Zitat von Ani33:Danke allen die geantwortet haben. Ich würde gerne wieder Angst frei leben wollen, es macht mich irre und raubt sehr viel Lebensqualität.
Ich werde mich heute um stärkere Medikamente kümmern, bis jetzt nehme ich nur lasea und das hilft nicht ausreichend.
Wir würden gerne alle wieder angstfrei leben. Manchmal macht die Angst auch eine Pause und man denkt, daß sie weg ist. Aber ich habe selten gehört, daß sie ganz weg war und nie wieder kam.
Das Problem ist nicht, daß Medikamente nicht wirken würden, wobei es bei der Vielzahl an Medikamenten natürlich unterschiedliche Wirkweisen gibt, sonst wären sie ja ganz sinnlos. Das Problem ist, daß sich unser Gehirn diesen Angstmechanismus eingeprägt hat und daß es viel Arbeit ist, das Gehirn von anderem zu überzeugen. Desto länger wir die Angst haben, desto weniger werden wir sie besiegen können.
Ich habe meine Angst so um die 30 Jahre und es gab Pausen von der Angst. Sie kam immer wieder, vor allem wenn ich überfordert war, egal womit. Termine waren für mich schon immer schlimm aber jetzt sind sie fast unmöglich geworden. Ich brauche 'kleine Sicherheiten', um Termine zu überstehen und nicht genau im Termin eine Panikattake zu bekommen. Dies sind einfache banale Dinge wie: Kugelschreiber, Kalender, Unterlagen, Wasserflasche, Taschentücher ...eben Dinge, die mir im richtigen Moment nicht fehlen dürfen, denn schon dieses "Mist, hast du vergessen." löst in mir eine Attake aus. Dieser dumme Schreckmoment ist für mich unlösbar geworden - egal wo ich bin.
Gedankliche Vorbereitung ist natürlich auch wichtig und macht bestimmt jeder. Aber ich lasse dabei keinen Gedanken offen und spiele die Varianten im Kopf durch. Es kann sein, daß ich auch nicht zu einem Termin gehen kann, wobei ich nicht vorsätzlich übergehen meine, sondern so eine Art Verdrängung.