Pfeil rechts
2

F
Das ich nicht arbeite beschäftigt mich wieder extrem.
Der damalige med. Reha Psychiater, hatte mich in die volle erwerbsminderungsrente aufgrund vorerkrankungen, depression, Mobbing ua. gesteckt - aber auch da ich laut der Reha nicht arbeitsfähig bin. Gefördert in Berufen wurde ich ja nie wirklich. Bekam beim Bewerbungsschreiben seit meiner Jugend nur absagen, träume waren ja vorhanden und berufliche Ziele, was jedoch mit einem Haupt wieder schwierig war. Auf der anderen Seite ist das alles absicherung, die Rente kann mir keiner weg nehmen, was ja gut ist. Wenn ich mich jedoch zu meinen Träumen äußere, kommen wieder viele vorurteile, was ich auch vermehrt über das Bürgergeld im Internet lese, das viele stocksauer sind. klar kann ich verstehen, wenn man arbeitet, das man dann in einem großen topf einzahlt. aber politiker, beamte bekommen ja auch reichlich monatlich. das sich da die wenigsten gedanken machen. Viele sehen auch nicht, das die menschen ihre probleme haben, nicht arbeiten können, dürfen oder gar keine arbeit finden. was ich halt immer schlimm wegen der vorurteile finde.genauso auch, das man als faul eingestuft wird. der psychiater sagte ich solle in eine werkstatt, aber das wäre nichts für mich. wenn das wieder andere lesen. kommen diese vorurteile.
ich hätte mir einfach ein ganz normales leben gewünscht, mit job und das man sich auch mal was leisten kann.

ich hatte dem psychiater auch damals erklärt, mit einem job könnte ich mir auch mal einen urlaub leisten. er meinte dann ich hätte ja noch meine oma und mutter, die mir eine reise sponsorn könnten. finds halt nur schade, wenn man sich gedanken um seine zukunft macht, das man dann so nach unten geschubst wird

mein cousin zb lebt in einer anderen welt, er arbeitet zwar, ist aber auch millionär. hat ein eigenes büro in asien, fliegt im winter nach mallorca für 2sdt um da tennis zu spielen und fliegt allein wegen der arbeit, im monat um die 8x um den halben globus. er versteht mich nicht, wenn ich von meinen träumen schwärme. meine träume waren immer das reisen / fotografie.

und ein anderer bekannter, der sehr wohlhabend ist, meint auch immer das kann ich mir eh nicht leisten. natürllich ich mir das nicht leisten, aber soll ich etwa alle meine träume wegschmeißen und nur noch in der wohnung hocken? ich erwähnte ja mal das ich gern sauniere, was er auch nicht toll findet, da man da ein pool hat. für viele klingt es nach traumwelt usw. aber für mich wäre es der einzige luxus, um überhaupt mal wo zu sein, wo ich gerne bin.

ich habe mich nämlich damit abgefunden, das ich nie in die usa komme (da ich sehr für hollywood schwärme) oder mal irgendwo hin reisen werde.

sehe ich aber dann die ganzen jungen menschen die nichtmal 18 j. alt sind und schon überall waren, frag ich mich auch so manches. der sohn meines cousins ist 20 und war durch seinen vater schon überall. ich kam zwar nie aus einer h4 familie. aber mir tun auch die kinder leid, die nie wohin kommen und dann in das selbe muster fallen. wie ein guter freund, der dann sagt ja er wäre auch viel unterwegs gewesen, da seine eltern ihn sponsorn.

Ich möchte aber auch nicht meine träume komplett über bord werfen.
klar muss ich abstriche machen. aber es gibt ja auch träume, die man sich erlauben kann.
gestern laß ich flug hin/ zurück 150 eur nach spanien, dann sucht man sich da eine unterkunft.
könnte man ja für sparen.

warum ich das schreibe, ich bin fast 40, lebe trotz einer lungenembolie immer noch, habe nur angst irgendwann nicht mehr da zu sein und nichts von dieser wunderschönen welt gesehen zu haben.

hatte mir auch mein leben anders vorgestellt, mit arbeit, freunden, travelfreunden usw.

01.04.2024 04:59 • 01.04.2024 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Ich hätte genug Geld gehabt, war aber 1994 zuletzt in Urlaub, weil ich anderswo überhaupt nicht schlafen kann. Die letzten Urlaube damals endeten immer mit Nervenzusammenbrüchen wegen Schlafmangel. Ich habe mich damit abgefunden und sehe das Positive darin. Da ich kein Geld für Reisen brauche, konnte ich es mir erlauben meine Arbeitsstunden in den letzten Jahren stark zu reduzieren und habe auch so viel sparen können, schon mit 63 trotz hohen Abschlägen in Altersrente zu gehen.

01.04.2024 08:20 • x 1 #2


A


Trotz Erwerbsminderungsrente ein erfülltes Leben?

x 3


Peter61
Man kann auch Urlaub mit einem geringen Budget machen.
Versuch es und verwirkliche deine Träume, ein anderer tut es nicht für dich, das musst du schon alleine anpacken.
Ich hoffe du schaffst das und wünsche dir viel Spaß dabei.

01.04.2024 08:26 • #3


B
Was spricht denn dagegen für einen Urlaub zu sparen? Ist es nur das Geld, was dich davon abhält oder auch deine Gesundheit?

01.04.2024 11:16 • #4


Gody
Zitat von Frage_85:
Viele sehen auch nicht, das die menschen ihre probleme haben, nicht arbeiten können, dürfen oder gar keine arbeit finden.

So werden Menschen halt manipuliert. Man wiederholt Mantraartig immer dieselben Botschaften.
Der jetzige Zeitgeist ist...Überall Fachkräftemangel und Leute werden gesucht.
Wie, du hast keine Arbeit? Was stimmt mit dir nicht. oder auch beliebt wieso arbeitest du für so einen geringen Stundenlohn. Du kannst doch überall was Besseres finden.

Das ist das Ergebnis von über 30 Jahren neoliberaler Gehirnwäsche. Es gibt keine strukturellen Probleme, also braucht man Politisch nicht Tätig zu werden. Alles andere kostet ja Geld. Das Individuum ist doch selber schuld. Jeder ist seines Glückes Schmied blablabla. Es ist die kostengünstigste Lösung. Ich vergleiche das gerne mit der Lösung Fahrradschutzstreifen im Straßenverkehr. Er bringt nichts. Kostet aber außer ein wenig Farbe nicht viel.

Dass von 12 Millionen Teilzeitbeschäftigten aber gut die Hälfte gerne mehr arbeiten würden, wenn man ihnen eine Stelle bieten könnte, die Frage stellt sich keiner. Das ist alles versteckte Massenarbeitslosigkeit. Aber wenn jede Woche mehrere Reportagen oder Dokus laufen, gerne bei den Öffis, Fachkräftemangel hier und Fachkraftmangel da, glaubt man das halt irgendwann einfach, ohne Fragen zu stellen.

01.04.2024 11:55 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag