Pfeil rechts
23

T
WhatsApp und co hat diese Gesellschaft doch zu einem Müllhaufen geformt

16.05.2018 15:03 • #21


S
(Ich muss ja ehrlich gestehen - dieses schreiben wird für mich zum ultimativen Hasswort. )

Ich hab' mich früher, wenn mir sowas passiert ist, auch immer gefragt, warum die Leute nicht einfach mal ehrlich sein können, wenn sie keinen Bock mehr haben. 'Ist doch nix dabei, man wird ja wohl noch den Ar. in der Hose haben und jemandem freiheraus sagen können, dass man keinen Kontakt mehr will.'

Ist aber, wie ich jetzt in letzter Zeit immer mal wieder feststellen musste, nicht immer GANZ so einfach und - wie Schlaflose schon sagt - auch nicht immer unbedingt etwas persönliches. Bei mir ist es tatsächlich der Fall, dass ich andere einfach nicht verletzen möchte, schon gar nicht in Situationen, in denen ich selber gar nicht so genau weiß, warum ich eigentlich gerade keinen gesteigerten Kontakt will. Es gibt oft nicht mal einen konkreten Grund. Das heißt nicht, dass ich die Person auf einmal blöd finde - manchmal ist ein Kontakt einfach für eine Weile erschöpft, man hat manchmal anderes im Kopf, manchmal ist einfach alles gesagt, was gesagt werden wollte... es gibt so viele Gründe, die sich nicht immer hundertprozentig auf Ich will nie wieder was mit dir zu tun haben! runterbrechen lassen.

Ich bin ganz ehrlich - ich würde ungern hören wollen Suekre, sorry, aber ich will mit dir nichts mehr zu tun haben! - würde mir nur wehtun. Stattdessen bin ich einfach sensibler für die Sprache und das Verhalten anderer geworden - wenn sich jemand auf eine Nachricht nicht zurück meldet, dann ist eben für den Moment alles gesagt. Wenn sich jemand über Monate nicht rührt, auch nicht so richtig auf Zuruf, bzw nur einsilbig und desinteressiert antwortet, dann könnte man mal drüber nachdenken, ob der Kontakt nicht wirklich tot und - viel wichtiger - überhaupt aufrechterhaltungswürdig (?!) ist. Da hat dann wohl einfach was nicht gepasst.

Ich persönlich will mittlerweile auch lieber kommen und gehen, wie ich möchte. Brauche das einfach, ich möchte mich nicht stets und ständig melden und für längere Abwesenheit rechtfertigen müssen. Und manchmal melde ich mich gerne nach langer Zeit wieder bei einer Person, die ich länger nicht kontaktiert habe - wäre dann blöd, wenn ich direkt geschrieben hätte Ja nee, sorry, is' nicht mehr!

Klar, man kann zwischendurch mal Laut geben, wenn man gerade sehr beschäftigt ist, etc und gerade nicht so die Zeit hat. ODER aber wenn man auf die Beziehung zum Partner keine Lust mehr hat oder man merkt, dass eine Romanze doch nicht so richtig in die Gänge kommt, dann finde ich es auch nur fair, das dem Gegenüber mitzuteilen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

Aber bei Freunden/Bekannten immer gleich Panik schieben und Rede und Antwort wollen, wenn man mal länger nichts hört ... och nö.

16.05.2018 15:24 • x 3 #22


A


Warum schreiben die Leute plötzlich nicht mehr?

x 3


Schlaflose
Zitat von trustnone:
WhatsApp und co hat diese Gesellschaft doch zu einem Müllhaufen geformt


Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst.
WhatsApp und Co hat zu diesem Anspruchsdenken geführt, dass jeder immer verfügbar sein und mit zig Tausend Personen permanent Kontakt halten muss. Und wenn man nicht sofort auf einen Nachricht Antwort bekommt, ist man beledigt und bezichtigt den anderen als untreu oder wie auch immer.
Früher war was normal, dass man wochen- oder monatelang nichts voneinander gehört, als Telefonate noch einzeln nach Minuten berechnet wurden oder man auf Briefe zurückgreifen musste.

16.05.2018 15:38 • x 1 #23


kritisches_Auge
Zitat von Schlaflose:
Ich persönlich bin so jemand, der einen Kontakt einfach so abbricht. Es hat aber meistens nichts mit den anderen zu tun, nur mit mir selbst. Wenn es zu eng wird, fühle ich mich bedrängt und eingeengt und das kann ich nicht leiden. Bei mir dürfen Kontakte immer nur locker und unverbindlich sein. Und ich möchte die Freiheit haben, mich ohne Erklärung oder Rechtfertigung zurückzuziehen.


Für mich ist deine Nachricht insofern wichtig als dass du das komplette Gegenteil von mir bist. Ich habe wenige aber enge Kontakte, ein Kontakt der nur locker ist, gibt mir nichts. Ich kann nur wissen, zur Kenntnis nehmen, dass du dich bedrängt fühlst wenn es zu eng wird, gefühlsmäßig nachvollziehen kann ich es nicht. Diese unterschiedliche Art Dinge zu sehen ist für uns beide vollkommen in Ordnung, problematisch wird es nur wenn ein Mensch der enge und zuverlässige Kontakte liebt mit jemand der die Dinge so sieht wie du sich austauscht.

