Pfeil rechts

S
Zitat:
Warum nicht dir?
Weil ich wegen des gewählten Zweiges - Wirtschaft/Verwaltung/Rechtspflege - ausschließlich im Büro eingesetzt werden DARF. Für körperlich schwere Arbeiten bin ich nicht zuständig.

08.03.2011 13:58 • #201


G
Hmmm ... ich bin der Meinung, dass man/frau das nicht sooo eng sehen sollte. Einen oder zwei Ordner zu tragen ist auch und gerade für Büromenschen zumutbar. Insbesondere kleine Firmen können nicht für jeden Handgriff spezielles Personal haben. Da muss man schon mal selber zupacken.

Und am besten kommen aller Erfahrung nach diejenigen auf einer Karriereleiter hoch, die sich für keine Arbeit zu schade sind und alles von der Pike auf gemacht haben.

Natürlich sollte das nicht überhandnehmen. Und nicht gesundheitsschädlich sein.

Aber es ist auch sehr oft für das normale Personal schwer, für Praktikanten ständig 100 %ig passende, herausfordernde Aufgaben zu (er)finden. Sie das mal auch von dieser Seite. Als ich - als Studentin! - in einem Ostblockland ein Praktikum gemacht habe (und die Mitarbeiter dort wahnsinnig nett waren und mich heiß geliebt haben), musste ich oft in den nächsten Lebensmittelladen gehen und ein paar Flaschen Wodk. und Orangensaft einkaufen, damit wir (eigentlich sie) den dann im Büro trinken konnten.

Später hatte ich selber oft Praktikanten, auch Azubis. Es war oft echt schwer, denen immer wieder überhaupt eine Arbeit geben zu können, geschweige denn eine angemessene. Aber zum Berufsleben gehören nun mal auch mal andere als total einschlägige Tätigkeiten. Und in einer Lehrzeit u,ä. erst recht. Für alle die Brotzeit holen (d.h. zweites Frühstück einkaufen) z.B. ist eine ganz typische Aufgabe, die den Azubis gegeben wird. Das alles zu verbieten bzw. abzulehnen wird der betrieblichen Wirklichkeit nicht gerecht.

Das ist so gut wie sicher kein böser Wille, wenn du solche Aufgaben bekommst. Und man weiß nie, wo man sich wieder begegnet.

08.03.2011 14:42 • #202


A


Von "müssen", "dürfen" und "können"!

x 3


S
Es war/ist auch nicht meine Absicht ALLE Arbeiten abzulehnen, die nicht Bürotätigkeit oder besonders sinnvoll etc. sind.
Ich lehne nur Arbeiten ab, die meiner Meinung nach einfach unverschämt sind von mir zu verlangen. Wenn z. B. der eine Mitarbeiter mir eine fast nicht bewältigbare Aufgabe gibt, die er selber mit links erledigen würde in 5 Minuten, im Moment aber vorgibt keine Zeit zu haben und ich ihn dann zwecks Nachfrage draußen beim Rauchen sehe... DAS sehe ich dann als Ausnutzen meiner Arbeitskraft und nicht als eigentlichen Sinn eines Praktikums.

09.03.2011 12:19 • #203


S
So, nach einer Woche (endlich) wieder daheim und was hier auf mich gewartet hat ist nix als Stress -.-
Ich saß bis vor knapp einer Stunde für 5,5 Stunden in sämtlichen Zügen des Regionalverkehrs und alles was ich höre als ich hier ankomme ist ich sollte doch gefälligst am Dienstag zusammen mit WAY das erste mal zur Fahrschule gehen und endlich anfangen den Führerschein zu machen. Ich bin mir allerdings noch gar nicht sicher ob ich damit anfangen will, ich hab schließlich gar kein Geld und könnte dann trotz Führerschein gar nix damit anfangen, weil ich kein Auto hätte außerdem hab ich keine Lust auf Gesellschaft, auch wenn jmd dabei ist.

Außerdem hab ich im Moment sowieso keine Lust auf alles. Ich hab keine Lust zur Schule zu gehen, ich mag nicht ins Praktikum, will morgens gar nicht erst aufstehen etc. -.- Andere Perspektiven hab ich aber nicht

13.03.2011 21:27 • #204


G
Hallo Sans.

Wo warst du denn die Woche? In Österreich? War das denn schön?

13.03.2011 21:43 • #205


S
Zitat:
Wo warst du denn die Woche? In Österreich? War das denn schön?
Ja, war in Österreich und es war schön. Gut es gab Augenblicke in denen ich am liebsten jemand anders gewesen wäre aber das gibts ja immer in meinem Leben

13.03.2011 21:46 • #206


G
Das freut mich, dass es schön war!

Jemand anders gewesen

13.03.2011 21:56 • #207


S
Ich weiß nicht ob er will, dass ich bei Treffen mit seiner Familie und/oder seinen Freunden zwei Worte sage (Hallo Tschüss oder halt auf Österreichisch Hallo Pfiats aich^^)...
Und ich weiß auch nicht ob er nach jedem Essen auswärts (bei ihm zu Hause hat sichs schon gelegt) mindestens die Hälfte meiner Portion auch noch essen will

13.03.2011 22:01 • #208


G
Dann frag ihn doch

Ich wurde vor vielen Jahren einmal von meinem besten Freund zum Essen in ein besonders teures iitalienisches Lokal eingeladen. Ich bestellte freudig eine Vorspeise und eine Hauptspeise. Nachdem ich die Vorspeise mit Appetit gegessen hatte, machte mein Magen plötzlich komplett zu (obwohl ich sonst total verfressen war).

Mir blieb nichts anderes übrig als es ihm zu sagen, als das Hauptgericht kam. Wenn ich auch nur einen Bissen davon genommen hätte, hätte ich mich übergeben müssen. So etwas habe ich weder vorher noch nachher jemals so krass erlebt. Es war mir SOOOOO peinlich.

Übrigens kann man in vielen Lokalen und bei sehr vielen Gerichten eine kleinere Portion bekommen, wenn man danach fragt. Wenn es nicht Forelle blau oder ähnliches ist, das man wirklich nicht teilen kann, geht es sehr häufig. Es gibt ja auch oft die Seniorenteller. Aber ich frage in offensichtlich zünftigen Lokalen inzwischen grundsätzlich erstmal, ob die Portion groß ist, und falls ja, ob ich auch eine kleinere Portion haben kann.

Wie alt ist dein Freund, Sans? Habe etwas von 10 Jahre älter in Erinnerung - ist das einigermaßen korrekt?

Ich kann nur wiederholen: Von einem 17-jährigen Mädchen erwartet eine relativ fremde Familie normalerweise keinen hohen aktiven Unterhaltungswert.
Und wenn seine Freunde ebenfalls deutlich älter sind als du, dann kannst du da gar nicht so arg viel beitragen. Das halte ich für völlig normal. Zuhören, beobachten und sich seine Gedanken machen ist da völlig okay.

13.03.2011 23:24 • #209


S
Also die Idee mit kleineren Portionen bestellen hatte ich noch nicht^^

Und er ist 5 Jahre älter als ich o_O wird aber öfter mal gefragt ob er denn schon Autofahren darf XD Seine Freunde so von 18-25 alles dabei

Direkt gefragt hab ich noch nicht aber er macht halt so Andeutungen wie man würd immer gar nicht merken, dass ich dabei bin und sowas.. Obwohl er's nicht vorwurfsvoll meint naja.

13.03.2011 23:54 • #210


G
Zitat von S@ns:
Also die Idee mit kleineren Portionen bestellen hatte ich noch nicht^^
Der größte Nutzen der meisten Unterhaltungen ist der Zugewinn an praktischem Wissen.
Die kleineren Portionen sind dann sogar noch ein klein bisschen billiger, aber meist nur so 1,50 - 2 Euro. Immerhin, und es muss nicht so viel weggeworfen oder doppelt gegessen werden.

Zitat:
Und er ist 5 Jahre älter als ich o_O wird aber öfter mal gefragt ob er denn schon Autofahren darf XD
Aha, sieht also sehr jung aus! 5 Jahre sind zwar kein großer Altersunterschied, aber mit 17 kann man einfach gesellschaftlich noch nicht so auf der Höhe sein. Mach dir daher keinen Kopf darum. Wenn dir etwas zu sagen einfällt und du es wichtig findest, wirst du es schon sagen.

Zitat:
Direkt gefragt hab ich noch nicht aber er macht halt so Andeutungen wie man würd immer gar nicht merken, dass ich dabei bin und sowas.. Obwohl er's nicht vorwurfsvoll meint naja.
Hmmm. Ich kann's dir so gut nachfühlen. Ich schweige in Gruppen auch lieber. Ich vermute, es ist bei dir eine heimliche (halb-un-bewusste) Angst, im Mittelpunkt zu stehen. Kann das sein? Falls ja: Was wäre dann?

Aber mal wat anneres: Ich find's schön, dass man sich mit dir neuerdings richtig unterhalten kann!

14.03.2011 15:32 • #211


S
Zitat:
Die kleineren Portionen sind dann sogar noch ein klein bisschen billiger, aber meist nur so 1,50 - 2 Euro. Immerhin, und es muss nicht so viel weggeworfen oder doppelt gegessen werden.
Naja ums Geld gehts mir eher weniger, eher darum, dass er in 2 Jahren nicht aussieht als wären wir schon 5 verheiratet

Zitat:
Mach dir daher keinen Kopf darum. Wenn dir etwas zu sagen einfällt und du es wichtig findest, wirst du es schon sagen.
Joa, wenn mir was einfällt dann sag ich's meist auch ^^

Zitat:
Hmmm. Ich kann's dir so gut nachfühlen. Ich schweige in Gruppen auch lieber. Ich vermute, es ist bei dir eine heimliche (halb-un-bewusste) Angst, im Mittelpunkt zu stehen. Kann das sein? Falls ja: Was wäre dann?
Mmh weiß nicht.. Ich will eher nix falsches sagen oder so. Oder so jemand sein der sich durch sein Gerede unbewusst selbst ins Knie schießt - gibts Haufenweise solche Leute

Zitat:
Aber mal wat anneres: Ich find's schön, dass man sich mit dir neuerdings richtig unterhalten kann!

14.03.2011 17:15 • #212


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Die kleineren Portionen sind dann sogar noch ein klein bisschen billiger, aber meist nur so 1,50 - 2 Euro. Immerhin, und es muss nicht so viel weggeworfen oder doppelt gegessen werden.
Naja ums Geld gehts mir eher weniger, eher darum, dass er in 2 Jahren nicht aussieht als wären wir schon 5 verheiratet
Zitat:
Zitat:
Mach dir daher keinen Kopf darum. Wenn dir etwas zu sagen einfällt und du es wichtig findest, wirst du es schon sagen.
Joa, wenn mir was einfällt dann sag ich's meist auch ^^

Na siehste.
Zitat:
Mmh weiß nicht.. Ich will eher nix falsches sagen oder so. Oder so jemand sein der sich durch sein Gerede unbewusst selbst ins Knie schießt - gibts Haufenweise solche Leute
Stimmt.

Du könntest dich aber vielleicht etwas auf solche Anlässe vorbereiten, indem du dir 1-2 Themen zurechtlegst, die dich interessieren oder/und in denen du dich etwas auskennst. Zumindest gute Fragen dazu weißt. Und dann könntest du das mal reinbringen. Z.B. (ist nur ein Beispiel!): Was meint ihr denn zu unseren Atomkraftwerken? Oder Ist fdas eigentlich in Östereich auch so, dass Hauptschulabgänger so schwer einen Ausbildungsplatz finden? Oder etwas über eine Musikgruppe oder eine Sportart oder ein allgemein bekanntes Ereignis. Mit Fragen kann man sich eigentlich nicht blamieren, nur mit Aussagen, und vor allem dann, wenn man offensichtlich unlogische Aussagen macht, diese aber im Brustton der Überzeugung. Aber selbst das merken dann meist nur wenige. Aber du möchtest ja wohl gerade bei denen, die so etwas merken würden, nicht als blöd dastehen. Das ist ja verständlich und okay. Deswegen: Fragen stellen und Arguemente in die Diskussion einführen, ohne dabei auf einer vorgefassten Meinung zu bestehen. In deinem Alter kann und sollte man noch gar nicht zu allem schon eine feste Meinung haben. Das können dann oft nur Vor-Urteile sein. Seine Meinung bildet man sich ja erst, u.a. durch Gespräche und Diskussionen mit anderen.

Zitat:
Zitat:
Aber mal wat anneres: Ich find's schön, dass man sich mit dir neuerdings richtig unterhalten kann!

14.03.2011 23:15 • #213


S
Irgendwie funktioniert das auch nicht, wenn ich mir vorher Themen zurechtlege .
Dann denk ich, dass die jetzt irgendwie gar nicht zum aktuellen Thema passen oder so. Kann ja nicht von Atomkraftwerken anfangen wenn grade über Hasen geredet wird oder so^^

Wie machen das denn andere Menschen die sogar über Themen stundenlang reden, die sie eigtl gar nicht interessieren oder so? o__O

Außerdem vertreten die meisten Österreicher sowieso die Meinung Atomkraft - nein danke!, weil es in Österreich gar keine durch atomare Spaltung gewonnene Energie mehr zu Nutzen gibt. Der Zwergenstaat versorgt sich nicht durch atomare Energie, sondern durch erneuerbare..

Edit: 1. Theoriestunde erledigt^^

15.03.2011 22:24 • #214


G
Zitat von S@ns:
Außerdem vertreten die meisten Österreicher sowieso die Meinung Atomkraft - nein danke!, weil es in Österreich gar keine durch atomare Spaltung gewonnene Energie mehr zu Nutzen gibt. Der Zwergenstaat versorgt sich nicht durch atomare Energie, sondern durch erneuerbare..
Wow, das wusste ich noch gar nicht! Das stimmt! Habe ich gerade ergoogelt. Z.B. hier: http://blog.tirol.org/kein-atomkraftwerk-in-osterreich/

Du könntest sie trotzdem oder gerade deswegen z.B. fragen: Was haltet ihr denn davon, dass eure Nachbarn Kernkraftwerke haben? Oder so.
Zitat von S@ns:
Wie machen das denn andere Menschen die sogar über Themen stundenlang reden, die sie eigtl gar nicht interessieren oder so? o__O
Wer macht das denn deiner Meinung nach? Ich kann mir das nicht vorstellen, stundenlang.

16.03.2011 01:17 • #215


G
Aber bei solchen Gruppengesprächen geht es wohl meistens gar nicht wirklich um das Thema, das gerade durchgenommen wird. Sondern einfach um die Geselligkeit, das Zusammensein, das Hin- und Her-Spiel der Worte, Blicke, Gesten; das Zusammengehörigkeitsgefühl, das gemeinsame Erleben, gemeinsame Lachen, Witze machen, Wortspiele machen, Spannung abbauen, sich zugehörig fühlen, einander unaufdringlich besser kennenzulernen, vielleicht auch richtige Freunde und Lieben zu finden. Vielleicht noch weitere Dinge, die mir gerrade nicht einfallen.

Da all dies nicht eintreten könnte, wenn man sich nur anschweigen würde, und all dies bei echten Diskussionen oft ebenfalls nicht auftritt, sondern man sich dabei oft sogar in die Haare kriegt und verkracht, ist es oft viel besser, wenn man sich über an sich belanglose Themen unterhält. Wie gesagt, diese sind ja nur das Vehikel, um all die anderen o.g. Dinge erleben zu können.

Wegen der potentiellen Zwietracht ist es z.B. per gesellschaftlicher Etikette verpönt, beim Essen über Religion oder Politik zu reden. Man möchte ja nicht, dass womöglich Suppenteller geworfen werden oder jemand mit der Faust auf den Tisch haut, weil dann die guten Weingläser zu Bruch gehen können.

16.03.2011 01:46 • #216


S
Ich weiß nich was ich machen soll. *däng* Ein Satz und alles wieder beim alten.
Nix mehr mit schönes WE, nix schöne Ferien, keine Freunde mehr, alles am Ar..

mist, was mach ich jetzt? Alles wie früher.

20.03.2011 16:20 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

S
er hat schluss gemacht. ohne das wir gestritten hätten, das ich was geahnt hätte oder sonstwas. Er würde mich einfach nich mehr genug lieben, einfach so, nach 5 Monaten und nachdem ich 3 tage vorher für ne ganze woche bei ihm war.
Jetzt hab ich wieder nix mehr.

20.03.2011 16:39 • #218


P
Oh je sans
Vielleicht ist er ein ganz unreifes Bürschchen und sehr oberflächlich.
Es tut mir leid, aber vermutlich hat Er Dich überhaupt nicht verdient. Du brauchst so unzuverlässige Menschen in Deinem Leben absolut nicht.
Denn Du bist nicht oberflächlich.

20.03.2011 19:49 • #219


S
Zitat:
Oh je sans
Vielleicht ist er ein ganz unreifes Bürschchen und sehr oberflächlich.
Es tut mir leid, aber vermutlich hat Er Dich überhaupt nicht verdient. Du brauchst so unzuverlässige Menschen in Deinem Leben absolut nicht.
Denn Du bist nicht oberflächlich.

Nein er ist nicht oberflächlich. Er kommt einfach nicht damit klar, dass ich halt nicht so ausgelassen feiern kann und mit Fremden nicht reden kann und so.. =( Als Beziehung, Freundschaft will er ja halten -.-

Aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, steh ich wieder ganz allein da

20.03.2011 19:52 • #220


A


x 4


Pfeil rechts