✔ Empfohlene Antwort
Orthostatische Dysregulation ist total verbreitet unter vor allem jüngeren Frauen und überhaupt nichts Schlimmes. Es kommt von zu niedrigem Blutdruck und besonders, wenn man viel zu wenig wiegt. Wenn man von einer liegenden oder sitzenden Position aufsteht, sackt das Blut in die Beine und das Gehirn wird nicht mehr genügend mit Blut versorgt. Wenn der Blutdruck von vornherein zu niedrig ist, ist die Folge davon, dass einem schwarz vor Augen und schwindelig wird, schlimmstenfalls kippt man um. Um das zu vermeiden, wird der Puls automatisch schneller, damit genügend Blut ins Gehirn gepumpt wird.
Von allein geht das nicht weg, solange der Blutdruck zu niedrig bleibt. Aber man kann ganz leicht etwas dagegen tun: regelmäßiger Ausdauersport. Ich hatte das auch einige Zeit, nachdem ich mal in kurzer Zeit 25kg abgenommen habe, nur durch wenig essen ohne Sport. Ich wog damals 50kg bei 1,58 und mein Blutdruck lag bei 80/60. Ich musste mich jedesmal, wenn ich vom Stuhl oder Bett aufstand, 20-30 Sekunden festhalten und tief durchatmen, weil mir schwarz vor Augen wurde und ich immer kurz vor dem umkippen war. Als ich dann später anfing zu joggen, ging das alles weg. Es dauerte aber ein paar Monate.
Zitat von Privat14: Ja aber vorhin wollte ich aufstehe und aufeinmal hat es so schnell geschlagen ich habe es bis zum Hals gehört
Das ist perfekt so. Dein Herz macht damit genau das Richtige.
01.03.2022 16:46 •
x 3 #6
Zum Beitrag im Thema ↓