16.05.2018 15:49 • x 1 #24


B
Zitat von Schlaflose:

Es geht doch nicht nur dir so sondern allen anderen hier.

Ich persönlich bin so jemand, der einen Kontakt einfach so abbricht. Es hat aber meistens nichts mit den anderen zu tun, nur mit mir selbst. Wenn es zu eng wird, fühle ich mich bedrängt und eingeengt und das kann ich nicht leiden. Bei mir dürfen Kontakte immer nur locker und unverbindlich sein. Und ich möchte die Freiheit haben, mich ohne Erklärung oder Rechtfertigung zurückzuziehen.


Ich hab mit keinem Wort geschrieben dass es nur mir so gehen soll...
Diese Personen haben ja das Recht sich Sang und Klanglos zu verabschieden, dass hab ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben...Ich wollte nur wissen ob andere vlt eine Idee haben warum so was plötzlich endet.

Und jeder sieht das unterschiedlich. Ich zB wünsche mir dann schon engeren Kontakt. Natürlich muss man nicht jeden Tag schreiben...aber wenn man zB in der Anfangsphase ist wo Zweifel immer besonders groß ist bringt es einen nicht um kurz zu schreiben dass man momentan für länger nicht kann oder zu schreiben dass man nicht mehr schreiben möchte(habe selbst auch immer den Abbruch erklärt). Oder wenn man das so sieht wie bei dir das schon vor ab zu erklären um zu schauen ob man beide dasselbe will.

@suekre : Man kann einen Kontaktabbruch auch deutlich netter und taktvoll schreiben. Denke das ist dann weniger schlimm.
Trotzdem Danke für deine Antwort.

16.05.2018 15:50 • #25


S
Das war ein Platzhalterbeispiel. Natürlich formuliert man sowas in der Regel netter. Aber selbst blumig formuliert ist es immer noch ein Kontaktabbruch. Der Effekt ist der Gleiche. Die Person will einen nicht mehr um sich haben. Macht es das wirklich einfacher? Weiß nicht.

Der Punkt ist ja wie gesagt auch einfach der, dass einige Leute ja auch nicht immer direkt den Kontakt abbrechen wollen. Manchmal ist es eben einfach ein simples nicht melden. Das zu beurteilen liegt einzig und allein bei der anderen Person.

16.05.2018 15:57 • x 1 #26


Schlaflose
Zitat von Feigina:
Für mich ist deine Nachricht insofern wichtig als dass du das komplette Gegenteil von mir bist. Ich habe wenige aber enge Kontakte, ein Kontakt der nur locker ist, gibt mir nichts.


Ganz das Gegenteil von mir bist du nicht, denn ich habe außerhalb dieses Forums auch nur wenige Kontakte, aber auch die nur locker. Mit meiner besten Freundin treffe ich mich vielleicht einmal im Monat zum Kaffeetrinken oder zum Essen. Und 3-4 Mal im Jahr mit 2 anderen. Und das ist mir dann schon wirklich genug. Ansonsten habe ich halt 4 Mal in der Woche meine Kollegen um mich.

Zitat von Feigina:
Ich kann nur wissen, zur Kenntnis nehmen, dass du dich bedrängt fühlst wenn es zu eng wird, gefühlsmäßig nachvollziehen kann ich es nicht.


Du hast ja auch keine soziale Phobie und ängstliche (vemeidende) Persönlichkeitssörung

Zitat von Feigina:
problematisch wird es nur wenn ein Mensch der enge und zuverlässige Kontakte liebt mit jemand der die Dinge so sieht wie du sich austauscht.


So weit kommt es nie, weil ich von vornherein auf Abstand bleibe.

Zitat von -Bates:
Ich hab mit keinem Wort geschrieben dass es nur mir so gehen soll..


Doch, hier:
Zitat von -Bates:
Die Sache ist wenn ich wüsste, weshalb alle vor mir wegrennen die mich anfangs nett fanden, würde ich wissen wo das Problem liegt und könnte es anpacken und ich könnte damit besser umgehen.


Das habe ich so verstanden, dass du meinst, dass das nur dir so geht.

16.05.2018 16:54 • #27


kritisches_Auge
Danke, Schlaflose. Eine soziale Phobie habe ich nicht, aber ich kann mit Menschen nicht viel anfangen oder eben nur mit ganz bestimmten.

16.05.2018 17:34 • #28


A
Du könntest die betreffenden Personen direkt fragen warum sie dir nicht mehr antworten. Meistens ist es einfach so das man nicht auf der gleichen Wellenlänge ist.
Ich habe mich auch schon über Leute geärgert die einfach nicht mehr geantwortet haben und hätte manchmal auch gern gewusst warum.
Es ist wahrscheinlich normal, machen viele so.

16.05.2018 17:45 • x 1 #29


Abendschein
Zitat von -Bates:

Danke! Das frage ich mich nämlich auch.


Es ist so schwer, weil Du auch nicht zurückschreibst, nicht mal einen Satz.

25.05.2018 10:38 • #30


Abendschein
Zitat von -Bates:
@suekre : Man kann einen Kontaktabbruch auch deutlich netter und taktvoll schreiben. Denke das ist dann weniger schlimm.
Trotzdem Danke für deine Antwort.


Oder einfach Freundschaft beenden, ohne zu sagen warum-.
Der leichteste Weg, aber auch schade für den Anderen.

25.05.2018 10:40 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag