App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

MeisterEder

MeisterEder
Mitglied

8
Danke erhalten:
47
Wem geht es ähnlich?:
Ich habe seit Jahren, manche Symptome seit Jahrzehnten, mit Unruhe, Depressionen, Tinnitus, Schlaflosigkeit und mit stark abnehmender Belastbarkeit zu tun.
Ich kann z.B. mit längeren Texten oder mehreren Aufgaben auf einmal schlecht umgehen. Das fällt nicht nur mir, sondern auch der Familie oder noch schlimmer bei der Arbeit auf.
Ich nehme Medikamente gegen die Unruhe und der Schlaflosigkeit.
Meine Psychiaterin rät mir neben den Medikamenten auch zu einer Therapie.
Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll.
Ich hab bei 10 Therapeuten nur Absagen bekommen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Organisatorisch bewältigen soll. Für Therapiesitzungen bräuchte ich meinen ganzen Jahresurlaub und selbst der würde wohl nicht genügen. Da ich einen weiten Arbeitsweg habe, komme ich eh erst gegen 19 Uhr heim. Mir wird das alles zu viel.
Letztes Jahr war ich auf Reha; mit bescheidenen Erfolg ….
Da ist guter Rat teuer….

Viele Grüße - Meister Eder

PS: Ich bin m56

07.05.2026 #1

6 Antworten ↓

Windy
Es gibt auch online Möglichkeiten eine Therapie machen zu können, das wäre eine Alternative. Reha ist immer so eine Sache bei psychischen Erkrankungen, man kommt zwar mal raus, aus der gewohnten und krankmachenden Lebenssituation, aber wenn man zurück ist, ist wieder alles gleich wie vorher.

A

Unruhe, Schlaflosigkeit, Tinnitus, kaum Belastbarkeit

x 3

Nick21
Zitat von MeisterEder:
Hallo zusammen, Wem geht es ähnlich?: Ich habe seit Jahren, manche Symptome seit Jahrzehnten, mit Unruhe, Depressionen, Tinnitus, Schlaflosigkeit ...

Phu, könnte mir schon vorstellen das ein kürzerer Arbeitsweg für dich eine enorme Entlastung sein könnte.

Machst du etwas für dich um etwas zur Ruhe zu kommen?

MeisterEder
Ja, ich mache Meditationen.
Im Juni beginnt der nächste Kurs.

Am Arbeitsweg lässt sich schwer was ändern.
Ich bin beim Staat. Das will ich ungern verlieren.
Auch über eine Versetzung geht das nicht.

MeisterEder
@Windy
Das stimmt. Reha ist wie Urlaub und hat mit normalen Arbeitstagen wenig zu tun.

x 1 #5

NeonPixie
Zitat von MeisterEder:
Hallo zusammen, Wem geht es ähnlich?: Ich habe seit Jahren, manche Symptome seit Jahrzehnten, mit Unruhe, Depressionen, Tinnitus, Schlaflosigkeit und mit stark abnehmender Belastbarkeit zu tun. Ich kann z.B. mit längeren Texten oder mehreren Aufgaben auf einmal schlecht umgehen. Das fällt nicht nur mir, sondern ...

Online-Therapie ist seit Covid deutlich etablierter und von den Kassen anerkannt. Das würde den Wegfall der Fahrtzeit bedeuten und Termine nach 19 Uhr wären möglich. Wäre das etwas, das du bei deiner Therapeutin ansprechen könntest?

Tinnitus in Kombination mit Schlaflosigkeit und Unruhe ist ein bekannter Teufelskreis. Der Tinnitus wird in der Stille lauter wahrgenommen. Das verstärkt die Schlafprobleme; Schlafmangel verstärkt die Wahrnehmung des Tinnitus. Da könnte tinnitus-spezifische Therapie wie TRT oder Counseling parallel helfen.

Nick21
Zitat von MeisterEder:
Ja, ich mache Meditationen. Im Juni beginnt der nächste Kurs. Am Arbeitsweg lässt sich schwer was ändern. Ich bin beim Staat. Das will ich ungern ...

Meditationen sind sehr gut, könntest ja ggf. noch eine Kleinigkeit in deinen Alltag einbauen die gegen Körperliche Verspannungen hilft wie traumasensitives Yoga.

App im Playstore