Hotin
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 12578
Zitat von Gaulin:Da hast du natürlich recht. Aber, da ich dieses Dilemma genau kenne, möchte ich eher den "Opfern" die Augen öffnen bzw bin schnell im Verteidigungsmuster drin, sodass ich dem "Täter" auf die Schliche kommen will.
Ich verstehe Dich gut.
Zitat von Gaulin:Es gibt sehr viele Betroffene, die es (noch) nicht besser wissen und da nicht rauskommen.
Aber davon will ich mich eben auch etwas mehr distanzieren, weil es äußerst anstrengend ist jemandem die Augen öffnen zu wollen, der es vielleicht nicht will, nicht kann oder was auch immer. Überzeugungsarbeit ist verdammt kräftezerrend und ich kann nicht jeden retten.
Ich finde, Du beschreibst die Situation vieler Menschen hier im Forum.
Auch ich versuche immer wieder mit Beschreibungen und anderen Sichtweisen dem einen oder
anderen zu helfen.
Nun muss man bei dem Thema etwas Wichtiges wissen und beachten. Jemandem "die Augen öffnen",
ist etwas völlig anderes als dies die Worte sagen. Jemandem die Augen öffnen wirkt viel, viel
weitreichender. Es bedeutet, ich greife damit direkt seine bisherigen Überzeugungen und seine
Lebenseinstellung, seinen Gedankensockel an.
Das erzeugt erst einmal nichts anderes als nur große Angst.
Das sollte man nach meinerÜberzeugung wissen und unbedingt beachten. Ich sollte deshalb
beim Schreiben darauf achten, ob er vom Sockel kippen könnte und wenn ja versuchen
einzuschätzen, nach welcher Seite derjenige umkippen könnte.
Windy war da so ein Beispiel. Schon als ich die Taste "Absenden" angeklickt hatte, ahnte
ich sofort. "Jetzt fällt sie vom Sockel." Leider ist sie nicht nur vom Sockel gestürzt.
Sie ist auch noch mit dem Kopf aufgeschlagen. Deswegen bezeichnet sie uns nun
als "Armleuchter".
Eine Schwierigkeit hier im Forum besteht unter anderen darin. Da kommt jemand und schreibt.
"Ich habe Angst. Wer kann mir helfen."
Und was erzeuge ich in seinen Gedanken als Erstes mit meiner Antwort?
Eine neue große Angst !
Da fällt mir nur ein, wie die Feuerwehr riesige Waldbrände versucht zu löschen, die völlig außer
Kontrolle geraten. Wenn wirklich nichts mehr zu helfen scheint, dann machen sie ein Gegenfeuer,
das dem großen Brand entgegenläuft. Die beiden Feuer löschen sich dann gegenseitig aus.
Damit möchte ich sagen. Der Mensch, der die Angst, die ich ihm mit meiner Antwort mache
nicht aushält, der wird seine Angststörung vermutlich kaum löschen können.
Die Angst brennt immer weiter. 😉
Zitat von Gaulin:Ich habe sozusagen gelernt zu gehorchen, nicht zu widersprechen usw und fand es normal so, weil ich es nicht anders kannte.
Das wird genauso gewesen sein. Allerdings befürchte ich. Bisher weißt Du noch lange nicht,
was Dein Verhalten, nicht zu widersprechen, noch alles mehr in Deinem Denken negativ
beeinflusst hat.
• x 1 #22
Und ich lese es auch ständig in Deinen Texten.