich würde so gern einfach mal den Kopf zumachen. Es gelingt mir schon mindestens drei Jahre nicht mehr und macht mich total kaputt. Das merke ich immer deutlicher an meinem Gemütszustand und auch gesundheitlich gibts Probleme. Kennt ihr das? Wie kämpft ihr dagegen an? Es muss doch eine Möglichkeit geben, mal abschalten zu können.

12.09.2018 13:07 • 13.09.2018 x 1 #1


6 Antworten ↓


R
Hallo,
ich für meinen Teil mache dann echt anstrengende Sachen: englischsprachige Filme gucken, bei denen meine Sinne echt dabei sein müssen, um zu verstehen, worum es eigentlich geht. Oder ich lenk mich mit anstrengenden Handarbeiten ab, so alte Handarbeitstechniken, die ich nicht kenne.
Meine Psychotherapeutin hat mir dann noch einen echt guten Tipp für's Grübelkarussel mitgegeben: einfach mit Handy aufnehmen, woran man gerade denkt oder was einen belastet und sich dann selbst einmal zuhören. Bei mir kam ein Lachkrampf dabei raus und
die Erkenntnis, das alles nur halb so schlimm ist. Gegen die Morgen- und Abendgrübelei hilft, morgens und abends immer gleich alles abzuarbeiten und somit gar nicht die Zeit haben, zu grübeln. Nur nicht hängen lassen!

Es gibt keinen Schalter, den man einfach umlegen kann. Manchmal hilft ein Spaziergang, manchmal hilft etwas zu zeichnen oder etwas interessantes zu lesen, ein warmes Bad oder eine selbstgemachte Pizza. Aber die wirkliche Lösung ist: bleib einfach bei dir. Du bist du und es ist schei. egal, wie dich andere Leute gerne hätten.

12.09.2018 17:48 • x 3 #2


A


Wie kann ich abschalten und auf andere Gedanken kommen?

x 3


I
Ich versuche, nicht mehr so streng mit meinem ICH umzugehen. Ich erlaube mir Fehler, ich muss nicht perfekt sein, ich darf auch mal alle Fünfe gerade sein lassen, ich muss nicht jedem gefallen, was ich heute nicht schaffe, wird auf morgen verschoben und VERSUCHE, aus dem Negativen noch etwas Positives für mich heraus zu kitzeln. So unter dem Motto: Blöd gelaufen, beim nächsten Mal passiert mir das nicht mehr.

Und ab und zu belohne ich mich auch mal mit einer Kleinigkeit - egal, was auch immer. Grübeleien versuche ich erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ich lenke mich ab mit Lesen, TV schauen, koche mir etwas, telefoniere ... wonach mir gerade der Sinn steht.

Was mir auch geholfen hat, dass ich mich nicht mehr mit ungelegten Eiern beschäftige, was mir früher auch ziemlich zugesetzt hatte.
Nun sage ich mir, da ich nicht weiß, was dann oder dann passieren wird oder auch nicht, werden keine Gedanken dahingehend verschwendet. Es wird gehandelt, wenn die Zeit gekommen ist. Aber erst dann....

Auf diese Art und Weise bin ich mit der Zeit (geht nicht von heute auf morgen) wesentlich entspannter geworden.

12.09.2018 18:28 • x 2 #3


Lariien
Oh, ich danke euch. Das sind sehr gute Tipps, finde ich.

12.09.2018 22:57 • #4


Karien
Bei mir ist es etwa so wie bei Iro-Nie. Wenn du den Gedanken daran abstellen kannst, was noch nicht zur Debatte steht, hast du schon mal sehr viel Platz in deinem Kopf eingespart. Auch wenn es nicht einfach ist: Versuche einmal, das in die Realität umzusetzen. Das mit dem Aufnehmen, was Reenchen geschrieben hab, finde ich auch ganz klasse. Man bekommt eine andere Sichtweise für vieles. Ansonsten werfe gern auch mal einen Blick auf https://www.vitaloo.de/thema/nicht-absc ... ennen.html - das wird dir auch weiterhelfen.

12.09.2018 23:03 • #5


Blueblack
Zitat von Lariien:
Ich würde so gern einfach mal den Kopf zumachen. Es gelingt mir schon mindestens drei Jahre nicht mehr und macht mich total kaputt. Das merke ich immer deutlicher an meinem Gemütszustand und auch gesundheitlich gibts Probleme. Kennt ihr das? Wie kämpft ihr dagegen an? Es muss doch eine Möglichkeit geben, mal abschalten zu können.


Hallo
Bei mir hilft spazieren auch wenn es blöd klingt..
Aber da kann ich am besten abschalten oder telefoniere mit Freunden oder mache irgendwas was mir immer Spaß gemacht hat.
Liebe Grüße

13.09.2018 11:29 • #6


J
Mir hilft malen, spazieren und let's plays gucken. Meine Freundin hilft mir auch sehr. Bei ihr kann ich mich fallen lassen. Meditieren hilft bei mir gar nicht. Daher unbedingt aktiv sein. Muss ja nichts ansträngendes sein.

13.09.2018 11:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag