Pfeil rechts
1

S
Hey,

ich wollte mal von meinen Erlebnissen erzählen.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Therapheuten gibt die Geldgeil(?) sind. (hatte schon mehrere)
Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Mein derzeitiger Therapheut ist ein sehr bequemer und fauler Mann, der anscheinend nicht genug Geld kriegen kann.

Da ich nicht in die Schule gehe, hat der Staat das Kindergeld gestrichen und es wird erst wieder ausgezahlt, wenn ich eine Therapie nachweisen kann.
Also habe ich meinen Therapheuten gebeten, eine Bescheinigung zu schreiben, dass ich bei Ihm in Therapie bin. (Das wollte die Kasse so) Das ganze hat genau 5 Wochen gedauert, bis er endlich mit der Bescheinigung rausrückte. Ich habe 2x in der Woche ein Termin. Auf dieser Bescheinigung soll nur draufstehen, dass ich bei ihm in Therapie bin, wann ich sie angefangen habe und wann ich sie vorraussichtlich beenden werde. Er hatte immer eine neue Ausrede. Wie zum Beispiel; Drucker kaputt.. kann passieren, kein Problem. Dann hab ich ihn 2 Wochen später nochmal gebeten mir das ganze doch einfach per Mail zu schicken. Antwort: Ja, das wäre ja am einfachsten, kann ich machen. Alles klar - Mail hinterlegt und: Es kam nichts. Hauptsache man hat immer sein Krankenkassenkärtchen dabei. Das ganze habe ich dann nach 5 Wochen wie gesagt erhalten und der Kasse übergeben. Ich sollte auch noch zu einem Facharzt, um mich Körperlich durchchecken zu lassen, gesagt, getan.

Es handelt es sich hierbei um eine Menge Geld (ca 3000€) - da die Kasse sich aber zu schön ist, möchte sie auch noch eine Bescheinigung von der Therapheutin davor, wann ich bei Ihr war und wielange ich dort war. Habe sie per E-Mail angeschrieben, mehrmals auf Band gesprochen, meine Mutter hat sogar ein Brief hingeschickt - bis jetzt noch keine Antwort. Das sind mittlerweile auch schon wieder 4 Wochen, die vergangen sind.

Jetzt möchte die Kasse wieder, dass ich zu einem Arzt gehe. Können die sich nicht einfach das ganze von der Krankenkasse besorgen? Nööö, anscheinend nicht.

Diese Leute leben davon, dass es anderen Menschen schlecht geht. Warum ist es nicht so geregelt, dass sie erst Ihr Geld kriegen, wenn sie was geleistet haben? Ich musste meine Karte immer vor der Sitzung rausrücken und nicht danach. Gibt es da eine Erklärung? Wieso sind die so unfähig und in meinen Augen dreist?

Ich war nach dem Tot meines Vaters 6 Wochen lang in einer stationären Klinik (LVR) und es hat mir was gebracht: Genau, nichts. Ich wusste ja nichtmal, warum ich dort war (Meine Mutter hat mich gezwungen, war noch nicht Volljährig)
Das ganze war in den Herbstferien 2009. Dementsprechend gab es auch keine Schule in dieser Zeit. Und um ehrlich zu sein habe ich so gut wie gar nichts gemacht. Ich war eigentlich die ganze Zeit nur im Gebäude, manchmal im Garten. Ich konnte nichtmal nach draußen, ich musste mir den Ausgang erarbeiten, ich kam mir vor wie im Knast. Die Türe konnte man nur von innen mit einem Schlüssel öffnen (Schleusentüre).

Am Donnerstag hatte ich einen Hausarzt Termin, um Ultraschall machen zu lassen, da ich unter einem Reizdarm, bzw Reizmagen leide und mir Sorgen machte. Kein Befund, alles Psychisch sagte er. Und er hat mir einen Termin für Dienstag beim Psychiater klar gemacht. Schön und gut. Er sagte, warscheinlich muss das ganze stationär behandelt werden - 6 Wochen. Ich hab mir nur gedacht: Du kannst mich mal Kreuzweise, nichts werde ich tun. Lieber lebe ich mit diesen Problemen und finde andere Wege. Hab natürlich zugestimmt, damit das ganze nicht auffällt. Ich bin gerne bereit eine Tagesklinik für einen geringen Zeitraum zu besuchen. Aber nie wieder stationär - NIE wieder.

Meine Psychose, die ich am Freitag (letzte Woche) hatte, das war der Grund, warum ich den Termin überhaupt bekommen habe. Diese ist mittlerweile schon wieder vorbei, mir geht es blendend. Das ganze kam durch Canna. (ich habe zuviel geraucht, weil ich weiß nicht warum) Normalerweise rauche ich sehr wenig Gras und warte bis ich nicht mehr High bin, dann rauche ich wieder einen. Da ich aber noch ziemlich high war, mir aber trotzdem noch einen geraucht habe, kam diese Psychose. Ich hatte sowas schonmal, auch zuviel geraucht. Das ganze hielt 5 Stunden an, am nächsten Tag ging es mir wie immer.

Meine Frage: Kann mich irgendjemand einweisen, wenn ich überhaupt nicht darauf aus bin mir etwas an zu tun, bzw nicht Suizidgefährdet bin? Ich bin 19 Jahre alt und ich denke, ich kann selber über mich entscheiden, solange ich keine Suizidversuche tätige, oder äußere. Und das hab ich auch nicht vor. Ich habe schon soviele Therapien gemacht, die bis jetzt immer überflüssig waren und mir in keinster Weise geholfen haben.

Hoffe das ist nicht zuviel Text. Wünsche noch eine schöne Nacht. Vielen Dank schonmal für (hoffentlich) kommende Antworten.


Grüße

24.11.2013 02:04 • 24.02.2014 #1


J
Du bist 19 und lebst nehme ich mal an bei deiner Mutter? Also eigentlich musst du doch nur nachweisen, dass du beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend gemeldet bist um Kindergeld zu erhalten. Kann es sein, dass du durch den ärtzlichen Dienst untersucht wurdest und beim Arbeitsamt als nicht arbeitsfähig gemeldet bist? Sonst verstehe ich auch nicht den Zusammenhang, was die Krankenkasse mit dem Kindergeld zu tun hat. Oder meinst du mit Kasse das Arbeitsamt bzw. Kindergeldkasse?

Zu der anderen Sache: Also mit Geldgier hat das nichts zu tun. Die haben einfach keine Lust eine Bescheinigung zu tippen, weil es lästig ist und die dafür kein Geld bekommen. Deine Karte ist der Nachweis, dass du versichert bist - deswegen wollen die die sehen. Wenn du keine Schweigepflichtentbindungserklärung unterschrieben hast, dann dürfen die der Kindergeldkasse keine Auskunft geben. Wenn du die Krankenkasse meinst, dann würde ich das wiederum nicht verstehen, weil die alle Abrechnungsdaten von dir haben.

Die können dich nicht einweisen, wenn du mündig bist - also keinen Betreuer hast. Du bist ein freier Mensch und kannst machen was du willst. Allerdings kann dich beispielsweise das Arbeitsamt und Rentenkasse dazu zwingen, eine Therapie zu machen, um deine Erwerbsfähigkeit herzustellen. Jedoch können die dich auch nicht in die Psychiatrie zwangseinweisen. Die würden dich auffordern, dass du eine Therapie machen sollst, wobei dir sicherlich die Art der Therapie freisteht und wenn du das nicht machst, dann würden die dir die Leistungen versagen. Das heißt also keinerlei Geld mehr von denen, bis du die Therapie nachholst.

Vielleicht solltest du mal über einen Dro.entzug nachdenken, weil so was ist auch immer ein Teufelskreis.

24.11.2013 03:09 • #2


A


Therapheuten - Geldgeil?

x 3


S
Ich bin seit 1 Woche und 2 Tagen clean und habe auch nicht vor wieder anzufangen.
Mit Kasse ist natürlich die Kindergeldkasse gemeint.

Habe mich auch vertan: Ich hatte die Untersuchung, weil es um die Rentenkasse ging und jetzt will die Kindergeldkasse auch eine Untersuchung.
Du widersprichst dir eigentlich selber. Du sagst das hat nichts mit Geldgier zu tun, aber schreibst danach direkt, dass sie keine Lust haben, eine Bescheinigung in 2 Minuten zu schreiben, weil sie dafür kein Geld kriegen. Verstehe das nicht.

Was meinst du mit Betreuer?

Ich bin wie gesagt bereit eine Therapie durchzuführen, wie ich schon schrieb. Gerne auch Tagesklinik, aber stationär kommt für mich nicht in Frage.

24.11.2013 03:13 • #3


J
Ich wollte den Teil mit der Geldgier gerade noch anfügen:

Die meisten Leute sind Geldgierig . Der Therapeut redet ja auch nicht mit dir, weil er dein Kumpel ist, sondern weil er dafür Kohle bekommt. Was denkst du, wieso man so schwer an Therapieplätze rankommt. Der Therapeut kann mal rumgesponnen 100 Leute gleichzeitig betreuen und er versucht natürlich, dass so viele Privatpatieneten/Selbstzahler wie nur möglich von den 100 Leuten sind. Der hätte am liebsten 100 Privatpatienten . Weil Kassenpatienten gibt es wie Sand am Meer, die rennen den so oder so die Bude ein. Darum kann er schön wählerisch sein und im Prinzip machen was er will.

Ja und ich meinte oben, dass er dich einfach nur links liegen lässt, was natürlich auch verwerflich ist. Aber davon hat er ja keinen finanziellen Zugewinn. Also er ist natürlich Geldgierig, aber ob er nun die Bescheinigung tippt oder nicht verändert seine Einnahmen in dem Fall nicht. Kostet halt nur 5 Minuten Zeit, die er dir nicht schenken will.

Mit 18 Jahren ist man in Deutschland mündig(voll geschäftsfähig), dass heißt du kannst Veträge abschliessen usw. und bist für dich und dein Leben selbst verantwortlich. Wenn du nun aus welchen Gründen auch immer Zweifel daran bestehen, dass du für dich selbst sorgen kannst oder nicht die geistige Reife besitzt, dann kann man beantragen, dass du für unmündig erklärt wirst und dir ein Betreuer zugewiesen wird. Der Betreuer regelt dann alle Rechtsgeschäfte für dich und teilt dir auch dein Geld zu. Du bist dann rechtlich quasi wieder ein kleines Kind und darfst nichts ohne dessen Zustimmung machen. Da könnte dann theoretisch alles über deinen Kopf hinweg entscheiden. Also in die Klapsmühle einweisen, Händyverträge abschliessen, Wohnung mieten usw. Du musst den Betreuer immer um Zustimmung bitten, wenn du irgendwas erledigen willst, was man als normaler Erwachsener alleine macht. Ich weiß halt, dass manche psychisch Kranke einen Betreuer haben und habe deswegen gefragt.

Dann such dir am besten bald eine geeignete Tagesklinik oder was auch immer du möchtest.

24.11.2013 03:33 • #4


S
Nein, ich habe keinen Betreuer. Ich lebe bei meiner Mutter, richtig.

Ich kann auch kein Geld beantragen, da ich noch keinen Schulabschluss habe (dank Reizdarm)

Es ist eigentlich sehr traurig, sowas lesen zu müssen, dass sie Geldgierig sind. Ich mein das ist ihr Job - aber was will man von dieser armen Welt schon erwarten. Jeder denkt nur noch an sich. Zivilcourage ist ja auch out - leider. Traurig.


Grüße

24.11.2013 03:36 • #5


J
Ja, gut, ich kenne nicht die genaue gesetzlíche Regelung bei Leuten, die keinen Schulabschluss haben. Ich habe mit 18 auch bei meiner Mutter gewohnt und musste nur eine Bestätigung des Arbeitsamt einreichen, dass ich dort als Ausbildungssuchend gemeldet bin. Allerdings habe ich einen Realschulabschluss und war dort noch nicht als eingeschränkt arbeitsfähig gemeldet.

Tja, die Welt ist hart. Ich suche auch schon seit mehr als 1 Jahr nach einem Therapieplatz und überall wirst du abgewiesen.

24.11.2013 03:45 • #6


I
Also ich finde deinen Therapeuten nicht besonders geldgierig. Die meisten Therapeuten, die ich kenne, nehmen sogar für eine Bescheinigung, die sie einem austellen, extra Geld. Bis zu 20 Euro.
Und dass er deine Karte einlesen muss, gehört zu seinem Geschäft. Ich meine, er muss ja auch wirtschaftlich denken, er macht das alles ja nicht aus reiner Menschlichkeit. Du würdest doch auch ein Gehalt verlangen, wenn du eine Arbeit aufnehmen würdest. Und der Therapeut hat ja auch viele Ausgaben, weil er selbständig ist. Sicher verdient man als Therapeut nicht schlecht, aber ich habe bisher nur welche kennengelernt, die nicht vor Reichtum nur so gestrotzt haben.
Ich kenne eher Ärzte (insbesondere einige Zahnärzte), die sich den Hintern vergolden lassen und den Patienten IGEL Leisungen aufquatschen.

24.11.2013 09:35 • #7


J
Zitat:
Die meisten Therapeuten, die ich kenne, nehmen sogar für eine Bescheinigung, die sie einem austellen, extra Geld. Bis zu 20 Euro


Das ist ja auch vollkommen legitim. Aber wenn man bedenkt, dass der in obigen Fall nur die Therapie bestätigen soll und das voraussichtliche Ende, dann finde ich das schon teuer. Der wird sicher auch schon Vorlagen für die meisten Anliegen haben und dort nur den Namen etc. ändern müssen. So was tippt der in 2 Minuten durch. Ich musste auch schon für Atteste Geld bezahlen. Die bestanden teilweise aus einer Zeile. Die Dauer der Erstellung betrug 1 Minute und trotzdem musste ich 10 Euro und ein paar Cent dafür hinblättern.

Das ist halt so ein Privileg, welches sich nur Ärzte angeeignet haben. Wenn du in einer Autowerkstatt gehst und die dir ein Kostenvoranschlag machen sollen und die Reparatur etwas größer ausfällt, dann steht man da schon mal über eine halbe Stunde. Da entsteht tatsächlich Arbeit und der dich beratende Mitarbeiter, ist ja in diesem Moment nicht für andere Kunden verfügbar, weil er mit dir beschäftig ist. Aber trotzdem ist ein Kostenvoranschlag bei einer Autowerkstatt immer kostenlos. In der Regel gucken die sich vorher so gar dein ganzes Auto an und die allermeisten wollen selbst dafür keinen müden Cent haben. Das machen die alles, ohne überhaupt die Garantie zu haben, dass du dort letztendlich dein Auto reparieren lässt. Die Ausgaben für eine Werkstatt samt Personal und Geräte sind sicherlich enorm.

Daher sollten kurze Bescheinigungen etc. einfach mit im Preis inbegriffen sein, welcher schon für die Therapiestunden abgerechnet wird.

Zitat:
Sicher verdient man als Therapeut nicht schlecht, aber ich habe bisher nur welche kennengelernt, die nicht vor Reichtum nur so gestrotzt haben.


Meinst du, dass dir dein Therapeut, seine Finanzen offenlegt oder das offensichtlich raushängen lässt?

Zitat:
Ich kenne eher Ärzte (insbesondere einige Zahnärzte), die sich den Hintern vergolden lassen und den Patienten IGEL Leisungen aufquatschen.


Ja, da hast du Recht. Zahnärzte wollen einen immer Privatleistungen andrehen.

24.11.2013 10:19 • #8


P
Habe viel Erfahrung mit Therapie gesammelt und kann sagen, dass Therapeuten letztendlich auch nur Menschen sind, von denen es sicher auch geldgierige gibt. Traurig ist dass im Kassensystem, der Mensch immer mehr zur Nummer wird, die so schnell und kostensparend wie möglich durchgereicht werden kann. Blindes Vertrauen ist also auch bei Therapeuten und Ärzten nicht unbedingt angebracht. Drum prüfe wer sich länger bindet ... gilt auch hier.

24.11.2013 11:43 • #9


Schlaflose
Therapeuten müssen von allen ihren Patienten Diagnoseberichte und Gutachten an die Krankenkassen schreiben, um die Therapie zu begründen, beim Verlängerungsantrag ebenfalls. Dazu kommt, dass viele Patienten beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, und da muss der Therapeut erneut ein Gutachten schreiben. Damit haben sie schon sehr viel zu tun, zumal die meisten alleine arbeiten, d.h. keinen Angestellten haben, der den Bürokram erledigt. Wenn dann noch jemand zusätzlich eine Bescheinigung haben will, kann das dann schonmal dauern. Ich glaube nicht, dass das mit Geldgeilheit zu tun hat.
Ich hatte mit meinem Therapeuten sehr viel Glück, er hat mir mal von Freitag auf Montag einen einseitigen Bericht verfasst, in dem er mir bestätigte, dass ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten kann, in einem anderen sehr wohl. Er hat nicht einmal Geld dafür genommen. Allerdings hat einen Mitarbeiter für die normale Büroarbeit.

24.11.2013 11:46 • #10


I
Ich kenne natürlich nicht den Kontostand der Therapeuten, die ich bisher kennengelernt habe, aber sowohl von der Praxis, als auch von der Kleidung und den Autos wirkten alle nicht sonderlich protzig. Sicherlich haben die nicht wenig Geld, aber ich hatte nie das Gefühl, ausgenommen zu werden.
Ich habe aber schon Zahnärzte kennengelernt, die einen Porsche vor der Tür hatten, eine extrem edle Praxis und mir alles andrehen wollten. Habe dann den Arzt gewechselt und festgestellt, dass diese Protzärzte nur das Geld wollen und erst an zweiter Stelle an einem gesunden Menschen interessiert sind. Besonders die Generation vieler Ärzte unter 45 Jahren geht mir auf den Geist. Viele von denen wollen einfach nur dicke Kohle machen. Ich hatte eine ehemalige Schulkollegin, die selber Neurologin wurde. Sie blieb sehr bescheiden, aber sie hat mir erzählt, dass in ihrem Freundeskreis, der hauptsächlich ebenfalls aus Ärzten bestand, einer den anderen mit schicki-micki Sachen überbieten wollte. Zu solchen Ärzten habe ich wenig Vertrauen.

24.11.2013 11:50 • #11


P
Alles in allen finde ich die Aussagen sehr verwirrend. Wenn dein Therapeut von der Krankenkasse bezahlt wird, er also eine Krankenkassenzulassung hat, dann kann die Krankenkasse sich selbst bei ihm erkundigen, wie der Stand der Dinge ist. Und da wird er dann auch antworten müssen. Sollte er keine Zulassung haben, was aus deinem Text aber nicht hervor geht, wäre es ja eine reine Privatsache. Und du müsstest die Therapie selbst zahlen.
Dass die Streichung von Kindergeld erfolgt, kann ich im Allgemeinen nicht nachvollziehen. Für Kinder, die sich noch in der Ausbildung befinden, steht Kindergeld bis zum 26. Lebensjahr zur Verfügung. Eine bloße Krankschreibung irgend eines Arztes würde ausreichen. Wenn es sich um einen reinen Psychotherapeuten handelt, stellt er eh keine Krankschreibungen aus. Im Übrigen bist du mit 19 Jahren ja auch gar nicht mehr schulpflichtig!
Wenn du unter einer Psychose leidest, ist ohnehin ein Neurologe/Psychiater für dich zuständig und wenn du dort zeitnah keine Termine bekommst, dann die für deinen Wohnort zuständige Landesnervenklink.
Bei Einstellung von Kindergeld würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen und den die Angelegenheit klären lassen. Alles in allem finde ich die ganzen Aussagen leicht verwirrend.
Also: Suche einen Neurologen auf oder einen Psychiater, wobei die ja meist eh beides sind. Oder deinen Hausarzt. Und wegen dem Kindergeld solltet ihr zu einem Anwalt gehen. Beachtet auch die Verjährungsfristen.

Und aufgrund deines Canna. solltest du vielleicht mal über einen Entzug nachdenken. Für Psychosen durch Canna. habe ich nämlich 0 Verständnis und wenn ich deine Mutter wäre, hätte ich dir dermaßen Feuer unter dem Hintern gemacht, dass dir Hören und Sehen vergangen wäre.

24.11.2013 12:45 • #12


S
Lieber pumuckl, ich bin wie gesagt schon seit 1 Woche und 2 Tagen clean und habe direkt aufgehört, als ich die Psychose hatte.
Dementsprechend bin ich mitten in einem Entzug.

Das mit dem Anwalt werde ich mal mit meiner Mutter klären.


Grüße

24.11.2013 13:03 • #13


I
Ich wusste gar nicht, dass man auf einen Canna. gehen kann, ich dachte das macht nicht körperlich abhängig. Ich habe noch nie Canna. oder irgendwelche Dro. konsumiert und kann mir das daher auch schlecht vorstellen. Ich habe aber Leute kennengelernt, die es täglich konsumiert haben. Es ist immer traurig, wenn man anfängt irgendwelche Dro. zu nehmen. Und dass Canna. Psychosen auslösen kann, ist ja allgemein bekannt. Bei mir in der Tagesklinik waren damals total viele junge Menschen, die eine Psychose durch Canna. bekommen haben.

24.11.2013 13:15 • #14


S
Natürlich kann man auf Entzug gehen. Macht nicht Körperlich abhängig, aber psychisch. Und wenn man darüber nachdenkt, dann verspürt man eine Lust auf einen *beep* und den Zustand high zu sein.
Das es Psychosen auslösen kann war mir vorher nicht bewusst - hätte ich es gewusst, hätte ich warscheinlich nie angefangen, da ich mir ja schon hätte denken können, dass ich ein höheres Risiko habe. (Geschichte mit meinem Vater)

Habe es damals gemacht, damit ich den Reizdarm untedrücken kann und endlich wieder nach draußen gehen kann, um zur Therapie zu kommen (Bus fahren)

24.11.2013 13:30 • #15


U
Zitat von JPTSWW:
Zahnärzte wollen einen immer Privatleistungen andrehen.

Naja, das kann man so aber nicht sagen. Es gibt immer solche und solche - ob nun bei Zahnärzten, anderen Ärzten oder Psychologen. Mein Zahnarzt schickt mir zum Beispiel nur alle 6 Monate einen Brief mit der Erinnerung Es ist mal wieder Zeit für die Vorsorgeuntersuchung ^^, was ich sehr praktisch finde (und der gehört auch noch zu den jungen Ärzten).
Und ganz ehrlich, nach 12 Jahren Berufsausbildung und mit einer so großen Verantwortung würde ich auch ein hohes Einkommen erwarten...
Aber hey, ab einem Netto-Einkommen von 5000 €/Monat macht mehr Geld nicht mehr glücklicher
(Zumindest statistisch gesehen )

Und dass es so schwer ist einen Therapieplatz zu kriegen hat auch was damit zu tun, dass es vielerorts einfach zu wenig Therapeuten gibt. (So leicht scheint es nicht zu sein, damit viel Geld zu verdienen, sonst würden wohl mehr Leute Psychologie studieren - statt BWL^^)

24.11.2013 14:04 • #16


U
Zitat von Sekura:
aber was will man von dieser armen Welt schon erwarten. Jeder denkt nur noch an sich. Zivilcourage ist ja auch out - leider. Traurig.

Man sollte nur soviel erwarten wie man selbst bereit ist zu geben und dies dann auch tun.

Ich bin mir aber sicher, dass Menschen, die nur noch an sich denken, sehr einsam sein müssen.
Egoistisch verhalten sich manche, eigensinnig handelt jeder - das ist ganz normal und natürlich. (Sich für andere einzusetzen, weil man ein gutes Gefühl dabei hat, ist ja auch schon eigensinnig - aber eben nicht egoistisch.)

Wie es mit der Zivilcourage aussieht kann ich schlecht beurteilen. Aber ehrenamtliches Engagement ist zB nicht out. Ca. 12 Mio Deutsche betreiben ein Ehrenamt - völlig ohne dieses Engagement wäre die Welt wohl arm.

Besonders in ist es aber sich über die Menschen und die gesamte Gesellschaft und die Medien und die Politik und die Wirtschaft und die Welt und einfach alles zu beklagen
Wenn man sich selbst für einen guten Menschen hält, kann die Menschheit ja schonmal nicht 100%ig sch**ße sein

24.11.2013 14:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich habe davon gelesen, dass Canna. heutzutage wohl Psychosen auslösen kann. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus. In jedem Fall würde ich niemals irgendeine Art von Dro. nehmen. Das macht einem doch Angst, wenn man sowas hört. Vielleicht solltest du den Therapeut eh wechseln, wenn du ihn eh als faul erachtetst. Schwarze Schafe gibt es überall. Und denk an deine Mutter. Das ist alles sicher sehr schlimm für sie!

24.11.2013 16:20 • #18


B
Nach allem, was ich so aus den Medien, und vor einigen Jahren
auch noch von den wenigen bekannten Leuten mitbekommen
habe, ist das heutige (Strassen)Canna. sowohl genetisch ver-
ändert, als auch mit jeder Menge Chemie angereichert.

Gaaaanz früher konnte man dieses Zeug aber noch rauchen
oder an Weihnachten Plätzchen damit backen, besonders na-
türlich, wenn es aus dem eigenen Bio-Garten kam.

24.11.2013 16:49 • #19


K
Genau Beo, in den Siebzigern war vieles besser, Musik und Rauchkraut

24.11.2013 17:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts