App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

F

Franziska2020
Mitglied

1

ich schreibe hier, weil ich mich sonst mit niemandem austauschen kann und hoffe sehr, es passt hier rein, diese Kategorie erschien mir am ehesten geeignet.

Durch emotionales Essen und Tabletten nahm ich damals bis auf 95 Kilo zu bei 160 cm Körpergröße. Früher war ich immer zierlich, das gefiel den Menschen, vorallem den Männern.
Ich definierte mich damals stark über mein Äußeres, kompensierte vieles mit meinem Essverhalten (damals zu wenig) um immer dünner zu werden und so Aufmerksamkeit zu bekommen (sowohl die von den Männern, als auch von meinem nichtfamiliären Umfeld, welches mit Besorgnis reagierte).
Ende 2024 nahm ich innerhalb weniger Monate fast 40 Kilo ab, da war sie wieder, die Aufmerksamkeit der Männer und die meines Therapeuten, welcher mit Besorgnis reagierte. Ich dachte, so könnte ich meinem unbeschreiblichen und abgrundtiefen Selbsthass entkommen, weniger weiblich, kaum mehr Periode. Als Flucht sozusagen. Dem war aber nicht so, ich wollte immer dünner werden.

Nachdem mein Freund mein Freund mich im vergangenen Jahr betrogen hat und mein Vater ganz plötzlich verstarb, begann ich wieder alles in mich hineinzustopfen. Denn mit einem Mal kamen wieder all diese diffusen Empfindungen, Ekel und Scham, nichts Greifbares und doch liegt da etwas verborgen .

Nun habe ich wieder einiges zugenommen, hasse und schäme mich so abgrundtief, mein Lipödem ist so viel schlimmer geworden, meine Periode wieder so stark, meine Brüste wieder groß. Ich möchte weinen und mich übergeben gleichzeitig, jedes Mal, wenn ich mich bewegen und so meinen Körper spüre, den Blick in den Spiegel vermeide ich.

Ich schnitt mir meine Haare kurz und trage nur noch Kleidung in Übergröße.
Meine Brüsten würde ich am Liebsten abbinden .

Gibt es hier Frauen, die stabil genug sind und ähnlich empfinden? Über Austausch wäre ich so dankbar!

Bitte bleibt freundlich, Danke

13.06.2026 #1

1 Antwort ↓

Sonja77
Als erstes möchte ich dich hier im Forum herzlich willkommen heißen und hoffe und wünsche dir hier einen guten,respektvollen und hilfreichen Austausch

Darf ich dich fragen wieso du deinen eigenen Körper dermaßen hassen tust das du dich entweder fast zu Tode hungerst oder dich dann mit Essen so vollstopfst das du extrem zunimmst?

Wurdest du in deiner Vergangenheit
Trigger

Sexuell missbraucht,belästigt oder Ähnliches?

Du musst darauf natürlich nicht antworten wenn du nicht magst

Also ich selber hab einige Diagnosen aber die hauptdiagnose ist eine schwere kPTBS
Also ganz extreme Traumata die bereits vor meiner Geburt anfingen und bis zu circa meinem 29igsten Lebensjahr anhielten

Ich war früher ganz dünn,seit ich ein kleines Kind war hatte ich immer eine „Essstörung „das wollte nur nie jemand sehen und es war allen egal…Ich hab fast nie was gegessen und wog mit 12 Jahren gerade mal 28 Kilo musste dann einiges über mich ergehen lassen um zuzunehmen was aber nicht klappte
Ich litt bis zu meinem 22 oder 23igsten Lebensjahr an einer schweren Form der Anorexie und wog damals bei einer Größe von 177cm knappe 50 Kilo

2018 ist meine Psyche komplett zusammengebrochen und meine Erkrankungen und Störungen sind mit voller Wucht rausgekommen es war wie ein Dampfkochtopf der explodiert ist
Ich hab dann viele Jahre durchgehend bis zu 4 sehr starke Neuroleptika genommen und dadurch sehr sehr stark zugenommen so das ich heute stark übergewichtig bin

Jedoch hasse ich meinen Körper nicht
Früher war das nichts essen meine Art die Kontrolle zu behalten

Heute bin ich seit circa 19 Monaten oder etwas länger komplett stabil symptomfrei und beschwerdefrei ohne jegliche Einschränkungen
Und ich werde nun auch ganz langsam an Gewicht verlieren da ich die Medis nicht mehr brauche und nicht mehr nehme das wird dabei helfen einiges an Gewicht zu verlieren

Wenn du magst können wir uns jederzeit austauschen

Liebe Grüße Sonja

App im Playstore