Pfeil rechts
1

L
Hallo

Ich muss mich einfach mal ein wenig ausheulen und vielleicht hat ja jemand von euch auch noch eine gute Idee.

Also, ich habe bald Geburtstag. Soweit nichts besonderes, ist auch kein runder Geburtstag oder so. Geburtstage mochte ich noch nie, nicht mal als Kind, weil ich immer nur sehr wenige Freunde hatte und mir das an solchen Tagen wieder bewusst wurde. Das Problem mit den Freundschaften besteht nach wie vor.

Mittlerweile habe ich eine Person getroffen, die ich gerne mag und die mich scheinbar auch mag oder zumindest erträglich findet. Ich würde es mittlerweile sogar schon fast als Freundschaft bezeichnen.

Diese Person hatte mich gefragt, ob ich mit ihr zu einem Konzert fahren würde. Die Band ist nicht so meins, aber ich wollte gerne Zeit mit ihr verbringen und sehe den Ausflug auch ein bisschen als Therapie an, mir fallen solche Dinge sehr schwer und ich vermeide sie gerne. Erst hieß es, es sei ein Tagestrip, nun wird es doch ein Ausflug mit Übernachtung (sehr große Herausforderung für mich).

Ich möchte die Person nicht enttäuschen, sie freut sich sehr drauf. Nun wird der ganze Trip jedoch immer teurer . Ursprünglich wären es rund 100Euro alles Inklusive gewesen, mittlerweile sind wir bei fast 400Euro pro Person . Gebucht sind die Karten und das Hotel, es ist also nicht mehr zu ändern. Sie verdient deutlich besser als ich und weiß eigentlich, dass Geld bei mir so eine Sache ist. Gerade momentan ist es sehr eng und das weiß sie.

Mein weltbester Freund übernimmt die kompletten Kosten und schenkt es mir zum Geburtstag. Super lieb und ich bin ihm sehr, sehr dankbar. Das Problem ist nur, dass mir dieser Ausflug das ganze Geld überhaupt nicht mehr wert ist und es viele Dinge gibt, die mir viel mehr Freude bereiten würden, vor allem für das Geld. Oder sei es, einen Teil davon in bar, würde auch gerade nicht schaden

Nun habe ich also bald Geburtstag und bekomme ein Geschenk, was eigentlich nur Stress für mich ist und was ich gar nicht will. Mein Freund kann da nichts dafür, im Gegenteil. Ohne ihn hätte ich ein echtes Problem, das zu bezahlen. Ich ärgere mich nur so sehr über mich selbst, dass ich einfach nicht Nein sagen kann, aus Angst, die Freundin zu verlieren, denn sie ist auch kein einfacher Mensch. Und anfangs hatte ich ja auch Lust drauf, auf denTagesausflug, der noch im finanziellen Rahmen war.

Die Lust auf diesen Geburtstag ist mir seitdem ich meinen Teil bezahlt habe, komplett vergangen. Und dann erfahre ich heute auch noch, dass ich meinen Geburtstag zum Großteil mit einer Person verbringen muss, die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Auch hier wieder mein Problem, dass ich mich nicht getraut habe, frühzeitig zu sagen, dass ich diese Person nicht mag

Werde ich jemals lernen, meine Meinung und meine Wünsche deutlich zu machen?

Ich danke euch fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand sogar noch ein paar nette Worte übrig

20.05.2019 16:59 • 22.05.2019 #1


5 Antworten ↓


Coru
Ich kann das gut verstehen. Es ist echt nicht leicht mit dem nein sagen.

Nur mal um dich vielleicht etwas zu beruhigen. Ich habe letztens Jahr einen ganzen Auslandsaufenthalt spontan abgesagt und viel mehr Geld verloren. Am anfangen waren auch viele wütend und enttäuscht, aber sie haben sich beruhigt.

Was ich damit sagen möchte. Wenn es nicht geht geht es nicht. Es ist nicht so schlimm. Manchmal schafft man etwas und manchmal nicht. Am Ende fragt man sich wieso man nicht einfach nein gesagt hat. Man möchte halt niemanden enttäuschen, es selber schaffen und irgendwie hängt man dann da drin. Gibt es etwas was es dir vielleicht erleichtern würde mitzufahren?

20.05.2019 17:06 • x 1 #2


A


Unglücklich wegen Geburtstag und sauer auf mich selbst

x 3


L
Danke für deine liebe Antwort

Ich denken schaffen würde ich es schon, notfalls mit Medikamenten . Nur halt ohne Spaß. Mich ärgert gerade am meisten, dass ich bzw. mein Freund jetzt so viel Geld ausgegeben haben für etwas, was mir das ganze Geld gar nicht wert ist. Platt gesagt, für das Geld hätte ich einfach lieber ein anderes Geschenk und ich ärgere mich so, dass ich mich da so reingeritten habe. Wenn ich absage, zahlen muss ich trotzdem und die Freundschaft ist vermutlich zu Ende. Das will ich auch nicht.

20.05.2019 17:29 • #3


Peppa952
Hallo

Ich kann das auch gut verstehen. Und die Sache mit dem nein sagen ist auch ziemlich schwierig. Weiß deine Freundin denn von deiner Problematik? Also das das für dich quasi purer Stress ist?
So gesehen ist es dein Geburtstag, du solltest frei entscheiden können was du gerne machen möchtest. Und vor allem wenn noch jemand dabei ist den du nicht magst.
Also ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation. Eine lang geplante Reise mit 2 Freundinnen. Nur hatte ich mich wirklich auf diesen Urlaub gefreut ( trotz der 10 Stunden Flugzeit). Meine Verfassung hat mir leider alle Lust und Freude genommen und der Umstand das meine Freundinnen nichts von meinen Problemen wussten hat es auch nicht besser gemacht. Trotz aller Widrigkeiten habe ich die Reise trotzdem gemacht ( war auch ziemlich teuer)
Was ich damit sagen will...trotz allem sollte man versuchen sein Leben voll zu leben und die Sachen machen, die man sich vorgenommen hat. Und ich selbst weiß wie schwer es ist. Aber vielleicht kannst du diesen Trip ja als Chance für dich selber sehen. Und die positiven Seiten sehen. Zum Beispiel das du eine schöne Zeit mit deiner Freundin verbringst, trotz allem.
Und wenn du dir wirklich unsicher bist, versuche mit deiner Freundin darüber zu sprechen. Wenn sie eine wirkliche Freundin ist, sollte sie das verstehen.

Alles Gute

20.05.2019 18:36 • #4


L
Danke auch dir

Die Freundin weiß nichts von meinem Problemen, sie würde das auch nie verstehen. Deswegen will ich das auch gar nicht ansprechen.

Super finde ich, dass du letztes Jahr die Reise angetreten hast! So eine ähnliche Situation hatte ich auch, auch eine lange Reise mit meinem Freund. Da hatte ich grundsätzlich schon Lust drauf, im Vorfeld aber die übliche Panik bekommen und dann letzten Endes zum Glück nicht gekniffen. Die Reise war echt toll . Allerdings weiß mein Freund halt auch von meinen Problemen.

Mir wird das alles zu viel mit diesem blöden Konzert. Die Band reizt mich halt auch nicht wirklich und meine Freundin ist angefressen, weil mir das nicht so wichtig ist wie ihr und ich in ihren Augen zu wenig Begeisterung zeige

Zu allem Überfluss haben wir uns noch gestritten, weil ich mich überwunden habe und ihr gesagt habe, dass ich das mit der dritten Person an meinem Geburtstag nicht so toll finde. Wenn ich Pech habe, müssen wir nun also auch noch zerstritten zu dem Konzert

21.05.2019 13:48 • #5


Peppa952
Alles gute zum Geburtstag:) Ist doch heute oder nicht?
Wollte mal nachfragen ob es schon was neues gibt?
Habt ihr noch mal miteinander gesprochen?also ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das Verhalten deiner Freundin nicht gut. Sie kann doch nicht sauer sein nur weil du da keine Begeisterung für zeigst...das finde ich ein wenig egoistisch von ihr.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung und du kannst dein Geschenk irgendwie genießen.
Liebe Grüße

22.05.2019 19:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag