Pfeil rechts
21

S
Guten Abend Euch,
gern wuerde ich Eure Meinung hoeren ueber eine mich derzeit plagende Situation
Ich hatte einen groesseren Streit mit meinem Bruder bzw meiner Schwägerin. Im Endeffekt geht es darum, dass er sich nicht fuer ein negatives Vorkomniss entschuldigt (seine Tiere haben mir einen Schaden angerichtet, und das nicht zum ersten mal) , das eindeutig von ihm bzw den Tieren verursacht wurde.
Was mir grosse Probleme bereitet. waehrend ihn /sie das alles kalt laesst, hab ich damit zu kaempfen, nicht in eine depressive Phase abzurutschen. Ich empfinde es als total respektlos mir gegenueber. So zu tun als waer nix gewesen.
Vermutlich werden sie mich jetzt nach einem Streitgespraech mit ignorieren bestrafen, denn sie wissen dass das bei mir wirkt.
Warum bin ich der Dumme, obwohl ich eigentlich realistisch gesehn Recht habe?
Warum muss ich leiden, und sie gewinnen, obwohl sie mir unrecht tun?
Warum bin ich bzw meine Gefuehlswelt, so bloed, dies zuzulassen?
Ist doch eigentlich irre paradox. Oder was meint Ihr?
Habt einen schoenen Abend
Sibelchen
Muss noch anmerken, dass ich, wie die meissten wohl hier, nicht gerade mit einer stabilen Psyche gesegnet bin.

10.07.2022 21:11 • 13.07.2022 x 2 #1


15 Antworten ↓


Lonesom-er
Hallo Sibelchen,
aus Deinen Zeilen kann ich nicht erkennen was im eigentlichen vorgefallen ist. Wie kam es zu diesem Vorfall? Um welche Art von Tier handelt es sich hier? Evtl. kannst einwenig mehr darüber schreiben.

Jemanden zu ignorieren kann eine sensible Person schon schwer treffen. Ich sowohl das eine als auch das andere erlebt. Will sagen auch ich habe schon jemanden ignoriert. Und ich wurde schon ignoriert bzw. meine Partnerin hat nichts mit mir gesprochen. Keine einfache Situation.

10.07.2022 23:13 • x 3 #2


A


Warum bin ich so bloed bzw besser so paradox?

x 3


Lina60
Hallo @sibelchen ich kann gut nachfühlen, dass es Dich belastet von Deinem Bruder und Deiner Schwägerin ignoriert zu werden. Leider wird diese gemeine Methode Menschen fertig zu machen sehr oft ( sogar bei der Erziehung ) praktiziert

Denn auf diese Weise muss jemand ja klein und kleiner werden. Bzw. sich brav benehmen und schon gar nicht berechtigte Vorwürfe machen, wie Du dies tats. Jemanden anzuschweigen, zu ignorieren ist eine der besten Taktiken ihn gefügig zu machen. Und in der Regel kann man mit Menschen, die solche Mittel benutzen, auch nicht wirklich diskutieren. Sie verändern sich diesbezüglich selten, denn für sie ist die Methode ja erfolgreich : Du wirst depressiv ( ginge jedem so).

Ich las in Deinem Profil, dass du 53 Jahre alt bist. Das heisst, dass du theoretisch die Möglichkeit hättest weg zu ziehen. Da Du Tiere hast ( ich weiss nicht was für welche und wie viele...) könnte es ev. länger dauern, bis Du eine passende Bleibe findest, doch möglicherweise gibt Dir schon die Aussicht, dass Du Dir das in Zukunft nicht mehr bieten lassen musst ( weil Du Bruder und Schwager nicht mehr zu begegnen brauchst) Kraft, Selbstbewusstsein und Lebensgeister...

11.07.2022 07:53 • x 1 #3


Donnervogel
Zitat von sibelchen:
So zu tun als waer nix gewesen.
Vermutlich werden sie mich jetzt nach einem Streitgespraech mit ignorieren bestrafen, denn sie wissen dass das bei mir wirkt.


Schade. ....aber dann Ignoriere zurück, brich den Kontakt restlos ab.
Irgendwann wollen die etwas von Dir. Ich weiss dass diese nicht einfach ist, aber ich würde es versuchen.
Die Frage ist wer abhängiger vom andere ist.
Wenn sie dich ignorieren heisst das Du bist für Sie nichts oder nicht so viel wert das ist hart.

Aber vielleicht schreibst Du es Ihnen so, dass wenn Sie dich jetzt ignorieren Sie in Zukunft nie mehr etwas von dir bekommen.
Viel Glück

11.07.2022 08:05 • #4


JniL
Für mich wäre der Schaden kein Grund zur Diskussion oder eines Streits sondern ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Tierhalters. Die kann das dann regeln.
Wie du mit der Situation umgehen willst ist natürlich deine Entscheidung, ich würde sicher meinen Standpunkt äußern. Wie sie dann damit klar kommen ist wiederum ihre Entscheidung, mit der du dann leben musst. Für mich wäre auf jeden Fall das ignoriert werden das kleinere Übel als mich ewig zu ärgern meinen Standpunkt nicht geäußert zu haben.

11.07.2022 10:26 • x 4 #5


moo
Zitat von sibelchen:
Ich empfinde es als total respektlos mir gegenüber.

Du empfindest es als Grenzüberschreitung. Das ist Deine Wahrheit.

Zitat von sibelchen:
Vermutlich werden sie mich jetzt nach einem Streitgespräch mit ignorieren bestrafen, denn sie wissen dass das bei mir wirkt.

Und was bewirkt es bei Dir konkret?

Aus Deinem Beitrag lese ich lediglich vorauseilende Interpretationen heraus, die Dich selber als Dumme, Verliererin, Blöde, Deinen Bruder und seine Frau als Ignoranten, Respektlose, Gewinner und Bestrafer wahrnehmen. Wahrlich keine günstige Ausgangslage für eine sachliche Auseinandersetzung.

Ich gehe davon aus, dass diese Überzeugungen sich aus zahlreichen bereits ähnlich abgelaufenen Vorkommnissen ableiten. Hat sich seitdem was geändert? Wohl kaum...

Ich würde es diesmal anders angehen. Frag mich nicht wie, aber jedenfalls anders. Viel Erfolg!

11.07.2022 12:13 • x 2 #6


Donnervogel
Zitat von JniL:
ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Tierhalters. Die kann das dann regeln.


sehr guter Einwand ! ....mal schauen ob Sie die Anfragen der Versicherung auch Ignorieren - wohl kaum

11.07.2022 12:16 • x 2 #7


E
Ignoranz ist die schlimmste Art der Erwiderung.

Ich kenne den Sachverhalt nicht, aber Ignoranz anderer mir gegenüber. Das ist das einzige, was mich immer noch komplett hilflos macht und mich ausflippen lässt. Wahrscheinlich hast du ähnliches in der Kindheit (?) erlebt, daher triggert dies ungemein.

Ich finde die Idee mit der Haftpflichtversicherung gut, die sind neutral und kann nicht ignoriert werden.

11.07.2022 12:32 • x 2 #8


Schlaflose
Zitat von JniL:
Für mich wäre der Schaden kein Grund zur Diskussion oder eines Streits sondern ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Tierhalters. Die kann das dann regeln.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich würde gar keine Entschuldigung erwarten. Bringt ja auch nichts. Mir wäre die Erstattung des Schadens wichtig.

