Pfeil rechts
3

D
Hallo,

@claire,

dann ist es kein gutes Wohnheim wo deine Bekannte wohnt. Vielleicht sollte sich deine Bekannte noch mal nach anderen Wohnheimen suchen und ausschau halten.Also wenn sie sich da so unwohl fühlt.
Es gibt echt betreute Wohneinrichtungen die den Menschen ernst nehmen. Und du kannst dir auch deine Wohnform aussuchen. Du musst ja nicht vollstationär machen, kannst auch nur tagsüber betreuung nehmen. Da gibt es so viele Formen von. Oder du nimmst eine eigene Wohnung und da kommt tagsüber jemand.
Du kannst dir auch Betreuuer selbst aussuchen. Im Form bei einem persönlichen Budget. Das kannst du stellen, beim gesundheitsamt das du das haben möchtest für eine betreuung ,die du dir dann selbst aussuchen kannst. Dann bekommst du geld was du dann ausgeben darfst dafür.

Bei mir war es nicht so das mir was gekürzt worden ist. war schon mal in einem betreuten wohnen. Auch die mit mir wohnte, da wurde nichts gekürzt. Also wie man sieht gibt es verschiedene Arten vom Betreuten Wohnen.

Und außerdem kannst du dir alle Betreuten Wohnformen anschauen.
Okay, du schreibst aber eher ,das du es sonst selbst bezahlen würdest. ja dann wäre das persönliche Budget bestimmt super für dich. Google mal danach ist intressant wofür man es alles ausgeben kann. das kannst du eigentlich für alles ausgeben. Kannst das auch so machen,also jetzt schon wenn du bei deinem Mann noch lebst bzw. mit ihm lebst. Dann kannst du dir eine betreuung suchen und die kann dich unterstützen im Haushalt oder im Alltag oder sonst wobei...

Das ist super, das du ihm das Forum gezeigt hast! ich wünsche es dir so, das er ins Nachdenken kommt und sieht das er seine Einstellung dir gegenüber ändern muss und auch sollte!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

05.05.2014 18:31 • #21


C
Hallo Delphin !
Du hast Recht , der häufigste Streitpunkt ist bei uns ,das ich den Haushalt zur Zeit nicht so schaffe .Er aber nach 9 stunden Arbeit auch nicht .
Deine Idee ist gut evtl. eine Stundenweise Hilfe aus dem privaten Bereich zu suchen . Es bleibt wirklich schon mal etwas liegen und das gibt eigentlich den Ärger . Aber Betreuung ? Ich hatte vor 10 Jahren mal eine für ein Jahr als ich psychisch nicht mehr konnte . Die hat mich behandelt wie einen Deppen
und ich durfte noch jeden Monat 320 Euro für die hinlegen .Getan hat die so gut wie nichts für mich , Da tut sogar mein Mann um Welten mehr
für mich .
Gruss claire

05.05.2014 18:50 • #22


A


Unverständnis des Ehepartners – ich weiß nicht, was ich

x 3


D
Hallo,

@claire,

ja, dann wäre eine Hilfe für dich in dem bereich bestimmt gut. gerade wenn ihr beide das nicht schafft und wenn es ein Streitpunkt ist, wäre es ja bestimmt gut, da den Streitpunkt schon mal rauszunehmen.
Genau, dann suchst du eine Hilfe für dich, die dir den haushalt abnimmt. Gibt es doch auch. Ich meinte keine Betreuung die für dich alles bestimmt oder du dann nicht für ernst nimmt, ich glaube das nennt man dann ja auch gesetztlichen Betreuer oder so...
Ich habe es Betreung genannt weil ich dafür keinen anderen namen so finde. Ich werde ja auch gerade durch eine Frau unterstütz. Also betreut mich gerade, also hilft mir...

Warum musstest du 320 Euro für die hinlegen? Musstest du die selbst bezahlen? Hast du die auch über das persönliche Budget bezahlt oder aus eigener tasche?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

06.05.2014 10:44 • #23


C
Hallo Delphin !
Die Betreuerin musste ich aus eigener Tasche bezahlen , weil ich zu der Zeit noch berufstätig war und ich über dem Satz verdiente ,
ansonsten hätte das der Staat bezahlt . Außerdem wenn man mehr wie 2600 Euro auf dem Konto hat und noch ein Auto ,wird das alles
als einsetzbares Vermögen angerechnet . Du glaubst gar nicht , wie schnell die Alte meine Kontodaten eingeholt hat .
Ich war da machtlos , lag in der Klinik . Der Spaß hat mich in dem Jahr über 3000 Euro gekostet ! Du glaubst gar nicht wie sauer ich war !
Wenn ich jetzt eine Hilfe vom Amt haben wollte , ist es genauso ,die wollen erst mein Einkommen wissen also zahle ich dann wieder .
Ich denke da schau ich lieber in die Zeitung nach einer netten Person die evtl. 4 Stunden die Woche helfen kann .
Aus der damaligen Zeit habe ich keine guten Erinnerungen an die Hilfen vom Amt .
Aber das ist wohl in jedem Ort etwas anders . Ich hatte eben das Pech .
Gruß claire

06.05.2014 12:39 • #24


D
Hallo,

@Claire,

okay, das wusste ich nicht, das man dann unter einem bestimmten Satz verdienen muss. Bei mir hätten bzw. können die da auch gar nichts holen, arbeite ja nicht. Zwar meine Eltern aber die müssten nur 30 Euro bezahlen als ich im betreuten Wohnen war. Mehr damals nicht. Die haben ja auch nur normales Einkommen.

Heftig, und wenn man sowiso so unten ist und in der Klinik ist, da kann man ja auch nicht so viel dagegen machen. Du Arme, das ist ja nicht schön, wie das da lief.
Glaube dir, das du da echt sauer warst.

Ja, das ist doch ne gute idee. Für vier Stunden dir da jemanden suchen. In der zeitung stehen ja auch welche drinne, die solche nebenjobs gerne machen wollen. Ich wünsche dir da viel Glück bei dir Suche ! Hast du schon nach gesucht?

Ich kann dich da verstehen das du da negative Erinnerungen dran hast.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

11.05.2014 20:41 • #25


C
Hallo Delphin !
Ja , ich hab jetzt eine Hilfe für die Hausarbeit . Es ist die Putzhilfe eines Bekannten und sie ist sehr nett . Ich rufe sie immer an wenn mein Mann arbeiten ist.
Wenn sie dann kommt trinken wir erst mal Kaffee und reden ein wenig ,danach wird gewienert und ich helfe auch mit wie ich schaffe.
Sie motiviert mich ,allein hätte ich nicht den Antrieb . Habe gestern Abend zwei Stunden Vier gewinnt mit meinem Mann gespielt ,das hat mal richtig gut getan . Er ist schon viel besser gelaunt seit die Bude glänzt . Ich gebe der Frau 10 Euro die Stunde , sie arbeitet für zwei und ist sehr gründlich .
Für das Geld was ich damals für die Betreuerin zahlen musste , hätte ich mir einen kleinen Gebrauchtwagen kaufen können. Außerdem kam die nur 1 Mal in 4 Wochen um zu sehen wie dreckig es mir ging und erwirkte dann wieder eine Einweisung in die Klinik . Das ist nun lange her ,zu der Zeit lebte ich
getrennt von meinem Mann . Gott sei Dank holte er mich dann wieder zu sich und die Betreuung wurde aufgehoben. Ich glaube ich habe heute noch ein Trauma von der Betreuerin .
Gruß claire

12.05.2014 08:16 • #26


D
Hallo,

@claire,

hey super das mit der Hausarbeitshilfe ! Das freut mich richtig für dich! Das ist doch schön das sie das auch so macht.

Und auch wenn ihr euch so versteht, ist es doch echt gut. So hast du sogar noch jemanden zum reden. Klasse, das du auch manchmal was mithelfen kannst. Ja, das motivieren ist schon echt wichtig. Wenn man nicht motiviert wird, ist es auch schwieriger etwas zu machen.
10 Euro ist ja auch meistens so der normale Stundenlohn. Meine nachbarin macht das auch so. Also 10 Euro pro Stunde.
Es freut mich für dich, das dein mann nun auch ruhiger ist. Das scheint dann ja eine gute Entscheidung gewesen zu sein...
Auch das ihr Vier gewinnt gespielt habt, ist super ! Speilt ihr regelmäßig Gessellschaftsspiele?

War das so eine gerichtliche Betreuung? Also durfte die über dich sozusagen bestimmen? Also weil sonst kann man dich ja nicht einfach einweisen lassen..du darfst sonst ja noch alleine bestimmen was mit dir geschieht...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

14.05.2014 12:33 • #27


C
Hallo Delphin !
Das schöne ist, die Haushaltshilfe ist fast so alt wie ich ,ich komm sehr gut zurecht mit ihr. Und ihr passte es auch gerade gut weil mein guter Bekannter ,
wo sie auch geholfen hat ist verstorben, er war gerade 57 Jahre alt .
Gesellschaftsspiele machen mein Mann und ich im Moment ganz gerne ,das lenkt gut ab . Mich wundert , das er da Lust zu hat ,das war
früher nicht so.
Im Moment koche ich auch wieder täglich das gefällt meinem Mann auch gut ,und ich fühle mich ganz gut dabei.
Die Betreuerin hat mir damals ein Gutachter verpasst , sie sollte mir bei Erledigungen helfen. Er hatte es damit gut gemeint und wusste nicht
das mir so eine Schlange serviert wird . Die war hinterher voll sauer als die Betreuung aufgehoben wurde , ein fetter Verdienst weniger.
Gruß claire

14.05.2014 13:32 • #28


D
Hallo,

@claire,

das ist doch gut, das sie vom Alter fast genauso alt ist wie du. Das passt doch ganz gut. Und auch wenn ihr euch so versteht. So hast du da jemanden und auch zum sprechen...

Oh, der war aber dann echt noch jung. Das ist ja nicht schön, das er gestorben ist...so was ist ja auch traurig.

Das hört sich aber positiver bei dir an, als ganz am anfang wo du hier reingeschrieben (bei diesem Thema) hast. Es hört sich so an, als wenn euch das beiden ganz gut gefällt und auch gut tut. Das freut mich richtig zu hören..
Vielleicht hast du auch mehr Kraft zum täglichen Kochen, weil du einfacher entspannter bist und weißt das du da jemanden zum sauber machen und so hast. Also das zu Hilfe hast kann ja auch schon Last abnehmen. Und da hat man kraft für andere Dinge im Leben. Und das klingt gerade bei dir danach so.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

16.05.2014 11:47 • #29


C
Hallo Delphin !
Ja, es ist einiges besser geworden , das stimmt wohl . Dieses Forum hat aber auch etwas dazu beigetragen .Habe in deinem Thema von Deiner Mutter gelesen und bin tief betroffen , das tut mir wirklich sehr leid. Ich habe im Dezember meine Mutter verloren , sie ist bei der Arbeit plötzlich tot umgefallen .
Ich trauere sehr , das war zu plötzlich . Aber Deine Mutter ist ja noch sehr jung , ich bewundere Dich wie Du das alles meisterst .
Und hier im Forum baust Du die Leute auch noch auf . Ich wünsche Dir sehr das Deine Mutter wieder ganz gesund wird.
Ich war gestern in einer Selbsthilfegruppe , Die Leute dort waren ganz angenehm und wir haben uns nett unterhalten .Die Gruppe ist ganz neu
für Menschen mit Ängsten und Depressionen.
Wünsche Dir viel Kraft bei deinen Sorgen
Gruß claire

16.05.2014 16:50 • x 1 #30


D
Hallo,

@claire,

das freut mich, das es besser geworden ist! Und auch das das Forum dir da so geholfen hat bei.

Mir tut es auch sehr Leid, das mit deiner Mutter!
Das ist ja schrecklich. Es ist klar, dass du darüber sehr trauerst. Das ist auch schlimm seine Mutter zu verlieren.
Danke, aber ich meister es nicht gut. Bin gerade viel zu schwach...und gar nicht perfekt.

Hey super das mit der Selbsthilfegruppe!
Wie viele Menschen seid ihr in der Gruppe? Wie viele Stunden geht die selbsthilfegruppe? und wie häufig trefft ihr euch im Monat, jede Woche?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

19.05.2014 21:14 • #31


C
Hallo Delphin , wir sind 10 in der Selbsthilfegruppe und treffen uns alle 2 Wochen für 90 Minuten .
Habe gestern einen Grabstein für meine Mutter in Auftrag gegeben , war nicht leicht .
Was ist denn mit deiner Mutter ? Pass auf dich auf , überfordere dich nicht , du musst nicht perfekt sein !
Gruß claire

20.05.2014 06:48 • #32


D
Hallo,

@claire,

das ist ja gut, dass es nicht so eine große Gruppe ist. ich finde das reicht, also 10 Menschen. Sind die alle so ungefähr in deinem Alter oder ist das Alter gemischt?
Oh, dann ist es ja auch nicht gerade kurz wie lange ihr euch trefft. 90 Minuten sind gut. Macht ihr das alleine oder ist da auch eine Therapeutin mit dabei? ist ja immer unterschiedlich, hatte mal eine Selbsthilfegruppe wo es ohne Therapeuten war..

Das glaube ich dir, das es nicht leicht ist einen Grabstein in Auftrag zu geben. Kannst du mit deinem mann darüber reden, das es dir damit nicht gut geht? Hilft er dir dabei?

Meine Mutter liegt wieder im Koma. Sie hatte anfang des jahres ein Schlaganfall. draufhin Hirnblutungen...na ja sie hatte sich ja letztens ein wenig stabilisiert und irgendwie ging es ihr jetzt schlechter wieder.
Sie haben sie dann wieder ins Koma gelegt gerade.

Das finde ich ja gerade das schwere, also das nicht perfekt sein. Mir macht es angst wenn ich nicht perfekt bin. Ich kann es schlecht abstellen..
danke aber für deine Worte.


Mit lieben Grüßen,
Delphin

21.05.2014 12:09 • #33


C
Hallo Delphin !
In der Gruppe sind die meisten etwas älter wie ich bis auf eine Frau in meinem Alter .
Die Gruppe leitet eine Psychotherapeutin die das sehr gut macht .Das ganze ist sogar kostenlos mit freiem Kaffee und Kuchen .
Ich muss zwar 13 Kilometer fahren aber das stört mich nicht weiter .
Das mit dem Grabstein habe ich ganz gut hinbekommen ,mein Mann ist viel arbeiten und konnte deshalb nicht .
Ich lese deine Geschichte mit deiner Mutter regelmäßig mit das ist wirklich sehr schlimm und muss dir wirklich raten , erwarte nicht von dir ein
Übermensch zu sein . Tritt lieber etwas kürzer bevor du evtl. ernsthaft krank wirst .
Bevor ich damals erkrankte hatte ich auch vorher über Jahre im Beruf alles abverlangt , das ging nicht gut .
Liebe Delphin , pass auf dich auf !
Gruß claire

21.05.2014 14:53 • #34


D
Hallo,

@claire,

okay, aber ich finde auch meistens, dass das Alter da ziemlich egal ist, wenn man solche Ängste hat. Wichtig ist ja der Austausch. Und das die auch soweit nett sind.
Das klingt echt super. Und auch das es eine Psychotherapeutin leitet. Und sogar noch kostenlos. Gut meine war auch kostenlos, aber ohne Therapeutin. und die meisten die mit Therapeuten sind, sind hier in meiner Umgebung nicht kostenlos.

Ich denke auch, dass 13 Kilometer da noch gehen. Das du das alleine gut hinbekommen hast, freut mich für dich. Dann ist es klar, das dein mann dort nicht konnte.

Danke dir für deine lieben Worte ! das ist lieb von dir.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

23.05.2014 12:26 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag