Pfeil rechts

G
Zitat von S@ns:
Zitat:
He, Fräulein, mach mich nicht wieder für deine Nicht-Berufswahl verantwortlich.

Zitat:
du hast vergessen
- dich von einem x-beliebigen Typen schwängern lassen, ihn heiraten und als Hausfrau alt werden

Alternativ noch:
- dich von einem ausgewählten Typen (Samenbank?) schwängern lassen, ihn heiraten oder auch nicht, dich gegebenenfalls scheiden lassen und von Beruf Alleinerziehend werden.

27.02.2011 00:44 • #161


S
Gut, dass ich nicht vorhabe Kinder zu kriegen!

Ich will ja nicht noch mehr Leben kaputt machen. Meins und ein bisschen das meiner Mitmenschen und ein bisschen mehr das meines Feundes reicht.

27.02.2011 00:50 • #162


A


Von "müssen", "dürfen" und "können"!

x 3


S
na toll ab nächste Woche jetzt also endgültig Praktikumsbetriebwechsel - yes, endlich eine Stunde Mittagspause machen müssen, eine Stunde länger arbeiten und sich noch bescheuerter vorkommen als sonst.

Und wofür? Für immer noch Null Perspektive!
Und für immer noch Freizeit allein. Und für immer noch keine Hobbies. Und für 9 Stunden sinnloses Zeug arbeiten, mehr als Kaffekochen, kopieren und Texte abtippen darf man doch eh nich als Praktikant -.- wenn mans besonders mies erwischt hat 'darf' man sogar Blumen gießen oder die Kaffemaschine putzen oder man darf Kartons falten und wenn man besonders viel Pech hat, dann darf man gar nix machen. 9 Stunden lang. Aber früher gehen - nö man könnte ja noch gebraucht werden oder so.
Aber Rumsitzen werd ich nich mehr planlos. Ich bin ja kein Dekogegenstand. Einmal Nachfragen nach Arbeit - Antwort nein - Good bye.

Wenn ich mir nicht immer so bescheuert vorkommen würde bei allem was ich mache. Ja schon klar, die Einstellung zu mir selber ändern bla bla.. Sagt sich auch sehr leicht.

27.02.2011 21:11 • #163


G
Hast du dir die FOS nicht selber ausgesucht, Sans?

Jetzt fängst du an, dagegen anzukämpfen, als sei sie dein Feind bzw. etwas, das dir ein Feind aufgedrückt hat. Überleg dir gut, wem du damit nützt und wem du damit schadest, wenn du etwas tust.


http://www.vnr.de/b2c/koerper-seele/men ... il.html

28.02.2011 00:07 • #164


B
Hallo S@ns

Vielleicht war auch einfach nur deine Wahl der Fachrichtung falsch.

Büro- und Verwaltungsarbeit findet oft nur zwischen Kaffeemaschine
und Blumenvase statt, mein Ding wäre so etwas auch niemals gewesen.

Du brauchst Raum, wo du dich einbringen und austoben (positiv) kannst.

Viele Grüsse, der Beobachter

28.02.2011 16:19 • #165


P
Zitat:
mehr als Kaffekochen, kopieren und Texte abtippen darf man doch eh nich als Praktikant -.- wenn mans besonders mies erwischt hat 'darf' man sogar Blumen gießen oder die Kaffemaschine putzen oder man darf Kartons falten und wenn man besonders viel Pech hat

Ja, als Praktikant / Mensch macht man auch mal Sachen, die man nicht so möchte.
Das hab ich mein ganzes Leben bisher so gemacht- immer mal wieder

28.02.2011 17:09 • #166


B
Ja, ja,

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber ein ganzes Leben lang Kaffee kochen ?

Und am schlimmsten: mir nicht eine einzige Tasse davon anbieten, sowas, Der Beobachter

28.02.2011 18:01 • #167


S
Joa klar muss man auch mal Sachen machen die einem nicht so gefallen, aber gegen 12 Stunden unterwegs sein für 8 Stunden unbezahlt arbeiten will ich mich dann doch wehren! Vor allem, weil Mitschüler gerade mal 8,5 Stunden unterwegs sein müssen.

Also werd ich morgen mal im Systemhaus in der Nähe anfragen ob die mich für die 3 Monate nehmen würden.

Zitat:
Hast du dir die FOS nicht selber ausgesucht, Sans?
Nö, keine Lehrstelle gefunden, also FOS.

- drückt mir die Daumen

28.02.2011 20:18 • #168


B
War bei mir leider genau umgekehrt.

Ich habe damals die FOS (Elektrotechnik) für eine Lehrstelle sausen lassen.
War schon angemeldet und angenommen (wegen BFS vorher an gleicher Schule).

Wollte aber unbedingt eigenes (Lehr)Geld verdienen, nix mehr Betteltaschengeld
vom Papi. Damals hat noch die Welt gerufen, besser gesagt die Kneipen.

Später habe ich meine Entscheidung dann natürlich bitter bereut,
also, mach nicht den gleichen Fehler.

Ansonsten völlig recht geb:
Wenn man in einem Praktikum schon kein (oder sehr wenig) Geld bekommt, dann
sollte es wenigstens fachlich etwas bringen.

28.02.2011 20:39 • #169


S
mh? Ich glaub du hast das falsch verstanden. Ich will die FOS nicht abbrechen, ich hab im Halbjahreszeugnis den Realschulschnitt von 2,4 gehalten und finde, dass es die 1,5 Jahre noch wert sind für den besseren Abschluss.

Ich möchte nur eine andere Praktikumsstelle, für die ich nicht 12 stunden statt 8 unterwegs sein muss.

28.02.2011 20:43 • #170


B
Jupp, ich habe spekulativ befürchtet und schlecht gelesen

PS: Kann ein Praktikum nicht auch halbtags sein ?

(Bin erst morgen wieder da)

28.02.2011 20:49 • #171


C
Beobachter ich denk mal es geht um die Fahrzeit...2 Stunden hin und 2 Stunden zurück...

28.02.2011 20:51 • #172


G
Zitat von S@ns:
Joa klar muss man auch mal Sachen machen die einem nicht so gefallen, aber gegen 12 Stunden unterwegs sein für 8 Stunden unbezahlt arbeiten will ich mich dann doch wehren! Vor allem, weil Mitschüler gerade mal 8,5 Stunden unterwegs sein müssen.

Also werd ich morgen mal im Systemhaus in der Nähe anfragen ob die mich für die 3 Monate nehmen würden.

Zitat:
Hast du dir die FOS nicht selber ausgesucht, Sans?
Nö, keine Lehrstelle gefunden, also FOS.

- drückt mir die Daumen
KLARO! *festedaumendrück*

Aber das erstaunt mich jetzt, dass du vor der FOS nach einer Lehrstelle gesucht hast.
In welcher Fachrichtung hast du denn gesucht?

28.02.2011 21:02 • #173


S
Ja richtig chaosfee es geht mir um die An- und Abreisezeit - 1,5 Stunden zum Zug vom Zug zur Arbeit (beides mehrere km Fußmarsch) und das ganze auch wieder zurück. Ich arbeite ja sozusagen 9 Stunden, also 8+1 Stunde Pause. das ist auch nicht das Problem v. a. Weil mich die neue Stelle gut mit einbindet.

@GastB: Beworben hab ich mich hauptsächtlich als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und als Rechtsanwalts-/ Steuer-/ oder Notarfachangestellte. Hatte auch viele Einstellungstests Vorstellungsgespräche und war sogar im Assessment Center eines groden Versicherers unter den letzten 10... Geklappt hat's nie.

Und nein Beobachter Halbtagsprakrikum geht nicht.. Vorgeschrieben zum bestehen der 11. Klasse sind min. 35 Wochenstunden.. Aber die Arbeitszeit ist nicht mein Problem^^

28.02.2011 22:04 • #174


G
Zitat von S@ns:
Ja richtig chaosfee es geht mir um die An- und Abreisezeit - 1,5 Stunden zum Zug vom Zug zur Arbeit (beides mehrere km Fußmarsch) und das ganze auch wieder zurück.
Das ist schon heftig.

Zitat von S@ns:
Ich arbeite ja sozusagen 9 Stunden, also 8+1 Stunde Pause. das ist auch nicht das Problem v. a. Weil mich die neue Stelle gut mit einbindet.
Das verstehe ich jetzt nicht: Ich dachte, das tut sie nicht und du darfst bloß doofe Arbeiten machen? *verwirrtbin*

Zitat von S@ns:
@GastB: Beworben hab ich mich hauptsächtlich als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und als Rechtsanwalts-/ Steuer-/ oder Notarfachangestellte. Hatte auch viele Einstellungstests Vorstellungsgespräche und war sogar im Assessment Center eines groden Versicherers unter den letzten 10... Geklappt hat's nie.
Aha, also Richtung Zahlen und Paragraphen.

Hmm, einerseits schade, dass du nicht genommen wurdest. Das wird aber wohl einfach daran gelegen haben, dass es für die Anzahl der Ausbildungsstellen zu viele Bewerber gab. Dann können einfach nicht alle gewinnen. Das ist nun mal so.

Andererseits: Wer weiß, wozu es letztendlich gut war.

28.02.2011 22:48 • #175


P
Zitat:
Ja richtig chaosfee es geht mir um die An- und Abreisezeit

Könntest da nicht ein Zimmer nehmen sans?

28.02.2011 23:35 • #176


S
Zitat:
Das verstehe ich jetzt nicht: Ich dachte, das tut sie nicht und du darfst bloß doofe Arbeiten machen? *verwirrtbin*
Joa, in der letzten Praktikumsstelle im öffentl. Dienst schon. Und die neue hier hab ich erst seit gestern.

Sans die übrigens schon auf Arbeit is, weil sie heute mal den noch früheren Bus statt die Bahn erwischt hat..

Zitat:
Könntest da nicht ein Zimmer nehmen sans?
Insgesamt liegt zu Hause Wohnung keine 20 Kilometer auseinander, also zu weit fürs Fahrrad und zu nah um gleich umzuziehen (und zu nah für ordentliche Busverbindungen.. Fahr ich morgens Bus muss ich weniger laufen, bin aber 45 Minuten vor Arbeitsbeginn hier und nachmittags hab ich gar keine Chance den Bus zu nehmen, es fährt einfach keiner). Außerdem fände ich das ziemlich übertrieben und zu teuer 'n Zimmer zu nehmen.

01.03.2011 08:25 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo und sorry

Ja, ich habe das mit der Fahrzeit voll verblickt (danke Chaosfee).

Die täglichen Fahrzeiten sind auch wirklich sehr (zu) lange, und Sans
sieht es richtig. Fürs Fahrradfahren zu weit, und für eine Zweitwohnung
zu nah.

Eine praktikabele Lösungsidee habe ich aber leider auch nicht.

Etwas OT aber trotzdem mal nebenbei anmerk:
Die heutige Arbeitswelt scheint ein vorhandenes Auto vorauszusetzen.

Nochmal sorry sag, Der Beobachter

01.03.2011 15:13 • #178


C
ich würde versuchen an der Stelle den Praktikumsplatz zu wechseln...

meine Tochter musste damals auch so lang fahren und ist regelmässig eingenickt im Bus...

01.03.2011 15:24 • #179


S
Zitat:
ich würde versuchen an der Stelle den Praktikumsplatz zu wechseln...
Joa, war heute bei der Firma in der Nähe und hab gefragt ob die 'nen Platz frei hätten für dieses Halbjahr. Und die hat dann nur gemeint joa ne das wär denen halt zu blöd wenn ich mal eine Woche da bin und eine nicht und ne also das wie ich auf die idee komme, keine vernünftige Firma macht das doch nich^^

In der Schule hab ich ja schon nachgefragt beim Betreuungslehrer und der meinte nur joa geht halt ned anders...

01.03.2011 19:40 • #180


A


x 4


Pfeil rechts