11.07.2022 14:17 • x 1 #9


S
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Einschätzungen und Ratschläge und die damit verbundene (benötigte) Zeit !
Gerne möchte ich den Sachverhalt etwas genauer erläutern, da ich keine Namen nenne denke ich ist das ja auch ok.
Mein älterer Bruder samt Frau wohnen direkt neben mir und halten dort Tiere.Alles wunderbar, gar kein Problem.
Ob der Hahn ständig kräht, der Hund mir gelegentlich in den Rasen sch..., kann ich gut mit leben.
Unschön wurde es erstmals , als ihre Gänse mir die Terasse und sogar mein Esszimmer verkackt haben.Ich habe mich aber zurückgehalten...bin jemand der Streit hasst bzw vielleicht auch aus Schwäche /Harmoniebedürfniss aus dem Weg geht.Jedenfalls wars kein Drama letztendlich.
Erneuten Ärger gabs dann mit den Hühnern die immer zu mir herüberkamen .Nach etlichen Aufforderungen bauten sie einen Zaun und das Thema war erledigt...oder eben doch nicht...
Als ich Donnerstag abends heim kam war mein Blumenbeet verwüstet,Rindenmulch auf Terasse und im Rasen verteilt.
Ich habe dann von meinem Vater erfahren, dass mein Bruder immer abends dann die Hühner aus dem Zaun ins Freie lassen würde und sie damit so zu mir herüberkamen.
Das hat mich dann echt schockiert...
Ich hab dann Fotos gemacht und per whattsapp zu ihnen gesendet mit den Worten: Ich find das nicht mehr lustig und respektlos.
Gehofft hatte ich, dass zeitnah jemand vorbeikommt um das ganze zu klären bzw auch sich dafür zu entschuldigen und evtl wieder in Ordnung zu bringen.
Doch dem war nicht so.
Freitagabend dann ein Anruf meines Bruders...ich dachte jetzt ists soweit...doch weit gefehlt...
Er sagte mir dass keiner aus seiner Familie die Tür zum Hühnerstall zumachen könnte weil er niemander erreiche...ich soll das doch für ihn erledigen...(zur Erklärung: sonst holt der Fuchs die Hühner...)
Das wiederum empfand ich als purer Hohn mir gegenüber...kein Wort der Entschuldigung und dann soll ich die Hühner die mir alles verdorben haben, für ihn einschliessen.
Am nächsten Tag gabs dann ein Gespräch das für mich mehr Ausreden als eine echte Einsicht/Entschuldigung waren.Er konnte auch nicht nachvollziehen, warum mich diese Situation so belastete (hab erwähnt dass ich nicht schlafen konnte).So sind wir dann auseinander gegangen.
Worum es mir geht ist einzig und allein der emotionale Schaden den ich gerade mit mir rumtrage.Ich finde es total respektlos mir gegenüber,was von seiner Seite getan bzw nicht getan wurde.
Ich persönlich wäre noch am Donnerstag abend rübergegangen, hätt mich entschuldigt, den Schaden beseitigt, und dann wärs das wohl auch gewesen.
Sie aber taten rein gar nix.
Den emotionalen Schaden trag ich jetzt aber ganz allein.Natürlich muss ich zugeben, psychisch vorbelastet zu sein.
Aber...so geht man doch nicht miteinander um (meiner Ansicht nach)
Wieso leidet meine Psyche jetzt, obwohl ich nix falsches gemacht hab?
Warum erkennt sie nicht, dass ich mir nur selber schade?
Schönen Abend Allen
Sibelchen

11.07.2022 19:18 • x 1 #10


Donnervogel
Zitat von sibelchen:
Ich persönlich wäre noch am Donnerstag abend rübergegangen, hätt mich entschuldigt

Zitat von sibelchen:
Wieso leidet meine Psyche jetzt, obwohl ich nix falsches gemacht hab?


Jeder Mensch ist anders. Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen.
Auch wenn es Dein Bruder ist....Er tut Dir nicht gut, und dass Du so nahe bei Ihm wohnst macht es nicht besser.

Ich würde weit weg ziehen und die Beziehung abbrechen. Den Empathie wie Du sie hast, scheint dein Bruder-Nachbar anscheinend nicht zu haben..... Und so wie es aussieht wird sich in Zukunft auch nichts ändern.
Sie werden weiter auf Deinen Gefühlen herumtrampeln und Du wirst Dich schlecht fühlen.

12.07.2022 08:01 • x 2 #11


S
@rero und alle anderen
Ich befürchte Du hast recht...
Ich habe auch nicht das Gefühl dass sich mein Bruder ändern wird.Hoffen tu ich es, aber vermutlich wirds damit nix werden.Ich komm damit gar nicht klar, wir sind doch Brüder.
Leider ist mir (familiäre/generell) Harmonie äusserst wichtig, deshalb reagiere ich wahrscheinlich auch so empfindlich.
Ehrlich gesagt hat mich diese Situation wieder in die Depression geschickt, nachdem es wirklich monatelang aufwärts ging.
Und das macht mich total fertig.Depressionen wegen so was....mir fehlen die Worte...und ich verzweifle ganz arg...
LG
sibelchen
PS: ich schreib noch ne Frage zum Thema: Depressionen outen in der Familie, wäre schön wenn Ihr mir darauf antworten würdet

13.07.2022 18:41 • #12


Donnervogel
Zitat von sibelchen:
PS: ich schreib noch ne Frage zum Thema: Depressionen outen in der Familie, wäre schön wenn Ihr mir darauf antworten würdet


Verlink doch den Beitrag hier.
-danke

13.07.2022 20:51 • #13


Donnervogel
ok hab den Beitrag gerade selber gefunden hier der Link
depressionen-f99/depressionen-outen-in-der-familie-ja-oder-nein-t115081.html

13.07.2022 21:05 • x 1 #14


S

13.07.2022 21:06 • #15


S
Warst schneller... Danke!

13.07.2022 21:07 • #16


A


x 4